Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Kann die Kritik am Cougar (nur) teilweise bestätigen.

3 Jahre mit Cougar 2 (2011 neu - also wohl schon anderes Modell?) ganzjährig und viele Kilometer unterwegs, und definitiv kein Schönwetterfahrer.

Hatte nie Probleme mit Nässe des Sitzes im Cougar.
Verdeck trotz zahlreicher Schlammpackungen erstaunlich gut in Schuss allerdings tatsächlich das Rot (nur etwas) verblichen. In "ruppigem" Gelände hatte ich gleich zu Beginn das Problem, dass sich das Verdeck aus der unteren Schiene zum Einhängen gelöst hat. Lösung sind zwei Gummis die durch Verdeckschlaufen (links und rechts unten aus Plastik) gezogen werden. Seitdem keine Probleme mehr.
Nichts ausgerissen, eingerissen nicht mal verkratzt.
Fährt sehr stabil und komfortabel (bisher mit einem Kind in der Mitte, zweites erst ab Sommer mit dabei).
Boden noch gut in Schuss hab allerdings ne´ Matte eingelegt.
Bisher keine nennenswerten Defekte.
Hecklastigkeit bei Beladung kann ich bestätigen (nicht nur mit Laufrad oben auf Schiebebügel - was natürlich auch kaum so vorgesehen ist) Etwas knappen Laderaum v.a. bei Einkaufstouren oder großen Ausflügen mit ganzer Familie ebenfalls. Bin am Überlegen den "Dachträger" zu ordern. Hat da vielleicht schon jmd Erfahrung?
Zwar nur ein Schönheitsfehler aber trotzdem blöde Konstruktion: Der Feststellbremsgriff scheuert Hecktasche hinten durch. Chariot näht deshalb ein Plasikquadrat in die Hecktasche ein, so dass nur die Aussenschicht kaputt geht aber kein Loch nach Innen entsteht.
Weiteres Detail: Die Plastikabdeckkappen seitlich an den Naben der Räder hatten sich bei mir bereits nach wenigen Fahrten irgendwo im Wald verabschiedet. Die Funktion ist davon aber nicht betroffen.

Das wichtigste:
Meine Tochter fährt immer noch sehr gerne, auch mehrere Stunden (mit Bewegungspausen), in dem Hänger, schläft auch gerne darin. Sie fühlt sich also wohl :).

Fazit: Insgesamt ordentlicher Hänger mit einigen Kritikpunkten. Als Alltagshänger würde ich ebenfalls eher zum Corsaire tendieren. Als sportlichen Tourenhänger für mehrstündige Touren würde ich mir den Cougar aber jederzeit aufgrund der sehr guten Fahreigenschaften wieder kaufen.
 
Hallo,

na wenn ich mir das zum Cougar hier so durch lese, na dann scheint der auch so seine Macken zu haben. Schade eigentlich, der schaut wertiger aus, als die Croozer.
Dann wahrscheinlich doch wieder Croozer, allerdings mit verbauter Federung.

Hat eigentlich schon jemand den Croozer mit Federung und kann ein bisschen berichten?
 
Hallo!

Wir sind gerade dabei einen Anhänger für unseren 3-Jährigen zu suchen, damit wir ihn und sein Fahrrad bei längeren Radausflügen transportieren können.

Derzeit tendiere ich zum Croozer Kid for 1. Etliche Bekannte von mir sind damit (auch ohne Federung ;)) sehr zufrieden und Breite (ab dem for 2 passt das Ding nicht mehr durch unser Gartentor) und Gewicht sind super.

Jetzt bin ich noch auf die Anhänger von Queridoo gestoßen. hat damit jemand Erfahrung?
 
:daumen:
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Erfahrungen mit CX2 und Cougar2 habe ich etliche Seiten vorher beschreiben, sind einfach nicht zu empfehlen, insbesondere nicht für 2 Kinder und den Alltaggebrauch, sprich Kiga hin und zurück, einkaufen etc.

Da meine nun etwas größer sind, habe ich mir für unsere Kleine eine follow me Tandemkupplung gekauft.
Funktioniert super und vergrößert den Radius enorm!!

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Wir haben uns dann für einen Kindercar Twin XL entschieden, ist einfach super. Ist zwar ein riesen Geschoss, aber er hat Platz für Kinder und Einkäufe und ist total robust durch die Aluwanne. Er ist aber nicht mehr als Sportgerät anzusehen, sondern wirklich für den Alltagsgebrauch. Der Cougar 2 ist für 1 Kind super, aber für 2 Kinder im Verlauf definitiv zu klein.
 
Jetzt bin ich noch auf die Anhänger von Queridoo gestoßen. hat damit jemand Erfahrung?

Ja ich habe den Qeridoo Sportrex2 modell 2012, mit Joggereinheit.

Bezahlt habe ich 105€(listenpreis glaube 220€) verarbeitung ist wie ich finde sehr gut wird bei uns aber nur für Sonntagfahrten genutzt.

Habe ein paar veränderungen durchgeführt:

Schwalbe BigBen reifen aufgezogen.

Selbstgebaute Sitzkissen und Rückenlehne für mehr sitzkompfort meiner Tochter.

Lüftungslöcher eingeschnitten und mit Netzstoff zugenäht.

2Jahre und ca. 600km hat er hinter sich und hat keine verschleiss erscheinungen, würde ihn jeder zeit wieder kaufen.
 
So nach langem überlegen haben wir uns jetzt ein couger 2 bestellt. Ist bei dem Fahrrad Set jetzt eigentlich alles dabei für die Montage Rad oder brauche ich da noch was. Neues bike zum Hänger wird ein Canyon Nerve 29 8.9. Das hat eine X12 steckachse. Muss ich da so ein Teil noch dazu kaufen?
 
Bräuchte mal Eure Hilfe.
Hab die oben genannte Achse gekauft. In meinem Canyon hat die Achse eine Plastikring mit Gummi.
Die Chariot Achse ist schon Kegelförmig und hat keinen Gummiring. Siehe Bilder

-> kann man den weglassen oder sollte man den von der alten Achse einfach drunter klemmen!????? ( passt ja nicht, liegt nur unten an )
...könne Probleme ohne den Gummiring auftreten?


Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG

Danke Euch schon mal :daumen:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 29
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 34
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 30
BLUE BIRD duo Stahl

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Blue Bird für zwei Kinder?
Hab mir so ein Ding bestellt. Eigentlich ganz ok. Sogar mit Federung. Arbeitet zwar bei unserer Tochter(ca. 10 kg) nicht, optisch machts aber viel her.
ABER der volle HAMMER - in der Gebrauchsanleitung ist der Hänger auf 16 km/h geschwindingsbescchränkt. Hm, was tun? Ignorieren? Geht net. Auf der Deichsel und im Verdeck die selbe Info.
Gut, Verkäufer kontaktiert. Der muss sich an den Importeur wenden.
Antwort: Der Hänger entspricht der Straßenverkehrsordnung.
Das war aber nicht mein Anliegen. Also nochmals den Importeur kontaktieren.
Antwort: Man könne nichts anders zu diesen Hänger sagen!!!
Wer hat auch so einen Hänger? Was macht ihr mit dieser Angabe? Ignorieren?
 
hallo

BLUE BIRD duo Stahl
ABER der volle HAMMER - in der Gebrauchsanleitung ist der Hänger auf 16 km/h geschwindingsbescchränkt. Was macht ihr mit dieser Angabe? Ignorieren?

was soll man schon mit dieser Angabe machen? Nimm sie zur Kentnis. Probier vorsichtig aus, was bei höheren Geschwindigkeiten passiert und richte dich nach diesen Erfahrungen.

grüsse
simon
 
Man könnte auch darüber nachdenken den BlueBird umzutauschen, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht offensichtlich war. 16km/h sind ja praxisfern. Eine Federung die bei 10kg Belastung sich nicht bewegt ist bei einem Kinderanhänger auch nicht so der Bringer. Ab wieviel Kg funktioniert die Federung?

Bei meinem Joytrax ist die unterste Federungsstufe 9-18kg (laut Erinnerung). Bei 7kg Baby+Wickeltasche hat sie gut funktioniert.
 
hallo
ein paar Bilder von unserem Chariot Cogar 1, Modell vmtl. 2008:
1) Fussraum von innen, an den hellen Stellen ist von der Gewebeplane nur noch ein Netz übrig. Leider fließt kein Wasser ab, die Verschleißerscheinungen liegt oberhalb der Wasserlinie...
2) Front von vorn. Keine Ahnug warum, der ältere Corsair hat diese Verschleißerscheinungen nicht.
3) der Befestigungsmechanismus mit seitlichem, schräg nach HINTEN verlaufenden Klett. Die Spannrichtung ist 90° quer zur Klettrichtung *rolleyes*
4) Die Löcher im Verdeck für Bügel und Fahnenstange, bei dem Kaufpreis, ohne Worte.

Ich hab kein Foto vom verblichenen Verdeck, es ist so gelbstichig, dass man nicht mehr durchgucken kann.

Das Modell 2012 scheint diese Probleme nicht mehr zu haben.

grüsse
simon
 

Anhänge

  • 21052014.jpg
    21052014.jpg
    164 KB · Aufrufe: 65
  • 21052014(001).jpg
    21052014(001).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 77
  • 21052014(002).jpg
    21052014(002).jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 27
  • 21052014(003).jpg
    21052014(003).jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 27
@
kumic

evt is die Stahlfeder zu hart ..das er nich federt ..
muss sagen bei unserem Thule Chariot CX .is ne Blattfederung drin und die funktioniert bei unserem kleinen mit 7kg und kleinigkeiten hinten in der Tasche ..einwandfrei ...ok ,is natürlich auch ne andere Preisklasse
 
Danke für euere Antworten.
JA - ich werde auch das Ding zurück geben. Denn wenn es eine derartige Einschränkung gibt, und diese bei der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird, dann ist hier eine wichtige Info nicht mitgeteilt worden.
Denn hätte ich das gewußt, dann hätte ich den Anhänger nie bestellt.
Werde dafür einen Tout Terrain kaufen. Da weiß, was ich habe.

@ simon15zoll Jo, was ist wenn was passiert beim herantasten? Oder ich fahre sogar 16 km/h und es passiert was, wetten, dass es immer heißen wird ich wäre schneller als 16 km/h gefahren. Und somit ist sowohl der Händler als auch der Importeur aus der Produkthaftung. Und ich mache mir mein Leben lang Vorwürfe, weil ich meine Tochter da rein gesetzt habe.
 
@ simon15zoll Jo, was ist wenn was passiert beim herantasten? Oder ich fahre sogar 16 km/h und es passiert was, wetten, dass es immer heißen wird ich wäre schneller als 16 km/h gefahren. Und somit ist sowohl der Händler als auch der Importeur aus der Produkthaftung. Und ich mache mir mein Leben lang Vorwürfe, weil ich meine Tochter da rein gesetzt habe.

:daumen::daumen::daumen:

Einzig richtige Entscheidung! Mich wundert es immer wieder, wie viele Leute vorsätzlich Sicherheitsbestimmungen ignorieren und die Gesundheit ihrer Kinder auf's Spiel setzen.
 
Jo, was ist wenn was passiert beim herantasten? Oder ich fahre sogar 16 km/h und es passiert was, wetten, dass es immer heißen wird ich wäre schneller als 16 km/h gefahren. Und somit ist sowohl der Händler als auch der Importeur aus der Produkthaftung. Und ich mache mir mein Leben lang Vorwürfe, weil ich meine Tochter da rein gesetzt habe.
Finde das absolut richtig, es wird hier natürlich nix passieren wenn du schneller wie xxkm/h fährst und man könnte natürlich das Brems- und Fahrverhalten locker mal mit Beladung bis zur Schmerzgrenze in Form von Bierkäste o.ä. austesten...
Aber so haltlose Angaben erst nach Auslieferung als Hintertür gegen jegliche Garantie, Schadensersatz oder sonstige Ansprüche bei völlig normaler Nutzung einzubauen, das kann man einfach nicht unterstützen.
 
