Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Passt, hab ich ebenfalls im Einsatz...

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Hi,

ich hab ein neues Schaltwerk, ein Shimano SLX (RD-M670-GS) und ich habe mehr Probleme beim einstellen des Schaltwerks.
Entweder ich stelle mich blöd an oder irgendwas stimmt nicht:
kann man das Schaltwerk am Hornet (2012er) mit Direktmontage (siehe Screenshot aus der Anleitung im Anhang) anbauen,
oder muss ich die "Verlängerung" dranlassen?

Danke!

Edit: Schaltung läuft einigermaßen, Frage bleibt aber: wozu ist diese Direktmontage gut?
 

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Hallo allerseits,

Ich will mir nen dartmoor hornet mit ner 150mm fox aufbauen.
Einsatz wäre technische trails im gebirge und bei mir zuhause, sowie ne traillastige transalp.
Kein Park,Sprrünge etc.
Jetzt hab ich aber schon gelesen, das das Sitzrohr brechen kann, wenn die stütze zu weit draussen ist.

Ich bin 1,86 mit ner 87er SL
Da würde ja nur der L Rahmen in Frage kommen.

Kann mir jemand was dazu sagen, oder fährt jemand von euch in etwa die gleiche Konstellation ??

Danke vorab
 
Ich bin 1,86m, habe ne 90er SL und fahre den 2014er Rahmen in L mit einer 430mm Reverb Stealth (125mm Hub) jetzt seit knapp zwei Jahren. Als Gabel habe ich eine 160mm Lyrik verbaut. Bisher gibt es keine Probleme und das Rad wird nicht geschont...
Habe damals aber extra die 430mm Reverb der 380mm Version vorgezogen, um die Stütze tiefer im Sattelrohr sitzen zu haben...
 
Man spart sich die seitliche Ausrichtung?

Warum?

Nachteil: Wehe der Halter ist schief angeschweißt...

Wenn man einen Halter anschweißt, ist die Lösung Mist. Dann lieber einen geschraubten also Schaltauge.

Ziel bei Direct Mount ist es, ein Bauteil zu sparen und damit weniger Flex im Schaltwerk zu haben, was präzisere Schaltvorgänge ermöglichen soll. Ob das mal relevant wird? Die Kettenbreite gibt letztlich das Limit für den Abstand zwischen den Ritzeln vor. Irgendwann wird die Kette halt zu labil. Bisher ging das auch ohne Direct Mount ganz gut.
 
Ich habe mich auch entschlossen, ein Hornet zu kaufen/bauen. Leider ist mir einiges noch nicht ganz klar... So nehmen Manche bei ca. 1,85m Körpergewicht und 81cm Schrittlänge (meine Werte, aber Ähnliches gabs hier genug) teilweise einen 16"-Rahmen, manche einen 18"-Rahmen. In meinem Fall bin ich mir nicht sicher, ob ich es eher agil oder ruhig angehen lassen möchte... Was nehmen?

Weiteres Problem ist die Federgabel, was nimmt man denn da? RockShox Pike RCT3 oder Sektor Gold RL für duie Hälfte? 140, 150 oder 160mm? Was würde mehr Sinn machen? So blöd es sich anhört, aber mir wäre erstmal eine "grade Linie" des Rads beim Hinschauen wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bei deiner Größe definitiv ein L - außer du stehst total auf sehr kleine Rahmen, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Bei der Gabel.. ich würde es vom Einsatzgebiet abhängig machen, also wenn du eher Steinfelder und große Sprünge und so was magst, Pike, und bei eher flowigen Trails die Sektor. Beim Federweg das gleiche - wenn du grobe Sachen fährst, 160 mm, sonst 140.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort! Werde ich machen! Sollte ich bei den Anbauten eigentlich eine bestimmte Firma bevorzugen, gibt es da für das Hornet Empfehlungen? Ich möchte Lenker/Griffe/Vorbauten/Sattelstütze/Sattel aus der WCS Trail Reihe von Ritchey kaufen und eine SRAM GX 1x11 Schaltung verbauen. Würde mich da auch über Erfahrungen von Euch freuen :)
 
An Anbauteilen kannst du dranbauen was du möchtest. Ich kenne die WCS Trail-Sachen von Ritchey zwar nicht, ist aber bestimmt ok.

Meine Erfahrung mit 1x:
Ich bin jetzt 4 Jahre mit 1x-Kurbel (1x9 mit 30 Zähnen vorne und 36/11 hinten) gefahren, und bin jetzt auf 2x umgestiegen weil es bei mir (Süden von München) zu bergig ist. Vorne 1x ist zwar schön, weil der Lenker aufgeräumt ist und man nicht so viele Hebel drücken muss,
aber auf Dauer gings mir dann bergauf zu schwer. Trails kann man mit 2x genau so gut runterheizen.

Edit: Rechtschreibung
 
Ach komm, 1x9 mit 1x11 zu vergleichen, ist doch nicht realistisch. Dir fehlt einfach das 10er und das 42er Ritzel. Shimano bringt dazu jetzt eine 11x Kassette mit 11-46. gerade am HT hat 1x11 mehrfach Sinn.

Wenn Du die GX-Gruppe anpeilst, nimm aber die 1400er Kurbel oder jede andere Kurbel mit demontierbarem oder ohne Spider, damit Du notfalls auch Kettenblätter mit weniger als 30T fahren kannst.

Ich selbst fahre am 29er HT 1x11 mit 30T Kettenblatt und am 26er Fully je Gegend 1x10 mit 11-40er Kassette und 32T oder 28T KB.
 
Habe meinen Plan jetzt soweit fertig, wollt ihr mal drüberschauen?

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Ich habe mir die ~2000€ als Grenze gesetzt. Ich weiß, dass Schläuche und Außenhüllen noch fehlen. Ich möchte später noch auf Chris King Threadfit 24 umsteigen, fürs Erste (und probieren) muss das GXP-Lager reichen. Den Tipp mit der GX 1400-Kurbel habe ich nicht vergessen, steht auf meiner Liste mit Änderungen ganz oben neben dem Chris King.
 
Passt soweit, nur relativ teuer für eine taugliche, aber nicht unbedingt luxuriöse Ausstattung. Bei Gabel und Anbauteilen würde ich ggf. mal im Bikemarkt schauen, das geht günstiger/besser. Rahmen genauso.

Mantel.com hat heute die MT5 für 69 €, würde immerhin 35 € sparen.

Die Felgen könnten einen Tick breiter sein, aber 22,5 mm ist schon mit 2,35"-Reifen fahrbar.
 
Das ist ganz schön viel Schotter für ein Hornet mit Sektor. Warum greifst Du nicht zu gebrauchten Teilen?

Statt der 1700 Spline Two lass Dir lieber einen LRS mit EX471 und 350er Naben aufbauen. Sollte ähnlich viel kosten und hat die bessere Felge (geschweißter Stoß). Aber auch einen Satz ZX Flow bekommt man schon dafür.

Statt der Sektor würde ich definitiv nach einer gebrauchten Pike oder Mattoc schauen. Da bekommst Du deutlich mehr fürs Geld.

Die MT5 gab es gerade bei Mantel.com für 140€ (70€ je Stück). Dazu empfehle ich den Umbau auf Shimano Bremshebel. Die Magura-Teile sind Mist. Habe ich so gemacht und ist spitze.

Nobby Nic kann man fahren, muss man aber nicht. Die Karkasse ist noch immer ein Witz. Wenn dann nur am HR und vorn Magic Marry. Gut und günstig: On One Chunkey Monkey. Ich habe aber auch gerade Specialized Butcher (VR) und Slaughter (HR) für mich entdeckt. Klasse Reifen und relativ günstig.

Die Xpedo Pedale sind nur günstig, sonst nichts.

