Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Was ihr alle gegen die Kurbel habt?:ka:

Hab meine schon paar mal demontiert...
Geht doch wie bei jeder anderen Kurbel.
Ausser man ist Shimano Hollowtech 2 gewöhnt :lol:

Heute endlich mal wieder trockene Trails vorgefunden:hüpf:

Mit dem Fast Suspension Umbau und dem Flowbeist hab ich mittlerweile ein fast unerschöpfliches Vertrauen in den Grip am Vorderrad:cool:
Da fährt sich das Dude gleich noch viel genialer,
heizen kann man mit dem Gerät, echt unglaublich... :aetsch: :spinner:
Ein Fully ist für 98% meines Einsatzbereichs absolut Überflüssig:D

Hatte die Woche mal ein Hinterrad mit meinen neuen Leichtlauf - Sommer - Hinterreifen drin.
4.8er JJ passt knapp rein auf der kurzen Einstellung:daumen::bier:
 
Warum nicht? Es sei denn man möchte dicke Schlappen fahren und bekommt Probleme mit der Kettenlinie. Kost halt nur ein paar Euros.
 
DI 2 :confused::eek:

Quo vadis, Fatbike?
Stahlrahmen vs. Carbonrahmen,
Alufelgen vs. Carbonlaufräder,
Canti vs. hyd. Disc.,
manuelle Sattelstütze vs. Dropperpost,
1 mal 12-fach vs. 3 mal 7-fach vs. Rohloff vs. Pinion,
Muskel- vs. Elektromotorkraft
Schaltung per Seil vs. Schaltung per Kabel
ich seh da keinen Widerspruch, technische Entwicklung halt.
 
Is ja auch in Ordnung!

Ich seh halt der Grundidee des simplen Bikens so'n bisschen mit Wehmut hinterher. Mit dem massiven Einstieg der "Großen" der Bikebranche gibt's halt auch einen starken Trend zur "Normalisierung" bei den Fatbikes. So wird's halt wieder mühsamer, das Außergewöhnliche rauszupicken.
 
Oh der Ausverkauf des Abendlandes ist nah - muß Ich jetzt wieder nach Retro Kult beim großen E suchen? Was ist der Heilige Gral bzw. die wahre Lehre? Sind Federgabeln ein Werk des Teufels, und überhaupt wer fährt den mit Fahrrädern im Gelände? Das sind doch nur so ein paar Hippies in USA. Radsport findet auf der Straße statt. Ohne Scheibenbremse. Wie schrob doch mal eine von mir nicht sehr geschätzte, aber dem MTB-Sport sehr zuträgliche Firma: Shut up and Ride.

Simples Biken hat nichts mit Reifen/Schaltung/Fahrradtyp alledem zu tun. Ich leder gerne Fitfucker mit dem Singelspeeder ab, fahre gerne den Crosser und habe spaß mit dem Dicken. Hauptsache man fährt. Wie ist egal. Und Ob das jetzt im 21. Jahrhundert mit leerer Batterie in der Schaltung Singelspeed 2.0 bedeutet oder mit dem Klapprad im Stadtwald über Bretter springen is egal. Ich bin nur froh meine ganzen alten MTB verkauft zu haben, Ich möchte nicht mehr mit 71°/74° Rädern, 150 mm Vorbau und Cantis fahren müssen.

Helmdiskussion anyone?
 
Eigentlich habe ich nur eine technische Frage gestellt, und wollte hier keinen Religionskrieg auslösen :confused:
Ich fahre die Ultegra DI2 am Rennrad, mit Interface zum Garmin, das ist halt eine technische Spielerei, und keine Notwendigkeit. Und wenn ich mich am Fatbike auch mehr herumspielen kann, warum nicht :)
Im Detail geht es darum, ob man die DTSwiss Laufräder mit einer 11x Kassette bestücken kann, was ich annehme, da die gleichen Laufräder auf den 2016-Modellen verwendet werden. Kann man die 2015 Kurbel mit einer 11x Kette verwenden, muss man die Kettenblätter oder die ganze Kurbel tauschen?
Schwieriger wird es wohl mit der Verkabelung der Komponenten, und der Montage des Akkus (Sattelstütze vs. Außenmontage). Es könnte ja sein, dass Canyon da schon vorausgedacht hat, und es die notwendigen Löcher dazu gibt?
 
Wie gesagt, ich glaube, da ist was in den falsche Hals geraten.

Ich weiß nicht, was du für eine Kurbel fährst, aber die solltest du auf jeden Fall weiter nutzen können. Die 11-fach Kassette von Shimano passt auf die gängigen Shimano kompatiblen Freiläufe. Das sollte also kein Problem sein. Ein Stolperstein könnte die Kette sein. Die ist zumindest bei der 1x11 Kasetten-/Kettenblatt Kombi von Shimano asymetrisch. Keine Ahnung ob das bei 2x11 auch so ist.
 
Ich habe derzeit ein nicht modifiziertes Dude CF 9.0 SL 2015 mit 2x10 XT. D.h. die originale e13 Kurbel ist drauf.
Dass Kassette und Kette getauscht werden müssen ist klar.
 
Wie bereits gesagt, ich hab die TRS und du die TRS+, eventuell liegt da der Unterschied :ka:
Bei mir sind es aber nur sehr wenige Gewindegänge die der Abzieher greift, oder besser gesagt "gegriffen hat" :teufel:

So, jetzt hat`s mich auch erwischt. Kurbel lief rau und ich wollte die Lager checken. Der Kurbelabzieher hat das Gewinde raus gezogen. Wie krieg ich die Kurbel jetzt ohne Abzieher runter?
 
Wenn ich vor dem Problem stehen würde kämen mir wohl Gedanken wie :

- mit dem Dremel aufflexen
- Eine möglichst harte Vorrichtung basteln mit der sich der Gegenkurbelarm sicher
an einer Wand abstützen kann, damit ich den unteren Kurbelarm mit Hammerschlägen
von innen nach aussen klopfen (bis schlagen) könnte, ohne gross gegen die Lager zu drücken
- Zum Fahrradhändler gehen
- Kurbel mit der Lötflamme aufheizen
- Kriechöl
- mit der Hilti durch vorsichtiges meisseln lösen und rausdrücken
 
Danke schon mal.

Was für eine Abziehvorrichtung meinst du?

PS: Ich hab noch die Kurbel von meinem Fritzz, eine TRS+ mit integriertem Abzieher. Ich kann doch sicher den Kurbelarm von der Nichtanriebseite auch auf die TRS Kurbel am Dude montieren, oder?
 
image.jpeg

Zweiklauen-Abziehvorrichtung.
Klappt aber nur,wenn man oben hinter den Kurbelkopf greifen kann.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    13,5 KB · Aufrufe: 66
Bei Carbon auf jeden Fall etwas heikel. Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man eventuell eine Halterung zusammen schustern, mit der man die Kurbelarme auf nem Schraubstock auseinander ziehen kann
 
Okay, den Kurbelarm kann ich eh abschreiben, den Einstellring habe ich auch noch von meiner alten TRS+, ich hoffe der Einstellring passt und ich kann auch den Kurbelarm von der TRS+ nehmen.

Der Ring und der Kurbelarm dürfen dann beim Abbauen kaputt gehen, Hautsache die Welle und der Rahmen bleiben heile.
 
Zurück
Oben Unten