Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Geht mir auch so. Mein Hornet ist auch in erster Linie entstanden, weil ich Teile vom Aufrüsten des Fullys übrig hatte und der Basteltrieb gesiegt hat.

Einen Vorschlag für günstige, aber taugliche und in meinen Augen auch ganz ansehnliche Anbauteile steuere ich aber dennoch bei, für den Fall, dass Du Dich nicht an Race Face festgebissen hast:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/724725-sixpack-leader-750-os-lenker-2015-am-xc-enduro-handlebar - breiter und leichter als der Evolve, fahre ich selbst
Günstiger in blau & gebraucht: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/770832-sixpack-leader-750-blau Aber man weiß halt nicht, was der Voreigentümer damit gemacht hat.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/773964-sixpack-s-a-m-65-mm-vorbau-neu
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/392169-sixpack-racing-sixpack-magenta-sattel-schwarz-neu

Das gesparte Geld würde ich in eine absenkbare Sattelstütze investieren. Dann kannst Du auch hier nochmal Geld sparen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/766486-sattelklemme-34-9mm-neu-eloxiert
oder die: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/675385-xlc-sattelklemme-35-mm-alu-schwarz

Paar Euro sparen könntest Du auch hier noch: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Taper-Drop-In-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p38916/
Mein alter Ritchey Comp war allerdings nicht der Brüller, war mies gedichtet. Der hatte aber auch noch offene Kugellagerkäfige, während dieser hier gedichtete Rillenkugellager verwendet.

Die 30,9-Stütze passt übrigens auf keinen Fall - das Hornet hat ein 31,6er Maß.

Pedale fehlen noch in Deiner Auflistung. Rahmenschutz sollte noch sein (Schutzaufkleber, Kettenstrebenschutz- ggf. auch aus nem alten Reifen)
 
@Pedro_Pedali: Wenn Du günstig an eine Saint kommst, machst Du sicher nichts falsch. Mantel.com bietet die MT5 nur regelmäßig für 70€ pro Bremse an. Selbst mit Shimano-Hebeln (25€/St. Für die 785) bist Du dann erst beim Preis einer günstigen Zee, hast aber eine voll einstellbare Bremse. Wem die Ergonomie der MT-Griffe taugt, kommt billiger weg und hat noch Gewicht gespart. Und optisch finde ich die MT5/7 eben auch besser. Aber das ist Geschmacksache.
Entlüftung ist mit Shimano-Hebeln ähnlich leicht, wie bei Shimano. Die Kraftmodulation ist anders, ob besser, oder schlechter, muss ich noch erfahren. Aber auch meine Guide ist da wieder anders. Für mich war die 785 schon ziemlich perfekt, bis auf die Temperaturbeständigkeit eben und die maximale Power.


Das nenn ich mal ne Aussage :bier:
 
@limbokoenig: Habe mir tatsächlich ein paar Anregungen geholt, habe so noch nie im Bereich der günstigen Schaltungen geschaut. So siehts nun aus, habe nun noch den Hans Dampf eingespannt.

3.JPG

Wäre das so noch tragbar?

Schau mal hier: http://www.rczbikeshop.de/de/rocksh...m-tapered-pushlock-black-00-4018-129-020.html
Die gibt's mit Code RCZPNT für 200€, traveln auf 150mm sollte mit einem anderen Airshaft möglich sein, die kosten unter 20€...

Günstig (ca. 110€) gab es dort neulich auch ein DT E1700 Vorderrad, war im Newsletter.
 
Dazu brauchst Du aber auch noch eine andere Dämpfungseinheit, weil ein Remote-Lockout will doch niemand an einem AM/EN Bike und einfach nur den Remote Lockout abbauen genügt nicht. Da muss man noch die Feder in der Dämpfungseinheit aushängen, sonst ist die Gabel immer zu. Der Deal ist dennoch cool. Eine normale MoCo Dämpfungseinheit gibt es für 15-20 € im Bikemarkt. Die Teilenummer für den 150 mm Air Shaft ist übrigens 11.4018.022.000.
 
Wenn du schon an den Interna rumfummelst, dann würde ich auch gleich die Revelation auf Coil umbauen - ist zwar nicht offiziell unterstützt, aber mit der Feder von der Sektor geht das recht gut (Details im Revelation-Megathread). Die Performance wurde bei mir dadurch deutlichst besser. Da meine Pike noch in der Garantieabwicklung war, war ich mit dem Teil auch in Finale Ligure die Trails ballern an meinem Fully, und sie hat einwandfrei funktioniert (einzig die Standrohre kamen mir auf einmal so dünn vor ;)).

Den Remote hatte ich bei mir auch einfach abgeschraubt, und die Feder im Inneren der MoCo-Einheit rausgenommen, damit ich per Hand drehen kann. Hat leidlich funktioniert, in der Zu-Stellung blieb die Gabel meist nicht lange, und ich hatte im Hinterkopf immer leise Bedenken, dass sie auf einem Trail auch mal von Offen auf Zu gehen könnte (was aber nie passiert ist). Letztendlich hab ich dann eine Kartusche von FAST verbaut. Ist auch kaum teurer als eine andere originale MoCo-Einheit mit Drehknopf, und auf jeden Fall besser als die originale billige Remote-Einheit.

Laut Strava war ich mit der Gabel auf meinen Hometrails stellenweise sogar schneller unterwegs als mit der vorher verbauten Pike.
 
Ja, da hat sich alle Jahre ein wenig geändert. Die Variante mit dem Remote Lockout der 426 gefällt mir sogar besser, weil man es einfach abbauen und gegen einen normalen Hebel/Knopf tauschen kann. Meine Holde hat auch die aktuelle Version, da habe ich die Feder ausgehangen und einen O-Ring über den Verstellknopf gezogen, so dass sie das einigermaßen greifen und bedienen kann. Geht auch.

Sollte gar nicht barsch klingen. Also kein "sorry" nötig :bier:
 
Hoi

Ich baue auch grad nen 2015er hornet auf und bin grad etwas unschlüssig wegen der Reifen :

Plan ist morgens mit dem bock über radwege (ausgebaute alte bahntrasse aka asphalt/schotter) auf arbeit zu fahren und abends über waldwege und was sich so anbietet zurück , wohne in wuppertal und hier bietet sich das an.

Lrs wird nen 27,5 hope enduro 2016er , procore ist geplant , gabel mit lockout fürs asphalt gebolze auch am start ... Nur mit der reifen frage bin ich etwas überfragt .

Ps komm auf ca 110 kg mit klamotten (deshalb procore )

Brauch also nen allround reifen der mich aushält, auf asphalt halbwegs läuft und erstmal leichteres gelände mitmacht .
 
Oha, eine Reifendiskussion. Das kann ja dauern :D

Erstmal: Jeder hat seine eigenen Anforderungen und Erkenntnisse. Es kommt halt immer drauf an, wie man seine Reifen fordert. Den alten Nobby Nic kenne ich und würde ich nie wieder fahren. Es ist ein so starker Kompromissreifen, dass er nichts wirklich gut kann. Und da sind wir auch schon beim eigentlichen Übel. Es gibt nicht DEN Reifen für alles. Ich habe für jede Laufradgröße mind. 3 Satz Reifen und wechsle je nach Anforderungen und Einsatz. Eine gute Kombi für Deinen Einsatzzweck, die auch preislich interessant ist, kommt von Specialized und heißt Butcher (VR) und Slaughter (HR). Für Dich würde wohl die weniger bissige, leichtere aber eben auch besser rollende Control-Version gut passen.

Zur Info: Den Nobby Nic fahre ich ausschließlich am HR in Kombi mit Magic Marry am VR bei griffigen Böden. Es ist noch immer kein Reifen für verblockte und steinige Trails oder Wurzeltrails. Die Karkasse ist einfach zu labil und der Gummi nicht wirklich griffig. Auch wenn der aktuelle NN besser ist, als der Vorgänger. Er rollt aber recht anständig und hat sehr viel Volumen. Nur für das VR ist er mir eben zu unzuverlässsig.

Und jetzt kann man noch mindestens ein halbes Dutzend weitere Hersteller mit sehr vielen Reifenvarianten aufführen. Am Ende ist es aber immer dieselbe Kombination aus Gummimischung, Karkassenaufbau, Volumen und Profilgestaltung, welche die Eigenschaften eines Reifens ausmachen und definieren. Wenn man da mal etwas Erfahrung gesammelt hat, weiß man irgendwann, was man will. Und da haben wir neben der Auswahl das zweite Übel: Um Erfahrungen zu machen, muss man selbst probieren. Da helfen Tipps nur sehr begrenzt.

Am besten kaufst Du Dir also erstmal ein paar günstige Reifen aus dem Bikemarkt. Das Angebot ist riesig. Für den Preis von zwei neuen Reifen bekommst Du dort mindestens vier gute gebrauchte.
 
Nur komisch, dass der Nobby Nick immer gut abschneidet bei Reifentests...

Er hat mich auch noch nie enttäuscht?

Aber so verschieden können nun mal Meinungen sein...


Noch etwas: Ich passe mich dem Untergrund an, das kann ich ganz gut, dafür brauche ich nicht mindestens 3 Satz Reifen pro Laufradgröße (ich fahre übrigens ganz altmodisch NUR 26 Zoll), ich fahre halt gemischte Strecken, daher nehm ich einen Allrounder, den Nobby Nick halt.
Ich kann ja nicht immer 3 Satz Reifen dabei haben und ständig wechseln, weil der Untergrund wechselt.


Ansonsten: Wie gesagt, die Reifendiskussion ist so ne Art Glaubenssache, jeder hat den Besten, und jeder weiss dass alle Anderen nix taugen ;-)

Bei uns fährt übrigens jeder den NN (Evo, SnakeSkin, trippleCompound), wir fahren halt alle gemischte Untergründe und haben nur einen Satz Reifen dabei.

Vergessen wird immer wieder, dass es auch auf die Vorlieben des jeweiligen Fahrers ankommt ;-)


Die Reifendiskussion ist allerdings UNnötig, und UNendlich...
Frag 10 Leute, du erhälst 11 Antworten.
 
Und jetzt kann man noch mindestens ein halbes Dutzend weitere Hersteller mit sehr vielen Reifenvarianten aufführen. Am Ende ist es aber immer dieselbe Kombination aus Gummimischung, Karkassenaufbau, Volumen und Profilgestaltung, welche die Eigenschaften eines Reifens ausmachen und definieren. Wenn man da mal etwas Erfahrung gesammelt hat, weiß man irgendwann, was man will. Und da haben wir neben der Auswahl das zweite Übel: Um Erfahrungen zu machen, muss man selbst probieren. Da helfen Tipps nur sehr begrenzt.


Das kann ich voll und ganz unterstreichen :daumen:
 
Hi
Welchen Rahmen von Dartmoor könnt ihr mir empfehlen?
Bin 187cm groß und 3Stellig schwer. Gefahren werden Trails und Parks aber sollte nicht all zu schwer sein den berg hoch zu kommen. 26 zoll felgen habe ich schon, hintere Nabenbreite hab ich 135mm x 12 mm


Ein Fully hab ich schon aber so ganz ist das nicht meins, stehe da doch mehr auf starre Kontrolle des Hinterrades

Lg Christian
 
Bei 1,87 werfe ich mal trotzdem 29" in den Raum. Wenn es 26" sein müssen, nimm das Hornet in L. Es ist der stabilste von allen Rahmen, die bei Dartmoor in Frage kommen und von der Geo her am stärksten auf bergab ausgelegt.
 
Also ich war heute nochmal mit meinem Fully in Wiesbaden auf der Strecke, entweder bin ich zu doof oder ich komme wirklich nicht mit dem Vollgefederten Rad zurecht. Double und Tables hab ich mir einen abgequält drüber zu springen wo ich mit meinem alten HT richtig easy rüber kam. Ich werde mir einen Hornet Rahmen kaufen!

Ich glaub dann werde ich auch beim Park fahren viel glücklicher sein auch wenn viele sagen das man nicht mit einem Hardtail in den Bikepark fahren sollte
 
Hmm, komisch. Vielleicht liegt es auch an der Geo. Klar, kann man mit einem HT zum Abziehen jeden Schatten nutzen. Wenn es rumpelt spart ein Fully schon enorm Kraft. Allerdings ist Fully auch nicht gleich Fully, noch mehr als ein HT nicht gleich HT ist.
 
Moinsen,

was denkt ihr, ist ne !60mm Fox im Hornet Zuviel ?
Hab die Qual der Wahl 140 oder 160mm, beides in 27,5 zoll
die160er Fox wäre auf 120 Travelbar ( Talas )

danke vorab

Achja das teil kommt auf Hometrails und Gardasee zum Einsatz.
Gefahren wird vorne 32 hinten 36/12
Für den Park habe ich noch ein Canyon Torque
 
Zurück
Oben Unten