Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.268
Ort
M + FN
Alle Infos und Bilder zum neuen Canyon Dude

1673559-pojaujboq4hk-canyonduderendering-large.jpg



Laut Canyon gibt es alle Modelle mit Bluto in Carbonklarlack/(Orange)Rot,
Die Starrgabel Dudes dagegen in Grün/Gelb.

Bestellbar im Oktober, in den Händen ca. Q1 2015.

4.0" Jumbo Jim, mit Flip Chip verlängerten Kettenstreben 4.8" und 180 mm Scheibe hinten.
Steckachsen 197/157, abnehmbaren Direct Mount, DT Zahnscheibenfreilauf, Lenkwinkelbegrenzung,
SLX/XT, XT und SRAM Setups, ...

S,M und L für ca. knapp 2000-2700 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LDSign

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LDSign

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Geometrietabelle dazu:

Frame Size S M L

Relative size (cm) 39 44 49

Seat tube length (mm) 390 445 490

Top tube length (mm) 569 605 642

Head tube length (mm) 95 120 145

Head tube angle (°) 68.5 68.5 68.5

Seat tube angle (°) 74 74 74

Chainstay length (mm) 439/455 439/455 439/455

Wheel base (mm) 1104/1120 1142/1158 1182/1198

Stack (mm) 605 628 652

Reach (mm) 395 425 455

STR 1.5 1.5 1.4

Spacer (mm) 25 25 25

Stem length (mm) 60 60 60

Handlebar width (mm) 760 760 760

Crank length (mm) 170 175 175

Seatpost diameter (mm) 31 31 31

Seatpost length (mm) 410 410 410

Wheel size (”) 26 26 26

Gibt's etwas schöner formatiert im Produktflyer zur Eurobike nachzulesen:
http://www.canyon.com/eurobike2014/download/CAN_ProduktFlyer_EN.pdf
 
Laut Canyon gibt es alle Modelle mit Bluto in Carbonklarlack/(OrangeRot,
Die Starrgabel Dudes dagegen in Grün/Gelb.

Grmpf, und ich hatte schon drauf spekuliert, mal zur Abwechslung ein Komplettradl nehmen zu können.
So wird das nix, ich will grün/gelb :love: und Bluto... und dann am besten noch die X01 dabei. Hoffentlich hat die Starrgabel denselben Nabenstandard wie die Bluto, damit man das Starrgabel-Komplettrad (grün-gelb + X01) ohne sonstige größere Umbauten mit einer Bluto nachrüsten kann.
 
Vielleicht könne wir tauschen ...
(Ach nee, die Grösse)

Aber Grün (oder Türkis) ist komplett nasslackiert und 200 (?) g schwerer.
 
egal, dafür passt es besser zu meinem Nagellack
smilie_girl_052.gif

(und außerdem schaut schwarz/rot aus wie ein Specialized)
 
Das L ist aber ausgesprochen Big-Guy-tauglich. Nur das Sattelrohr schreit dann nach ner 425er Stütze.
 
egal, dafür passt es besser zu meinem Nagellack
smilie_girl_052.gif

(und außerdem schaut schwarz/rot aus wie ein Specialized)

Als ich auf der EB davor stand, hab ich nicht eine Sekunde an das Specialized denken müssen, das Canyon ist völlig eigenständig entwickelt und meiner Meinung nach das interessanteste Fatbike auf der ganzen EB, die haben def. ihre Hausaufgaben gemacht.
Farbe und Felgenaussparungen sind da wirklich das Einzige was es mit dem Fatboy gemeinsam hat.....
 
Canyon fanboy? ^^ ne mal im ernst es schaut gut aus aber so eigenständig wie z.B. Surly oder Salsa oder meinetwegen auch des Argon ist es bei weitem nicht.
Und vorallem geht da bei dem ganzen Hightech langsam auch wieder das flöten worum es beim fatbike geht des hat uki fahl gut beschrieben. Es sind zwei Räder bremsen und Schaltung und sonst kein Geraffel. Aber anscheinend gibt's ja dafür nen Markt.

Frage mich nur was des wohl für nen Aufwand ist so nen Panzer einzuschicken wenn was ist xD

Aber gut mit den Stadträdern haben se da auch ganzschön nah am source eleven designed von der formsprache her :D

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Canyon fanboy? ^^ ne mal im ernst es schaut gut aus aber so eigenständig wie z.B. Surly oder Salsa oder meinetwegen auch des Argon ist es bei weitem nicht.
Und vorallem geht da bei dem ganzen Hightech langsam auch wieder das flöten worum es beim fatbike geht des hat uki fahl gut beschrieben. Es sind zwei Räder bremsen und Schaltung und sonst kein Geraffel. Aber anscheinend gibt's ja dafür nen Markt.

Frage mich nur was des wohl für nen Aufwand ist so nen Panzer einzuschicken wenn was ist xD

Aber gut mit den Stadträdern haben se da auch ganzschön nah am source eleven designed von der formsprache her :D

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Ich war selber auch ein wenig skeptisch wie sich eine Federgabel an einem Fatbike fährt, bis ich mal an Bumbles Fatty eine probieren durfte. Jetzt will ich selber eine.
Für mich muss das Rad aber auch keine Philosophie erfüllen oder in ein Schema passen. Es soll Spaß machen, das ist alles ;)

Über's Einschicken mach ich mir keine Gedanken. Warum auch? Ich hab ja auch ein Fatty aus England, das ist genauso ein Versender wie Canyon, nur noch weiter weg. Wenn am Rahmen was kaputt sein sollte, passt der - ob Fatbike oder nicht- immer noch in einen Karton. Und zum Steuersatz einstellen werd ich das Radl sicher nicht einschicken ;)
 
Das Dude ist das erste Fatbike was mich anspricht.
Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten.
Endlich ein leichter Carbon Rahmen, ich mag einfach kein Alu.
Oberrohr ist leider etwas kurz geraten. Da müsste ich einen 90er Vorbau fahren.
DT-LRS: Zahnscheiben sind aus eigener Erfahrung nicht so haltbar wie Sperrklinken.
Besonders bei schlechten Wetter, muss man ständig nachschmieren. Das liegt aber eher an den Dichtungen.
Da denke ich auch gleich an die Schaltung, 10- und/oder 11-fach bei Schlamm?
Gabel finde ich toll, endlich keine Starrgabel.
Eine Starrgabel sind für meine Handgelenke ein absolutes NoGo!
Die Schwalbe-Reifen sind irgendwann runtergefahren ..., so schlecht wie On One Floater können sie eh nicht sein.

ray
 
Yep, mein 456 hat 600 mm beim 16er.
Affenarme halt.
Ich bin daher immer 18er gefahren, aber da ist das Sitzrohr zu lang.

ray

P.S.: Ich warte auf deinen nächsten Post ;)
 
Grmpf, und ich hatte schon drauf spekuliert, mal zur Abwechslung ein Komplettradl nehmen zu können.
Musst Du auch, denn das Dude wird es erstmal nicht als Rahmenset geben.
Ansonsten bin ich von dem Ding auch schwer beeindruckt, obwohl ich kein Canyon Fanboy bin... Für mich das interessanteste Fatbike der Eurobike.
 
Zurück
Oben Unten