Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

die Vorserienmöhre ist uns letztes Jahr beim Egmond Beach Race aus dem Iglhaut-Sprinter rausgeklaut worden. Wenn also irgendwann mal jemand das Dude mit den Surly Felgen sieht bitte melden. Der Rahmen ist erkennbar daran das der Dude Schriftzug einfach eine Folie ist. Ich glaube, drunter steht "Pure". Wir waren uns damals nicht sicher ob Dude als Name beim Cheffe durchgeht ;)

VG
Michael
 
hatte noch einen Neopren-Dämpferschutz in der Garage, Der geht auch gut als Schutz für die LEV.
IMG_5092.JPG
für die LEV
 

Anhänge

  • IMG_5092.JPG
    IMG_5092.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 76
Die Winterreifen hab ich gestern aufgezogen..........
und gerade beginnt es zu Schneien:):)
Da werde ich heute Nachmittag wohl noch eine Proberunde mit den Grobkarierten (4.7 vorne, 4.8 hinten) drehen!
IMG_3032.JPG
IMG_3032.JPG
IMG_3034.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3032.JPG
    IMG_3032.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3034.JPG
    IMG_3034.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 60
Die Bilder sind ja scho im "Unterwegs" Fred aber hier passn se ja auch ganz gut ;)

Gemütlich bergauf ;)


Kaum waren wir oben freute sich mein Dude so, dass irgendwie das Vorderrad nicht mehr auf den Boden reichte:cool:


Schaut aus wie im tiefsten Winter


Erstbefahrung mit Schnee




Rumspielen auf sauglatten Felsen:D


Flow und Dunderbeist sind echt geniale Reifen, egal welches Wetter, welcher Boden immer Grip.
Dazu noch extrem Neutral mit null Selfsteering.:daumen:
 
Der Dude-Thread auf Seite 2....ihr seid ja sehr zufrieden da draußen, das ihr scheinbar alle nur noch fahrt und nicht mehr bastelt...;)

Ich habe heute Abend mal wieder...gebastelt...und die lange Kettenstreben + 180er Bremsscheibe gegen kurz + 170er Bremsscheibe getauscht.
Abstand von der Bremsscheibe zur Innenseite Kettenstrebe noch geschätzte 3mm! Foto folgt die Tage mal bei Tageslicht.
Interessant: Die SRAM Centerline Scheibe ist wohl dünner als die Avid HS1. Muss ich morgen mal nachmessen, jedenfalls ließ sich der Bremshebel nun weiter zum Lenker ziehen.
Da mal drauf achten, falls noch wer das so umbauen möchte: Wer eine dickere Scheibe bevorzugt, besser die (auch noch erhältliche) HS1 kaufen.

Und, P.S.: Das Rad fuhr sich auf der ersten, kurzen Proberunde wieder ungewohnt! Sehr agil, fast nervös um enge Ecken zirkelnd - da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen...geht aber eh schnell.;) Und, was mir auch direkt aufgefallen ist: Der Reifen ist ja nun wieder näher am Allerwertesten und wirkt so nun etwas weniger stoßdämpfend, kleine Schläge am Hinterbau werden etwas direkter und spürbarer weitergeleitet.
Vielleicht habe ich aber auch nur einen Auf-der-Erbse-Arsch:lol:;)
 
Und, was mir auch direkt aufgefallen ist: Der Reifen ist ja nun wieder näher am Allerwertesten und wirkt so nun etwas weniger stoßdämpfend, kleine Schläge am Hinterbau werden etwas direkter und spürbarer weitergeleitet.

Den Denkansatz musste ich jetzt mal ne Weile auf mich wirken lassen.

Warum soll denn der Reifen bei 2-3cm Versatz in Längsrichtung plötzlich weniger stossdämpfend sein ? Da steig ich jetzt nicht rein in die Gedankenwelt, sorry ;)
 
Ich halte ja die 2-3cm eh für Esoterik. Von der Theorie her ist es zwischen den beiden Achsen am komfortabelsten, weil wenn eine Achse sich 1cm nach oben bewegt und die andere nicht, bewegt sich alles dazwischen um weniger als 1cm nach oben, was wiederum mehr Komfort bedeutet :) Deshalb sind Autos mit längerem Radstand auch komfortabler. Und ein alter Bully, bei dem man quasi direkt auf der Vorderachse sitzt, eher nicht :) Jetzt aber genug Theoriegeschwafel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wirkliche Stossdämpfung wäre es dann doch aber erst, wenn sich die Achse möglichst wenig nach oben bewegt weil der Reifen "stossdämpft"
Was du beschreibst würde ich dann eher als "hüpfen" bezeichnen :)
 
Mensch, immer noch nicht klar?? :)
Es geht hier bei der Radstandänderung überhaupt nicht um Dämpfung oder Federung, auch wenn der Surfer missverständlich von "stoßdämpfend" schreibt. Es geht um das, was am Ende (nach Einsatz von Federung und Dämpfung) übrig bleibt, und das ist eine unerwünschte Vertikalbewegung der Hinterachse, die man am liebsten minimieren würde. Und genau die ist geringer, je weiter man sich von der Achse entfernt. Wie gesagt: Theoriegeschwafel.
 
Danke fürs "übersetzen" bzw. Schließen einer Allgemeinbildungslücke.;)
Weiter thematisieren wollte ich es auch nicht, morgen kann es vielleicht der Neigungswinkel des neuen Sattels sein oder anderes...;)

Um mal wieder zum Wesentlicheren zu kommen...dem Dude; hier ein Bild mit eingebauter 170mm-Avid Centerline Bremsscheibe:

1scheibe.jpg


Der Putzlappen liegt da, damit man überhaupt etwas erkennt.;)
 

Anhänge

  • 1scheibe.jpg
    1scheibe.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 57
Mensch, immer noch nicht klar?? :)
Es geht hier bei der Radstandänderung überhaupt nicht um Dämpfung oder Federung, auch wenn der Surfer missverständlich von "stoßdämpfend" schreibt. Es geht um das, was am Ende (nach Einsatz von Federung und Dämpfung) übrig bleibt, und das ist eine unerwünschte Vertikalbewegung der Hinterachse, die man am liebsten minimieren würde. Und genau die ist geringer, je weiter man sich von der Achse entfernt. Wie gesagt: Theoriegeschwafel.
Gibs zu, du hast zusammen mit dem Surfer einen durchgezogen :dope::dope::dope::dope:

Nach ner Kiste Bier schwirren mir manchmal auch so seltsame Sachen durch den Kopf :teufel:
 
Was für ein Wetter am 5.12 ! 15° Sonne pur !DSC03359.JPG DSC03432.JPG DSC03444.JPG
DSC03359.JPG
DSC03432.JPG
DSC03444.JPG
DSC03449.JPG

War noch auf den Trails um Geislingen unterwegs (mit viel Laub und wenig Wanderern) :):)
 

Anhänge

  • DSC03359.JPG
    DSC03359.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSC03432.JPG
    DSC03432.JPG
    421 KB · Aufrufe: 45
  • DSC03444.JPG
    DSC03444.JPG
    492,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC03449.JPG
    DSC03449.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten