Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Die haben die Kurbel ohne Fett montiert. Da liegt das Problem. Und das Gegenteil müssten sie erst mal beweisen.
 
Ich sagte ja, mir geht es nicht darum wer das zahlen soll, sondern da rum
ob die auf solche destruktiven Reparaturarbeiten eingestellt sind .

"Sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitteilen konnten dass wir Ihren Kurbelschaden erfolgreich beheben konnten.
Ihren neuen Austausch-Dude finden sie in der Transportbox.
Bitte Überweisen sie den Rechnungsbetrag von 3.699,00 € bis .... "

:D
 
Hallo zusammen,

ich lese seit ca. 1,5 Jahren still und heimlich mit und bin fast täglich hier unterwegs.
Irgendwie ist es schon fast ein familiäres Gefühl ;-)

Aber genug der ausladenden Worte. Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe heute das Unlimited bestellt. Und der Weg dahin war echt nicht leicht.

Die letzte Entscheidung, die ich zu treffen hatte, war "mit oder ohne Federgabel". Ihr glaubt gar nicht wie lange ich mir das Hirn zermartert habe. Bin in Koblenz das SL (in S) und das Unlimited (in M) gefahren. In meiner Region bin ich Mobster, Trek und Monster gefahren.

Ich fahre aktuell das X8 mit max. Bereifung von 50/622. Tolles Bike aber ich stehe einfach auf die dicken Gummis!!!

In Koblenz tat mir der wirklich nette Kollege von Canyon schon fast leid, da ich Mehrmals von SL auf Unlimited gewechselt habe UND wieder zurück.

Meine Entscheidung geht knapp zugunsten des Gewichts, der puristischen Erscheinung und der direkten Steuerung des Unlimited und 1x11 + 4,8!

Ich muss dazu aber fairerweise sagen, dass ich von Natur aus gemütlich unterwegs bin und technische Trails nicht mein Kern-Terrain sind.
Von daher ist die etwas direktere und puristische Entscheidung für mich die bessere Wahl gewesen.

Das schöne an der Entscheidung ist, dass ich bei Bedarf die Federgabel nachrüsten kann. Obwohl ich aktuell davon ausgehe, dass das nicht passieren wird.

BTW: Wahnsinn, dass die Bestellzeiten für das EX schon wieder exorbitant in den September (Größe S) gerutscht sind. Alle anderen Typen sind "ab Lager" verfügbar.

.. Aber so oder so, ich bin immer wieder bei Dude gelandet. Preis-Leistung passt einfach. Nette Beratung und Service.

Das einzige Sorge, die ich noch habe und im Vorfeld nicht restlos ausräumen konnte ist, dass das Tretlager unter Belastung anfängt Probleme zu machen, so wie es an der einen oder anderen Stelle zu lesen war. Aber das Risiko gehe ich gerne ein.

... Jetzt ist es glaube ich auch genug Geschwafel. Ich wollte einfach mal "Hallo" sagen.

VG aus Paderborn ;-)
 
OK, schlechter Zeitpunkt mit meiner Euphorie hier einzusteigen. Habe gerade die neuen Beiträge zum Thema e13 gelesen. o_O
...
 
Mit dem Wissen kannst du die Kurbel direkt im Neuzustand zerlegen und dir die Arbeit damit deutlich erleichtern. Entweder ist sie dann schon gefettet, oder du erledigst es selbst. Die Kurbel ist nicht so schlecht, wie man das hier teilweise vermuten mag. Das Lager ist eh ein Verschleißteil und dankt fett Fett auch mit einer längeren Haltbarkeit.
 
Ja, das stimmt, Big John.

Frage: Für die Demontage brauche ich einen Kurbelabzieher, keinen Lagerschalenschlüssel, richtig?
Muss mich mit der Technik und den Komponenten vom Dude noch etwas beschäftigen ;-)

Das ganze Thema Carbon ist tatsächlich neu für mich. Werde meine Ausrüstung entsprechend erweitern.

Benutzt eigentlich jemand von Euch trotz Carbon einen Montage-Ständer mit Klemmvorrichtung? Bisher habe ich stets mit Alurahmen gearbeitet. Überlege, ob ich auf ein Drei-Punkt-Rahmensystem umschwenke. Alternativ habe ich schon eine einfache Aufhängung vorbereitet.

Ich kann halt gut beim Schrauben und Pflegen entspannen ;-) Ich finde das ist einfach ein Teil des Bike-Konzepts. Macht einfach Spaß, wenn die Maschine schnurrt ;-)

@Rucksim: Gibt es bei deinen Arbeiten schon einen Fortschritt/ neue Infos?
Hast du vielleicht mal ein Bild? Hast du passende Werkzeuge gefunden?
 
Hi Leute,

eine Sache würde mich echt noch interessieren:

In diesem und und vielen anderen Foren sind die Vorteile und Nachteile von Federgabeln und Starrgabeln zur Genüge diskutiert worden.

Ist in jedem Fall eine individuelle Entscheidung, keine Frage!

Aber was mich wirklich mal interessieren würde ist, ob jemand seine Kaufentscheidung nachträglich bereut/ korrigiert hat?

Hat jemand nachträglich von Starr- auf Federgabel gewechselt ODER gar von Feder- auf Starrgabel?

Seht es mir bitte nach, das ich mit diesen alten Kamellen jetzt um die Ecke kommen, aber ich habe mich das beim Lesen der Einträge die ganze Zeit gefragt. Man liest immer viel über "Vorkaufentscheidungen", aber wenig über nachträgliche Korrekturen ;-)

Ich glaube, ich möchte einfach die Zeit bis zur Lieferung meines Bikes mit Small-Talk überbrücken :blah: :streit:

Bis dahin VG
 
Ich habe meine Entscheidung, eine Federgabel zu fahren, nicht bereut.
good.gif
 
Das ist nicht die selbe Kurbel wie am dude
Die hat nen integrierten Abzieher wie bei der TRS+

Scheint nachgerüstet zu sein.

Beim Dude wurde eine TRS verbaut ohne den Abzieher, zumindest bei den günstigeren Modellen.

Der Abzieher wäre aber jederzeit nachrüstbar und ist als Ersatzteil erhältlich.

Warum meinst du, dass es eine andere Kurbel ist ?
 
Na wegen dem Abzieher. Es geht hier ja um die Demontage und die wird wie im link nicht klappen.
hast meine post über dir genau gelesen ?

es ist die gleiche kurbel, nur mit nem nachgerüsteten abzieher den jeder gerne nachkaufen kann

die lager sind aber mal def. nicht die, die im dude verbaut sind, eher deswegen is die Anleitung nicht zu gebrauchen :)
 
hast meine post über dir genau gelesen ?

es ist die gleiche kurbel, nur mit nem nachgerüsteten abzieher den jeder gerne nachkaufen kann

die lager sind aber mal def. nicht die, die im dude verbaut sind, eher deswegen is die Anleitung nicht zu gebrauchen :)
Natürlich habe ich es gelesen. Was hilft jemandem der sich gerade informiert eine Angabe die auf ihn nicht zutrifft? Der Punkt ist, dass er einen Abzieher braucht nachdem er weiter oben auch gefragt hat. Darum kann man das ruhig deutlich machen. Im Text steht auch, dass e13 den Abzieher integriert hat, also nichts nachgerüstet. Entweder war der Abzieher in früheren Modelljahrgängen noch dabei, oder das + ist nicht auf der Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten