Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

In wie weit verändert das eigentlich das Fahrgefühl bzw die Geometrie ob jetzt 26" oder 27,5"?
Und was ist besser, 26" mit breiten schlappen oder besser 27,5" aber dafür halt nich so breit? :confused:
 
Ich hab mir den Laufradsatz einfach mal bestellt (schwarz/silber). Hat soweit alles ganz gut geklappt und er ist gestern angekommen.
Felge sieht sehr stabil aus und das Gewicht ist auch in ordnung. Ich hoffe das mich die Naben nicht enttäuschen..
Anfang nächster Woche werde ich mit dem Aufbau beginnen (fals bis dahin der Rahmen gekommen ist), dann kann ich mehr darüber Berichten.

hey,

konntest du den laufradsatz schon testen?
 
Servus,
bis zwar noch nicht soo viel gefahren aber bis jetzt bin ich voll zufrieden.
- Reifen sitzen gut in der Felge
- läuft leicht und vor allem rund
- ist schön breit
- Felge hat bisher alles ohne Dellen überstanden

Ich werde hinten allerding auf einen anderen Reifen wechseln und zudem den Druck erhöhen, da ich schon Durchschläge hatte. (Nobby 2,25 -> Ardent 2,4) vorne fahr ich momentan den Minion in 2,5.

Versand war schnell und für umgerechnet 200€ das Geld auf jeden Fall wert.

Beim bestellen aufpassen, es gibt 2 verschiedene Felgen. Ich hab die 31er.

Gruß
 
Ich werde hinten allerding auf einen anderen Reifen wechseln und zudem den Druck erhöhen, da ich schon Durchschläge hatte. (Nobby 2,25 -> Ardent 2,4) vorne fahr ich momentan den Minion in 2,5.
Hallo Durchschläge sind auch mein großes Problem! Fahre Specialized Roval Traverse AL Laufräder mit 21mm maulweite hinten mit einem Ardent 2.25. Wenn ich den Luftdruck so fahre wie ich gern würde hab ich andauernd snake bites wenn ich mehr Luftdruck fahre ists aus mit der Traktion und Dämpfung! gibts da Tips?
 
Hallo Durchschläge sind auch mein großes Problem! Wenn ich den Luftdruck so fahre wie ich gern würde hab ich andauernd snake bites wenn ich mehr Luftdruck fahre ists aus mit der Traktion und Dämpfung! gibts da Tips?

Ich hab genau aus dem Grund am Hornet auf Tubeless gewechselt. Da kannst du mit niedrigem Druck fahren ohne Angst vor Snakebites... Bei meinem 2012er haben 2.4er Reifen nicht reingepaßt, also bin ich den schmächtigen Baron 2.3 gefahren. Der hat auch im Matsch schleiffrei durch den Hinterbau gepaßt. Ein zwei spürbare Durchschläge pro Tour waren normal aber die Felge hats klaglos mitgemacht...

Im Winter werde ich mir wohl wieder ein AM Hardtail aufbauen und da werde ich mit einem RR Schlauchreifen im Reifen experimentieren...
 
Anderen Reifen nehmen. Der 2.4er Ardent ist deutlich fetter, als der 2,25er. Alternativ hinten einen Reifen mit DH-Karkasse fahren, Da kann man richtig Druck zurück nehmen.

Passt leider nicht in den 12er rahmen. DH Karkasse will ich nicht fahren weils mir dann bergauf zu schwer wird.

Ich hab genau aus dem Grund am Hornet auf Tubeless gewechselt. Da kannst du mit niedrigem Druck fahren ohne Angst vor Snakebites... Bei meinem 2012er haben 2.4er Reifen nicht reingepaßt, also bin ich den schmächtigen Baron 2.3 gefahren. Der hat auch im Matsch schleiffrei durch den Hinterbau gepaßt. Ein zwei spürbare Durchschläge pro Tour waren normal aber die Felge hats klaglos mitgemacht...

Im Winter werde ich mir wohl wieder ein AM Hardtail aufbauen und da werde ich mit einem RR Schlauchreifen im Reifen experimentieren...

Ja hab schon gehört dass tubeless das ganze besser machen soll aber ich glaub dazu sind meine felgen zu ramponiert und wirklich Lust auf das Gepatze hab ich eig auch nicht, wird mir aber nichts anderes übrig bleiben..........
 
Hallo Hornet-Fahrer,

ich verfolge dieses Thema hier, sowie den Bilderthreat, schön länger und bin nun seit nem halben Jahr am Teile-Schnäppchen zusammentragen für mein Hardtail-Projekt :) Ich war mir immer unschlüssig obs nun das Hornet oder das NS Surge evo wird, weil ich unbedingt einen roten Rahmen wollte. Da das Hornet nun für 2015 in devil-red rauskommt, ist die Entscheidung nun aufs Hornet gefallen.
Ich hab schon direkt bei dartmoore angefragt, wann die neuen Farben erhältlich sein werden und es wurde der Januar 2015 genannt. Bei sportsnut habe ich auch angefragt und die meinten sogar Dezember 2014. hat einer von euch vielleicht schon nährer Infos? Ich werde das fertige Bike natürlich, dann auch hier präsentieren :)

Zwei Fragen noch zum Aufbau:

Ich habe noch nie ein Tretlager in einen neuen Rahmen eingebaut, muss man beim Hornet was nachschneiden oder die ISCG Aufnahmen plan fräsen? Und einen integrierten Steuersatz hab ich auch noch nicht verbaut, muss ich da was beachten, oder einfach mit "Gewindestange und großen Beilagscheiben" einpressen?
 
Zwei Fragen noch zum Aufbau:

Ich habe noch nie ein Tretlager in einen neuen Rahmen eingebaut, muss man beim Hornet was nachschneiden oder die ISCG Aufnahmen plan fräsen? Und einen integrierten Steuersatz hab ich auch noch nicht verbaut, muss ich da was beachten, oder einfach mit "Gewindestange und großen Beilagscheiben" einpressen?

Im Normalfall muss man bei einem Rahmen nicht großartig nacharbeiten. Beim Tretlager solltest du vor dem Einschrauben nur sicherstellen, dass die Gewinde sauber sind - dann ordentlich Fett rein und vorsichtig einschrauben. Die Richtung steht auf den Lagerschalen. ISCG Aufnahme musst du nur dann nacharbeiten, wenn du eine Hammerschmidt verbauen willst - ich denke nicht, dass das für dich in Frage kommt ;) Bei integrierten Steuersätzen entfällt das Einpressen, weil die Lagerschalen bereits fest im Rahmen verbaut sind. Du musst nur noch die Lager in den Rahmen drücken (geht von Hand...)
 
Super, danke für die Antworten :)

Das hört sich ja sehr gut an, vor allem das mit dem Steuersatz :daumen:

Und nein, es kommt keine Hammerschmidt dran, sondern ich hab dafür ne hübsche Race Face Atlas daheim ;-)
 
Auf der Dartmoore Seite sind 5 Fotos drauf, aber es sind glaub nur zwei neue Fotos. Einmal das Bild mit allen 5 Farbvarianten und das hier:

Frame%20Two6Player_2-WEB_0.jpg
 
samstag bei 26.bikes.com für 168 €uro bestellt. lt Radoslaw diese Woche 2014er lieferbar. Januar für die neuen wird dann bestimmt März werden.
 
Ich bin ja immernoch am grübeln ob es blau oder schwarz wird...
Das blaue sähe bestimmt klasse aus wenn der Lack matt wäre.

Schwarz mit bunten Anbauteilen ist auch gut. Allerdings sollten dann alle Anbauteile die gleiche Farbe haben was einen dann je nachdem schon wieder arg einschränkt..
 
hab einen schwarzen geordert. rest (Nabe, KB, Lenker, Spacer, evtl bremsscheibe) wird dann in blau.
hab ein aktuelles Foto vom blauen im aufbau on meinem kumpel aufm Handy. ist glänzend, nix matt. kanns dir gerne per email schicken.
 
Januar für die neuen wird dann bestimmt März werden.

Ich hoffe doch dass das dieses mal schneller klappt! Ich habe mir fast den ganzen Threat hier durchgelesen und da gab es ja scheinbar erhebliche Lieferschwierigkeiten beim 2014er Rahmen! Aber was auch auffällt ist, dass der 2014er zum Vorgänger ja größere Änderungen bekommen hat (Steckachse, runde Rohre, Steuerrohr usw...) Dieses mal gibts ja "nur" neue Farben, von daher hoffe ich, dass sie das schneller hinbekommen ;)
 
Hallo,

Ich wollte mir demnächst auch ein Dartmoor Hornet kaufen.. nur bin ich mir noch bei der Rahmengröße unsicher.
Ich bin jetzt ca. 1,89m groß und da würde die 18'' Variante doch ganz gut passen oder?
( Das Radl soll dann zum größten Teil zum Bergab fahren zum Einsatz kommen, aber auch für kleine Touren herhalten)

Danke schonmal für Antworten (;
 
auf dem Bild mit dem schwarzen und dem roten Rahmen ist die Sitzstrebe weiter nach vorne gerutscht und auch am Oberrohr verschweißt.
Ist das 2015 neu oder hat das was mit der Rahmengröße zu tun??
 
auf dem Bild mit dem schwarzen und dem roten Rahmen ist die Sitzstrebe weiter nach vorne gerutscht und auch am Oberrohr verschweißt.
Ist das 2015 neu oder hat das was mit der Rahmengröße zu tun??

Vielleicht wird so mehr Platz für das Hinterrad geschaffen?

--------------------------


Wenn ich einen Hornet-Rahmen kaufe, ist da schon ein Schaltauge dabei oder geht das extra?
 
Zurück
Oben Unten