Der erste Versuch eines Umbaus

Alex0303

2RadChaot
Registriert
9. September 2014
Reaktionspunkte
1.799
So, nun habt ihrs geschafft... :bier:

Ich kann nicht mehr widerstehen und versuche mich am Aufbau eines SSP. :lol:
einfach, kein geklapper, schaut gut aus...... ich komm schon wieder ins Schwärmen :D


Die Basis dafür ist ein altes Cannondale aus den Ende 80ern / Anfang 90ern.
könnt somit auch älter sein als ich (BJ 91)
Der Rahmen wurde leider von seinem Vorbesitzer neu (weiß) lackiert. :(
die Rahmennummer ist dadurch nur mehr schwer zu entziffern. das werd ich mal bei Sonnenlicht versuchen.
die Anbauteile sind alle aus dieser Zeit (Jahr kann ich euch echt nicht sagen),
aber nicht wie sie in Serie verbaut wurden.

Nun stehe ich allerdings vor ein paar Problemen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.

1) ich möchte eine 1,5:1 Übersetzung, da ich nicht es nicht nur für den Arbeitsweg nutzen möchte,
sondern ab und zu auch für eine "schnelle" Runde auf den nahegelegenen Berg.
Montiert ist eine 5-Arm Kurbel (Lochkreis müsst ich noch messen)
ich hab die letzten paar Tage gesucht, habe im Netz aber kein 30er NW Kettenblatt für die Kurbel gefunden. :ka:

-> Idee: eine 4-Arm Kurbel montieren, was mich aber direkt zu Problem 2 bringt:

2) Montiert ist ein uraltes Innenlager
mittlerweile weiß ich, dass es ein BSA mit 68mm breite ist.
ABER: die Werkzeuge, die ich für neue BSA-Lager finde, passen mMn nicht :mad:
die Aussparungen, wo das Werkzeug greifen sollte, sind weiter auseinand und größer als bei den neuen Lagern...
vielleicht weiß jemand welches Werkzeug ich brauch, oder womit ich mir anders helfen könnt.
sonst versuch ichs mit einer großen Zange :crash:


3) beim Lackieren hat sich leider ein hässlicher Fehler eingeschlichen:
dort wo die Umwerferschelle noch sitzt, ist alles im Umkreis matt und nicht ordentlich lackiert, fühlt sich falsch an ;)
ich möcht das Ganze nun auf Glanz bringen, bin aber nicht sicher wie ich das richtig angehe.
soll ich einfach mit weißem Lack drüber und gut ist?
oder vorher großflächig aufrauhen und dann den Lack drüber?
ich möcht auch neue Decals draufgeben, da die bestehenden nur auf den Lack geklebt sind, teilweise gewellt und verknittert sind und sich stellenweise schon ablösen.
würd die neuen Decals dann mit einer Schicht 2K-Klarlack schützen.
Sollte ich dann den ganzen Rahmen anrauhen, Decals aufkleben, dann über den ganzen Rahmen eine neue, durchgehende Schicht Klarlack drauf?


Bilder dazu kann ich euch erst am Abend nachliefern.
Kann ich in der Arbeit leider nicht hochladen.


Freu mich auf Antworten, Hinweise, Anregungen und Ideen jeder Art.

Grüße Alex :bier:
 
Das Innenlager ist ohne Foto quasi nicht zu beurteilen. Möglich wäre, dass es sich um ein FAG-Innenlager handelt. Da es deutsches Produkt ist, würde es mich bei einem Cannondale jedoch überraschen. Deine Beschreibung passt allerdings darauf...

Beim Innenlager ist wichtig, dass du die Gewinde im Rahmen nicht schädigst. Mir ist das mal passiert, ich konnte danach den Rahmen wegschmeißen. Eine günstige Option wäre den Bereich des Innenlagers für 1-2 Tage mir ordentlich WD40 zu fluten und zum Ausbau den Rahmen zu einer kompetenten Werkstatt zu bringen.
 
auf dem Lager steht außen zumindest: BSA 1,37"x24-68 TF
Bild kommt wie angekündigt am Abend.
 
1) ich möchte eine 1,5:1 Übersetzung, da ich nicht es nicht nur für den Arbeitsweg nutzen möchte,
sondern ab und zu auch für eine "schnelle" Runde auf den nahegelegenen Berg.

Bist du sicher? Ne 1,5er Übersetzung ist selbst für die Berge im Gelände verdammt kurz und fürs Flache geschweige denn Asphalt überhaupt nicht zu gebrauchen.
Hier kannste rechnen:
www.ritzelrechner.de
 
Bist du sicher? Ne 1,5er Übersetzung ist selbst für die Berge im Gelände verdammt kurz und fürs Flache geschweige denn Asphalt überhaupt nicht zu gebrauchen.
Hier kannste rechnen:
www.ritzelrechner.de

Danke, mit dem Ritzelrechner rechne ich schon lange herum. :daumen:
probiert hab ich die letzten Fahrten auch...
Sollts mir doch zu kurz sein, dann kann ich immer noch ein kleineres Ritzel montieren.
Ich hab leider in der Arbeit dann keine Möglichkeit zu duschen. Das heißt für mich: nicht ins schwitzen kommen :lol:
 
So.. hier nun die versprochenen Bilder (in gewohnt schlechter Handyqualität):
Muss auch noch draußen Bilder machen.... die sind echt bescheiden...

In voller Pracht
20150528_174925.jpg


Hier ein kleiner Blick auf die Nummer auf dem Lager
20150528_174954.jpg

hier sieht man die Kerben fürs Werkzeug noch mal schön...
und ich überleg gerade, wie ich den blöden Deckel runterbekomm... :ka:
20150529_181636.jpg


Und nun der Blick auf den noch vorhandenen Umwerfer und der unsauberen Lackierung...
20150528_175014.jpg


Der fliegt zuerst... versprochen :D
 

Anhänge

  • 20150528_174925.jpg
    20150528_174925.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20150528_174954.jpg
    20150528_174954.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20150528_175014.jpg
    20150528_175014.jpg
    40 KB · Aufrufe: 62
  • 20150529_181636.jpg
    20150529_181636.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 50
Sehr gute Basis für ein leichtes SSP-Mtb!
Behalt die Kurbel und das Innenlager, wenn es sauber läuft. Lochkreis der Kurbel ist 110mm. Versuche doch einfach, das mittlere Blatt weiter zu nutzen. Kann man leider auf den Bildern nicht sehen aber für den Moment/zum Probieren für die richtigen Übersetzung reichts bestimmt. Diese standardmäßig zunächst mit 2:1 (bei Geländeanteil) beginnen und merkt recht schnell wohin man umbauen/verändern muss. Um die Übersetzung zu finden, nutze zunächst die getrennten Ritzel einer alten Kasette. Hier musst Du die Nieten herausschlagen. Dann hast Du einzelne Ritzel und Spacer. Dasselbe machst Du mit einer zweiten Kassette, denn Du brauchst noch einige Spacer mehr. Mit Hilfe dieser Spacer stellst Du die sogenannte Kettenlinie ein,möglichst ohne schräglaufende Kette.
Schaltwerk kannst Du als Kettenspanner weiternutzen, da Du nicht über das Verschieben des Hinterrades spannen kannst. Die Kette muss passend gekürzt werden.
Diese Schritte kann man recht leicht erlernen. Ein bisschen Werkzeug gehört allerdings schon dazu. Am Besten Du fragst einen Freund mit Schraubererfahrung o. gehst in eine Selbsthilfewerkstatt, dann kann nicht viel schiefgehen.
Nach einer kurzen Zeit merkst Du, ob Du Freude am einfachen Rad hast- aber Du wirst!
Dann kannst Du hochwertige SSP-Teile erwerben und Dein Rad modifizieren. Grenzen nach oben gibt es kaum.
Umbauanleitungen gibt es hier im Abteil zuhauf (Suche nutzen) o. schau mal hier rein
http://sheldonbrown.com/diy/index.html
Viel Spaß beim Basteln
 