hallo
ein paar Bilder von unserem Chariot Cogar 1, Modell vmtl. 2008:
1) Fussraum von innen, an den hellen Stellen ist von der Gewebeplane nur noch ein Netz übrig. Leider fließt kein Wasser ab, die Verschleißerscheinungen liegt oberhalb der Wasserlinie...
2) Front von vorn. Keine Ahnug warum, der ältere Corsair hat diese Verschleißerscheinungen nicht.
3) der Befestigungsmechanismus mit seitlichem, schräg nach HINTEN verlaufenden Klett. Die Spannrichtung ist 90° quer zur Klettrichtung *rolleyes*
4) Die Löcher im Verdeck für Bügel und Fahnenstange, bei dem Kaufpreis, ohne Worte.

Ich hab kein Foto vom verblichenen Verdeck, es ist so gelbstichig, dass man nicht mehr durchgucken kann.

Das Modell 2012 scheint diese Probleme nicht mehr zu haben.

grüsse
simon

Hab´ das Modell 2011 (Cougar 2) da treten diese Problem alle nicht mehr auf. Es lohnt sich da sicher bei nem´Gebrauchtkauf auf den Modellwechsel zu achten.

Grüße
 
Hallo,

so langsam wird's ernst mit dem 2. Nachwuchs. Natürlich schiele ich jetzt auch auf einen zweisitzigen Kinderanhängern und den Croozer plus. Gibt's denn nun schon Erfahrungen zu der Federung. Das Teil wird schon eine Weile verkauft, also muss es doch Erfahrungen geben.
Es hat sich ja ansonsten noch ein bisschen was zu underem 2011er Kid 1 geändert: Anderer Gurtverschluss (augenscheinlich besser), andere Feststellbremse und eben die Federung.

Noch eine weitere Frage: Babyhängematte für den Croozer. Was ist da empfehlenswert und ab wann kann man den Spaß nutzen?
 
Hallo,

so langsam wird's ernst mit dem 2. Nachwuchs. Natürlich schiele ich jetzt auch auf einen zweisitzigen Kinderanhängern und den Croozer plus. Gibt's denn nun schon Erfahrungen zu der Federung. Das Teil wird schon eine Weile verkauft, also muss es doch Erfahrungen geben.
Es hat sich ja ansonsten noch ein bisschen was zu underem 2011er Kid 1 geändert: Anderer Gurtverschluss (augenscheinlich besser), andere Feststellbremse und eben die Federung.

Noch eine weitere Frage: Babyhängematte für den Croozer. Was ist da empfehlenswert und ab wann kann man den Spaß nutzen?

Hallo Diddy,
nach meinen Erfahrungen und lagen Recherchen, rate ich dir zu den remomierten Herstellern, wie zB Thule, Burley, Weber etc. oder eben meinen neuen Tout Terrain(den gibt es leider nur als Einsitzer)
Klar die genannten Hersteller kosten mehr Geld als der Croozer(wobei der gefederte auch über 600 € liegt). Aber das bekommst du auch wieder, wenn du den Anhänger verkaufen solltest.
Ich rate dir von den Elastomeren ab. Das Thema hatten wir schonmal bei Federgabeln etc. ist vom Markt weitestgehend verschwunden...
Zudem gibt es schon Anhänger mit Elastomere, einen davon hatte ich mir angesehen(gebraucht) beim genauen "untersuchen" kam dann auch die Hinweis des Verkäufers die Dämpfung müsste erneuert werden. Also gehen die Dinger relativ schnell kaputt.

Hängematte: Es gibt eine Gute. Die von Weber.
Auch die Anhängerkupplungen sind super.
 
Hallo,

na so das gelbe vom Ei sind die Thule/ Chariot auch nicht. Vor allem sind die Zweisitzer sehr schmal und das soll nicht sein. Die Federung ist nur eine Federung, keine Dämpfung.
Wir nutzen unseren Croozer fast jeden Tag, also bei Wind und Wetter...

Passt die Weber-Hängematte in den Croozer?

Die Kupplung vom Croozer ist nicht super toll, wir haben sie aber, sie funktionieren und ich sehe nicht ein pro Rad 80€ nochmal für eine poplige Kupplung auszugeben.
 
Hallo Diddy,
nach meinen Erfahrungen und lagen Recherchen, rate ich dir zu den remomierten Herstellern, wie zB Thule, Burley, Weber etc. oder eben meinen neuen Tout Terrain(den gibt es leider nur als Einsitzer)
Klar die genannten Hersteller kosten mehr Geld als der Croozer(wobei der gefederte auch über 600 € liegt). Aber das bekommst du auch wieder, wenn du den Anhänger verkaufen solltest.
Ich rate dir von den Elastomeren ab. Das Thema hatten wir schonmal bei Federgabeln etc. ist vom Markt weitestgehend verschwunden...
Zudem gibt es schon Anhänger mit Elastomere, einen davon hatte ich mir angesehen(gebraucht) beim genauen "untersuchen" kam dann auch die Hinweis des Verkäufers die Dämpfung müsste erneuert werden. Also gehen die Dinger relativ schnell kaputt..
Sehe das anders, die "renomierten" Hersteller (zu denen Croozer btw. ja auch gehört) sind von der Verarbeitungsqualität teilweise auch nicht wesentlich anders und wenn ich die Federung unseres alten Burley-Cub´s mit der des neuen Croozers vergleiche, dann kann die eigentlich nur besser funktionieren.
Deinen Rückschluss dass Elastomere relativ schnell kaputt gehen, weil du mal einen Anhänger (etwa den neuen Croozer?) kaufen wolltest, wo man sie hätte tauschen sollen, finde ich gewagt aber selbst wenn dem so wäre, dann KANN man sie tauschen.
Ein weiterer Punkt ist wie der Diddi schon schreibt, dass Elastomere quasi auch gleich eine gewisse Dämpfungs- und nicht nur Federungseigenschaft haben.
Ich will keine Werbung für den neuen Croozer machen, ich hab ihn selbst bislang nur im Laden getestet und bin ihn nie gefahren aber das Preis-Leistungsverhältnis ist, wenn man das gesamte enthaltene Zubehör mitbetrachtet, außer Konkurenz.
Davon abgesehen war die Frage nach ERFAHRUNGEN, ohne eigene Erfahrungen zum Produkt sogar davon abzuraten macht keinen Sinn.
 
Die Federung ist nur eine Federung, keine Dämpfung.

Am Chariot sind Blattfederpakete bestehend aus je zwei Blättern verbaut. An einem Blatt hängt die Achse, das zweite Blatt wird über ein verschiebbares Klemmstück dazugeschaltet, womit die Federhärte einstellbar ist. Bei einem Neugeborenen ist das Einzelblatt bereits zu hart, das Gleitstück ganz vorne (außerhalb der Skala) und somit tatsächlich keinerlei Dämpfung vorhanden. Gestört hat das aber nie, was möglicherweise damit zusammenhängen mag, daß wir anfangs unsere Routen auch neugeborenengerecht gewählt und Downhill-Ambitionen mal etwas zurückgestellt haben. Ab einem gewissen Gewicht, sobald man das zweite Blatt dazuschaltet, dämpft die Reibung zwischen den beiden Blättern. Das ist sicher nicht die Welt, aber nach meiner Erfahrung absolut ausreichend. An ein Aufschaukeln kann ich mich nicht erinnern und der Hänger blieb auch auf Schotter immer völlig ruhig. Vorteil dieses Arrangements ist übrigens das spontane Ansprechen, ohne jede Lagerreibung, Losbrechkräfte, Stick-Slip-Effekte oder sonstwas.
 
Zurück
Oben Unten