Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

ich erneuere und konkretisiere nochmal meine Suche nach einem Dudeoriginalsattel... ich suche den schwarzen FIZIK TUNDRA 2 MG, wie er mit dem Sude 9.0SL ausgeliefert wurde.. Angebote bitte per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fibbs79 ich habe dummerweise schon einen falschen Sattel geschickt bekommen (vermutlich wird der von dir auch ein Selle Italia sein), da ich zu dumm war zu fragen, ob es sich um den Fizik handelt... mir war nicht bewusst, dass die verschiedenen Modelle des Dude verschiedene Sättel haben :-(
 
etwas Tape um einen langen Schraubendreher wickeln (damit die Felge keine Kratzer bekommt). Danach vorsichtig drunter und von der Felge wuchten über die volle breite, die Bänder sitzen alle etwas straffer
 
image.jpg

So, jetzt vollständig :)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Fibbs79 ich habe dummerweise schon einen falschen Sattel geschickt bekommen (vermutlich wird der von dir auch ein Selle Italia sein), da ich zu dumm war zu fragen, ob es sich um den Fizik handelt... mir war nicht bewusst, dass die verschiedenen Modelle des Dude verschiedene Sättel haben :-(
Ich hoffe die Blätter passen wenigstens oder sind die auch falsch ?
 
glaub ist doch 160er verbaut http://www.bike-discount.de/de/kaufen/formula-scheibenbremsadapter-is-vr-180mm-54455/wg_id-284
hab mir jetzt ein shimano180er bestellt und probiers mit kurz 180erscheibe

shimano ispm180 http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-hr-auf-180mm-sm-ma-r180p-s-26793/wg_id-284 kurz mit 180er bremsscheibe http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-bremsscheibe-sm-rt76m2-180mm-6-loch-84311/wg_id-283 funktioniert!
einbau ist etwas fummelig,aber dafür ist ja der rahmenschutz geklebt der dann leidet...
gleich noch http://www.bike-discount.de/de/kauf...-sicherungsring-fuer-br-m785-162033/wg_id-286 in slx eingeschraubt...
und kleine kettenblattschrauben angezogen.vielleicht verschwindet das knarzen?????????
 
Hab grad mal den 4.8er Jumbo auf die DT-Felge aufgezogen, passt wie bereits vermutet gut in den Dude Hinterbau in kurzer Einstellung, eventuell sogar mit ner 90er Felge :D

Was aber ne Katastrophe ist, ist der Rundlauf des JJ :spinner: Das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz obwohl es bei der Montage mehrfach geploppt hat und der Reifen anhand der Markierungen sauber auf der Felge zu sitzen scheint, vielleicht ja deswegen die lange/breite Hinterbauoption :teufel:
Werds morgen nochmal neu montieren, was kann man denn da als Flutschmittel nehmen ohne dass mir der Reifen von der Felge hüpft ? Spüliwasser ?
 
Spüli hab ich bei den "schmalen" immer benutzt,funktionierte sehr gut.Jetzt hab ich zum montieren von Schwalbe das Zeug,funktioniert auch nicht anders/besser aber so eine Literflasche wars mir mal wert.
Wenn aber die Markierungen passen wirds einfach eine Unwucht vom Gummi sein vermute ich.Mein Hodag hinten hat das auch.Stört mich zwar wenn ich nach hinten schau,aber aufm Trail kenn ich davon Null
 
Rasierschaum .....
Benutz ich schon seit Jahren nicht mehr :)

Werds morgen mal mit Spüli versuchen, denk er ist nicht 100% sauber draufgesprungen.

Das sind gut 5mm, völlig inakzeptabel, ich will die kurze Einstellung fahren, am liebsten noch mit 90er Felge damit die Fuhre wieder so schön verbastelt ausschaut :teufel:

Die Optik "dicker Mann in zu engem Anzug" muss schon sein. :bier:
 
Meine eiern auch.
Musste nach der Montage zweimal nachschauen dass der Markierungsstreifen
tatsächlich schon ausgerichtet war. Erinnert mich an meine Schwalbe Hurricane
von 1995.
Nachdem hinten mal die Luft raus war eiert er nun noch mehr. Hatte es allerding
ohne Gleitmittel gemacht. Vielleicht kann die Markierungslinie sitzen auch wenn
der Reifenwulst noch irgendwie verknittert ist ....
 
Ich hatte auf einer langen Tour mit dem 8.0 am Wochenende 5x einen Kettenklemmer. Immer bei langsamer Frequenz vom großen Kettenblatt runter aufs kleine. Jetzt kam die Kette so weit mit hoch dass es den Umwerfer verbogen hat. Dank dem Stahlblech habe ich nur kleine Kratzer am Tretlager/Rahmen. Ist so was Garantie? Gibt es ein andres Kettenblatt auf die E-thirteen das besser funktioniert ? Hat noch jemand das selbe Problem ? Bei Canyon möchte niemand an das Telefon :-(
 
Schau mal ob das Kettenblatt bereits Grate hat.
Die entstehen gerne in der Einfahrzeit.

Die kann man mit der Schlüsselfeile wieder etwas glätten.
Danach ist meistens dauerhaft Ruhe.
 
Auch der 2.Versuch den 4.8er JJ auf der DT Felge dazu zu bewegen, sich im Dude Hinterbau möglich schleiffrei zu drehen ist leider auch gescheitert, da hilft weder Spüliwasser, noch gut zureden.

Es ploppt mehrfach, der Reifen springt auch anscheinend sauber ins Felgenhorn, pendelt dann aber wild hin und her wie ich es noch bei keinem Surly Reifen erlebt habe.
Schwalbe das war mal nix :spinner:
Außerdem ist das DT-Laufrad nicht mittig zum Hinterbau zentriert, werd das mal korrigieren, dann is der Wackel-Jumbo zumindest schleiffrei fahrbau auf der 80er Felge, Qualität geht aber definitv anders.....

Es wird dann wohl doch Zeit den neuen 45Nrth Pellen ne Chance zu geben :teufel:

Edit: Hab jetzt mal das Laufrad mit montiertem Reifen zentriert, mein altes Hausrezept um den viel zu dicken Lou mittig in die Saso zu bekommen funktioniert auch hier :lol:

Von nem neuen Schwalbe Reifen montiert auf ner neuen und unverbastelten DT-Felge hatte ich mir allerdings etwas mehr erwartet, hätte nicht gedacht dass ich auch da wieder nacharbeiten muss um zufrieden zu sein o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmh,
kann mir jetzt weder vorstellen dass DT das Rad nicht mittig aufgebaut hat,
noch dass sich der Canyon Carbon Rahmen bei schweissen so verzogen hat
wie der Hinterbau/Dämpferaufnahme von meinem AMS.
Original DT-Laufrad + Original Schwalbe JJ4.8 + Original Schwalbe 13J Schlauch in Kombination führt dazu dass der Reifen an der einen Seite schleift während er an der anderen Seite gut Luft hat (wohlgemerkt in der kurzen Einstellung, tut aber hier nichts zur Sache)

Keine Ahnung was da nicht stimmt, is mir auch wurscht, habs mir halt so hingebastelt dass es passt.
 
Zurück
Oben Unten