Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

was ne kacke. muss ich mal direkt bei meinem nachschauen. hat`s dich beim drop erwischt? oder wie
 
Ich habe absolut keine Ahnung, wann das passiert ist. Ich kann mich auch ehrlich gesagt an keine Aktion erinnern, bei der das passiert sein könnte... Größere Drops/Sprünge/Bikepark bin ich eh nicht damit gefahren, dafür habe ich mein Fully.
 
Hab jetzt Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XyzAbc,

Die Differenzen in der Länge des Sitzrohres sind auf einen simplen Messfehler des Herstellers zurückzuführen (gemessen wurde von Oberkante Sitzrohr bis Oberkante Lager). Der Rahmen, wie er Ihnen geliefert wurde, entspricht in allen Daten dem vom Hersteller gelieferten Modellen.

Die fehlerhaften Angaben wurden an den Hersteller mit Bitte auf Änderung weitergeleitet.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Das ist doch wohl ein Witz... Ich hab ja schon seit Längerem die Vermutung, dass die Geo Angaben bei Dartmoor vorn und hinten nicht stimmen. Wäre echt mal interessant, wenn ein paar Leute ihre M und L Rahmen ausmessen würden um sich mal ein Bild von der tatsächlichen Geo zu machen. Also nicht nur das Sitzrohr, sondern auch Radstand, Tretlagerhöhe, Oberrohr, Kettenstrebe usw...
 
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Mein 2014er Hornet, gefahren seit Anfang 2015... Dachte, Dartmoor hätte mittlerweile das Problem mit abreißenden Sitzrohren gefixt? Und ja, die Sattelstütze war tief genug drin, ca. 14 cm.

Ich war am Freitag meinen Dartmoor Hornet Rahmen abholen. Der Händler fährt selbst ein 2014er Hornet in L und hat nach ca. 1000km das selbe Problem. Die Rahmen ersetzt Dartmoor nach seinen Angaben aber anstandslos-es kann maximal zu Wartezeiten kommen.

Ich habe meinen Rahmen trotzdem genommen, ist ja ein 2015er und außerdem in M. Klingt bisschen blauäugig - aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
 

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Das ist doch wohl ein Witz... Ich hab ja schon seit Längerem die Vermutung, dass die Geo Angaben bei Dartmoor vorn und hinten nicht stimmen. Wäre echt mal interessant, wenn ein paar Leute ihre M und L Rahmen ausmessen würden um sich mal ein Bild von der tatsächlichen Geo zu machen. Also nicht nur das Sitzrohr, sondern auch Radstand, Tretlagerhöhe, Oberrohr, Kettenstrebe usw...
Ich habe am Freitag meinen 2015er Hornet Rahmen in M geholt. Da sind es 406mm Sitzrohr ab Kante Drehtlager. Laut Herstellerdaten ist das aber von Mitte Drehtlager gemessen. Die Kettenstrebenlänge und Steuerrohrmaß sind ok und Oberrohrlängenmaße passen meiner Meinung nach, bei Gelegenheit (wenn fertig aufgebaut) kann ich ja mal genau prüfen.

Habe das mal grob mit ner 170er Lyrik zusammengesteckt, aber ohne Steuersatz kann man da keine korrekten Angaben zu Drehtlagerhöhe etc.machen, weil da ja der Lenkwinkel nicht passt ;-)

Die 170er Lyrik halte ich persönlich auch für zu fett für das Hornet, das wird wohl entweder meine alte Revelation werden oder eine 150er Pike.
 

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Hallöchen,
160 Pike geht auch gut, zumindest fährt sich die Kiste sehr gut damit. Bzgl. Lack: Mein Rahmen kam damals in Silber an, auch da waren Stellen die nicht so schön aussahen. Lösung des Problems war -> ab zum Lackierer des Vertrauens. Seit dem ist das Rahmen RAW ;) naja nicht jedermanns Sache. Hier noch eine Impression aus dem Winter.
Alles in allem bin ich immer noch super zufrieden mit dem Rad.
Mittlerweile sind die Maxxis Reifen auch, Conti Mointain King gewichen, vorne 2.4 hinten 2.2. Rollen sich 1A.
 

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Ich brauche mal eine kleine Hilfe wegen zum Steuersatz bzw. Reduzierkonus. Ich möchte vorerst meine Revelation mit 1.1/8 Schaft fahren und brauche deshalb einen Reduzierkonus vom Steuersatzlager unten 1.5 auf 1.1/8. Steuersatz würde ich diesen nehmen und mit dem Konus reduzieren. Bin mir aber bei dem Konus nicht ganz sicher, wegen der etwas spärlichen Erklärung. Vielleicht kann mir jemand auch einen passenden Reduzierkonus empfehlen?

Später soll mal eine Pike in das Hornet, und deshalb ist der Reduzierkonus die günstigere Alternative zu einem kompletten Reduziersteuersatz.
 
Oder einfach den Dartmoor Blink nehmen?
Der hat zwei Konuse (Konüsse? Konen?) dabei.

Wobei.. der kostet halt ein wenig mehr...
 
Wenn das Rad nicht nur zum Schein für Deine Holde ist und Du es eigentlich selbst gern mal härter ran nehmen möchtest, verstehe ich die Zusammenstellung nicht. Als Tourenrad ergibt das jedenfalls einen irrwitzigen Mix.
Die Kritik ist nicht böse gemeint. Du solltest aber noch einmal in Dich gehen. Hier geben Dir sicher auch viele Hornet-Besitzer Tipps zu einem echt stimmigen Aufbau, selbst wenn es kein Hornet wird.

Moinsen, hab reflektiert ...

Hornet in M
Sektor R 140mm
Sixpack Department Steuersatz
Stylo Vorbau 60mm
Lenker Sixpack Leader 750mm
Odi Grips
Descendant 170mm mit 34er KB
Sixpack bzw. MRP Kefü
Carver Stütze mit Race Titan
Lrs ist 1,6kg Hope/DT Swiss/vomax + 2x 2.2 RaceKing
Sram 10 fach Apex SW
Ultegra 12-23
Kmc light
 
Was wird damit gefahren? Nur bergab? Mit der Kassette käme ich nämlich nicht einmal am Rennrad hin...
Dazu passen dann aber wieder die schmalen Race King nicht so gut.
 
Die Zusammenstellung sieht immernoch ziemlich seltsam aus... Sicher das deine Dame mit 750mm Lenkerbreite Spaß hat. Meine Holde wollte den Lenker jedenfalls nie so breit haben. Eine 1-fach Kurbel mit der Kassette taugt nicht, das ist was für ein DH Bike aber nicht zum Touren. Warum eine Kefü und dann so zierliche Racepellen? Das paßt doch alles nicht zusammen. In Grunde würde ich sogar gesagt, dass der Hornet Rahmen zuviel des Guten ist...
 
Oder einfach den Dartmoor Blink nehmen?
Der hat zwei Konuse (Konüsse? Konen?) dabei.

Wobei.. der kostet halt ein wenig mehr...

Ist das sicher, dass der Dartmoor Blink beide Konen (also normal 1.5 und den Reduzierkonus auf 1.1/8) dabei hat. Auf dem Bild sieht es fast so aus, aber da ist ja viel drauf... Dann würden mir die 12 € mehr auch nicht unbedingt weh tun. Wie ist der Blink denn qualitativ, also Lagertechnisch und von der Abdichtung? Den Ritchey Pro wollte ich nämlich, weil ich den schon seit 5 Jahren perfekt in einem anderen Bike funktioniert
 
Hgnf! Wie habt ihr denn am 2014er Hornet die Züge verlegt? Die sind ja jetzt durchgängig, aber mit den beigelegten Clips kriege ich keine 3 Züge nebeneinander positioniert. Gibts da nen Trick, oder einfach auf die guten alten Kabelbinder zurückgreifen?
 
Die Zusammenstellung sieht immernoch ziemlich seltsam aus...

Ok, bin am überlegen ...

Welcher Steuersatz, außer der oft genannte Blink, passt denn in den Rahmen (sowohl technisch als auch optisch)?
Gibt es gravierende Änderungen an der Geometrie zw. 2014 vs. 2015 Rahmen, und kann eine Hope Pro 2 Probleme
machen, was die HR Achse betrifft? Muss die Nabe von 10 auf 12 umbauen. Fiel mir beim überfliegen des Threads auf,
dass dort auch was nicht ganz so richtig lief und, bzgl. der Geometrie, macht welche SS/Gabel Kombination wirklich Sinn?
 
Von Cane Creek gibt's eine passende Zusammenstellung als 40 oder 110, Fun Works hat einen im Programm, und von Ritchey gibt's auch was.

Aber die Hintergründe zu der Teilezusammenstellung würden mich doch interessieren. Wenn man in Dein Fotoalbum reinschaut, geht man ja davon aus, dass Du schon das eine oder andere hochwertige Rad aufgebaut hast und die Teile nicht ohne Grund so ausgewählt hast.
 
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Cane Creek ... hab ich gute Erfahrungen.

Was die Zusammenstellung angeht, ...

- Rahmen hat Potenzial, stabile Grundlage für langjährigen Spass. Zukünftige Wünsche wie Federweg oder 650b sind möglich.
- 1 KB vorn reicht ihr, Kraft und Ausdauer ist vorhanden, weniger Schaltgedöns, aufgeräumtes Cockpit.
- Kettenführung dient als Sicherheit, logisch. Bietet ein + an Bodenfreiheit.
- Kassette muss leicht und ihren Bedürfnissen reichen - tut diese.
- LRS ist sehr leicht, langlebige Lager, Umbaumöglichkeiten sind vielfältig.
- Reifen sind austauschbar, schnell und unkompliziert bei nicht gefallen.
- Lenker passt farblich und Gewichtsmäßig ins Konzept, kann ebenfalls problemlos geändert werden.
 
Ja, ich habe auch den Cane Creek, gibt's hier relativ günstig komplett: http://www.bike24.de/1.php?content=...age=3;menu=1000,2,112;mid=180;pgc=13496:13499
Wie gesagt: Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist die Kombination aus nicht-bergtauglicher Übersetzung und leichten CC-Reifen auf schmaler Trekkingfelge (18,5mm Maulweite).

Was das Umbauen der Nabe angeht: Bei der Pro II ohne Evo muss wohl ne neue Achse rein, das heißt Lager aus- und einpressen. Bei der Evo-Verion tauschst Du nur die Endkappen.
 
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