Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

In meiner Freizeittätigkeit als Testfahrer für einige hier bestens bekannte Bikefirmen komme ich auf ca. 150 verschiedene Testbikes über die Saison und wenn ich dir sage das PF einfach auffällig oft Probleme in Sachen Geräuschentwicklung macht, ist das nur meine Erfahrung mit den verschiedenen Bikes, da kann doch jeder sich seine eigene Meinung bilden.

Ich werd mir auf jeden Fall meine eigne Meinung bilden und dabei deine Erfahrung in Erinnerung behalten.
Wenn PF wirklich nix taugen sollte wird die Kiste halt zurückgeschickt.
Bin sehr gespannt, vermute aber dass das wieder viel heisse Luft um nix ist.....
 
In meiner Freizeittätigkeit als Testfahrer für einige hier bestens bekannte Bikefirmen komme ich auf ca. 150 verschiedene Testbikes über die Saison und wenn ich dir sage das PF einfach auffällig oft Probleme in Sachen Geräuschentwicklung macht, ist das nur meine Erfahrung mit den verschiedenen Bikes, da kann doch jeder sich seine eigene Meinung bilden.
Wie macht sich diese Geräuschentwicklung bemerkbar?
Ich vermute das signifikante Knacken bei jeder Kurbelumdrehung unter stärkerer Belastung.

Ich denke, dass man mit diesen Geräuschen bei Alu-und Carbon Rahmen mit PF-Lager hin und wieder leben muss, es ist halt nervig.
 
PF ist halt Teil des Dude.Aber solange keiner Langzeiterfahrung mit dem Dude hat kann man es nicht im Vorfeld schon kritisieren.Bei richtig engen Toleranzen müsste das problemlos funktionieren.Und selbst wenn es hin und wieder mal einen Knarzer von sich gibt beeinflusst das bei mir sicher keine Kaufentscheidung,da gibts wichtigeres
 
Da hast du sicher recht und das der Dude ein geiles Radl ist steht außer Frage, deshalb werde ich die nächste Saison auch u.a. damit unterwegs sein und freu mich schon richtig auf den DICKEN.
 
OT:
Ich kann auch kein so gutes Lied von PF singen, jedoch nur ein zwei Fällen, an einem Plastikbike.


1. Knacken begann sehr früh.
2. Die PF Lager verabschiedeten sich dann recht plötzlich und spektakulär:
An mehreren Stellen rissen die Schalen und gestalteten die Entnahme recht fummelig, deshalb übergebe ich dies jeweils einem befreundeten Mechaniker der Loblieder auf PF singt. Er war jeweils an diesem „tollen“ Lagersystem über 30 min beschäftig, damit bei der Entnahme der Sitze der Plastikrahmen nicht beschädigt wird.
Dies war ein PF von SRAM – habt ihr gewusst, dass deren Lagersitze aus Kunststoff sind?
Bei einige PFs mit Sitzen aus Alu, wird äusserst dünnes Alu verwendet. Ob das dann besser ist weiss ich nicht.

Zum Platz-, Materialkosten- und Gewichtsparen sind die Dinger so dünn, dass der Sitz, zum Teil noch bevor das Lager selbst hinüber ist.

Die gedichteten Lager selbst halten bei mir gleich lange wie X-Type, BSA etc.
Der störende Unterschied finde ich beim Ausbau. Es ist mit Abstand das dümmste Lager zum Entfernen. Und selbst ein Mechaniker der PF-Fan ist hat bei einem kaputten Lager seine liebe Mühe. Für Vielfahrer und Nicht-Schönwetterfahrer gibt’s besseres. Im Freundeskreis bin ich nicht der einzige mit begründeter PF-Abneigung.
Wegen einem PF-Abneigung auf ein Bike verzichten – mitnichten.
 
Welche Reifenbreiten kann ich denn auf so einer 80mm Felge montieren, gehen da auch 3,0er Reifen :) ?
EDIT: Selbst recherchieren rules! Geht wohl von 3,0 bis 4,8, korrigiert mich falls ich falsch liege :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Reifenbreiten kann ich denn auf so einer 80mm Felge montieren, gehen da auch 3,0er Reifen :) ?
EDIT: Selbst recherchieren rules! Geht wohl von 3,0 bis 4,8, korrigiert mich falls ich falsch liege :D

Geht sicher, macht aber wenig Sinn. Reifen wird zu weit aufgespreizt, Dämpfung und Volumen sind dahin. Zudem würde das Tretlager sehr tief kommen.

Im Netz gibt's ein Bild von einem Surly 1x1 mit Marge Lite Felgen (65mm), auf die ein Big Betty aufgezogen ist. Da sieht man recht gut, ws ich meine:
892907d1399946909-26-x-3-knards-1x1.jpg



3,0er Reifen funktionieren am besten auf 35-50mm Felgen, als maximale Breite würde ich 65mm sehen, sofern der Einsatz gemäßigt ist. Wer z.B. mit einem Pugsley 'ne längere Tour auf Forstwegen oder ähnlichem Geläuf fahren möchte, ist mit den Knards in 26*3 sicher gut beraten.
 
viel interessanter finde ich noch, das man beim Dude Rahmen 29+ Laufräder fahren kann :daumen:

Ein 26x4.8" auf 83 mm Felge ist einiges grösser als 29x2.4 auf 30 mm Felge. Bin nicht sicher ob 26x4.8" mit den gängigen Drücken auch auf knapp 770 mm kommt, aber wenn ein Rahmen genügend Raum für 26x4.8" hat, geht's auch mit 28x3.0.
 
Ein 26x4.8" auf 83 mm Felge ist einiges grösser als 29x2.4 auf 30 mm Felge. Bin nicht sicher ob 26x4.8" mit den gängigen Drücken auch auf knapp 770 mm kommt, aber wenn ein Rahmen genügend Raum für 26x4.8" hat, geht's auch mit 28x3.0.
Ganz so einfach ist es nicht. Bud und Lou pendeln sich bei 760mm ein.
 
Von einem Freund weiss ich, dass Knard: ca. 766 mm auf Dually. Breite 75 mm.
Ja stimmt, diese 6 mm könnten bei einigen Fatbikes für Probleme sorgen.
 
Guten Tag,

da waren noch ein paar Fragen offen:

29+ passt rein.
Surly Lou auf 100mm Felge passt rein - mit 4mm Freiheit. Das ist allerdings unterhalb der von der CEN-Norm vorgegeben Reifenfreiheit von 6mm und daher können wir das von unserer Seite nicht freigeben. Den Schwalbe 4.8er auf 100mm konnten wir noch nicht ausprobieren.

VG
Michael
 
3,0er Reifen funktionieren am besten auf 35-50mm Felgen, als maximale Breite würde ich 65mm sehen, sofern der Einsatz gemäßigt ist. Wer z.B. mit einem Pugsley 'ne längere Tour auf Forstwegen oder ähnlichem Geläuf fahren möchte, ist mit den Knards in 26*3 sicher gut beraten.

Gibt es den Knard in 26 x 3,0 schon in unseren Landen zu erwerben? Ich habe ihn leider nur in Übersee gefunden.
 
Den hier kannst Du aber nicht benutzen für ein 2x10 Setup, er ist eher dafür gedacht, die Kette zu halten (narrow-wide) und nicht für Gangwechsel per Umwerfer.
Auf den Spider der e*thirteen passen ganz normale 32er Kettenblätter (shift ring vs. guidering), sofern sie den richtigen Lochkreis haben. Da wirst Du bei e*thirteen selber wohl nicht fündig werden in 32er Maß, sondern musst bei anderen Kettenblattanbietern schauen.
 
Zurück
Oben Unten