Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hey Leute,
ich komme vom Trial-Forum und spiele mit dem Gedanken, mir ein MTB für kürzere Touren zusammenzustellen, mit dem ich bei Bedarf jedoch Späße wie Bunnyhops/Drops etc. machen kann, was man halt so in der Stadt findet ;)
Bin jetzt über den Hornet Rahmen gestolpert und denke, dass der ganz gut für mein Vorhaben geeignet ist.
Bin 190cm groß und würde mir den 18"er zulegen, aber wollte nur nochmal sichergehen, ob der Rahmen für sowas passt.

Nicht falsch verstehen, fürs grobe hab ich immer noch mein Inspired, ich will nur ein MTB, mit dem man Distanz zurücklegen kann, aber immer noch "agil" ist.
 
Servus!

Denke gerade darüber nach, das Hornet meiner besseren Hälfte für einen AlpenX umzurüsten. Also von 1x10 auf 2x10. Welchen Umwerfer bräuchte ich für ein 2014er Hornet?

Danke & Grüße,
Marc
 
Hey Leute,
ich komme vom Trial-Forum und spiele mit dem Gedanken, mir ein MTB für kürzere Touren zusammenzustellen, mit dem ich bei Bedarf jedoch Späße wie Bunnyhops/Drops etc. machen kann, was man halt so in der Stadt findet ;)
Bin jetzt über den Hornet Rahmen gestolpert und denke, dass der ganz gut für mein Vorhaben geeignet ist.
Bin 190cm groß und würde mir den 18"er zulegen, aber wollte nur nochmal sichergehen, ob der Rahmen für sowas passt.

Nicht falsch verstehen, fürs grobe hab ich immer noch mein Inspired, ich will nur ein MTB, mit dem man Distanz zurücklegen kann, aber immer noch "agil" ist.
Im Prinzip für Ähnliches habe ich mir bei identischer Körpergröße auch den 18" Hornet gekauft. Muss noch ein paar Teile ranschrauben, die letzten sollten Morgen per Post eintreffen, dann gibt's Bilder. Bei unserer Größe muss eine ziemlich lange Stütze her, damit sie bei dem langen Hebel noch weit genug im Rahmen steckt. 400mm wäre bei mir wohl eher etwas zu kurz.

Über die Übersetzung solltest Du Dir auch nochmal Gedanken machen, ob Du mit einem Kettenblatt und ggf. Adapterritzel hinkommst, oder ob Du lieber zwei Blätter nimmst. Ich nehme nur eines, das Rad ist eher zum Spielen, für lange Touren habe ich andere Räder.
 
Im Prinzip für Ähnliches habe ich mir bei identischer Körpergröße auch den 18" Hornet gekauft. Muss noch ein paar Teile ranschrauben, die letzten sollten Morgen per Post eintreffen, dann gibt's Bilder. Bei unserer Größe muss eine ziemlich lange Stütze her, damit sie bei dem langen Hebel noch weit genug im Rahmen steckt. 400mm wäre bei mir wohl eher etwas zu kurz.

Über die Übersetzung solltest Du Dir auch nochmal Gedanken machen, ob Du mit einem Kettenblatt und ggf. Adapterritzel hinkommst, oder ob Du lieber zwei Blätter nimmst. Ich nehme nur eines, das Rad ist eher zum Spielen, für lange Touren habe ich andere Räder.

Am Thema Übersetzung saß ich gestern schon ne Stunde. Hab mir jetzt 1x10 mit 36er oder 34er Kettenblatt und ner 11-36er Kassette vorgestellt.
Das müsste für meinen Einsatzzweck passen. Große Touren werd ich damit auch nicht machen, will halt nur mobiler sein, als auf meinem Inspired mit ner 18/13 Übersetzung.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist M was laut Dartmoor ein 16" eigentlich eher 17". Wie sieht es beim L Rahmen aus. Hat jemand den aktuellen mal vermessen?
 
