Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hallo

Ich weiß gar nicht genau welche Kurbel er hat? Shimano, aber noch nicht einmal ne Deore.
Aber ich habe mich vertippt, es ist 3x9.

Welche Positionen die Kettenblätter haben sollen bei 3x9?
Verstehe ich nicht... du meinst bestimmt bei 2x9, was ja aber hinfällig ist.
Also würde ich sagen die Kettenblätter kommen ganz normal an ihren Platz.

Also ist es bei 4-Kant-Kurbeln nicht so, dass da Spacer dabei sind um entweder 73 oder 68mm fahren zu können?

Ich bin normalerweise echt nicht lesefaul, aber bin beruflich und gesundheitlich momentan echt gefordert, sorry :-(
 
Hallo

Ich weiß gar nicht genau welche Kurbel er hat? Shimano, aber noch nicht einmal ne Deore.

Auch bei Shimano gibt es unterschiedliche Wellenbreiten. Während ne alte XT 113 mm Wellenlänge braucht, brauchen günstigere Modelle teils z. B. 117 oder 121. Ohne Kenntnis des genauen Modells kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber ich habe mich vertippt, es ist 3x9.

Welche Positionen die Kettenblätter haben sollen bei 3x9?
Verstehe ich nicht... du meinst bestimmt bei 2x9, was ja aber hinfällig ist.
Also würde ich sagen die Kettenblätter kommen ganz normal an ihren Platz.

Exakt.

Also ist es bei 4-Kant-Kurbeln nicht so, dass da Spacer dabei sind um entweder 73 oder 68mm fahren zu können?

Nein. Gibt ganz wenige Lager, bei denen man das einstellen kann/konnte, aber im Tuning-Edelbereich wird er wohl eher nicht einkaufen.

Ich bin normalerweise echt nicht lesefaul, aber bin beruflich und gesundheitlich momentan echt gefordert, sorry :-(

Es macht Dir ja keiner einen Vorwurf. Nur kann man nicht sinnvoll weiterhelfen, tut mir leid.
.
 
Kurbel ist eine
Shimano Kurbel FC-M440 Vierkant

Warum ich das 4-Kantlager einzeln kaufen möchte (ab 8 Euro bei Bike Components):

Ohne nachgeprüft zu haben würde ich behaupten dass er seine Kette über Verschleißgrenze gefahren ist. Würden wir jetzt also eine neue Kurbel verbauen, würde ebenfalls eine neue Kette und eine neue Kassette fällig werden.
Momentan sieht es bei ihm finanziell aber nicht sehr gut aus.
 
Okay. Für eine 47,5er Kettenlinie - alter Umwerfer (510, 570, 750) - braucht er ein 110er Innenlager.
Für eine 50er Kettenlinie - neuerer Umwerfer - braucht er ein 113er.
 
Du willst jetzt Geld ausgeben um eine geringwertige M440-Kurbel verbauen zu können und die, bereits verschlissenen Antrieb weiterfahren zu können? 9-fach Kette gibt's doch günstig, muss ja nicht XT sein, Deore oder sogar die neue Alivio ist wohl besser als das vorhandene, selbst wenn das nicht verschlissen wäre :O
 
ICH gebe kein Geld mehr aus... Ich habe den Rahmen gespendet, das Steuerlager, die neuen Züge und ein Kettenschloß.

ER hat halt momentan keine Kohle, und es macht eben nen Unterschied ob ich ihm jetzt noch ein Tretlager kaufe damit er 1-2 Monate den alten Antrieb fertig-rocken kann, oder ob ich ihm jetzt ne Kette, ne Kassette und ne komplett neue Kurbel kaufe.

ich helfe ja gern, aber irgendwo müssen auch Grenzen sein, ich bin nicht Mutter Theresa ;)

Soll er sich zu Weihnachten die Sachen schenken lassen, meine Güte ist aufgebraucht ;)

Mal davon abgesehen dass ich das alles ja noch zusammen bauen "darf" ;-)

LG
 
Das Primal ist bestimmt gut, aber 1. gibts das nicht in blau, 2. hat es hinten keine Steckachse.

Gibt's in deiner Nähe keine Lackierbetriebe? Aus meiner Sicht kann man am Hardtail wunderbar auf die Steckachse verzichten. Eine 10x135mm Achse für Schnellspanner ist genauso stabil und angenehmer von der Handhabung.
 
Denke ich auch. Für eine Lackierung oder Pulverbeschichtung noch mal ca. 100€ ausgeben, und der Rahmen kostet dann immer noch keine 400€. Ich war auch am Anfang skeptisch wegen der fehlenden Steckachse. Doch nach der ersten Ausfahrt war ich überzeugt. Am Fully macht die zusätzliche Steifigkeit Sinn, da ja die meisten Hinterbauten heutzutage, aufgrund der Gewichtsangaben auf dem Papier, leicht sein sollen. Am Hardtail, vor allem bei den Primals ist soviel Material vorhanden, das man den Unterschied sicher nicht merkt. Aber es kursiert ja immer noch das Gerücht, dass Stahlrahmen Dämpfen und so ist es eben auch mit der 12mm Achse am Hinterbau von HT's. Ich werde jetzt meiner besseren Hälfte auch ein Primal aufbauen. Das gesparte Geld am Rahmen lässt sich einfach besser in gute Anbauteile Investieren.
 
Ihr habt recht, ich habe in meinem HT auch eine 10mm RWS Truebolt drin und die ist schon sehr stabil. Wahrscheinlich wirds das Primal werden, habe mir vor Kurzem einen neuen 29 Zoll LRS gekauft und mag jetzt nicht nochmal in einen 27,5 Zoll LRS investieren. Allerdings soll beim Primal eine 2x Kurbel nicht passen, der 2x Umwerfer läßt sich nicht montieren. Stimmt das?
 
Ein Sideswing von Shimano könnte passen. Oder die Direct-Mount-Umwerfer von Shimano. Die habenden Zuggegenhalter integriert. Eine Schelle für Direct-Mount gibt es z. B. von Superstar Components. Alternativ, aber teuer, die neue e13 Kassette die hat eine Spreizung von 9-44 und passt auf einen XD-Freilauf. Gibt es in 11- und 10-fach.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer bzgl. der Größe helfen. Ich bin 176 groß und hab eine Schrittlänge von knapp 85cm.
Laut Größentabelle wäre das ein M/16", laut einer Größentabelle bei pinkbike (http://www.pinkbike.com/photo/11589969/) aber auch ein L/18". Hat sich da mal die Größenempfehlung geändert (es geht um ein 2015er Modell?)
Einsatzgebiet wären Touren (oder All Mountain auf neudeutsch).
Ich tendiere zum L, die Länge des Oberrrohrs würde mich weniger stören als das kurze Sitzrohr beim 16er.
 
Hier der Sattelauszug mit 84 SL bei einem M Rahmen ;-) habs schon verkauft bevor das Sitzrohr eingerissen is ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148 KB · Aufrufe: 42
Habe auch etwa 85 cm SL und komme mit M und 435er Kindshock Stütze locker zurecht. Sind sogar etwas mehr als die verlangten 15 cm im Sitzrohr. Das Sitzrohr wird wahrscheinlich trotzdem reißen, einfach weil es nicht gerade maßhaltig ist - hoffentlich noch innerhalb der Garantie oder deutlich danach. Ich würde an seiner Stelle nach Oberrohrlänge entscheiden. Bei Touren trotzdem eher L.

Mal eine andere Frage: Lasst ihr die Öffnung für die Leitung der Sattelstütze bei Nichtbenutzung einfach offen? Hätte mir da irgendeine Art Abdeckung im Lieferumfang gewünscht...
 
Ich hatte bisher einen alten M Rahmen und der war mir mit 180cm auch zu klein. Die 435mm KindShock hat zwar gereicht, war aber wirklich bis aufs Maximum ausgezogen. Der aktuelle L Rahmen fühlt sich für mich von der Größe her deutlich besser an, bin ich schon probegesessen.
 
Zurück
Oben Unten