Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

@ All

Noch eine Frage...was habt Ihr denn vorne dran!?
Schwanke zwecks Anforderung an den Rahmen noch, ob ich das neue Carbon-Hardtail nehme
...oder doch lieber mit dem Alu-Crossrad der Frau tausche :confused:
 
Weil Canyon für mein altes 26er Race-Fully (besser für alle Bikes) einen Anhängerbetrieb nicht gestattet, wurde es gegen ein Trek Superfly 9 (29er Hardtail) getauscht.
 
Wir haben uns auch vor ein paar Tagen einen BX Trailers SE2 gekauft. Mir ist aufgefallen daß die Radaufhängungen sehr großes seitliches Spiel haben! Die Räder können mit der Hand sehr stark hin und her bewegt werden. Die Schwingen der Federung in denen die Radachsen einrasten haben ohne Beladung schon seitliches Spiel, ist also nicht nur das arbeitende Material, was im Übrigen scheinbar Kunstoff ist. In meinen Augen ist die Radaufhängung Schrott. Bei Beladung (etwa 12 Kilo schweres Baby plus Einkäufe) insgesamt etwa 20 Kilo (der Anhänger ist bis 45 Kilo zugelassen) verzieht sich der Wagen bei leichter Neigung des Untergrundes extrem. Ich werde wohl versuchen das Teil zu reklamieren ich habe kein Vertrauen in diese überaus schwammige Radaufhängung, schließlich sitzt da (m)ein kleines Kind drin.
 
Bin ganz neu, hallo erstmal!
Stehe vor der Investition in einen Anhänger von hinterher.com, und zwar den großen. Der scheint zwar komplett in Deutschland gebaut zu werden und sieht für mich gut aus und vor allem ziemlich stabil, ist aber nicht ganz billig. Wenn ihr Erfahrungen damit hättet, wäre ich froh...

Danke schon mal, Theo
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Montage der E-Kupplung von Weber an einen Cannondale SV Fully und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Problem ist der Schnellspanner-Polygoneinsatz.
http://www.weber-products.de/shop/de/catalogsearch/result/?q=polygoneinsatz
Er hat ja eine kleine Nase mit zwei Ebenen, die in das Ausfallende reingreifen soll. Ihre zweite Ebene (die zweite von außen) liegt bei mir auf der Nabenachse auf, obwohl der Polygoneinsatz wohl nur mit seiner größten inneren Fläche am Ausfallende anliegen sollte. Somit läuft der Kraftfluß beim Schließen des Schnellspanners über den Polygoneinsatz und dann über die Nabe. Die Ausfallenden werden also nicht verspannt und das Hinterrad ist locker.

Mit dem Polygoneinsatz für die Vollachse klappt es bestens, da seine "Nase" diese zweite Ebene nicht besitzt. Ich hoffe, ihr könnt es ohne Fotos nachvollziehen. Die Vermutung ist also, daß entweder die Breite eines einzelnen Ausfallendes zu klein oder die Nabenachse zu breit ist und der Polygoneinsatz somit mit der falschen Fläche aufliegt.
 
Ich weiß nur, dass er mir für das Gebotene zu teuer wäre. Aber das sieht ja jeder anders.
Naja, günstig ist er nicht, aber ich hab ihn jetzt trotzdem bestellt, nachdem ich auf der Spezi in Germersheim war und ihn mir dort direkt habe vorführen lassen. Schon sehr geil, wie schnell du ihn umbauen kannst als Handwagen. Und zusammenlegen (wir haben extrem wenig Platz und keinen gescheiten Keller). Außerdem scheinen die ja alle Teile in Bayern zu produzieren, also kein China-Klump. Kann gerne berichten, wenn er hier angekommen ist...
 
Für Urlaub und Einkäufe habe ich mir vor etwa 20 Jahren einen Einspuranhänger gebaut (ähnlich BobYak)
20" Laufrad 42x63cm Ladefläche. Rahmen ist aus 15x1mm Stahlrohr luftdicht verschweisst, Gewicht 6,5kg. Auch der Packsack ist ein Eigenbau aus LKW-Plane.
Das Ding ist unverwüstlich, kommt überall durch.
Habe damit schon viele Touren und Radurlaube mit meinen Kindern und Enkeln gemacht.
Der Anhänger ist im Video zu sehen.
 
