Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Wie fahrt ihr eigentlich eurer Hornets? 2x9, 1x10, etc.?

Ich bin da selber noch nicht so sicher aber tendiere gerade zu 1x10 und bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe mich zu 98% für eine Shimano Deore XT Kurbel entschieden und müsste wissen welche Kettenblätter, Ritzel und Ketten ich für 1x10 fahren kann. Was passt da? Habt ihr Tipps? Danke
 
Auch 1 x 10, aber die bergtauglichste Günstig-Variante: 30 x 11-36 in Verbindung mit 26"-Laufrädern.
Wenn ich jetzt noch einmal vor dem Aufbau stünde, würde ich wahrscheinlich größere Laufräder nehmen, um etwas mehr Bodenfreiheit zu gewinnen. Ob dann der Antrieb noch passen würde oder ein Adapterritzel her müsste, kann ich nicht sagen.
 
Ich fahr auch 1x10 bei 26"

Shimano XXX Kurbel, Kettenblätter verkauft, 30er OnOne Ringmaster drauf gepackt
11-36er XT Kasette mit 42er Mirfe
X.7 Type 2.1 Medium Schaltwerk und X.7 Shifter

Kettenführung war bisher nicht nötig, hatte noch keine Abwürfe.
Ansonsten wunderbar.
So ein 1-fach Antrieb ist schon was feines.
 
Guten Abend, ich habe mir ein Hornet Rahmen gekauft und dazu den Blink Steuersatz. Nun sind da zwei Konuse dabei, benötigt wird doch aber nur einer oder? Der eine ist 1.5 Zoll und der andere 1 1/8 Zoll haben aber beide den identischen Außendurchmesser. Bin verwirrt :D
 
Guten Abend, ich habe mir ein Hornet Rahmen gekauft und dazu den Blink Steuersatz. Nun sind da zwei Konuse dabei, benötigt wird doch aber nur einer oder? Der eine ist 1.5 Zoll und der andere 1 1/8 Zoll haben aber beide den identischen Außendurchmesser. Bin verwirrt :D

Der 1 1/8" Konus ist für Gabeln mit 1 1/8" Schaft, der 1,5" Konus für tapered Gabeln.
 
Super danke. :anbet: D.h. also es ist vollkommen egal ob 2 oder 3 fach da die Kettenblätter eh nicht benötigt werden. Right?

Bezüglich der Kettenblätter ist es egal, ja.
Einen kleinen unterschied dürfte es bei der Kettenlinie geben. Aber ob das in der Praxis tatsächlich einen gravierenden unterschied macht kann ich dir nicht sagen.
 
Klar macht das einen Unterschied! Mit dreifach-Kurbel im Einfach-Betrieb bekommt man in der Regel leichter die passende Kettenlinie, weil das mittlere Kettenblatt dafür ganz gut plaziert ist. Bei zweifach muss man mehr tricksen mit Spacern.
 
Ah okay, danke für den Hinweis. Dann schaue ich mich nach der 3fach Variante um. Die im genannten Link hat leider 175mm Kurbel
 
Limbokoenig fährt ja auch 26" und scheint damit klar zu kommen.
Selber hätte ich aber in der Tat auch gerne mehr Bodenfreiheit. Nur hatte ich die Kurbel schon...
 
Bodenfreiheit ist ein Grund. Der andere ist das ich mir einbilde mit 170mm besser klar zu kommen. Macht der Gewohnheit ;-)
 
Klar macht das einen Unterschied! Mit dreifach-Kurbel im Einfach-Betrieb bekommt man in der Regel leichter die passende Kettenlinie, weil das mittlere Kettenblatt dafür ganz gut plaziert ist. Bei zweifach muss man mehr tricksen mit Spacern.

Oder eine SRAM Kurbel nehmen. Mit 94er Spider einer 11x Kurbel passt die Kettenlinie ideal. Solche Spider mit passendem KB gibt es hier im Bikemarkt sehr preiswert, oft billiger, als Nachrüst-N/W- Kettenblätter. Viele Weight Weenies bauen auf spiderless um und stoßen die übrig gebliebenen Teile günstig ab.
 
Hast du irgendwo ein Angebot gefunden? Suche auch gerade wieder, nachdem ich mein Fully auf 170mm umgerüstet habe, merke ich beim Hardtail schon, dass da mit 175mm was nicht so ganz stimmt.
 
Zurück
Oben Unten