Viele der Teile findest Du auch im Bikemarkt, sparst dabei aber locker zusammen ein paar 100er. Ich denke, dass man das Bike sehr gut für unter 1500€ aufbauen kann, inkl. Dropper Post, allerdings mit ein paar gebrauchten Teilen und vielleicht günstigeren Laufrädern.

Abonnier am besten mal den Schnäppchenjäger-Thread. Da findest Du auch immer was.
 
Ich würde folgendes ändern:
- längere Sattelstütze, min. 440 mm (Dartmoor empfiehlt eine Einstecktiefe von min 15 cm, siehe http://www.pinkbike.com/u/dart-bikes/blog/dartmoor-techtalk-1-frames-primal-amp-hornet.html Frage 10, und nachdem mir zweimal das Sitzrohr gerissen ist, würde ich diese Empfehlung ernst nehmen)
- entweder tubeless fahren oder für hinten einen stabileren Reifen, z.B den Rock Razor in Super Gravity, da man sonst mit dem Hardtail hinten recht schnell Durchschläge kriegt oder sehr hohen Druck fahren muss.
- zumindest eine obere Führung für die Kette

Um ehrlich zu sein, liest sich deine Liste so, als ob du mit dem Primal mehr Spaß haben könntest (Nobby Nic, kleine Bremsscheiben, keine KeFü, AM-Laufräder) - bei deiner Größe würde ich mir das Primal 29 in large anschauen. :)
 
Für 2200€ kann man sich auch nen Fully beim Versender besorgen. Da bekommst du eine vergleichbare Ausstattung und zusätzlich potentere Reifen, eine stabilere Gabel und eine Variostütze für Lau... Und wenn es unbedingt ein Hornet sein soll, dann kann man den Rahmen nach ein paar Monaten verkaufen und macht immernoch nen Schnitt dabei.

Ganz ehrlich, Selbstaufbau macht Sinn, wenn man noch viele Teile rumfliegen hat oder wenn man sehr spezielle Anforderungen an die Ausstattung stellt. Beides kann ich bei dir nicht erkennen...
 
Danke für die große Resonanz! Jetzt rattern bei mir die Grübelräder.... Erstmal möchte ich sagen, dass ich (bitte festhalten) jemand bin, der sich gerne etwas erschafft - sprich ich baue Alles selbst zusammen und akzeptiere nichts Fertiges, ich habe Spaß am Lernerfolg beim Basteln und bin gerne zufrieden. Außerdem habe ich bisher nur absolut gebrauchte Schrotträder besessen, dies wäre mein erstes gutes MTB, ich möchte ungern etwas gebraucht kaufen. Aber ich sehe den Punkt (gerade bei der Gabel) und habe ihn daher nun im Hinterkopf.

Nobby Nic & X1700 waren erstmal das, was ich als Anfänger (bisher nur CC gefahren) so einigermaßen einschätzen konnte. Was haltet ihr von Marry vorn und Razor hinten? Die Bremsscheiben habe ich erstmal aus gutem Glauben so "klein" genommen, da muss ich quasi noch lernen...

Ich danke euch! Freue mich weiterhin über Kritik & Anregungen :)
 
Ob du die Teile aus dem Karton nimmst und montierst oder von einem Komplettrad abschraubst und montierst spielt doch keine Rolle für den "Schaffensprozess"... :lol:

Ich würde mir jedenfalls nicht als einziges Bike ein Hornet aufbauen, wenn ich für das gleiche Geld auch ein Fully mit besserer Ausstattung vom Versender bekomme. Aber das ist nur meine Meinung...
 
Ich würde zuallererst statt der Magura eine Shimano XT verbauen, die 785er gibt es gerade günstig.
Gabel fahre ich eine Revelation mit 150mm (hier aus dem Bikemarkt ergattert für 200 Euro).

Neuaufbau ist wirklich extrem teuer (selbst mitgemacht) und bringt nicht wirklich Vorteile, außer dass wirklich jede Schraube exakt dem entspricht was man (denkt) das man es braucht.

