Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Ich steh momentan auch kurz vorm Aufbau. Allerdings bin ich mir bei den Laufrädern nicht sicher.
Entweder die leichteren Mavic Crossroc mit 19er Maulweite (230€ inkl Reifen)
oder
Pancho Wheels mit Sun Inferno 27 und Jumping Flea Naben. (schwerer und breiter) (200€)

Vielleicht könnt ihr mir ja dazu was sagen...

Rahmen wird ein 18" mit 150er Sektor und 2x10 SLX Schaltung
 
Mal ne andere Frage, meine Frau ist ca. 1,78m bei 85cm schrittweite. Ich würde ihr ne L raten?!
Hab genau die gleichen Werte und Fahre einen M Rahmen von 2014!
Komm gut damit zurecht und bin Froh keinen L genommen zu haben, obwohl ich auch Touren damit fahre ;)
Letzten Sonntag das erste mal ne schöne Runde mit 43km und 1600hm waren kein Problem, und am Trail mit einigen Spitzkehren und Steilstücken ist der Rahmen perfekt für mich, fahr auch noch ein Torque EX in M das ja auch recht kurz ist.

Einzig meine Kind shock 150mm ist bis auf die Makierung ausgezogen das es passt :)
 
@Diesti vielen Dank. Haben uns jetzt auch für Sie für die M entschieden.

@Martina H. in dem Post #486 von dir ist so eine recht schlichte KeFü am Hornet dran. Ich habe bis jetzt mit einer von Yakuza geplant. Allerdings gefällt mir die schlichte Variante doch deutlich besser. Kann man diese KeFü auf dem Foto nach oben und unten monieren, also 2 mal, und ist das nen selbstbau oder kann man die kaufen?

Dann noch ein Frage:
Der obere und untere Kettenstrebenschutz, ist das nen alter Fahrradschlauch?
 
Die Führung ist eine Bionicon C-Guide - für mich reicht sie, als vollwertige Kettenführung gilt sie aber nicht.

Ob man sie auch oben montieren kann? Keine Ahnung :ka: , sie hält ja im Prinzip nur über Kabelbinder , darauf verlassen würde ich mich nicht, wenn ich eine oben/unten/richtige Kettenführung haben wollte, würde ich auch eine Vollwertige kaufen. Allgemein heisst es, das man bei NW Kettenblätern keine Führung braucht, habe aber auch schon das Gegenteil gehört - viele mögen sich in richtig groben Geläuf nicht drauf verlassen und gehen lieber auf Nummer sicher - was/wo wollt ihr denn fahren?

Und ja, der Schutz ist einfach aus altem Schlauch gewickelt.
 
Nach erfolgloser und verwirrender Suche: Weiß jemand, wo man noch einen L Rahmen in raw herbekommt? Ich find nur schwarze und blaue...

Danke, Thomas

EDIT: Ah ok, im Bikemarkt gibt es 2 Anbieter...
 
@Martina H. so derbe ist das Gelände was wir fahren derzeit nicht. Ich denke wir versuchen es erstmal ohne KeFü, aber dafür mit dem c-Guide. Ein NW KB wird erstmal mit angeschafft werden.
Aufbau wird dann um eine XT Kurbel gemacht bei dem die bestehenden KB abmontiert werden und dafür das NW KB rankommt.
Wenn man später doch noch auf 11-40 hinten an der Kassette umrüsten möchte, wäre es jetzt schon sinnvoll das Schaltwerk mit dem längeren Käfig zu kaufen?
 
Zu den Käfiglängen:

Die SRAM Schaltwerke haben kurze, mittlere und lange Käfige.

Shimano XT/SLX hat mittlere und lange, Zee/Saint kurze und mittlere Käfige.

Wir haben ja 2 Hornissen, die schon einiges an Umrüstung hinter sich haben:

SRAM mit kurzem Käfig, einfach und 36er Kassette - hat einwandfrei funktioniert

Shimano mittlerer Käfig, einfach mit 36er Kassette und zweifach (22/32) - ebenso einwandfrei

Shimano mittlerer Käfig, einfach mit 40er Hope T-rex - dito

SRAM mittlerer Käfig, einfach mit 40er Hope T-rex - :) :love:

Das kurze SRAM war bei der 36er Kassette schon ziemlich knapp, auf dem Papier sollte es aber gehen - haben wir aber keine eigene Erfahrung...

Mit den mittleren Käfigen hast Du mehr Möglichkeiten (was die Ritzelgrösse, bzw. ein- oder zweifach angeht), bist auf der sicheren Seite, wenn Du es Dir evtl. doch noch anders überlegen solltest und 2-fach eine Option für Dich bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasardeur & @Martina H.
vielen Dank für die Antworten. Haben micch wieder ein Stück weiter gebracht. Schimano und mittlerer Käfig mit nem 40 Hope T-Rex hört sich echt gut an und ist auch nicht so teuer wie erwartet. :daumen:
Dann kann ich auch an die XT Kurbel nen 30er NW KB von Hope fahren. :)

Rahmen, LRS und Gabeln sind schon bestellt, geht also demnächst los :D
 
@Jura-Striver:
Mein Preistipp:
http://www.superstarcomponents.com/en/pacenti-switch-am-26-wheelset-clearance.htm

Superstar Switch Naben mit Pacenti DL31 Felgen (26mm Maulweite). Gewicht des LRS ist unter 2kg und für unter 200€ inkl. Versand gibts momentan definitiv nichts vergleichbares.

