Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Also mit travelbaren Gabeln kann ich auch nix anfangen. Da hat man von vorn herein so eine Kannbruchstelle die ich persönlich nicht brauche. Da würde doch ein Lockout mehr Sinn machen...mMn. Aber ich glaub das fällt unter Geschmackssache.
 
Würde nach ner gebrauchten Mattoc schauen. Ggf. IRT-Kit rein, dann ist das Wegtauchen endgültig erledigt.
Meine lag sogar neu in dem von Dir genannten Preisbereich.
Travelbar finde ich unnötig. Meine Revelation habe ich auch immer auf 150mm gelassen, obwohl ich sie hätte absenken können.
 
Du könntest auch mal deine Revelation mit einer Sektor-Feder auf Stahlfeder umrüsten. Habe ich bei mir gemacht und finde das richtig gut am Hornet - wiege aber auch nur etwas mehr als die Hälfte von dir. :D Dazu dann noch die Dämpfungseinheit gegen eine von MRC-Trading ausgetauscht, und die Gabel ist nicht wiederzuerkennen.
Bei dem Gewicht kann ich mir aber schon vorstellen, dass die dickeren Standrohre z.B. einer Pike vorteilhaft sind. Am Fully habe ich die auch, ist aber tatsächlich erst mit der AWK besser geworden als die Stahlfeder-Revelation.
 
Kommt drauf an, was Du wiegst und wie Du fährst.
MT5 ist ein ziemlicher Anker, allerdings ist die Gebereinheit aus billigem Plastik, was bei einigen zu Ärger führt, bei manchen so weit, dass sie gleich gegen Shimano-Hebel tauschen.
Zee, Saint sind auch gut.
Vielen reicht auch eine Guide bzw. 2-Kolben-Shimano.
Von Formula gäb's noch die T1, wenn Du auf einen sehr harten Druckpunkt stehst.
Dann wäre da noch die Code mit etwas mehr "Wumms" als die Guide.

Der absolute Highend-Fanatiker kauft eine Direttissima, der bescheidenere Fan von Customteilen eine Hope E4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
die Bremsen so wie ich das sehe passen ja auf jede Scheibe, gibt es sowas wie ein Komplettset?
Sind die Bremsen schon vorgefüllt?
alsoich persönlich finde jetzt die Julie nicht schleckt, die ankern ganz schön, die Optik ist halt sehr klobig, das Problem ist das die Hinterradbremse denk mal Luft in der Leitung hat, keinen gescheiten Druckpunkt mehr, müsst ich mal gucken ob ich das evtl hinbringe neu füllen und entlüften ....
 
was für Bremsen nimmt man da?
Also auch für Bikepark gelegentlich
Danköööö
Würde ich auch stark vom Gewicht abhängig machen. Hab aktuell ne Deore am Primal, 88kg nackt, Bremsleistung ist gut, mit 203/180mm Scheiben. Sehr lange Abfahrten bisher keine hinter mir.
An meinem Tyee (Enduro) hab ich die Zee. Bombig, finde ich.
Die Deore hab ich nur, weil ich sie von nem Kumpel geschenkt bekommen hab. Wenn ich eine kaufen hätte müssen, wäre es wieder die Zee.
 
Ich hab auf meinem Hornet Avid X0 Trail (4 Kolben). Am Wochenende ne erste kleine Ausfahrt gemacht. Geht astrein.
Am Bike meiner Holden hab ich die Sram X0 (2 Kolben). Selbst die sind der Kracher (in Chrom glänzend sowieso;)) und kannst auch im Bikepark (abhängig von deinem Gewicht und Fahrweise, wie vorher schon von einigen beschrieben) ohne Probleme nutzen.
 
Meine Aussage bezog sich auf geschraubte Schreiben. Centerline würde ich nicht fahren.

Sram Guide weiß ich nicht, da ich die nicht gefahren bin.

CenterlineCenterlock

SRAM Guide ist der Nachfolger der Avid Trail. Gleiche Bremszangen, gleiche Beläge, andere Bremshebel, wobei die Guide-Hebel tatsächlich eine Verbesserung sind, solange man nicht auf den knallharten Druckpunkt der alten Hebel steht.
 
CenterlineCenterlock

SRAM Guide ist der Nachfolger der Avid Trail. Gleiche Bremszangen, gleiche Beläge, andere Bremshebel, wobei die Guide-Hebel tatsächlich eine Verbesserung sind, solange man nicht auf den knallharten Druckpunkt der alten Hebel steht.

Oh mein Fehler (centerline und centerlock) sorry.

Hm, dann kann ichs aber um so weniger nachvollziehen. Hatte nie Probleme mit den Scheiben. Kann auch nicht ansatzweise sagen, dass die "abspacken" oder dergleichen.

Ob die Hebel besser oder schlechter sind bei der Guide mag ich nicht beurteile, da ich wie gesagt keine Erfahrungen damit habe. Rein optisch empfinde ich es aber eher gegenteilig. Da finde ich die alten Hebel um Längen besser.

Gegen nen harten Druckpunkt habe ich absolut nix.. auch hier sehe ich es eher gegenteilig.

Fazit des Ganzen:
Jeder wie ers gerne hätte. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks / der persönlichen Vorlieben.:bier:
 
Ja ne ich beurteile die Shimano Bremsen nicht, da keine Erfahrung. Mag die Sram/Avid Sachen einfach lieber, auch bei Schaltungen usw. Nen Besonderen Grund hat das eigentlich nicht. Es ist wie: manche spielen XBox manche lieber Playstation. Manche tragen Nikes andere mögen lieber Adidas.:)
 
Zurück
Oben Unten