@meinhardon danke für die ausführliche Antwort :daumen:

hab mich die letzten Wochen eh schon im Forum eingelesen, was Kettenlinie, Ausfallenden, Kettenspanner etc. so betrifft.....
Kurbel wollt ich anfangs weiterverwenden... hab aber bemerkt, dass das mittlere KB schon fast fertig ist.
Für die ersten SSP-Meter wirds aber wahrscheinlich schon noch reichen.
ich hätt mir ein Umbaukit bestellt. Sollt mir aus irgendeinem Grund ein Gang doch zu wenig sein, muss ich mir keine neue Kassette kaufen, sondern kann munter drauf losbauen. Und die Kits kosten ja nicht die Welt :)
und zum Probieren habe ich ja zurzeit noch das Schaltwerk dran ...
die bereits viel erwähnte Seite von Sheldon kenn ich schon. Hab ich schon ein paar mal gelesen, damit ichs mir auch merk :D

Und Werkzeug hab ich auch ein bissl was. Kettennieter und Kassettenabzieher oder sonstiger Kleinkram kein Thema. So viel hab ich schon gemacht.
Nur über die Kurbel hab ich mich bisher noch nicht getraut...
muss auch sagen, dass ich erst im Jäner 2014 angefangen habe zu biken und dadurch noch nicht so viel zu wechseln hatte..... :crash:
 
So... nun hatte ich kurz eine Stunde Zeit zu schrauben.....

Der Umwerfer und das große Kettenblatt sind weg, das kleine bekomm ich nicht runter ohne die Kurbel auszubauen...

20150530_094556.jpg


Das bringt mich zur nächsten Erkenntnis:
es ist eine schöne alte Shimano FC-M730 ... müsste nur sauber gemacht werden.... :D

Um die Kurbel auszubauen brauche ich zuerst mal eine 14er Nuss..... sonst rührt sich da nix...
einen Kurbelabzieher werd ich mir noch zulegen.... kann man immer brauchen...
20150530_094600.jpg



Hier noch zwei Fotos bei Sonnenschein

20150530_094548.jpg


und

20150530_094657.jpg


Das Tageslicht hat noch etwas offenbart.....

Konnte unter der neuen Lackschicht die Rahmennummer finden, beim Lackieren wurde die nachgezogen :D

Es handelt sich dabei um einen Rahmen von Februar 1991 und mit einer Größe von 20 Zoll :hüpf:
Genau danach hab ich gesucht :D
 

Anhänge

  • 20150530_094556.jpg
    20150530_094556.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20150530_094600.jpg
    20150530_094600.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20150530_094548.jpg
    20150530_094548.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20150530_094657.jpg
    20150530_094657.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 56
Danke, mit dem Ritzelrechner rechne ich schon lange herum. :daumen:
probiert hab ich die letzten Fahrten auch...
Sollts mir doch zu kurz sein, dann kann ich immer noch ein kleineres Ritzel montieren.
Ich hab leider in der Arbeit dann keine Möglichkeit zu duschen. Das heißt für mich: nicht ins schwitzen kommen :lol:

Also ist dein Weg zur Arbeit sehr bergig? Gelände oder Strasse?
 
Um die Kurbel auszubauen brauche ich zuerst mal eine 14er Nuss..... sonst rührt sich da nix...
einen Kurbelabzieher werd ich mir noch zulegen.... kann man immer brauchen...

Darauf achten, dass die Nuss schmal ausfällt. Sonst passt das in der Regel nicht bzw du musst das Ding noch abschleifen. Rohrsteckschlüssel sind in der Regel dünn genug, aber halt etwas unkomfortabler in der Bedienung.
 
Darauf achten, dass die Nuss schmal ausfällt. Sonst passt das in der Regel nicht bzw du musst das Ding noch abschleifen. Rohrsteckschlüssel sind in der Regel dünn genug, aber halt etwas unkomfortabler in der Bedienung.

Wenn er sich sowieso einen Kurbelabzieher kaufen will: da ist die Nuss doch gleich mit dran!
 
