Alex0303
2RadChaot
- Registriert
- 9. September 2014
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- 1.799
So, nun habt ihrs geschafft...
Ich kann nicht mehr widerstehen und versuche mich am Aufbau eines SSP.
einfach, kein geklapper, schaut gut aus...... ich komm schon wieder ins Schwärmen
Die Basis dafür ist ein altes Cannondale aus den Ende 80ern / Anfang 90ern.
könnt somit auch älter sein als ich (BJ 91)
Der Rahmen wurde leider von seinem Vorbesitzer neu (weiß) lackiert.
die Rahmennummer ist dadurch nur mehr schwer zu entziffern. das werd ich mal bei Sonnenlicht versuchen.
die Anbauteile sind alle aus dieser Zeit (Jahr kann ich euch echt nicht sagen),
aber nicht wie sie in Serie verbaut wurden.
Nun stehe ich allerdings vor ein paar Problemen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.
1) ich möchte eine 1,5:1 Übersetzung, da ich nicht es nicht nur für den Arbeitsweg nutzen möchte,
sondern ab und zu auch für eine "schnelle" Runde auf den nahegelegenen Berg.
Montiert ist eine 5-Arm Kurbel (Lochkreis müsst ich noch messen)
ich hab die letzten paar Tage gesucht, habe im Netz aber kein 30er NW Kettenblatt für die Kurbel gefunden.
-> Idee: eine 4-Arm Kurbel montieren, was mich aber direkt zu Problem 2 bringt:
2) Montiert ist ein uraltes Innenlager
mittlerweile weiß ich, dass es ein BSA mit 68mm breite ist.
ABER: die Werkzeuge, die ich für neue BSA-Lager finde, passen mMn nicht
die Aussparungen, wo das Werkzeug greifen sollte, sind weiter auseinand und größer als bei den neuen Lagern...
vielleicht weiß jemand welches Werkzeug ich brauch, oder womit ich mir anders helfen könnt.
sonst versuch ichs mit einer großen Zange
3) beim Lackieren hat sich leider ein hässlicher Fehler eingeschlichen:
dort wo die Umwerferschelle noch sitzt, ist alles im Umkreis matt und nicht ordentlich lackiert, fühlt sich falsch an
ich möcht das Ganze nun auf Glanz bringen, bin aber nicht sicher wie ich das richtig angehe.
soll ich einfach mit weißem Lack drüber und gut ist?
oder vorher großflächig aufrauhen und dann den Lack drüber?
ich möcht auch neue Decals draufgeben, da die bestehenden nur auf den Lack geklebt sind, teilweise gewellt und verknittert sind und sich stellenweise schon ablösen.
würd die neuen Decals dann mit einer Schicht 2K-Klarlack schützen.
Sollte ich dann den ganzen Rahmen anrauhen, Decals aufkleben, dann über den ganzen Rahmen eine neue, durchgehende Schicht Klarlack drauf?
Bilder dazu kann ich euch erst am Abend nachliefern.
Kann ich in der Arbeit leider nicht hochladen.
Freu mich auf Antworten, Hinweise, Anregungen und Ideen jeder Art.
Grüße Alex
Ich kann nicht mehr widerstehen und versuche mich am Aufbau eines SSP.
einfach, kein geklapper, schaut gut aus...... ich komm schon wieder ins Schwärmen
Die Basis dafür ist ein altes Cannondale aus den Ende 80ern / Anfang 90ern.
könnt somit auch älter sein als ich (BJ 91)
Der Rahmen wurde leider von seinem Vorbesitzer neu (weiß) lackiert.
die Rahmennummer ist dadurch nur mehr schwer zu entziffern. das werd ich mal bei Sonnenlicht versuchen.
die Anbauteile sind alle aus dieser Zeit (Jahr kann ich euch echt nicht sagen),
aber nicht wie sie in Serie verbaut wurden.
Nun stehe ich allerdings vor ein paar Problemen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.
1) ich möchte eine 1,5:1 Übersetzung, da ich nicht es nicht nur für den Arbeitsweg nutzen möchte,
sondern ab und zu auch für eine "schnelle" Runde auf den nahegelegenen Berg.
Montiert ist eine 5-Arm Kurbel (Lochkreis müsst ich noch messen)
ich hab die letzten paar Tage gesucht, habe im Netz aber kein 30er NW Kettenblatt für die Kurbel gefunden.
-> Idee: eine 4-Arm Kurbel montieren, was mich aber direkt zu Problem 2 bringt:
2) Montiert ist ein uraltes Innenlager
mittlerweile weiß ich, dass es ein BSA mit 68mm breite ist.
ABER: die Werkzeuge, die ich für neue BSA-Lager finde, passen mMn nicht
die Aussparungen, wo das Werkzeug greifen sollte, sind weiter auseinand und größer als bei den neuen Lagern...
vielleicht weiß jemand welches Werkzeug ich brauch, oder womit ich mir anders helfen könnt.
sonst versuch ichs mit einer großen Zange
3) beim Lackieren hat sich leider ein hässlicher Fehler eingeschlichen:
dort wo die Umwerferschelle noch sitzt, ist alles im Umkreis matt und nicht ordentlich lackiert, fühlt sich falsch an
ich möcht das Ganze nun auf Glanz bringen, bin aber nicht sicher wie ich das richtig angehe.
soll ich einfach mit weißem Lack drüber und gut ist?
oder vorher großflächig aufrauhen und dann den Lack drüber?
ich möcht auch neue Decals draufgeben, da die bestehenden nur auf den Lack geklebt sind, teilweise gewellt und verknittert sind und sich stellenweise schon ablösen.
würd die neuen Decals dann mit einer Schicht 2K-Klarlack schützen.
Sollte ich dann den ganzen Rahmen anrauhen, Decals aufkleben, dann über den ganzen Rahmen eine neue, durchgehende Schicht Klarlack drauf?
Bilder dazu kann ich euch erst am Abend nachliefern.
Kann ich in der Arbeit leider nicht hochladen.
Freu mich auf Antworten, Hinweise, Anregungen und Ideen jeder Art.
Grüße Alex