Hallo,
werde am Samstag nach Bonn und mir ein neues Bike bei Radon kaufen. Bin am schwanken zwischen einen Slide 130 29 und dem zr race 29.
Das Bike wird wohl 50% mit Kinderanhänger gebraucht werde um die Kleine in den Kindergarten zu bringen und mal zum einkaufen und so.

Deshlab wollte ich hier noch mal nach eurer Meinung zum Thema Anhänger und Fully fragen. Das Slide 130 29 9 find ich nämlich schon sehr nett nur wenns zum Hänger ziehen nicht so geeignet ist bzw. was kaputt gehen kann (kenne mich da nicht so aus) macht es wenig Sinn.
 
Nach langen Fahrradkinderanhäger-Recherchen, haben wir uns zunächst für einen BX Trailers SE 2 (Joytrax) entschieden. Bislang gibt es wenig über ihn im Netz zu lesen. Doch was wir fanden, klang positiv: Der Hersteller des BX Trailers war wohl bei der Entwicklung vom Chariot beteiligt, ein Leichtgewicht unter den Fahrradanhängern, qualitativ angeblich einzuordnen zwischen Croozer und Chariot Cougar....Das ganze für ca. 600 Euro. Kein Schnäppchen also. So erwarteten wir zwar weniger Features als beim Chariot (der Mercedes unter den Fahrradanhängern), dennoch eine gute Federung und eine solide Stabilität und Qualität.


Doch wir wurden enttäuscht! Äußerlich machte der BX Trailers zwar zunächst einen recht guten Eindruck. Doch nach zwei Wochen Probefahrt (auf normalen Rad- und Waldwegen) waren wir nur noch genervt und verärgert.


Unsere Kritik:

  • Räder wackeln seitlich sehr stark, insgesamt sehr wacklige Konstruktion

  • Einige der Schrauben sind so schlecht Verarbeitet oder bei der Werksmontage beschädigt worden, daß kein Inbus mehr passt

  • Eine Naht am Verdeck ist gerissen

  • In der Buggyfunktion rastet der höhenverstellbare Griff durch, wenn man (mit Baby und Einkäufen) einen Bordstein oder dergleichen hochwill

  • Das vordere Buggyrad (Es gibt nur eins vorne) stellt sich auf unebenem Untergrund manchmal quer und blockiert das Weiterfahren – sehr nervig!

  • Um an den Kofferraum zu gelangen muss man immer durch 2 Stangen hindurchgreifen. Größere Dinge sind nicht mal eben schnell verstaut. Immer ein Gefummel...
  • Der Befestigungsknopf der Anhängerdeichsel klemmte oft nach dem Reindrücken fest und musste dann mit einem dünnen Werkzeug wieder herausgefummelt werden

Abgesehen von den nervigen Mängeln, erschien uns die Sicherheit des Anhängers wirklich sehr fragwürdig und der Hersteller nicht vertrauenswürdig. Für 600 Euro dürfte man wirklich mehr erwarten! Traurig, daß für einen solchen Preis so eine miese Qualität geliefert wird. Wir haben ihn deshalb reklamiert und schließlich gegen einen Chariot Cougar 1 umgetauscht. Der Chariot hat einen stolzen Preis und kostet mit Zubehör fast doppelt so viel wie der BX Trailers. Das Zubehör des Chariot Cougar (wie Buggyräder, Kindersitz etc.) muss alles extra gekauft werden. Das und auch die hohen Preise (bei denen man sicherlich auch den marktführenden Namen mitzahlt) sind etwas unsympathisch. Doch letzlich muss man sagen, dass der Chariot-Name hält was er verspricht. Man bekommt sehr viel Qualität, gut durchdachte Features und jede Menge Fahrspaß! Wir nutzen ihn nun seit ein paar Tagen und genießen jede Fahrt damit. Auch der kleine liebt es darin zu fahren, die Federung des Hängers arbeitet sehr gut wie auch die meines Bikes mit samt Anhänger im Schlepptau. Ich fahre ein Haibike Trailstar Allmountain mit 15 cm Federweg vorne und hinten. Wir haben uns für die Weberkupplung entschieden, da sie komfortabler ist und viel weniger aufschaukelt und deutlich weniger Energie verpuffen lässt im Vergleich zu der Normalen. Zusätzlich habe ich von Thule die X-12 Syntace Steckachse dazubestellt um die Anhängerkupplung montieren zu können. Macht alles einen sehr soliden Eindruck. Ich wage zu bezweifeln daß das Bike ein Problem mit dem Hänger haben wird. Wald und Feldwege werden glatt gebügelt und der kleine fährt wie in einer Sänfte und schläft meistens, was zeigt daß er sich wohl fühlt.
 
Hallo,

wir fahren seit über 2 Jahren einen Croozer KIDfor1, seit nem 1/2 Jahr mit Federung...
Da demnächst Nachwuchs ins Haus steht, stellt sich langfristig die Frage nach einem neuen Anhänger.

Gefedert soll er sein, das steht mal fest (ungefedert ist nicht so das Wahre für die Kleinen). Da bliebt nicht viel übrig.
Vom Platz her ist der Croozer klasse, so ähnlich sollte es in Zukunft sein. Jetzt kommt's aber: der Croozer für 2 ist sehr breit und die Qualität der Croozer könnte besser sein, vor allem, weil wir das Teil jeden Tag benutzen.

Wie schaut es Platzmäßig bei den Chariot Cougar aus? Die sehen mir verdammt klein (vor allem von der Beinfreiheit her) aus.

Die Frage ist außerdem, ob unsere dann 4-Jährige Tochter noch in den Anhänger muss. Gut, so wie sie ist, will sie da rein, wahrscheinlich bis sie 10 ist...

Also welcher Anhänger für 2, der gefedert ist, viel Platz bieter, nicht zu breit, nicht zu schwer und eine gute bis sehr gute Qualität hat.
 
Moinsen!

Ich fahre den SE2 ja nun schon seit ein paar Monaten und seit einigen 100km. Anfangs ca. 60-70km/Woche. Das Teil ist sicherlich nicht das nonplusultra des Multifunktionalen Fahrradanhängers. Insbesondere taugt er nicht als Kinderwagenersatz. Insgesamt bin ich aber für den gezahlten Neupreis von 400€ zufrieden. Freunde von mir konnten Restposten für 250€/Stück ergattern, nutzen ihn allerdings nur als Jogger und sind ebenfalls zufrieden. Das mag natürlich auch an fehlenden Vergleichsmöglichkeiten liegen. Bei mir steht der Hänger rund um die Uhr klaugefährdet vor der Tür. Da würde ich mich bei 1000€ schon ärgern, wenn er weg wäre...

Daher mal mein Eindruck zu den genannten Kritikpunkten:
  • Räder wackeln seitlich sehr stark, insgesamt sehr wacklige Konstruktion
    -> stimmt, aber ich finde es gerade positiv, dass alles nicht Bockensteif ist und die kleine hin- und her wippt. Ich habe den Eindruck, dass hierdurch auch die Umkippgefahr gesenkt ist, da sich die ganze Konstruktion verschränkt, anstatt einfach umzukippen.

  • Einige der Schrauben sind so schlecht Verarbeitet oder bei der Werksmontage beschädigt worden, daß kein Inbus mehr passt
    ->Das Problem konnte ich an meinem SE2 nicht feststellen

  • Eine Naht am Verdeck ist gerissen
    Trotz intensiver Nutzung ist noch alles intakt. Die Nähte machen auf mich auch nicht den Eindruck, dass sie schlecht verarbeitet wären

  • In der Buggyfunktion rastet der höhenverstellbare Griff durch, wenn man (mit Baby und Einkäufen) einen Bordstein oder dergleichen hochwill
    Als Kinderwagenersatz taugt der SE2 meiner Meinung nach auch nicht. Das genannte Problem hatte ich bisher allerdings nicht, da ich schwere Gegenstände nie vorne zum Kind lege, sondern hinten in oder auf die Tasche. Die Hebelwirkung ist dann eine ganz andere. Bei mir ist allerdings in der "Kinderwagenfunktion" auch nur der Weg durch den Supermarkt und ggf ins Nachbargeschäft.
  • Das vordere Buggyrad (Es gibt nur eins vorne) stellt sich auf unebenem Untergrund manchmal quer und blockiert das Weiterfahren – sehr nervig!
    Ja kann ich bestätigen - auch auf ebenem Untergrund! Das Buggyrad ist absoluter Schrott. Auf dem Weg durch den Supermarkt ertrage ich es so geradeeben

  • Um an den Kofferraum zu gelangen muss man immer durch 2 Stangen hindurchgreifen. Größere Dinge sind nicht mal eben schnell verstaut. Immer ein Gefummel...
Die Konstruktion finde ich allerdings extrem praktisch. Das Gestänge fungiert bei mir häufig als Gepäckträger. Die kleinen Sachen kommen in die Tasche, größere (z.B. 2x 3kg Grillkohle) lege ich auf die Tasche. Dank des Gestänges bleiben sie auch dort. Ich hätte nie gedacht, dass ich trotz Kind so viele und große Sachen Kindersicher transportieren kann.
  • Der Befestigungsknopf der Anhängerdeichsel klemmte oft nach dem Reindrücken fest und musste dann mit einem dünnen Werkzeug wieder herausgefummelt werden
Das Problem hatte ich nie, allerdings bleibt die Deichsel bei mir mittlerweile immer am Anhänger.

