Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Wie liefert Canyon denn? Ganz normal mit dhl? Mein Rose kam per Express und da gabs anscheinend eine besonders schonende Behandlung (in Gesellschaft von etlichen Monster-Flatscreens)
 
Steht auf der Canyon-Homepage...

Versand

Wir liefern mit dem Paketdienst der Deutschen Post AG (DHL & DHL Express) und UPS zu den genannten Versandkosten. Nachlieferungen innerhalb der EU versenden wir selbstverständlich kostenfrei nach. Außerhalb der EU informieren wir Dich vorab über anfallende Kosten. Alle unsere Pakete sind auf dem Versandweg versichert.
Wir versenden Dein Rad ausschließlich in unserem BIKEGUARD. Diesen Spezialkarton haben wir für den sicheren Transport entwickelt und exakt auf die damit verbundenen Anforderungen abgestimmt. So erreicht Dich Dein Bike sicher und unversehrt.

Bewahre den BIKEGUARD unbedingt auf. Du kannst ihn weiterverwenden, z.B. zum Einschicken Deines Rades für Servicearbeiten oder zum sicheren Transport.
 
hat bei mir mit ups auch super funktioniert. Lieferung früher als auf der Auftragsbestätigung. Mit "Transportschäden" waren auch eher kleiner Macken im Karton gemeint. Nichts wildes.
 
Ich wollte das Thema auch gar nicht so hoch aufhängen ;-)

Wie geschrieben bin ich mit Bike und Canyon insgesamt sehr zufrieden und würde wieder bei Canyon kaufen!

Nur die "Kleinigkeiten" (Transportsicherung der Bremsen sowie die etwas lieblos eingestellte Schaltung und Bremse) hätten mit wenigen Handgriffen vor Ort behoben werden können. Dann wäre der erste Eindruck tatsächlich perfekt gewesen. Und wie gesagt, nicht jeder kann die Dinge ohne Probleme selbst zu Hause beheben und müsste dann tatsächlich der Rad erst einmal wieder auf die Reise nach Koblenz schicken. Das kann dann schon ärgerlich sein.

Aber gut, Haken hinter und wieder ab auf's Bike - schnurt wie ein Kätzchen ;-)

VG
 
nicht jeder kann die Dinge ohne Probleme selbst zu Hause beheben und müsste dann tatsächlich der Rad erst einmal wieder auf die Reise nach Koblenz schicken. Das kann dann schon ärgerlich sein.

Jedem Biker, der nicht in der Lage ist, kleinere Einstellungen am Rad vorzunehmen, würde ich dringend empfehlen, das entweder zu lernen, oder sich ein Rad bei einem ordentlichen Fachhändler zu kaufen. Ansonsten wird Geiz schnell ungeil.
 
Jedem Biker, der nicht in der Lage ist, kleinere Einstellungen am Rad vorzunehmen, würde ich dringend empfehlen, das entweder zu lernen, oder sich ein Rad bei einem ordentlichen Fachhändler zu kaufen. Ansonsten wird Geiz schnell ungeil.
Und es macht ja auch Spaß an den Bikes rumzuschrauben , das gehört für mich zum Hobby dazu :daumen:
 
Ich muss jetzt einfach nochmal meine ersten Eindrücke schildern ;-) - Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. ;)

Ich war jetzt eine Woche (Urlaub) konstant mit dem Unlimited unterwegs. UND es ist der pure WAHNSINN. Es macht so viel Spaß. Diese Leichtigkeit, die direkte Steuerung und GLEICHZEITIG diese Ruhe und Gemütlichkeit. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne ein FATBIKE auskommen konnte.

Ich verstehe jetzt auch die oft beschriebene LEICHTIGKEIT des DUDE! Ich bin einfach nur begeistert.

Und ich fahre mit der 1x11, wo ich mit meinem X8 schon am Ende war und hier noch 2-3 Ritzel Reserve habe. Die LEICHTIGKEIT und die TRAKTION machen es möglich.

Heute meinte eine Frau im Vorbeifahren: " Sie müssen aber starke Beine haben!" Ich dachte nur: "Wenn Du wüsstest, wie leicht und agil dieser Trecker ist!" :lol:

Auch wenn ich mich wiederhole, ABER alles was ich brauche ist FAT, STARR und PURISTISCH! Ich liebe das Moto "weniger ist mehr" bzw. Breite Reifen und weniger ist mehr :daumen:

Zwei Tipps noch: Meine persönliche Wohlfühlmarke für Reifendrücke bei 94 kg. sind ~0,45 VR/HR Gelände & ~0,6 VR/HR Tour (Mixed) bei 4,8". Pflege mit Brunox Carbon Pflege ist schnell und unkompliziert -> Sehr tolles Ergebnis & wirklich unkompliziert!

Habe mein Bike heute mal auf die Waage gestellt (Dude S mit HT ANS-01 Platform) 12,6 kg :daumen::daumen::daumen:

Ich kann echt nur sagen "Awsome DUDE!"

Abschließend: Ich kann verstehen, wenn es den "Alt-Eingesessenen" Fat-Bikern ggf. auf den Keks geht, ABER bitte verzeiht mir den Enthusiasmus. ICH HABE DAS DING ERST ZWEI WOCHEN o_O Ich frage mich einfach nur WARUM erst zwei Wochen :confused::wut:

LG
 
Eine Sache in Bezug auf den Reifenluftdruck möchte ich noch ergänzen:

Bei mir passt die Regel (ohne den Druck direkt zu prüfen): Ist nur das mittlere Reifenprofil dreckig, ist der Reifen zu hart (wahrscheinlich viel zu hart). Der REifen sollte schon auf der ganzen Breite "dreckig sein" OHNE durchzuschlagen. Bei ist das wie oben beschrieben aktuell 0, 43 bar VR/HR Gelände/ Trail & 0,59 bar (Tour Mix: befestigte Wege & normales Off-Road). --> Schwalbe-Luftdruckmesser :daumen:
 
Genau aus den gründen hab ich mich auch für das unlimited entschieden, ganz einfache problemlose technik, das absolute gegenteil zu meinem enduro und dh bike, seit dem ich das dude hab stehen die mehr rum und setzten staub an :eek:

kleiner tip @stuck bau es noch tubless um falls du es noch nicht gemacht hast, die verbauten schläuche sind blei schwer
 
Hi zusammen.
Bin mir gerade unsicher ob ich nicht doch die lange Einstellung am Dude verwenden soll. Reicht der cm, hatte jemand Probleme mit sowas oder wie ist eure Meinung?

Besten Dank

20160518_195932.jpg 20160518_195949.jpg 20160518_195957.jpg 20160518_200013.jpg
 

Anhänge

  • 20160518_195932.jpg
    20160518_195932.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20160518_195949.jpg
    20160518_195949.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20160518_195957.jpg
    20160518_195957.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20160518_200013.jpg
    20160518_200013.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 30
Danke für die Rückmeldung. Dann lasse ich das so, hab ich zumindest ne neue Kette auf Reserve.
Der Unterschied ist enorm, die Minions sind viel Spurtreuer und lassen mich viel besser im Matsch spielen! :lol:
Lediglich wie im Milchfrei Thread beschrieben finde ich braucht es mehr Kraftaufwand ihn aus einer Kurvenfahrt wieder gerade zu bekommen, mag aber ein subjektiver Eindruck sein.
Schlussendlich waren es gut investierte 180€ für den Satz.

Hier noch ein Bild mit den Minions :love:

bike.png
 

Anhänge

  • bike.png
    bike.png
    550,1 KB · Aufrufe: 125
Hallo Leute,

ich habe gestern bei der Tour nach wenigen Metern ein knackendes Geräusch von meinem Rad vernommen. Da es nur auftritt wenn ich die Kurble belaste, gehe ich davon aus das das Lager im Eimer ist. Muss aber erst einen Kurbelabzieher bestellen um nachzusehen. Dachte erst das es die Sattelstütze ist, da ich die vorher zum Transport entfernen musste, das Geräusch taucht aber auch im stehen auf.


Ist das dieses oft benannte knarzen?
 
Das ist ne Bumble-Spezial-Saso mit Carbon-Standrohren. EDIT: Ist noch die alte Alu-Version, aber inzwischen ist auch da Carbon am Start.

Und es muss heißen: Geile Nicht-Lackierung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gestern bei der Tour nach wenigen Metern ein knackendes Geräusch von meinem Rad vernommen. Da es nur auftritt wenn ich die Kurble belaste, gehe ich davon aus das das Lager im Eimer ist. Muss aber erst einen Kurbelabzieher bestellen um nachzusehen. Dachte erst das es die Sattelstütze ist, da ich die vorher zum Transport entfernen musste, das Geräusch taucht aber auch im stehen auf.

Ist das dieses oft benannte knarzen?


Kurzes Update dazu von mir:

heute ist der Kurbelabzieher gekommen und ich habe mich ans werk gemacht. Der Pedros Kurbelabzieher funktionier wunderbar, musste die Kurbel nach dem ersten Zusammenbau noch einmal abziehen weil ich den Ring für das Lagerspiel vergessen habe.

Erkenntnis:
- Das Innenlager ist einwandfrei, schön sauber, gut gefettet. Ebenso die Welle an der die Kurbel befestigt ist, da ist ausreichend fett drauf. Das Geräusch kommt nicht von dort.
- Schaltwerk überprüft und an den Stellen wo ab Werk fett dran war nochmal nachgelegt: immer noch kein Erfolg.
- Steckachse am HR ausgebaut und sauber gemacht: Auch kein Erfolg. Dabei festgestellt das der Procon Microclick ziemlich schlecht beim eingestellten Drehmoment auslöst, das kann böse ins Auge gehen.
- Hinterrad ausgebaut, Kassette abgenommen, Freilauf rausgefummelt, die zwei Zahnrädchen und die Federn sowie das Lager sauber gemacht und neu gefettet. Und was soll ich sagen, das war es! Ruhe ist! :hüpf::hüpf:
 
Zurück
Oben Unten