Der erste Versuch eines Umbaus

Multihaken hat super funktioniert :daumen:

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Hab gleich alles andere auch abgeschraubt :D

Nur mit den Lagerschalen hab ich wieder ein kleines Problem :mad:

Ich glaub, den Rahmen nehm ich morgen zum Händler mit.
der soll mir das Ding schnell rausklopfen. ..
 

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Zwei mal draufhauen und draußen waren die Schalen... :daumen:

Heute gleich Verpackungsmaterial geholt und alles versandfertig gemacht...

So richtug schön eingewickelt :D
20150603_200659.jpg


Die Schachtel musste ich aus zwei kleineren zusammenbasteln. Hält trotzdem :)
20150603_203327.jpg


Am Freitag wirds aufgegeben... bin gespannt auf das Ergebnis :lol:
 

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So.. den schönen Abend noch ein bisschen genutzt.
hab heute mal die Cantis geputzt...
sind alte Shimano BR-M732 (SLR)

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Hab auf der Rückseite zwei Möglichkeiten die Spannfeder einzuhängen
- normal
- SLR
Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Ich möcht den Schaftvorbau weiter verwenden. Ein bisschen den Rost runterschleifen und wieder drüberlackieren.
Beim Lenker bin ich noch am überlegen...

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So... heute sind die ersten Ersatzteile angekommen....
  • Bremszüge sind nicht der Rede wert....
  • neue Reifen (soll ja auch für leichtes Gelände sein)
  • die grünen SwissStop - Beläge
  • ein neuer Steuersatz
  • und ein eigener Multihaken
20150611_101407.jpg


Zum Steuersatz hab ich aber eine Frage...
bestellt hab ich diesen hier
Wie der so ausgepackt vor mir lag, hab ich mich gewundert...
der ist völlig trocken.. kein Fett oder so..
Ich hab bisher das Fett daheim.. kann ich das nehmen, oder soll ich mir was anderes organisieren?

Lg...
 

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Bald geht's weiter ...

Der Rahmen ist wieder auf dem Weg zu mir :D

Bin aber auf ein kleines Problem gestoßen..
Bremszüge müssen erneuert werden... neue bestellt...
Mit den alten verglichen....
Die kleinen Trommeln haben unterschiedliche Größen, wodurch sie in den Hebeln nicht mehr richtig sitzen... o_O
(ja ich hab welche fürs MTB bestellt und nicht die fürs RR :lol: )

Gibts da unterschiedliche Versionen oder hat sich der Standard irgendwann mal geändert?

Foto mach ich morgen...
 
schöner Thread.
ich finde die alte Kurbel aber schöner...
In der Regel brauchst du für den Singlespeed aufbau kein NW-Kettenblatt, wenn die Kette gut gespannt ist.
Am besten wird ein Singlespeed Kettenblatt ohne Schalt-/Steighilfen funktionieren,
gibt es z.b vom Gebhard,
http://www.singlespeedshop.com/Sing...-110mm.html?XTCsid=e0kbsvtkei3797rsk1odmahtn2
....
Würd mmn, besser zum Rad passen als eine neue XT-Kurbel
 
Achso nochwas, wenn du die Cantis weiteverwendest würde ich dir empfehlen trotz das noch bremsbelag da ist, neue zu verbauen.
Der Gummi härtet über die Zeit recht stark aus, worunter die Bremseigenschaften leiden können.
Das solltest du aber nach den ersten Probefahrten schnell merken und kannst dann immernoch tauschen.
 
Zwar zu spät, da du jetzt so einen Multihaken hast, aber ich möchte noch folgendes anmerken: Um so ein Innenlager abzubekommen braucht man eigentlich nur ein flachen, stabilen Schraubenzieher und einen Hammer (und man sollte in die richtige Richtung schlagen) - ich hab so eins runterbekommen (hatte allerdings nie vor es wieder dranzumontieren; es wurde durch ein Shimano Innenlager ersetzt).

Schönes Projekt! Bin schon gespannt auf die weiteren Schritte...
 
Wenn du ein gutes gesichteres 4-kant Lager und die alte kurbel nimmst, wird das ganze denke ich länger halten als die neueren Lager.
Vorher den Lagersitz plan fräsen.lassen dann hast du lange Freude dran. Denk daran die korrekte achslänge beim Lager zu kaufen.
 
@Unicum79
an den Schraubenzieher hab ich auch gedacht.
Hab mir das Werkzeug ja vorerst bei einem Händler ausgeborgt.
Und nachdem vorerst die Kurbel mit Lager bleibt, hab ich mir den Haken für unter 7 € gekauft ;)
 
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So ....

Heute Nachmittag war der freundliche DHL - Bote da und hat mir ein großes Paket gebracht :D

Hab viel drüber nachgedacht, was ich kit dem Rahmen und der unterirdischen Lackierung anstelle...

Hier das Resultat

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bin echt begeistert :D

Morgen wird mit dem Aufbau begonnen
 

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Bevors nachher ans Zusammenbauen geht noch kurz Rahmen (inkl. Schaltauge) und Gabel auf die Waage gestellt...

20150624_080718.jpg
20150624_080608.jpg


Dafür, dass der Rahmen fast 25 Jahre ist bin ich vom Gewicht positiv überrascht :)

Gesamt 2.378g :daumen:
 

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Sooooo...

Gestern Nachmittag kurz zum Händler meines Vertrauens. .. Lagerschalen einpressen lassen.
Dann den ganzen Abend im Keller verbracht.
Heute Vormittag noch kurz die Kurbel und die Kette montiert....

und hier das Ergebnis :D

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Kettenspanner muss leider sein...

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Kettenlinie passt auch :daumen:

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Nachem ich mich insgesamt 3 Stunden mit den Cantis geärgert :mad: hab steht das Bike nun beim Händler ....
da fehlt mir die Geduld. ..
außerdem ist mir beim Einstellen aufgefallen, dass die Felgen zentriert werden müssen... soll er gleich mitmachen :lol:

Bin echt happy mit dem Resultat :D
 

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Danke, hab schon einige Seiten über Cantilever Bremsen gefunden.
mir fehlt leider die Geduld die Dinger einzustellen..
nachdem wie gesagt die Felge auch zentriert werden müssen, solls mein LBS erledigen und gut ist...
 
Das beschäftigt mich aber noch:

Auf meiner kurzen Fahrt zum Händler fiel mir auf, dass der Kettenspanner sehr laut läuft. :wut:
da hört man vom Freilauf nix mehr..

Nun hab ich die SuFu schon bemüht...
kann es wirklich sein, dass die Kettenspannung zu groß ist?

Hier das Bild zur Veranschaulichung

20150625_103340.jpg


Ohne Spanner schauts so aus

20150625_094650.jpg

Magic Gear geht sich gaaanz knapp nicht aus.....

Woran liegts wirklich?
Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie ich das lästige Geräusch loswerde?
 

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Wenns mit dem Kettenspanner läuft dann lass ihn doch druff............ich weiß eh net was sich hier so viele anstellen wegen nem spanner.....ich bin froh das ich einen hab an meinem GT.....der läuft gut, Kette top....alles prima.....und nein die Kettenspannung is net zu gross, durch die Feder im spanner gibt er nach.....
Gruß
Stolli
 
Ich hab ja kein Problem mit dem Spanner an sich. Mir gehts nur ums Geräusch.

Dass er durch die Feder nachgibt ist mMn logisch, allerdings ist die Feder schon ziemlich gespannt....

Ich frag mich, ob er leiser wird wenn ich wieder ein Kettenglied zusätzlich einbau,
oder wenn ich den spanner so montier, dass er von unten gegen die Kette drückt... :ka:

Oder muss ich mich wirklich daran gewöhnen?
 
Kleiner Tip noch: wenn das vordere Blatt Steighilfen hat, hol Dir ein NW- oder SSP-Blatt. Mit dem Schaltungsblatt wirste grad im Gelände nicht glücklich, weil die Kette durch die Steighilfen gerne mal runter fliegt.
 
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