Wie schon zuvor im Thread von mir geschrieben, habe ich einige kleine Modifikationen an dem Anhänger vorgenommen, die eigentlich der Hersteller mal gleich hätte vernünftig machen sollen. Ob ich 600€ dafür ausgeben würde, weiß ich nicht wirklich. Die Straßenlage von dem Teil finde ich allerdings top. Auch langsam schräg angefahrene Bordsteinkanten schluckt das Teil ohne bleibenden Eindruck beim Kind.
Papa, Mama und Kind sind insges. mit dem Nutzen des SE2 zufrieden.
 
Croozer Kid2 vor einiger Zeit gekauft ( unser 1. Anhänger )

Positiv:
- tolle Optik
- sehr leicht, dachten wäre schwerer
- leichter Aufbau
- günstiger Anschaffungspreis
- viel Platz

Negativ:
- fällt wirklich breit aus
- keine Feder

Wie bereits erwähnt fällt das Teil wirklich sehr breit aus. Natürlich toll für unsere Prinzessin, kommen allerdings nur gekippt aus
unserer Haustür :eek: ...kommt allerdings eh bald hinter das Haus, fällt das Problem also weg.

Ich persönlich hatte bedenken weil keine Federung dabei ist. Unserer kleinen Maus gefällt es trotzdem sehr gut, schläft auch sehr schnell
darin ein. Allerdings find ich persönlich, dass es bei Unebenheiten schon arg hoppelt, weswegen der Papa ( Mama ist da nicht so empfindlich
und zimperlich ;-) ) natürlich auch gleich die Federn bestellt hat :daumen: Vorab kamen hochauflösende Bilder per Mail zwecks Aufbau und Paket
ist unterwegs. Einfach und bis jetzt gut gelaufen, super.

Danke nochmal an Rafael1976 & Diddy1981 :daumen:

Sobald die Federn montiert wurden wird ich mich nochmals kurz mit einem kleinen Feedback melden ;)

Ach ja, fahr ein Canyon CF SL 29. Gibt`s eine Möglichkeit zwecks Steckachse und Croozer ( außer die teure von Weber) ? Könnte man
eigentlich einfach eine längere (sofern es so etwas gibt...bin noch nicht der Bikeprofi :D ) verbauen?


Übrigens ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum...ohne wäre ich schon ein paar mal verzweifelt Top!
 
Me den Crozzer gibt es ja jetzt auch als Plus mit Federung. Hat da schon einer erfahrungen? Wobei der Preislich mit 700€ dann auch nicht mehr weit weg ist vom Thule Chariot Cougar 2 mit 770€
 
Me den Crozzer gibt es ja jetzt auch als Plus mit Federung. Hat da schon einer erfahrungen? Wobei der Preislich mit 700€ dann auch nicht mehr weit weg ist vom Thule Chariot Cougar 2 mit 770€
Naja, also bei vergleichbarer Ausstattung...

CROOZER KID PLUS FOR 2
...mit Buggy-, Walker-
und Fahrrad-Option, inkl. zwei Achskupplungen
= 699,00 eur (UVP von Herstellerseite)

vs.

CHARIOT COUGAR 2
749,00 EUR + 74,50 EUR Fahrradset + 74,50 EUR Buggy-Set + 92,90 EUR Joggerset + 23,50 EUR zweite Kupplung

= 1014,40 eur (Online-Preise von Fahrradanhänger-Direkt)

...sind das doch immerhin mindestens 45% mehr Geld das da ausgegeben werden will. Dass der Chariot ein paar durchdachtere Detaillösungen haben mag steht auf einem anderen Blatt, der Preis unterscheidet sich aber doch immernoch erheblich!
Mit dem ganzen Zubehör inkl. find ich den Croozer einen ziemlich guten Deal i. Vgl. zur Konkurenz, zumal er mehr Gepäckraum bietet und nur unwesentlich schwerer ist.

...
 
Der Croozer Kid Plus (mit Federung) hat Elastomer-Elemente, wie gut das dämpft, keine Ahnung.
In Summe schaut er höherwertiger aus, vor allem die Laufräder. Bei unserem normalen 3 Jahren alten Croozer rosten so langsam die Speichen vor sich hin.
 
Hab mal direkt bei Croozer nachgefragt zwecks Steckachse für mein Canyon.

Hier die Antwort:

Hallo Fam. G.

Es ist Möglich die Spezial Achsen von Thule/Chariot für x12 zu nutzen und diese kosten 59,95€ das Stück und können auch für die Croozer Kupplung genutzt werden! Bei Versand auf Lieferschein/Rechnung kommen 8,50€ an Bearbeitungsgebühr hinzu!


Gruß T

- kann das jm.hier bestätigen das es funktioniert? Danke und schönes WE
 
Elastomere dämpfen wenigstens und federn nicht nur wie die Chariot, finde eh dass die Kisten (chariot) viel zu hoch gelobt werden, bei dem was Sie bieten.
:daumen:
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Erfahrungen mit CX2 und Cougar2 habe ich etliche Seiten vorher beschreiben, sind einfach nicht zu empfehlen, insbesondere nicht für 2 Kinder und den Alltaggebrauch, sprich Kiga hin und zurück, einkaufen etc.

Da meine nun etwas größer sind, habe ich mir für unsere Kleine eine follow me Tandemkupplung gekauft.
Funktioniert super und vergrößert den Radius enorm!!
 
hallo

die 14 Jahre alten und leidgeprüften Steckachsen unseres Chariot Corsaire haben aufgegeben = sind abgebrochen.
Kennt jmd. eine Bezugsquelle
* für Chariot-Steckachsen (Google findet nur CX bzw. Croozer)
* für höherwertige Haben mit passender Steckachse für einen Umbau auf 26" oder gar 28"?

grüsse
simon
 
Hallo

Meine Erfahrungen mit Chariot Corsaire XL, Cougar 1 und Ski-Set sowie Croozer Cargo

Corsaire XL:
Wir haben 2010 ein gebrauchtes Modell Bj. 2000 erworben. Die Vorbesitzer haben mit 2 Kindern die Originalbereifung zu Slicks abgefahren. 3 Jahre lang habe ich damit das ganze Jahr über bei jedem Wetter das Kind in die Kita gezogen, gelegentlich fahren wir mit dem Ding mehr oder weniger überladen in den (Fahrrad)Urlaub.
Er bietet ausreichend Platz für 2 Kinder und Gepäck. Es ist einerseits erstaunlich, wie wenig Gepäckstücke (gepackte Taschen) in den "Kofferraum" passen, aber wenn man die Taschen leer hineinstellt und dann packt, gehen andererseits erstaunliche Mengen hinein: z.B. eine volle Ikea-Tüte oder ein großes Zelt.
Die Federung möchte ich nicht missen, ich kann immer volles Rohr über alles drüberfahren, Bordstein rauf/runter, alles -- auch Umkippen und auf dem Dach liegen bleiben -- kein Problem, solange nur den Passagieren nicht das Büchlein aus der Hand fällt. Natürlich ist Anschnallen Pflicht. Das Gerät ist voll wetterfest und wintertauglich. Es gibt ein Wasserablaufloch. Die Sitzbank wird nie nass und auch nach hinten ist ein Wetterschutz gegeben.
Mit den Buggy-Rädern ist das Teil extrem wendig und gerade noch supermarkttauglich. Bei vollem Kofferaum wird er zwar hecklastig, kippt aber auch ohne Kind nicht nach hinten.
Ein Laufrad lässt sich quer an den Schiebebügel hängen.

Kritik:
* Die Heckklappe, die gleichzitig auch Sonnenschutz ist, ist zu kurz, um vernünftig an den Klettstreifen unter der Heckklappe befestigt zu werden.
* Das Gepäcknetz ist irgendwie gut gemeint, aber nicht wirklich brauchbar.
* es fehlt ein Transport-Platz für die Deichsel oder das Jogging-Set.
* Cordurabesatz im Umkippbereich wäre schön gewesen.

Nachrüstungen:
* ReeLight nach hinten
* Fahrradklingel
* Gummi-Spanngurte von der Blattfeder 45° nach vorn*/oben, um das (ausgeleierte) Verdeck zu sichern.
* In Planung: Fahrradtaschenhalter im Bereich der Wings sowie hinten quer und tief
* In Planung: Anhängerkupplung.
* Für Strandurlaube oder Gravelroads montiere ich Big Apple, bei 0,5 bis 0,75 bar sind die schön bequem. z.Z sind abgefahrene Marathon Racer drauf, die laufen leichter als die Originalreifen. Die Schwalbe Tracer hängen noch ab.

Cougar 1:
Wenn 2 Leute 2 Kinder in 2 Einrichtungen bringen müssen, brauchts 2 Anhänger. Wir haben ihn 2012 gebraucht günstig beschafft, angeblich 4 Jahre alt gewesen. Zum Glück günstig, weil während ich den Corasire heute jederzeit neu kaufen würde, den Cougar würde ich nie wieder kaufen. Warum? Das ist ein schickes Schönwettergerät für einen eng definierten Einsatzzweck.
Der direkte Vergleich ist unfair, ich vergleiche hier einen Hochdachkombi und ein Cabrio im Alltags-Allwettereinsatz. Ich hätte rückblickend besser einen Corsair 1 gekauft, aber wir wollten einmal auch was Schickes haben und dachten, das schicke Gerät würde es schon tun.

Negativ:
* Sitz gleich Bodenblech. Das ist kalt und weicht von unten durch.
* Kein Wetterschutz nach hinten. Das ist auch beim Abstellen blöd, weil sich die Windrichtung auch mal ändert.
* Im Vergleich zum Corsaire billig verarbeitetes Verdeck: gestanzte ungesäumte Löcher für Fähnchen und Rahmenrohre. Das sieht nach kurzer Zeit Sch*** aus. Ausserdem ist es jetzt schon arg verblichen.
* Der Body ist im Fußbereich jetzt schon völlig verschlissen, obwohl er maximal halb so alt seien kann wie der Corsaire.
* wenn kein Kind drin ist, kippt das mäßig beladene Teil im Buggymodus nach hinten um => ist anstrengend zu schieben.
* Geringe Gepäckkapazität.
* Verdeck schlecht zu spannen (heute wohl anders gelöst)

Positiv:
* Schickes Design gegen den "klobigen" Corsair. Auch leichter.
* 2 nutzbare Gepäckfächer
* Transportplatz fürs JoggingSet


Cargo Croozer
Ein billiger Fahhradanhänger, der für gelegentliche Großeinkäufe/Einsätze taugt. Wenn ich alle Einkäufe/Transporte mit einem Fahrradanhänger machen würde, würde ich ihn nicht kaufen.
Alle Teile sind klapprig, die Materialien dünn und billig. Nicht wetterfest.

Fahrtechnik:
Umkippen vermeidet man, indem man scharfe Kurven nicht zu schnell fährt, den Kurvenradius nicht plötzlich deutlich enger zieht, in der Kurve nicht zu stark beschleunigt und nicht zu schnell einsseitig über zu hohe Hindernisse fährt. Bei starkem Wind hat einmal eine Böh den leeren Cougar umgeweht.
Auf Äste achten, die sich in den Hänger bohren könnten.
Je unebener der Untergrund, desto niedriger der Reifenluftdruck. Im losen Sand gerne runter auf "gerade nicht platt". Rollt leichter und bequemer.

Schäden:
* Das Verdeck ist erstaunlich widerstandsfähig gegen die Abschürfungen durchs Nachschleifen nach Umfallen. Abkleben mit Isoband reicht.
* Im Wald auf Äste achten, die längs zur Fahrtrichtung liegen: die können sich durch den Body bohren.
* 1 Speichenbruch nach 12 Jahren. Ersatz bis heute nicht beschafft.
* Riss im Corsair-Seitenfenster mit Tesa-Kristallklar geflickt.
* Der eine Verdeckeinhängepunkt vom Corsaire verselbstständigt sich ständig. Evtl. mal Loctide probieren.
* Das Verdeck vom Cougar ist - im Gegensatz zum älteren Corsaire -- arg verblichen.
* Wenn der (leere) Hänger zu schwungvoll nach rechts umkippt, bricht der VersaWing aus. Ersatz kostet ca. 30,-.
* Nach 14 Jahren sind die Achsen des Corsaire gleichzeitig durchgebrochen. Reperatur läuft noch.
* Im vorderen Fuß/Spritzbereich ist der Body vom Corsaire recht dünn geworden, der des deutlich jüngeren Cougar ist tw. nur noch ein Netz.

Grüsse
simon
 
Zurück
Oben Unten