Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Habe meinen Hornet Rahmen gestern bekommen :) Ich wollte die Teile von meinem Slide ans Hornet packen. Passt soweit alles bis auf das Hinterrad. Das hat eine X12 Achse. Weiß einer ob es möglich ist die Nabe umzu bauen ?
Wenn nicht hat wer nen Tipp für ein Stabiles HR ?

Un wenn wir schon dabei sind ich würde es gerne auf 1x10 Fahren. Hat einer von euch einen Tipp für eine gute Kombination der Kettenblätter?

Danke und Gruß,
 
Habe meinen Hornet Rahmen gestern bekommen :) Ich wollte die Teile von meinem Slide ans Hornet packen. Passt soweit alles bis auf das Hinterrad. Das hat eine X12 Achse. Weiß einer ob es möglich ist die Nabe umzu bauen ?
ich weiß. dass es möglich ist, naben umzubauen. ob das mit deiner spezifischen nabe funktioniert, wird dir aber niemand ohne eine genauere beschreibung sagen können. x12 und "von meinem slide" sagt nicht wirklich viel aus

Un wenn wir schon dabei sind ich würde es gerne auf 1x10 Fahren. Hat einer von euch einen Tipp für eine gute Kombination der Kettenblätter?
tipp: bei 1fach nur ein kettenblatt verwenden.
 
Den 2.5er Baron bekommt man nicht zufällig hinten ins Hornet (2014er Modell) rein? Wie sieht es da allgemein mit der Reifenfreiheit aus?
Grüße
Dennis
 
Warum willst Du da denn 'nen 2.5er Baron rein quetschen? Den gibt es doch auch in 2.3. Wenn Du Volumen willst, gibt es zig Alternativen mit schmaleren Schultern. Selbst vorn halte ich einen 2.5er Baron im Hornet für eine Nummer zu fett. Eigentlich genügen da locker 2.25er Pellen.
 
2014er könnte schon sein, dass sich da was an der Reifen-Freiheit getan hat. Die restliche Geo wurde ja auf jeden Fall überarbeitet.
Bin immer noch gespannt auf die ersten 14er im Hornet-Thread ;) Wer eins hat, ausmessen, aber schnell :D
 
da die streben beim neuen rahmen nicht mehr eckig sind, kanns gut sein, dass mehr reifenfreiheit vorhanden sein wird.
bleibt aber alles spekulation solange die dinger immer noch auf sich warten lassen.
 
Beim bisherigen Hornet waren nicht die "eckigen" Rohre die Engstelle, sondern das Frästeil zwischen Tretlager und Kettenstrebe.
Bei der 2.4er Queen auf einer Felge mit 23mm Maul hatte ich da keine 2mm Luft zum Alu...

Mit dem Baron 2.3 hatte ich dagegen soviel Luft, dass ich auch im Matsch gut klar gekommen bin. Vom Volumen war der Reifen am HR allerding grenzwertig. Am Fully bin ich gut damit klar gekommen, aber ohne die Dämpfung im Heck waren Durchschläge an der Tagesordnung...
 
na dann. werd das neue sowieso mit 26" fahren. dann dürfte es da ja keine probleme geben. 2.5er hinten brauch ich aber trotzdem nicht.
 
Es geht nicht breit oder schmal - es zählt der perfekte Grip auf Fels... Und genau deshalb soll das Ding auch hinten rein. Geht bei mir um langsames Stolpern, für alles andere habe ich auch noch ein Torque ;-)

Im »alten« war es also zu eng, verstehe ich das richtig? Dann muss ich wohl warten oder es einfach ausprobieren....
Grüße
Dennis
 
Stimmt. Baut der denn so schmal?

Dachte ich mir... :rolleyes:

Warum soll ein Reifen denn unbedingt schmal bauen??? Das Hornet ist kein magersüchtiges CC Bike, dass auf Forstautobahnen möglichst leicht rollen soll... Das Bike will ins steile, verblockte, technische Gelände und da ist der 2.5er Baron definitiv eine gute Wahl...

Der 2.5er Baron ist schmaler als der 2.4er Affe und die 2.4er Queen. Beide hatten bei mir nur etwa 2mm Luft und sind deshalb wieder runter gekommen. Ausprobieren...
 
Bin völlig Deiner Meinung bzgl. Bestimmung des Hornet. Nur muss man dazu nicht zwangsläufig super breite Reifen fahren, sondern braucht lediglich hoch bauende Reifen. Selbst ein 2.4er oder 2.35er ist da mehr, als es sein muss. Aber ich habe ja jetzt gelernt, dass der 2.5er Baron eigentlich ein 2.3er ist ;)
 
Nein, der Baron ist von der Breite eher ein 2.4er und die Queen ist eher ein 2.5er... :aetsch:

Was stört dich denn an "breiten" Reifen? Große Auflagefläche bei niedriger Druck ergeben guten Grip, geringen Rollwiderstand im Gelände, hohen Komfort und geringes Durchschlagsrisiko. Der einzige Vorteil von schmalen Reifen ist das bessere Verhalten bei Schlamm und Matsch...
 
Breit rollt schlechter. Wenig Druck kann man an einem voluminösen 2.25er auch fahren. Ich habe nix gegen breite Reifen, glaube aber, dass sie öfter genutzt werden, als es sein muss.....der Optik oder des Style-Faktors wegen.
 
Zurück
Oben Unten