LRS: Hope Pro 2 Evo mit ZTR Arch ex oder eben ZTR Flow, ist ne tausendfach bewährte Kombination.

Ich habe den Arch-EX und bin hoch-zufrieden.

Achja: Ich habe auf 26er Laufräder gesetzt, damit ich schöne dicke Schluffen fahren kann (Traktion/Federung), in meinem Fall 26x2.4 Nobby Nick, allerdings ist noch reichlich Platz, so dass ich evtl mal 26+ in Augenschein nehmen werde.
 
26" erlaubt zwar dickere Pellen, aber 27,5" ist für ein HT einfach etwas besser. Schwalbe hat die SG-Karkasse etwas hart gebaut. Ich fahre gerade am HR den Slaughter in 2.3 am 29" und bin begeistert. Mehr Gripp als der Rock Razor, rollt sehr leicht und hat eine stabile 2Ply-Karkasse, die aber nicht zu hart ist.

Bei RCZ gibt es den E 1900 Spline Two LRS bereits für 214 €. Der 1900 ist nur wenig schwerer als der 1700er, hat dieselbe Felge, aber eine Nabe mit normalem Sperrklinkenfreilauf. Mich würde das nicht stören. DT Swiss ist so oder so solide und hat für (fast) alles Ersatzteile.

Ich würde zuallererst statt der Magura eine Shimano XT verbauen, die 785er gibt es gerade günstig

Aufgrund welcher Erfahrungen triffst Du diese Aussage? Wenn Shimano, dann hat die SLX das bessere P/L-Verhältnis. Die MT5 ist allerdings bis auf die Bremshebel identisch zur MT7 und aktuell die Referenz in Sachen Bremspower (teure Exoten mal außen vor). Ich habe die 785er XT und die MT5 und kann das bestätigen. Lediglich der Umbau auf Shimano-Hebel lohnt sich tatsächlich (Kosten 50-60 € bei Neuteilen).

Den Tipp mit dem Versender-Fully finde ich auch nicht verkehrt. Das Hornet ist allerdings schon als Bike für alles zu gebrauchen. Es ist halt nur etwas klein. Alternativ werfe ich mal das Last Fastforward ins Rennen. Zwar ist das bei Last fast ausverkauft, aber es gibt diverse Angebote im Bikemarkt (alle neu). Der Rahmen ist etwas teurer, aber das ist wirklich ein HT, bei dem man keine HR-Federung vermisst. Aufbau ist in 29" oder 27,5+ möglich. Bei 1,85 würde ich aber bei Dir klar zum 29" tendieren. Rahmengröße wäre L.
Last hat(te) auch Build-Kits zu diesem Rahmen. der günstigste (ohne Reverb, mit Yari und GX 1x11) lag bei etwa 1500 €, so dass Du am Ende etwa auf Deinen oben genannten Preis kommst, allerdings mit deutlich hochwertigeren Teilen.
Schau mal in die Galerie zu dem Bike. Wenn es Dir gefällt, solltest Du bei Last anrufen und fragen, ob Du noch einen L-Rahmen mit Buildkit bekommen kannst. Im Last-Shop ist nichts mehr zu finden. Sie schreiben aber, dass sie noch Restbestände haben.
 
Hm, leider kann ich momentan noch nicht zuschlagen, daher wird das mit dem Last-Rahmen wohl nichts... Ich habe ihn aber notiert. Ich brauche noch ein wenig Aufklärung beim Achsstandard des Hornets, ich dachte, ich hätte es gerafft... Das Hinterrad "muss" 12x135 Maxle sein, oder? Aber gerade bei 27,5" finde ich da nix, muss es dann 12x142 sein? Oder dann doch ganz normal QR-Standard?
Wo ist der Unterschied zwischen Hope Pro II Evo / ZTR Arch Ex mit knapp 600€ und Dt Swiss E1900 für 215€, wie macht sich das bemerkbar?
 
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