Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Ich hab damit 3 LRS dicht gemacht und es ist noch genug auf der rolle, 1,5 lagen pro Laufrad

http://amzn.to/2pOzwUu
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    4,8 KB · Aufrufe: 11
Gorillatape seit August 2015 drin (je 3 Steifen aussen und in der Mitte überlappend) und letztes Frühjahr mal 120 ml in jeden Reifen nachgekippt und keine Probleme.
 
Hallo zusammen,

Mein Tretlager von der e13 Kurbel (2fach) ist definitiv durch. Ich brauch somit Ersatz. Da es noch dreht (wenn auch sehr schwer) will ich es erst zerlegen wenn ich das Ersatzteil habe. Original von Canyon sind ja diese Rillenkugellager drin. Das sollte doch jetzt auch anders gehen.
Ich habe folgendes gefunden und würde gern wissen ob das passt und ob es evtl. noch eine billigere Alternative gibt.
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/BB92-Innenlager-p44428/

Trotz Suche hier habe ich keine korrekte Antwort gefunden.
Aber das Lager der Kurbel ist ja bekannter maßen nicht der Hit, da werden doch noch andere das Problem gehabt haben.

Gruß und schönes We. :winken:
 
Viele lösen die Problematik mit einer neuen Kurbel da die Kurbel bei der Demontage irreparabel beschädigt wurde. Kontaktier doch Canyon und bitte um kulante Garantieabwicklung das sollte die einfachste Möglichkeit sein.
Ansonsten Wechsel je nach Geldbeutel auf Race Face aeffect oder Turbine
 
Viele lösen die Problematik mit einer neuen Kurbel da die Kurbel bei der Demontage irreparabel beschädigt wurde. Kontaktier doch Canyon und bitte um kulante Garantieabwicklung das sollte die einfachste Möglichkeit sein.
Ansonsten Wechsel je nach Geldbeutel auf Race Face aeffect oder Turbine

So hab ich es auch gemacht, und 16€ Shimano Innenlager verbaut. Die halten nun schon 3tkm ohne Probleme sogar ohne Innenhülse :daumen:
 
Ich probiere es dann trotzdem erstmal mit dem Ersatzlager. Falls ich die Kurbel beim Ausbau zerstöre werde ich dann wohl auch auf eine andere Kurbel wechseln. Bislang bin ich aber mit der e13 nicht unzufrieden. Immerhin 2600Km hat Sie jetzt ja auch gehalten. Obwohl schon seit Kilometer 400 das Lager knarzt. Ich glaube inzwischen sind da gar keine Kugeln mehr drin. :lol:

Könnte mal wer was zum Umbau auf eine Raceface Kurbel erklären?
Ich habe gesehen die muss man sich zusammenstellen. Also Kurbelarme, Spider und eine Achse. Benötigt man noch Spacer oder passt das dann am Dude mit der 190mm Achse?
 
Viele lösen die Problematik mit einer neuen Kurbel da die Kurbel bei der Demontage irreparabel beschädigt wurde. Kontaktier doch Canyon und bitte um kulante Garantieabwicklung das sollte die einfachste Möglichkeit sein.
Ansonsten Wechsel je nach Geldbeutel auf Race Face aeffect oder Turbine

Nicht bei allen.
Ich habe sie nach 50km ausgebaut, ohne Schäden und jetzt fährt sie bei jemand anderem auf dem Fatty
 
Ohne Not würde ich die Kurbel nicht tauschen. Dass die Kurbel so oft zerstört wurde, liegt an Montagefehlern seitens Canyon. An sich ist die trs erst mal eine durchdachte und leichte Kurbel, für die es inzwischen auch schöne Kettenblätter von Drittanbietern gibt.
 
Ohne Not würde ich die Kurbel nicht tauschen. Dass die Kurbel so oft zerstört wurde, liegt an Montagefehlern seitens Canyon. An sich ist die trs erst mal eine durchdachte und leichte Kurbel, für die es inzwischen auch schöne Kettenblätter von Drittanbietern gibt.

Beim letzen Flug hat das große Kettenblatt wohl einen Schlag abbekommen und läuft seit dem bisschen unrund. Stört soweit nicht, aber was für Blätter wären den als Ersatz empfehlenswert? Ich lese öfter was von Oval!? Und dabei noch eine Frage.
 
Beim letzen Flug hat das große Kettenblatt wohl einen Schlag abbekommen und läuft seit dem bisschen unrund. Stört soweit nicht, aber was für Blätter wären den als Ersatz empfehlenswert? Ich lese öfter was von Oval!? Und dabei noch eine Frage.
Ganz klar garbaruk. Sowohl als auch.
 
Ohne Not würde ich die Kurbel nicht tauschen. Dass die Kurbel so oft zerstört wurde, liegt an Montagefehlern seitens Canyon. An sich ist die trs erst mal eine durchdachte und leichte Kurbel, für die es inzwischen auch schöne Kettenblätter von Drittanbietern gibt.

Die Kurbel hat einfach zu wenig Gewindegänge um den Abzieher vernünftig halten zu können. Kein Fett seitens Canyon trägt natürlich dazu bei, jedoch wurde meine Kurbel von mir gefettet und nach der 5. Demontage trotzdem zerstört.
Passiert bei Race Face nicht, da sind mehr als doppelt so viele Gewindegänge vorhanden :daumen:
 
Ohne Not würde ich die Kurbel nicht tauschen. Dass die Kurbel so oft zerstört wurde, liegt an Montagefehlern seitens Canyon. An sich ist die trs erst mal eine durchdachte und leichte Kurbel, für die es inzwischen auch schöne Kettenblätter von Drittanbietern gibt.

Hat Canyon denn die Probleme mit der TRS+ Kurbel nun in den Griff bekommen? Von den 2017 Dudes liest man dazu hier recht wenig.
 
Aber das heißt ja nicht das die Monteure jetzt teure Fette oder Montagepasten auftragen.:lol:

Ich habe gehört das währe :teufel: Werk und würde die Kunden zufrieden machen
 
Nachdem ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thread hier beschäftigt habe, habe ich jetzt doch noch eine Frage an euch Dude Fahrer:

Wie sieht es bei euch mit der Geräuschkulisse beim Fahren aus?

Das Klappern der Züge im Rahmen habe ich mittels vorkomprimiertem Dichtband in den Griff bekommen. Das Innenlager ist knackfrei weil jetzt von SRAM. Im Steuerrohrbereich habe ich aber sorgen. Dort hatte ich seit Tag 1 knacksen. Unter all den anderen Geräuschen die das Bike machte, war das aber schwer zu lokalisieren. Jetzt bin ich aber länger mit meinem absolut geräuschlosen Hightower gefahren, da ist mir die Knackserei am Dude so richtig aufgefallen.

Es bleibt eigentlich nur noch der Steuersatz, den habe ich aber schon in Fett ertränkt, vielleicht ist er aber dennoch hinüber, oder der Gabelschaft oder sonstwas in der Bluto. Hatte hier schon jemand Geräuschprobleme in der Region?

Danke!
 
Knacken in dem Bereich kann auch von der Gabel kommen, aus Bewegung zw Schaft und Krone - die Manitou Sherman war berühmt dafür.

Meines ist knackfrei. Kannst Fu mal näher das mit dem "komprimierten Dichtband" erläutern?
 
Knacken in dem Bereich kann auch von der Gabel kommen, aus Bewegung zw Schaft und Krone - die Manitou Sherman war berühmt dafür.

Meines ist knackfrei. Kannst Fu mal näher das mit dem "komprimierten Dichtband" erläutern?
Meiner Erfahrung nach kommt das Knacken nie daher wo man es hört.

Da gibt es einen Trick das Knacken zu finden. Man nimmt eine Wasserflasche und wässert alle Stellen die in Frage kommen nach und nach von unten nach oben im zeitlichen Abstand von 5 Minuten. Das Wasser kann das Knacken kurzfristig eliminieren und man findet so die betroffenen Stelle.
 
Meiner Erfahrung nach kommt das Knacken nie daher wo man es hört.

Da gibt es einen Trick das Knacken zu finden. Man nimmt eine Wasserflasche und wässert alle Stellen die in Frage kommen nach und nach von unten nach oben im zeitlichen Abstand von 5 Minuten. Das Wasser kann das Knacken kurzfristig eliminieren und man findet so die betroffenen Stelle.

Danke das werd ich mal probieren. ;-) Also das Knacksen kommt immer dann wenn ich die Gabel be- oder entlaste. Knacksende Gabelschäfte hatte ich schon so einige, das war aber immer eine ewige Sucherei weil man wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschließen muss. Ich werde mir noch einmal den Steuersatz vornehmen, wenn ich dort nichts finde, schicke ich die Gabel ein.
 
Hallo,
so jetzt habe ich mir auch das Gewinde der e-thirteen Kurbel versaut,kann mir jemand sagen wo ich am besten eine Raceface Turbine besorge und welche die richtige ist für mein Dude 2015.Welches Kettenblatt,Innenlager und Kurbel?Steig da nicht ganz durch mit den Einbaumaßen usw.
Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben Unten