Ich hab mir den Laufradsatz einfach mal bestellt (schwarz/silber). Hat soweit alles ganz gut geklappt und er ist gestern angekommen.
Felge sieht sehr stabil aus und das Gewicht ist auch in ordnung. Ich hoffe das mich die Naben nicht enttäuschen..
Anfang nächster Woche werde ich mit dem Aufbau beginnen (fals bis dahin der Rahmen gekommen ist), dann kann ich mehr darüber Berichten.
 
Wollte mir die Tage sofern noch zu bekommen einen hornet Rahmen in 16 Zoll holen und meine Teile die am copperhead 3 von 2009 sind erstmal übernehmen und dann nach und nach aufrüsten.

Jetzt habe ich auf einer Seite gelesen dass hinten eine starrachse verbaut ist. Heißt ich brauche noch einen neuen lrs oder kann man das umrüsten? Sind dann dooferweise wieder 300 Euro mehr die ich eig nicht eingeplant habe :(
 
Du musst beim Hersteller deiner Nabe schauen, ob eine Umrüstung möglich ist. Den Hornet Rahmen kann man nicht umrüsten - soweit ich weiß.
 
Das Copperhead 3 hat doch XT-Naben. Oder? Dann gibt es keine Umrüstoption. Einen neuen LRS würde ich aber ohnehin empfehlen. Das Hornet darf bei artgerechter Haltung ruhig etwas breitere und stabilere Felgen haben.
 
Sind deore naben mit drin. Lrs keine Ahnung hab die Aufkleber iwann mal abgerissen.

Kann man in jedes lr neue naben einspeichen? Dann würde ich meinen Dealer um dir Ecke mal fragen was das kosten würde. Wiel nen kompletter neuer lrs sitzt aktuell nicht drin. :/

Andere Möglichkeit erst Rahmen zu kaufen, den Rest der passt anbringen und dann iwann später nen neues laufrad für hinten holen. Weil vorne bleibt es ja erstmal beim ssp
 
Eine neue HR-Nabe mit halbwegs Qualität kostet auch 50€ aufwärts, das Einspeichen 20-50€, je nach Händler auch mehr. Dann bleiben noch immer die schwachbrüstigen Felgen. Für 100€ gibt es bestimmt mehr im Bikemarkt.

Wenn es jetzt nicht klappt, warte noch ein bisschen, bevor Du Geld zum Fenster rauswirfst.
 
Halloooo,

ich bin zur Zeit am überlegen mir ein neues Rad anzuschaffen.
Ich hab hier schon was dazu geschrieben und der Tenor war eigentlich "Kauf dir ein Fully".

Die Hornisse lässt mich aber nicht mehr so recht los.
Deshalb die Frage an euch: Kann man ohne Fully glücklich werden wenn man eine Hornisse hat?
 
Halloooo,

ich bin zur Zeit am überlegen mir ein neues Rad anzuschaffen.
Ich hab hier schon was dazu geschrieben und der Tenor war eigentlich "Kauf dir ein Fully".

Die Hornisse lässt mich aber nicht mehr so recht los.
Deshalb die Frage an euch: Kann man ohne Fully glücklich werden wenn man eine Hornisse hat?

Definitiv hab auch nicht geglaubt wie viel man mit dem Teil fahren kann! Fast alles was ich früher mit dem Downhiller (200mm) geshuttlet bin fahr ich jetzt rauf und runter natürlich nicht ganz so schnell aber mit mindestens gleich viel spaß
 
So Freunde des gepflegten Trail Rockens,

da meine Finanzministerin grünes Licht für die Aktion "Freeride Hardtail Part 2" gegeben hat werde ich mir im Laufe der Woche mal den Rahmen ordern.

Jetzt stellt sich mir die Frage - Welchen Federweg verwenden? Dartmoor gibt den Rahmen ja bis 160 mm frei, BMO schreibt auf der Homepage "ideal mit 140 mm Federweg".

Welche Empfehlung bezüglich des Federwegs und der Gabel habt Ihr wenn es um den Aufbau einer wendigen Trailrakete geht?
 
Wie groß bist Du? Willst Du in 27,5 ''oder 26'' aufbauen?

Beim kleinen Rahmen würde ich weniger Federweg empfehlen, bei großen Rädern auch. Ansonsten gilt: Federweg kann man nie genug haben. Ob das Rad Popp hat oder nicht, kann man mit SAG und Dämpfung bestimmen. Außerdem reden wir über ein Hardtail.
 
Ich bin 1,65 m klein, mit dem Radl soll Madame auch fahren können, Sie ist 1,60 m - schenkt sich also nix.
Rahmengröße wird 16" (müsste M sein) - Laufradgröße 26" oder ggf. 24" hinten / 26" vorne (aber da bin ich mir nicht wirklich sicher - Laufräder kommen eh ziemlich zum Schluss).


Ansonsten gilt: Federweg kann man nie genug haben. Ob das Rad Popp hat oder nicht, kann man mit SAG und Dämpfung bestimmen. Außerdem reden wir über ein Hardtail.

Was verstehst Du unter Popp"? Dass wir über ein Hardtail reden ist klar :). Federweg ist immer gut, soweit d'accord aber ich denke es gibt bei diesem Rahmen, wie bei anderen auch, ein gutes mittelmaß zwischen "Wendigkeit" und "Geradeauslauf" und genau auf das zielte meine Frage ab. Mit welchem Federweg fährt sich die Hornet auf Singletrails am besten?
 
Zurück
Oben Unten