@ Ben 987: Welche Maße brauchst Du denn?
Auf die Schnelle:
Effektive Oberrohrlänge bei 15 cm Federweg: 61 cm
Oberrohr entlang des Rohrs gemessen: 59,5 cm
Steuerrohr: 11,5 cm
Sitzrohr: 45,5 cm
 
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht ob das hier schon gefragt wurde. Ich nehms mal an, aber ich wollt jetzt nicht die ganzen 34 seiten durchlesen.

Ich moechte mir ein hornet 2015 aufbauen und fragte mich welches innenlager man dafuer braucht.

Mfg

Lars
 
Hab ne gebrauchte Kettenführung von e*thirteen gekauft, allerdings ohne Schrauben und Distanz-Scheiben. Kann mir einer sagen, ob und wie viele Distanzscheiben er bei seinem Hornet mit 1x10 Antrieb verbauen musste?
Dann würde ich gleich bestellen, damit ich am Wochenende mein Bike zusammenbauen kann ;)
 
Mahlzeit, bin jetzt über die Kaufberatung hier gelandet.

Der Hornet Rahmen ist in die engere Wahl bzgl. Hardtail Projekt gekommen. Ich würde mir gerne meine "eierlegende Wollmilchsau" zusammenstellen. Eigentlich bin auf der Suche nach einem AM-/Trailbike das sich für die Feierabendrunde, gelegentlichen Touren, als Winterrad und als Fahrtechniktrainer eignet. Ich möchte mit dem Radl einigermaßen vernünftig aus eigener Kraft den Berg/Hang raufkommen (mein Fully muss ich immer schieben ;-)) und mit viel Spaß wieder runter kommen. Flowtrails oder die Freeride in Willingen wären ebenfalls mögliche Einsatzgebiete.
Was ich bisher gelesen habe, sollte das mit dem Rad kein Problem sein. Die Gabel sollte so um die 140mm haben. Was würdert ihr für einen Aufbau empfehlen? Welche Komponenten machen Sinn?
Ich bin absoluter Newbie was den Zusammenbau angeht. Hatte bisher immer Komplettbikes.

Bei meiner Größe von knapp 1.90m habe ich mir den 18" Zoll Rahmen vorgestellt. Die Farbe entscheide ich spontan ;-) Fall jemand aus dem Ruhrpott kommt und einen Probesitzmöglichkeit hat, bitte melden.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar erste Anmerkungen von meiner Seite:

Habe ne 15 cm Revelation verbaut und einen 30 /11-36er Antrieb. Absenken musste ich die Gabel bisher nicht, das Ding hat keine übermäßige Tendenz, vorne abzuheben.
Bin auch 1,90 m und habe den 18"er. Wenn es ein Maßrahmen geworden wäre, wäre er vermutlich noch etwas länger geworden, so dass man einen kürzeren Vorbau hätte nutzen können. Aber ist schon okay.

Dem entnehme ich, dass gerne eine 15 cm Gabel genutzt werden kann und zumindest bis dahin eine Absenkfunktion eher überflüssig ist. Wenn Du bei der Gabel weniger geizen möchtest als ich, nimm eine Pike, die geht nochmal einiges besser als die Revelation.

Die Übersetzung scheint auch zu reichen. Wenn öfter mal eine Flachetappe dabei ist oder es gar leicht abwärts geht, würde man sich noch ein paar Zähne mehr vorne wünschen. Ließe sich wohl z. B. mit 32er Blatt und Trickstuff Versägeblatt o.ä. hinbiegen.
 
Mal ein paar erste Anmerkungen von meiner Seite:

Habe ne 15 cm Revelation verbaut und einen 30 /11-36er Antrieb. Absenken musste ich die Gabel bisher nicht, das Ding hat keine übermäßige Tendenz, vorne abzuheben.
Bin auch 1,90 m und habe den 18"er. Wenn es ein Maßrahmen geworden wäre, wäre er vermutlich noch etwas länger geworden, so dass man einen kürzeren Vorbau hätte nutzen können. Aber ist schon okay.

Dem entnehme ich, dass gerne eine 15 cm Gabel genutzt werden kann und zumindest bis dahin eine Absenkfunktion eher überflüssig ist. Wenn Du bei der Gabel weniger geizen möchtest als ich, nimm eine Pike, die geht nochmal einiges besser als die Revelation.

Die Übersetzung scheint auch zu reichen. Wenn öfter mal eine Flachetappe dabei ist oder es gar leicht abwärts geht, würde man sich noch ein paar Zähne mehr vorne wünschen. Ließe sich wohl z. B. mit 32er Blatt und Trickstuff Versägeblatt o.ä. hinbiegen.
Danke für deine Anmerkungen!

Die RS Revelation könnte ich mir gut vorstellen. Am liebsten wäre mir eine verstellbare Gabel die 120-140/160mm bietet. Ich muss schauen was es da alles gibt und was die Gabeln taugen. Bin da noch für alles offen. Ich fange am Besten mal eine Teileliste an.
 
auf jeden Fall... hätte auch gerne mal wieder ein Marzocchi.
Bin mir aber noch nicht sicher was die Laufradgröße angeht. Die 26" Teile scheinen ja teilweise wie Blei in den Regalen zu liegen. Sind auf jeden Fall günstiger zu haben. Ich würde gerne 650B testen wobei ich hier gelsen habe, dass die Größe beim Hornet Rahmen teilweise Schwierigkeiten macht. Korrigiert mich falls dem nicht so ist.
 
hab meinen rahmen noch nicht aber laut händler hinten dann max 2.2er reifen, was mich persönlich nicht stört. für 26 findest eventuell noch irgendwo eine marzocchi 55er im sale (glaube alutech hatte da was).
 
Bei dicken Pellen wird es mit 650B schnell eng. Eine travelbare MZ 44 TSt2 ATA in 26" hat zwar "nur" 140 mm, ist aber die am feinsten ansprechende travelbare Gabel, die mir bislang untergekommen ist. RS und FOX kannst Du dagegen vergessen.

Edit: eine 55 hat 170 mm. Das dünkt mir etwas reichlich für das Hornet. Und sie ist nicht travelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 12er Hornet in 18" ist jetzt zwangsweise im Ruhestand, Riss an der vorderen Schweißnaht am Übergang vom Sattel- zum Oberrohr. Insgesamt war ich ganz zufrieden mit dem Rad, nochmal würde ich es allerdings nicht kaufen.

[+]: Preis
[+]:Gewicht
[-]: Sitzgeometrie. Sitzwinkel viel zu flach, dadurch Oberrohr im Sitzen zu lang und stärkere Auswirkung von langem Stützenauszug. Im stehen dann aber ok und angenehm zu fahren.
[-]: Offene Schaltzugverlegung
[-]: Reifenfreiheit hinten.
 
Mein 12er Hornet in 18" ist jetzt zwangsweise im Ruhestand, Riss an der vorderen Schweißnaht am Übergang vom Sattel- zum Oberrohr. Insgesamt war ich ganz zufrieden mit dem Rad, nochmal würde ich es allerdings nicht kaufen.

[+]: Preis
[+]:Gewicht
[-]: Sitzgeometrie. Sitzwinkel viel zu flach, dadurch Oberrohr im Sitzen zu lang und stärkere Auswirkung von langem Stützenauszug. Im stehen dann aber ok und angenehm zu fahren.
[-]: Offene Schaltzugverlegung
[-]: Reifenfreiheit hinten.
Zumindest Punkt 3 und 4 sind mit den neuen Rahmen ja nicht mehr gegeben, es sei denn du meintest innenverlegte Züge. Punkt 5 muss ich mal schauen, was bei 26" geht.

@imba
Du könntest auch mischen, 27.5" vorne und hinten für mehr Reifenfreiheit 26".
 
Zurück
Oben Unten