Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Deinen Rückschluss dass Elastomere relativ schnell kaputt gehen, weil du mal einen Anhänger (etwa den neuen Croozer?) kaufen wolltest, wo man sie hätte tauschen sollen, finde ich gewagt aber selbst wenn dem so wäre, dann KANN man sie tauschen.
.

Also meines Wissens gibt es erst seit diesem Jahr die Croozer mit Elastomere

Und wenn ihr davon überzeigt seit, dann ist das doch genau das Richtige für euch.
Ihr habt nach Erfahrungen gefragt und, und das sind eben meine Erfahrungen.
 
Und wenn ihr davon überzeigt seit, dann ist das doch genau das Richtige für euch.
Ihr habt nach Erfahrungen gefragt und, und das sind eben meine Erfahrungen.
Bin keinesfalls persönlich überzeugt von dem System weil ich es nur aus dem Laden kenne, deshalb halte ich mich auch zurück mit Kauf- oder Nicht-Kaufempfehlungen und verstehe nicht ganz warum du explizit davon abrätst.
Dein Post las sich für mich so als hätten sich deine direkten "Erfahrungen" auf einen nicht stattgefundenen Kauf eines nicht-näher-bezeichneten-Anhängers, nicht-näher-bezeichneten-Alters, mit einer nicht-näher-bezeichnenten-Elastomerfederung, die wohl austauschwürdig gewesen sei, beschränkt. Da entstand bei mir der Eindruck, dass deine gemachten Erfahrungen vielleicht gar nichts mit der Frage nach Erfahrungen mit dem Croozer Plus zu tun haben könnten.
Sollte ich dich missverstanden haben und dir unrecht tun und du hast tatsächlich den Croozer Plus gestestet, bist zu dem Schluss gekommen dass die Federung, Qualität und Haltbarkeit nichts taugen, dann sieh es mir bitte nach.
 
Hallo,

ich habe mal geschaut, was dieses Sylomer ist, was die im Croozer als Dämpfung verbauen:
Schaut gut aus, das Zeug wird zur Lagerung von schweren Maschinen verwendet: Beständig gegen Säuren, Laugen, Ozon, UV, ... Einsatztemperatur -30 °C bis 70 °C. Spricht erstmal dafür.
 
Unsere Kleine wächst so langsam aus der Chariothängematte raus. In ein paar Monaten muss sie ohne diese auskommen.

Welche Sitzstützen sind zu empfehlen? Worauf sollte man achten?

Die Stütze sollte Bewegungsfreiheit lassen.

Sie wird dann wohl oder übel aufrechter sitzen..Wie verhindert man, dass der Kopf im Schlaf nach vorne oder zur Seite fällt?
 
Unsere Kleine wächst so langsam aus der Chariothängematte raus. In ein paar Monaten muss sie ohne diese auskommen.

Welche Sitzstützen sind zu empfehlen? Worauf sollte man achten?

Die Stütze sollte Bewegungsfreiheit lassen.

Sie wird dann wohl oder übel aufrechter sitzen..Wie verhindert man, dass der Kopf im Schlaf nach vorne oder zur Seite fällt?

haste dir diese hier schon mal angeguckt? ??
https://www.bikebox-shop.de/kindera...-sitzstuetze-fuer-kinderanhaenger-2011/a-726/
 
Vielen Dank für die Tips. Die kaufbaren Sitzverkleinerer bzw. Sitzstützen habe ich mir auf Fotos bereits angesehen, ich wäre jedoch an Erfahrungen interessiert.

Gruß

Christian
 
Ich nutze die Original Chariot Sitzstütze, seit unsere Kleine 8 Monate alt ist. Funktioniert im Cougar 1 prima.
Fahre damit nicht nur Asphalt, sondern auch über Stock und Stein, halt kontrollierte Geschwindigkeit.
 
Man soll so vieles nicht... Ist auch immer eine Frage wie man dann fährt..., mit 30 durchs Gelände geht dann natürlich nicht...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
komisch ,warum werden dann die passenden Artikel für die bestimmte Altersklasse angeboten? ??? wenn nen Kleinkind im Kinderwagen sitzen kann , was spricht dann da gegen ,es auch mit dem Fahrradanhänger spazieren zufahren? ???
Mit dem Kinderwagen fährst ja auch keine 25 km/h. Es geht ja viel mehr um die kurzen impulsartigen Stöse die auf die Wirbelsäule kommen.

Und die paar Monate bis man mit Anhänger fahren kann hab ich ausgehalten.
 
Ich persönlich sehe da keine Gefahr für unseren kleinen. .jetzt liegt er im Babysitz und später, sobald er sitzen kann. .kommt die Sitzstütze rein. ..man kauft sich ja nich umsonst son teuren Anhänger mit gescheiter Federung.
 
Wer sagt das? Bitte wissenschaftliche Untersuchungen hierzu verlinken. Danke!

Ich kenne nur Pauschalaussagen darüber, ohne dass näher auf die unterschiedlichen Konstruktionen der Anhänger sowie Sitzhilfen eingegangen wurde.

Die Links, die das wiederlegen, kannst du gerne selber suchen.

Ich habs halt so gemacht weil verschiedene Stellen sagten die Rückenmuskulatur ist in dem Alter noch nicht gut ausgebildet.
Und bevor ich die Wirbelsäule stauche hab ich sein lassen.
 
Bitte wissenschaftliche Untersuchungen hierzu verlinken. Danke!.
Welch Rhetorik, mehr als Pauschalaussagen und Einzelmeinungen wirst du zu dem Thema natürlich auch NIE finden.
Oder würdest du dein Kind mal für eine "wissenschaftliche Untersuchungen" zur Verfügung stellen, die so ähnlich klänge wie :
"Belastungsgrenzen und mögliche Folgeschäden bei 6 Monate alten vs. 12 Monate alten Säuglingen im Fahrradanhänger auf dem Rüttelprüfstand". ;)
Selbst für die allerwenigsten, bei Säuglingen angewandten Medikamente, gibt es richtige Zulassungsstudien.
Die Frage muss jeder mit sich, seinem Fahrstil, Lebenseinstellung und Verantwortungsgefühl ausmachen.
Ich persönlich habe bei reinem Straßeneinsatz, umsichtiger und vorrausschauender Fahrweise, guter Sitz/Liegekonstruktion und Alter zwischen 6-9 Monaten wenig Bedenken.
Potentiell gefährlicher als im 10Fach Airbaggesicherten, Maxicosiummantelten, Fahrgastzellengeschützten und gepanzerten S-Klasse Daimler mit schussicherem Frontscheibenglas bleibt es immer ;)

Edit: auweia, Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so feindlich? Ich habe auch nicht vor die Wirbelsäule meines Kindes zu stauchen. Bei der Chariothängematte gehe ich allerdings auch davon aus, dass dies nicht passiert. Trotzdem gibt es viele Pauschalaussagen, dass man Kinder erst ab X Jahren in einen Fahrradanhänger setzen sollte. Mittlerweile gibt es eben nicht mehr nur ungefederte Stahlharte Radanhänger ohne Schutzeinrichtung.

Ich habe mal einen (schweizer?) Test zu Radanhängern gelesen. Meiner Erinnerung nach sind dort Belastungsspitzen gemessen worden. Eine Stellungnahme hierzu wäre ja schon mal besser, als oben genannte Pauschalaussage.
Oder würdest du dein Kind mal für eine "wissenschaftliche Untersuchungen" zur Verfügung stellen

Mir ist nicht bekannt, dass man dies am lebenden Objekt machen müsste.... aber evtl. kommst du noch aus einer anderen Zeit ;-)

Ich möchte nun noch um eine Gedenkminute für die armen ADAC-Mitarbeiter bitten, die den Beruf Crashtestdummy haben ;-)
 
Warum so feindlich? Ich habe auch nicht vor die Wirbelsäule meines Kindes zu stauchen.
Ich möchte nun noch um eine Gedenkminute für die armen ADAC-Mitarbeiter bitten, die den Beruf Crashtestdummy haben ;-)
War gar net feindlich gemeint und sollte auch nicht wie eine Unterstellung klingen.
Trotz Crashdummies wird man aber glaube ich keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu Fahrradanhängern und Säuglingen/langzeiteinflüssen finden (wenn doch behaupte ich das Gegenteil) und man ist wie so oft seinem eigenen Einschätzungsvermögen und Menschenverstand überlassen. Aber wie ich ja schon geschrieben hab, sehe ich das unter entsprechenden Rahmenbedingungen was Fahrverhalten und Equipment angeht absolut genauso entspannt wie du.

Deshalb heißen sie ja auch gelbe Engel, also die vom ADAC ;)
 
Na gut ;-)

Ich habe nun den Test und ein paar Infos wiedergefunden:

http://www.zweipluszwei.com/dealer/news/veloplus_test_0703.pdf

Dieser wurde von einem Fahrradvertrieb durchgeführt. Inwieweit man den Ergebnissen glauben schenken kann ist jedem selbst überlassen.

Aber einen 17cm Randstein mit 15 km/h zu überfahren ist schon heftig...

Beim Blick nach hinten bin ich allerdings auch immer wieder überrascht wie sanft der Hänger über Hindernisse geht.

Die kleine wird mit 11 Monaten nicht mehr in die Hängematte passen. Da stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage, wie man es ihr am bequemsten macht. Ideal wäre natürlich eine kippmöglichkeit nach hinten, falls die Kleine wieder einschlummert.

Bin für alle Ideen offen...

Bisher sieht für mich die chariot-sitzstuetze-fuer-kinderanhaenger noch nach der größten Unterstützung aus.
 
Hallo,

gibt es Erfahrungen mit dem dem Corsaire 2 von Chariot? Der schaut auch erstmal interessant aus, vor allem was P/L betrifft doch sehr nahe dem Croozer Kid for 2 plus.
 
Die kleine wird mit 11 Monaten nicht mehr in die Hängematte passen. Da stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage, wie man es ihr am bequemsten macht.

wir haben unserern kleinen bis er knapp 16/17 monaten alt war mit der hängematte gefahren..

das erste mal in der hängematte war er mit knapp 4 monaten gelegen.. am anfang nur beim laufen, spazieren gehen.. recht schnell aber auch beim radfahren..
kommt natürlich drauf an wie man rad fährt.. scharfes bremsen oder sportliches kurven fahren am anfang vermeiden.. sonst auch nur gute geteerte wege..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Mit dem Kinderwagen fährst ja auch keine 25 km/h. Es geht ja viel mehr um die kurzen impulsartigen Stöse die auf die Wirbelsäule kommen.

ich schon. Je nach Wind gehen auch über 30.

gibt es Erfahrungen mit dem dem Corsaire 2 von Chariot? Der schaut auch erstmal interessant aus, vor allem was P/L betrifft doch sehr nahe dem Croozer Kid for 2 plus.

siehe mein Beitrag auf Seite 22 unten, Corsaire XL = Corsaire 2

grüsse
simon
 
Zurück
Oben Unten