@DerBergschreck
Arbeitsweg ist eher Straße und viel auf der Ebene..
ABER: ich kenne mich, je schwerer der Gang, desto mehr tret ich rein
und ich möcht damit auch eine Hausbergrunde drehen. Zumindest versuchen werd ichs :lol:

Hab jetzt beschlossen vorerst das alte Kettenblatt völlig runterzufahren...
ist ein 38er... und ein 18er Ritzel mal geordert....
bin also eh vorerst knapp über 2:1.... zum testen ganz gut hab ich gehört ;)

Werd morgen mal nach dem Abzieher schauen, dann seh ich, ob die Nuss dabei ist.
danke jedenfalls für den Hinweis :daumen:
 
Die Kappe von der kurbel bekommst recht einfach mit ner Spitzzange runter, für das Innenlager brauchst nen Hakenschlüssel und Zeit.
Für die 14er schraube langt in der Regel ne Nuß aus dem Ratschekasten....
Mit Gammellöser(WD-40 o.ä.) fluten, und ggf. den Rahmen mit nem Heissluftfön leucht erwärmen, dann sollte es funzen....ist von der Optik her ein FAQ-Innenlager.
Gruß
Stolli
 
Die Kappe ist schon ab. Ging schön zu schrauben.

Mein Ratschekasten hat leider keine 14er Nuss.... :(
hatte bislang nur das nötigste Werkzeug daheim,
muss sowieso aufrüsten.. :D

Der Tipp mit dem Hakenschlüssel könnte des Rätsels Lösung sein :daumen:
wird bei Gelegenheit mal probiert
 
danke.. an sowas hab ich gedacht :daumen:

hab gleich Mittagspause, dann kauf ich mir gleich so ein Teil

leider ist es kein 13er.. die Nuss hätt ich nämlich.
geht um's A.....lecken nicht drauf :mad:
 
So... Abzieher von BBB gekauft.
der hat zwar keine 14er Nuss, dafür aber mein Nachbar :D

Die abmontierte Kurbel lässt erst den Blick auf das Innenlager zu

20150601_200501.jpg


Kennt jemand diese Art von Lager?
Kommen mir die Kugeln entgegen, wenn ich da aufschraub?
Reicht wahrscheinlich der oben erwähnte Hakenschlüssel?

Das kleine 24er Kettenblatt musste auch weichen.

20150601_201351.jpg


Es gefällt mir richtig gut. Schön aufgeräumt :daumen:

Die Zähne vom KB sind unterschiedlich stark abgenutzt.
das muss ich leider sicher bald tauschen. :(

Freu mich schon auf das Umbaukit... sollt hoffentlich diese Woche noch kommen :hüpf:
 

Anhänge

  • 20150601_200501.jpg
    20150601_200501.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20150601_201351.jpg
    20150601_201351.jpg
    43 KB · Aufrufe: 53
Das Kettenblatt war ja ursprünglich nicht für Singlespeed ausgelegt, kann sein das da schon im Neuzustand die Zähne unterschiedlich waren, das sollte den Schaltvorgang vorne mit dem Umwerfer unterstützen.
Sieht aber bisher doch schon recht gut aus.
 
so.. nachdem der Händler meines Vertrauens zwar die Art des Lagers kennt, aber das Werkzeug dafür auch nicht da hat, hat er mir einfach mal zwei Multihaken mitgegeben.
ich hoffe ich bring das Ding irgendwie damit runter. :eek:
somit hab ich beschlossen, dass ich eine neue Kurbel inkl. neues Lager einbauen werde.

suche nun eine 2-fach XT Kurbel, 175mm Länge inkl. Lager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. nachdem der Händler meines Vertrauens zwar die Art des Lagers kennt, aber das Werkzeug dafür auch nicht da hat, hat er mir einfach mal zwei Multihaken mitgegeben.
ich hoffe ich bring das Ding irgendwie damit runter. :eek:

Sobald du merkst, daß die Außenschale kaputt gehen könnte, dann sofort mit der Arbeit aufhören, sonst kriegst du nur mit der maximalen Mühe das Innenlager wieder raus.... oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten