Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

hi leute ich will mir jetzt ganz gerne auch ein due zulegen für mich kommen die modelle ex oder unlimited in frage. nur bin ich zu unerfahren um mich entscheiden zu können. brauch ich so dicke reifen wirklich? alle anderen modelle haben ja 4 zoll drauf hier gibts keinen sand nur schotter in seltenen fällen und ab und an schnee so 3 mal im jahr^^ das eq ist mir schon fast zu teuer. wie ist das mit der federgabel bei der beratung hat man mir gesagt ich könnte da ruhig drauf verzichten. ist dieses + was man an reifen bei dem modell hat nochmal aussagekäftig? und ändert sich der reifendruck dann nochmal? die meisten fahren ja 0.5/0,6 bar aber bin auch recht schwer mit ca 90 kg. könnt ihr mir was empfehlen? leider findet man im inet gar nichts zum unlimited oder so möchte halt touren/trails fahren und mal mit diesem rad nen alpencross fahren bin aber kein radprofi was sowas angeht
 
hi leute ich will mir jetzt ganz gerne auch ein due zulegen für mich kommen die modelle ex oder unlimited in frage. nur bin ich zu unerfahren um mich entscheiden zu können. brauch ich so dicke reifen wirklich? alle anderen modelle haben ja 4 zoll drauf hier gibts keinen sand nur schotter in seltenen fällen und ab und an schnee so 3 mal im jahr^^ das eq ist mir schon fast zu teuer. wie ist das mit der federgabel bei der beratung hat man mir gesagt ich könnte da ruhig drauf verzichten. ist dieses + was man an reifen bei dem modell hat nochmal aussagekäftig? und ändert sich der reifendruck dann nochmal? die meisten fahren ja 0.5/0,6 bar aber bin auch recht schwer mit ca 90 kg. könnt ihr mir was empfehlen? leider findet man im inet gar nichts zum unlimited oder so möchte halt touren/trails fahren und mal mit diesem rad nen alpencross fahren bin aber kein radprofi was sowas angeht

Hallo. Fahr zwar kein DUDE. War aber in der engsten Auswahl.

4,8 Zoll und starr ist FATBIKE.

3,8 oder 4,0 ist meiner Meinung nach ein Komoromiss.

Federgabel brauchst nur für Schnelle Downhills über Stock und Stein. Und da sollte es dann soweit ein Fully sein, damit es Richtig Spaß macht.

Die 4,8er mit 0,45 und 0,55 Bar (selbes Gewicht, waren aber Diklinger 5) bieten ausreichend Dämpfung und geile Traktion. So würde ich ein Fatbike fahren.

Zudem. Eine billige, einfache, verbreiterte Federgabel würde ich mir nicht ans bike Schrauben.
11 Fach finde ich besser und einfacher zu fahren.
Eine Variostütze ist Pflicht.

Darum gab es vom Dude keine andere Wahl für mich.

Bei mir ist es dann letztendlich ein Cannondale Fat Caad 1 geworden. Aber die Lefty ist um Welten besser als die bluto und die Optik einer Lefty mit einem 4,8er freistehenden reifen ist unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mit Feder- oder Starrgabel, mit 4,0 oder 4,8 muss wohl jeder ein Stück weit für sich herausfinden.
Eine Federgabel gibt dir mehr Sicherheit bergab. Die Reifen werden nie die Federung einer Gabel übernehmen können. Somit kann dein Einsatzbereich dir eine leichte Hilfestellung geben.
Beim Unlimited kannst du auch jederzeit eine Federgabel nachrüsten. Beim Ex eher schwierig, zumindest was die Rude betrifft. Die Stealth beim Ex ist ein Argument dafür. Kannst du aber auch nachrüsten. Die Carbonkurbeln sparen Gewicht und sind etwas steifer. Der Vorteil beim Unlimited ist natürlich auch das Gewicht. Mit einer Bluto hast du immer ein Kilo mehr. Die angegebenen 12.1 kg beim Ex stimmen halt nicht. Hab bei Canyon mal nachgewogen. In M wog das Bike mit Pedalen 13,5 kg. Der Canyon Mitarbeiter räumte auch ein, dass 12.1 im Vergleich zum Sl mit 13,2 nicht sein kann. Schließlich hat das Ex auch noch die Stealth.
Vielleicht hilft ja die ein oder andere Überlegung.
 
Hallo,

Ich bin sehr interessiert an einem Dude und würde gerne eines mal probesitzen / fahren.
Gibt's jemanden in der Nähe von Frankfurt / Darmstadt der eines in L fährt und so nett wäre?

Vielen Dank vorab!
 
das wäre auch mal eine idee gibt es jemanden in der umgebung köln / leverkusen der ein dude größe m hat, der mich mal probe fahren lassen würde?
 
Machs bitte wie Canyon, also 100mm, du versaust dir sonst die Geo !!! Ist ein gut gemeinter Tipp der auf eigner Erfahrung beruht, an einer eventuellen Diskussion die jetzt vielleicht losbricht werde ich mich aber nicht beteiligen ;)
d

Hallo zusammen!

Kann mir das bitte jemand erklären, warum man sich die Geo versaut wenn man auf 120 mm Federweg umbaut?
Lenkwinkel wird ca. 1° flacher, der Reach wird ein bisschen kleiner, der Radstand länger
und der Lenker kommt höher.
Hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht, die er mit mir teilen kann?

Danke schon mal

Grüße Tobias
 
Einfach selber ausprobieren, ist auch sehr subjektiv. Meine einer hat sie auf 110mm getravelt und war sehr angetan, erinner mich aber nicht mehr wer das war.
 
d

Hallo zusammen!

Kann mir das bitte jemand erklären, warum man sich die Geo versaut wenn man auf 120 mm Federweg umbaut?
Lenkwinkel wird ca. 1° flacher, der Reach wird ein bisschen kleiner, der Radstand länger
und der Lenker kommt höher.
Hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht, die er mit mir teilen kann?

Danke schon mal

Grüße Tobias
Wurde hier schon mehrfach beschrieben. Dein Sitzwinkel wird auch flacher und das Tretlager kommt höher. Manch einer will nichts merken, andere halten es für unfahrbar. Wenn du einen gut gemeinten Rat nicht annimmst, was ändert dann eine zweite Meinung?
 
d

Hallo zusammen!

Kann mir das bitte jemand erklären, warum man sich die Geo versaut wenn man auf 120 mm Federweg umbaut?
Lenkwinkel wird ca. 1° flacher, der Reach wird ein bisschen kleiner, der Radstand länger
und der Lenker kommt höher.
Hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht, die er mit mir teilen kann?

Danke schon mal

Grüße Tobias

Das Tretlager kommt auch einen Tick höher.Ob man sich die Geo dadurch versaut oder verbessert muß jeder ganz für sich selbst entscheiden.Ich hab bei meinem Farley auf 120mm aufgerüstet und beim Silverback genauso und hab beides mal fast keinen Unterschied gespürt.... ich finde aber die 2cm mehr Federweg sehr angenehm und der etwas flachere Lenkwinkel machte mich rein psychisch zufriedener (mittlerweile aber nicht mehr,zu flach ist am Fatbike nix)
Also ausprobieren und selbst entscheiden,kann dir niemand abnehmen weil jeder für sich ganz speziell empfindet
 
Ich konnte mir einfach unter der Aussage "da versaust du dir die Geo" nicht viel vorstellen.
Hatte mir eher Kommentare wie: Vorderrad klappt durch zu flachen Lenkwinkel ab,
man braucht mehr Nachdruck am Vorderrad oder Sitzwinkel zu flach, man tritt von hinten etc.

Hab´s jetzt umgebaut, ist ja schnell erledigt. Bis jetzt keine Nachteile, fühlt sich richtig gut an
aufm Trail :daumen:

Danke trotzdem für eure Antworten

Grüße Tobias
 
Ohne Titel.jpg
Da Galerie, meines vor dem Umbau:)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 70
Ich konnte mir einfach unter der Aussage "da versaust du dir die Geo" nicht viel vorstellen.
Hatte mir eher Kommentare wie: Vorderrad klappt durch zu flachen Lenkwinkel ab,
man braucht mehr Nachdruck am Vorderrad oder Sitzwinkel zu flach, man tritt von hinten etc.

Hab´s jetzt umgebaut, ist ja schnell erledigt. Bis jetzt keine Nachteile, fühlt sich richtig gut an
aufm Trail :daumen:

Danke trotzdem für eure Antworten

Grüße Tobias


Wo hast du den umbaukit her. ? Hast einen link für mich? Wäre super....
 
Wie gehen die Leute mit den BR 2250 Rädern schlauchlos? Bisher waren meine Versuche mit Gorilla klarer Reparaturband nicht erfolgreich.
 
@Goldigger
bei mir habe ich die Dt-Felge vom Dude mit Tesa Strapping in 50mm ganz einfach dicht bekommen. einfach 2 Lagen neben das Originale Felgenband geklebt. Also quasi das Original Kuststoffband "an der Felge festgeklebt" - hält seit über 2 Jahren dicht!
 
Hallo Fatbiker,

Da ich auf Schräghang-Fahrten immer wieder mit der Kurbel (Pedal) den Berghang berühre, möchte ich auf eine 170mm Kurbelarmlänge umbauen.

Könnt Ihr mir baugleiche Kurbeln empfehlen? (gleicher oder weniger Q - Faktor und gleiche Kettenlinie) 2 fach haben!

Die Race Face Turbine wird auf der HP mit Q 213mm und auf div. Seiten mit 202mm beschrieben. Hat diese jemand verbaut und kann den Q-Faktor bitte messen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fatbiker,

Da ich auf Schränghang-Fahrten immer wieder mit der Kurbel (Pedal) den Berghang berühre, möchte ich auf eine 170mm Kurbelarmlänge umbauen.

Könnt Ihr mir baugleiche Kurbeln empfehlen? (gleicher oder weniger Q - Faktor und gleiche Kettenlinie) 2 fach haben!

Die Race Face Turbine wird auf der HP mit Q 213mm und auf div. Seiten mit 202mm beschrieben. Hat diese jemand verbaut und kann den Q-Faktor bitte messen.

Vielen Dank

Du kannst sie dir doch selber vermessen?

oder schau mal hier:
http://www.mirandabikeparts.com/products/details/delta-0_125
 
Wie gehen die Leute mit den BR 2250 Rädern schlauchlos? Bisher waren meine Versuche mit Gorilla klarer Reparaturband nicht erfolgreich.
Hi Gorillatape geht nicht,Sunringle ist der Kleber resistent gegen das Ammoniak in der Milch.Gorillatape löst das Ammoniak den Kleber.Das Sunringle habe ich jetzt schon ein halbes Jahr drin und ist absolut dicht.
 

Anhänge

  • IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    94 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten