Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Die innere Uhr weckte mich heute so entschlossen, als wenn ein Wochentag wäre. Denn die innere Uhr, der innere Schweinehund und nicht zuletzt die schlaffe Hülle, die alles zusammenhält, alle woll(t)en heute nur eines und an einen, den Ort, der Welt::anbet:Klobenz!:D(den Versprechschreiber konnte ich mir schon vor langer Zeit, während meiner dortigen Studizeit nicht verkneifen;))

Wie oben gepostet, es ging dann ohne wirkliches Frühstück die knapp 90 Kilometer über den schnellstmöglichen Weg dorthin, so das um kurz vor 10 Uhr das Canyon-Home geentert und der erste mir über den Weg laufende Berater, samt DUUUDE verhaftet wurden.

Kurze Einstellung, Sitzhöhe und Luftdruck. Extra an den Luftdruckprüfer gedacht, vorne 0,5 Bar drauf und hinten 0,7. Das Fahrverhalten auf dem Parkplatz, da kann man natürlich nicht wirklich viel herausfahren. Aber eines passt wie Schlum auf pfine, die Sitzposition. Irgendwo zwischen sportlicher Cruiser und lässigem Go-Bike. Der Arretierhebel der Bluto RL irritiert optisch zunächst ein wenig, aber OK, damit will ich ja auch ein paar Wurzeltrails herunterdämmeln, so what...
Die Anmutung, Optik und Haptik des Rahmens: Erste Sahne! Sehr edel und einfach schön.:love: So bin ich dann eine Runde auf dem Parkplatz gedreht...und eine zweite und eine dritte:D der Berater wurde erneut konsultiert, um ihn etwas zu beschäftigen. Ein paar Rückfragen zu etwaigen Austauschteilen bzw. Werkstattservice mit dem Abholtermin, ja, immer schön am Laufen halten die Dinge und Leut.;)
Ach so, so einen breiten Grobigeschotterten Weg, den lege ich mir auch noch an. Da macht das Driften mal extra Spaß. Und jetzt noch ein paar Augenblicke Geduld bitte, für finale Bilder.

Das Radl ist jedenfalls der Hammer, all ihren anderen da draußen: All right, stay tuned, have fun!:cool:
 
Dude001.jpg
Dude002.jpg
Dude003.jpg
Dude005.jpg
Dude006.jpg
Dude007.jpg
Dude008.jpg
Dude009.jpg
Dude010.jpg
Dude011.jpg
Dude012.jpg
Dude013.jpg
Dude014.jpg
 

Anhänge

  • Dude001.jpg
    Dude001.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 114
  • Dude002.jpg
    Dude002.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 64
  • Dude003.jpg
    Dude003.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 59
  • DT004.jpg
    DT004.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 13
  • Dude005.jpg
    Dude005.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 65
  • Dude006.jpg
    Dude006.jpg
    201 KB · Aufrufe: 63
  • Dude007.jpg
    Dude007.jpg
    144 KB · Aufrufe: 62
  • Dude008.jpg
    Dude008.jpg
    210 KB · Aufrufe: 60
  • Dude009.jpg
    Dude009.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 68
  • Dude010.jpg
    Dude010.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 86
  • Dude011.jpg
    Dude011.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 61
  • Dude012.jpg
    Dude012.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 69
  • Dude013.jpg
    Dude013.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 66
  • Dude014.jpg
    Dude014.jpg
    177 KB · Aufrufe: 76
Geniale Fotos & Bericht.
Hast du noch ein Foto von der nichtangetriebenen Seite?
Mich interessiert da die Zugverlegung für die Sattelstütze ;)
 
Bei dem Wort Cruiser bekomm ich so bissle Angst und was ein Go-Bike ist weiss ich leider nicht :ka:

Was sagt uns das jetzt über den Dude ?
Wenigstens einer mit bissle...ist ja fast wie am 34. Spieltag;) keine Sorge, ich wollte damit einfach die subjektive Bandbreite vom Parkplatzrollen schildern. Es geht halt scheints lässig auf Strecke und auch Go! also laufen lassen und Spaß haben. Hoffe, ich konnte bissle aufklären.
 
@Fibbs79 Verdammt, da wird mir klar, ich hätte fragen sollen ob dieser Rahmen final ist oder eventuell noch etwas Zugverlegung o.ä. geändert wird/in Änderung ist. Sorry, stimmt.:( So schaut es aus, das es nur innenverlegt möglich ist, weil am bzw. unter dem Oberrohr geht ja nichts zugiges...
 
Hi zoomer, L mit Stummelvorbau sollte sich wahrscheinlich auch noch ausgehen, stimmt. Die Frage ist dann halt die Länge. Der Vorbau kommt dann durch das 2,5 cm höhere Steuerrohr aber auch höher. Also, ich habe schon bei M eine "Sattelunterhöhung";) insofern bei mir nun keine Änderung in L.
 
L würde wohl auch passen - oder ?
Schaut schon sehr kompakt und entspannt aus.

dude010-jpg.389205
mir kommt der Fahrer im Vergleich zum Rahmen auch etwas überdimensioniert vor und ich fahr schon gerne kleine Rahmen...
Ist aber auch ein Fall von extrem langen Beinen und Armen und kurzem Oberkörper wenn ich das richtig deute :)
 
Ja, sicher Geschmackssache. Und wenn Du dich darauf wohl fühlst.

Ich bin nur immer noch schockiert weil ich gestern ausnamsweise mal wieder ein altes 26er
in M zum Einkaufen geschnappt habe, und gedacht hab WTF !

Sattelüberhöhung bekomme ich bei Fatbikes und den ganzen 29ern mit Federgabelgeometrie
so gut wie nirgends mehr hin. Nur beim ICT mit 110er Steuerröhrchen geht noch was.
Mit kurzen Vorbauten kann man umgedreht auch nicht mehr viel rausholen.
(Deshalb wird an allen Rädern wo nicht mindestens -20 mm erreichbar ist wieder auf min.
+ 20 mm Lenkerüberhöhung zurückgedreht/gespacert)
Dazwischen passt es nämlich überhaupt nicht. Sonst bück ich mich oder ich richte mich
beim ständig Fahren auf.


Dann passt das schon mit der Grössenwahl, der max. Stack ist schon auch zu beachten und
der Vorteil der Überstandshöhe ist auch erfreulich.
(Beim Dude nicht auschlaggebend, bzw. fast grössenabhängig)
 
mir kommt der Fahrer im Vergleich zum Rahmen auch etwas überdimensioniert vor und ich fahr schon gerne kleine Rahmen...
Ist aber auch ein Fall von extrem langen Beinen und Armen und kurzem Oberkörper wenn ich das richtig deute :)
Richtig! Meine Armlänge ist halt auch solala und gar nicht affig.;) Ist auch das erste Canyon in Medium, das mir passt. Bei Nerve 29 (gekauft) und Strive 29 (getestet) war L besser.
Aber hier beim DUUUUDE, da ist der Sattelstützenauszug lange nicht so krass in meinem Fall, wie bei den 29'n in M.
 
Nachtrag.
Im übrigen ging es mir heute auch darum, festzustellen ob ich nicht doch noch auf das 8.0 mit Carbongabel umschwenke. Lieferzeit ist ja wie beim 9.0. Nach dem festgestellten (hier noch nicht erwähnten) leichten Self Steering (Kurven/Einlenken der Seitenstollen auf Asphalt) des JJ 4.0 am Vorderrad und meinem Vorhaben, das Schätzchen eher als Ganzjahresalternative zu meinem UK-Fully einzusetzen, bin ich nun aber davon ab, gleich mitohne Dämpfung am Vorderrad und dickem Brummer über unsere heimischen S2 Trails zu w"ä"ldern.
Nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt.... :)
 
Danke für Deine Beiträge und Meinungen.:daumen: Ich hatte am Gardasee ja auch das Vergnügen es kurz zu testen.:love:
Ich bemerkte überhaupt kein Self-Steering beim 4.0er. Finde gerade diese Variante für Ganzjahresalternative sehr interessant.
Habe mein Fully verkauft. Fahre nur noch Vollfett und Halbfett ohne Federung. Wird es Dein erstes Fatbike?
 
Danke für Deine Beiträge und Meinungen.:daumen: Ich hatte am Gardasee ja auch das Vergnügen es kurz zu testen.:love:
Ich bemerkte überhaupt kein Self-Steering beim 4.0er. Finde gerade diese Variante für Ganzjahresalternative sehr interessant.
Habe mein Fully verkauft. Fahre nur noch Vollfett und Halbfett ohne Federung. Wird es Dein erstes Fatbike?
Danke für das Schätzen und auch allen anderen für ihr positives Feedback. Freut mich, dass es Freude bereitet. Aber ich bin ja auch nur Mittler und seit heute vollends infiziert. Ja, mein erstes Fatbike. Canyon hat den Zuschlag, weil sie meines Erachtens zwar nicht die sind, die einen Trend setzen, aber diesen sehr gut und technisch innovativ umsetzen können.

Im übrigen habe ich den Berater soweit löchern können, als das er durch die Blume bestätigt hat, das Canyon wohl für 2016 B-Plus im Sortiment haben wird und der Dude-Rahmen (ggf. leicht modifiziert) für drei, vier Jahre in Planung ist.

Ein sehr ereignisreicher Tag heute. :)
 
So was ähnliches hörte ich auch. Der Dude-Rahmen sollte für 2016 im Großen und Ganzen so bleiben.
Ja dann wünsche ich Dir viel Vorfreude.
 
Vielleicht weil ich von 29 Zoll komme, finde ich 4.0er Reifen überhaupt nicht schmächtig.

Man gewöhnt sich halt so schnell dran.
Wenn man immer drauf schaut kommen einem die 4.8er gar nicht mehr breit vor,
dafür 4.0 ziemlich dürr.
Komischerweise schauen die 29er nach wie vor normal aus.


bin ich nun aber davon ab, gleich mitohne Dämpfung am Vorderrad und dickem Brummer über unsere heimischen S2 Trails zu w"ä"ldern.

Auf die Federgabel sollte man nicht unbedingt verzichten.
Denke nicht dass die in irgendeiner Situation stört. Man braucht sie höchstens manchmal nicht.
Ohne schränkt sich halt der Einsatzbereich bzw. die Geschwindigkeit ein.

(Fahre trotzdem inzwischen drei Räder in starr ... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Bericht und die Fotos! Täuscht das oder würdest du mit den Knien an den Lenker stoßen? :)
Ich habe in L (183/89) bestellt und habe echt keinen Plan ob es passen wird.
Beste Grüße!
 
Cool !

Gefühlte 30 km auf dem Parkplatz und jetzt immerhin 6 Stunden später,
noch kein einziger Kommentar zum fehlenden ECE Prüfzeichen des Helms.

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten