Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

@ Lukimoe: Wie ein 18"er für einen 1,90 m - Fahrer aussieht, kannst Du in meinem Fotoalbum anschauen. Kleiner sollte er meines Erachtens nicht sein, aber es geht schon noch. Stütze ist auf den Fotos voll ausgefahren für bergauf.
Ich finde schon bei 150 mm und 26" das Tretlager recht tief - 31 cm von Boden bis Mitte Tretlager. Noch tiefer wollte ich nicht. Mein 650b-AM-Fully hat 34 cm, mein CC-HT 33cm.
 
Hm okay... Die Kohle für ne neue Gabel ist grad leider nicht da aber dann behalt ich das schon mal im Hinterkopf, dass die wohl doch verkauft wird. Denkt ihr die bekomme ich für n bisschen was los oder ist die zu alt? Viel gefahren wurde sie nicht.
 
weil mein Enduro das zeitliche gesegnet hat bin ich die letzten 3 Wochen nur noch mit dem Hornet unterwegs gewesen. Zuerst fand ich den Hinterbau des 2014er Rahmens unmöglich hart und war sehr enttäuscht vom Fahrverhalten im Vergleich zum 2012er Rahmen. Nachdem ich das Hinterrad auf DIY Doppelkammersystem umgerüstet habe um mit niedrigen Luftdrücken fahren zu können hat sich das geändert. Jetzt springt das Hinterrad nicht nur noch rum und es gibt wieder ein bißchen Komfort. Wobei ich festgestellt habe das Luftdrücke unter 1,5 bar sich komisch anfühlen. Diesen Umbau kann ich nur empfehlen. Ich habe mich jetzt voll auf das Hardtail eingeschossen und nun war die Sector Gabel auf einmal der limitierende Faktor wegen kaum vorhandener Druckstufendämpfung. Nachdem ich die RCT3 Druckstufe eingebaut habe ist das auch passe. Auf der letzten Tour musste ich die Fully's nur noch ziehen lassen wenn ganz ruppig wurde. Jetzt macht das Hornet wieder mächtig Spass und läuft.;)
 
Das 15er Model fühlt sich ebenfalls nach meiner Erfahrung sehr hart an, komfortabel ist das nicht aber das Bike macht trotzdem unheimlich Spaß.
 
Servus, ich hätte noch mal ne Frage an die Profis:

Reicht mir mit 92cm Schrittlänge ne 400er Sattelstütze für den L Rahmen? In 450 finde ich leider nur unbezahlbare und die hier:
http://www.lightinthebox.com/de/pod...rds_shopping&gclid=CPj80NWDxcYCFYPLtAodIvABDg

Ob das Ding aber hält steht wohl in den Sternen...

Da der Rahmen dazu neigt am Übergang Oberrohr - Sattelrohr zu reißen würde ich auf Nummer sicher gehen, und ne 450er Stütze nehmen.
Ich hab mir die hier gegönnt, und bisher tut sie was man erwartet!

http://de.aliexpress.com/item/New-B...-road-bike-seat-post-27-2-30/32308929297.html

Wichtig ist dabei ne anständige Sattelklemme zu verwenden z.B. Hope, da das Sattelrohr nicht 100% maßhaltig ist, und man schon recht hohe Klemmkräfte braucht!
 
Ich habe ein 16" Rahmen mit einer Sattelstütze 350. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen dass das bei mir passieren könnte wenn der Rahmen so anfällig dafür ist. Ich habe eine Reverse Sattelklemme aber ob eine Sattelklemme ein reisen verhindern kann?
 
Ich habe ein 16" Rahmen mit einer Sattelstütze 350. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen dass das bei mir passieren könnte wenn der Rahmen so anfällig dafür ist. Ich habe eine Reverse Sattelklemme aber ob eine Sattelklemme ein reisen verhindern kann?

Gibt halt einige Berichte hier im Forum, dass Rahmen genau an der Stelle gerissen sind!
An sich glaube ich allerdings, dass das wirklich nur passiert wenn man die Stütze zu weit auszieht!
Wenn die Einstecktiefe deutlich unterhalt des Überganges zum Oberrohr sitzt, passiert da denke ich wenig!

Die Sattelklemme hat da nach meinem Verständnis überhaupt keinen Einfluss drauf ...
 
Ist mir schon oft aufgefallen auf Fotos das viele ihre Stütze unheimlich weit ausgezogen haben. Ich achte immer auf die Einbautiefe des Herstellers, da ich aber recht klein bin mit 1,73 ist die Stütze noch wesentlich tiefer. Vorallem wenn ich Trails fahre wird diese sowieso extrem weit eingetaucht das sie sonst nur hinderlich wäre.

DSC_0131.JPG

So sieht das bei mir aus wenn ich zur Arbeit fahre oder sonstige Fahrten die nicht im Wald etc stattfinden.
 

Anhänge

  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 91
Da der Rahmen dazu neigt am Übergang Oberrohr - Sattelrohr zu reißen würde ich auf Nummer sicher gehen, und ne 450er Stütze nehmen.
Ich hab mir die hier gegönnt, und bisher tut sie was man erwartet!

http://de.aliexpress.com/item/New-B...-road-bike-seat-post-27-2-30/32308929297.html

Wichtig ist dabei ne anständige Sattelklemme zu verwenden z.B. Hope, da das Sattelrohr nicht 100% maßhaltig ist, und man schon recht hohe Klemmkräfte braucht!

Ist das Teil tatsächlich aus CFK? Der Preis wäre ja der Wahnsinn, aber wenn sie bei dir hält kann ichs ja riskieren. Als Klemme hab ich ne Sixpack Menace bestellt, ich hoffe die taugt dann was.
 
Jupp, ist CFK und beimir hält sie!
Die aufgedruckten Decals sind schnell weg, und du musst die Schrauben zur Sattelmontage ziemlich fest anziehen...
Aber ich muss sagen, ich war für den Preis sehr positiv überrascht und ist für ne 450er Stütze mehr als fair ...
 
20150706_194607.jpg


Mir ist heute dieser Schönheitsfleck an meinem Hornet aufgefallen. Frage mich jetzt ob es sich dabei nur um einen Kratzer handelt oder um einen Riss :(
Was denkt ihr.
Danke für eure Hilfe

Grüße Markus
 

Anhänge

  • 20150706_194607.jpg
    20150706_194607.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2015-07-06-19-46-44.png
    Screenshot_2015-07-06-19-46-44.png
    614,5 KB · Aufrufe: 17
Wie soll denn ein Riss mit Unterbrechung verlaufen ?? Hast wohl erst selten Kratzer am Bike gehabt oder bist neu beim Biken ??
 
Das sind Kratzer und kein Riss. An der Stelle wird der Rahmen doch kaum belastet. Wenn das Ding reißt, dann regelmäßig weiter unten im Bereich der Schweißnaht. Also keine Panik!
 
Ok danke
Ja stimmt eigentlich schon danke :)
Is mal schön dass es noch paar leute gibt die meine verunsicherung ernst nehmen
 
wenn ich das wüsste :) bin neu auf dem Thema bikebau und möchte um alles zu verstehen mir die nächsten monate ein hornet aufbauen
 
Du hast doch aktuell ein Bike oder? Einfach mal die Einbaulänge + Schaftlänge ermitteln und Tretlagerhöhe und Lenkwinkel mit dem Hornet vergleichen. Im Zweifel lieber einen längeren Shaft nehmen. Drankleben funktioniert nicht gut, aber durch nen Lenker mit Rise oder einen steileren Vorbau kann man trotzdem ein paar CM gewinnen...
 
@ Burnout81: Ich habe den L-Rahmen, 185 mm Schaft, und es sind noch 2,7 cm Spacer verbaut.
Für den wäre also das mindeste ein Schaft mit 158 mm. Wäre mir allerdings viel zu nieder (okay, über einen anderen Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise könnte man wieder etwas holen).
Hängt also auch von Deiner Körpergröße und Deinen Vorlieben zur Sitzposition ab.
 
ok, ich hab mal nachgelesen, die kralle kann man wohl tiefer reindrücken, dann werd ich mal schauen. danke im vorraus. hab mir heute Laufräder bestellt. Mavic Crossride, laut angaben sollten sie passen.
 
19 mm breite Tourenlaufräder mit jeweils nur 24 Speichen in nem Enduro-Hardtail?

Bist Du Dir sicher, dass Du a) den richtigen Rahmen und b) die richtigen Laufräder hast?
 
Zurück
Oben Unten