Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hab da mal ein paar fragen an die Marge Lite fahrer.
Nachdem die On One Felge ja nicht gerade berauschend ist suche ich eine neue und leichte Felge. Die Marge Lites würde ich mit Hope Naben aufbauen lassen, empfohlenes Fahrergewicht bis 110 Kilo. Ich habe nun noch etwas über 90 Kilo auf der Waage und würde gern wissen wie es mit der Haltbarkeit aussieht? Ich werde garantiert nicht in den Bikepark fahren, hauptsächlich Touren und mal etwas technischeres Gelände. Sollte doch kein Problem darstellen?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
 
Anhang anzeigen 406062
Bin gerade beim überlegen, ob ich den mal Testen soll!!! Was haltet ihr von dem Reifen?? Panaracer Fat B Nimble in 26x4,0

Gefahren bin ich ihn nicht, nur hab ich ihn auch schon überlegt, wobei mir dann auch der Zwilling aus der China-Firma Chaoyang untergekommen ist. Hab aber noch nicht zugeschlagen. Für mich wäre das hinten zum Vanhelga eine interessante Paarung. Magst du ihn vorne und hinten draufgeben?
 
Hallo zusammen,


ich habe mir hier im Bikemarkt die Schwalbe JJ 4.8" gekauft und auch montiert (Felt DD 30 -> 80mm-Felge).

Dazu habe ich nun mal eine Frage:

die Montage lief problemlos, man brauch noch nicht mal Werkzeug - wenn man den Reifen aufpumpt auf ca. 1 - 1,5 bar, springt dieser korrekt in das Felgenbett -> 'plopp'.

Wenn ich aber danach die Luft wieder ablasse auf ca. 0,5 - 0,7 bar, verzieht sich anscheind der Reifen auf der Felge, sodass er beim Fahren eiert.

Kennt jmd das Problem? Wie habt ihr das gelöst?

Danke für euere Antworten.
 
Hatte einer meiner Floater anfangs auch. Übers Wochenende bei rund 2,5 bar in der warmen Wohnung liegend gelagert & regelmäßig umgedreht, hat es sich dann eingerundet und eierte nicht mehr. Der Surly Schlauch hielt den Druck problemlos.
 
Es ist generell schon nicht schlecht, wenn man Faltreifen schon vor dem Aufziehen ne Weile "ausgefaltet", frei liegend unter's Sofa legt ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir hier im Bikemarkt die Schwalbe JJ 4.8" gekauft und auch montiert (Felt DD 30 -> 80mm-Felge).
Wenn die Möglichkeit besteht, könntest Du mal die Breite von Außenstolle zu Außenstolle auf der 80 mm-Felge nachmessen?
Für die 4,8" JJ gibt es noch wenig Maße auf verschiedenen Felgen. Der JJ 4,8" auf einer Clown Shoe Felge wäre sehr interessant, aber ich denke diese Kombination hat noch keiner hier im Forum.

Besten Dank im Voraus.
 
Ja, das kannte ich schon. Das ist ne Mörder-Arbeit, die du dir da gemacht hast.

Schön wär halt ein Post (angepinnt und laufend mit neuen Aktualisierungen versorgt), in dem alle Reifen alle Hersteller in dieser Art verzeichnet sind. (Vielleicht noch mit Gewichten ;)). Die Infos könnten entweder von den Herstellern, oder von den Usern kommen.
Das Ganze wäre aber sicherlich ne Strafarbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :D
 
Das war so eigentlich geplant mit den Aktualisierungen, einige User haben mir auch schon per PN eigene Daten zukommen lassen, die ich dann eingepflegt habe.

Das Ganze wäre aber sicherlich ne Strafarbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :D

Kleine Info am Rande:
Ich war am Wochenende auf Heimatbesuch... :teufel:

:lol:
 
Nachtrag zum Knard 4.8 (Specialized L 95kg 91mm OEM Felge, 0,55/0,6 Bar Druck):
Der Reifen ist nix für: Tiefen Schlamm (bis 1. Rolle Schaltwerk), nasse Wurzeln, feuchte Felsen/Steine, steile Abfahrten auf losem Grund (keine Bremswirkung, auch nicht wenn beide Räder blockieren)
 
Bereit für den ersten Test am WE im Eingang ... CaoYang 4,9



Gegenüber Bud/ Lou recht schmächtige 110mm Breite auf CS. Ich habe sie erstmal mit DH Schläuchen (Maxxis 2,5-2,7) montiert. Werde aber später auf tubeless umrüsten, wenn ich mich entschieden habe auf welchem LRS sie verbleiben dürfen.
Starten werde ich mit einem Anfangsdruck von 0,4 v/ 0,5 h, denke aber da kann noch was raus.
 
Wenn die Möglichkeit besteht, könntest Du mal die Breite von Außenstolle zu Außenstolle auf der 80 mm-Felge nachmessen?
Für die 4,8" JJ gibt es noch wenig Maße auf verschiedenen Felgen. Der JJ 4,8" auf einer Clown Shoe Felge wäre sehr interessant, aber ich denke diese Kombination hat noch keiner hier im Forum.

Besten Dank im Voraus.

Hallo,
die 112 auf der originalen Felge kann ich auch bestätigen. :cool:
JJ auf CS sind 115 mm

Grüße Lenne
 
Dann werd ich mich reifentechnisch mal bissl umschaun, der Lou rollt mir zu schlecht :)

Wo bekommt man denn aktuell nen Dillinger 5 her ? Is der net verfügbar ?

Ich wollte mir fast Deinen Bud kaufen.
Aber eigentlich will ich ja doch die JJ als Sommerreifen.

Da die wohl erst irgendwann 2016 kommen werde ich wohl irgendwann
Bud/Lou bis dahin Tubless machen....


Bist Du sicher dass der Bud leichter lief als der Lou.
Und was war mit dem Bud, ist der Dir gerutscht auf Deinem Buntsandstein ?

Ich merke irgendwie keinen Unterschied zwischen Bud/Lou.
Seitenhalt, Bremstraktion, Rollwiderstand, ... :ka:
Hab sie allerdings noch nicht vertauscht.
 
Bist Du sicher dass der Bud leichter lief als der Lou.
Und was war mit dem Bud, ist der Dir gerutscht auf Deinem Buntsandstein ?

Ich merke irgendwie keinen Unterschied zwischen Bud/Lou.
Seitenhalt, Bremstraktion, Rollwiderstand, ... :ka:
Hab sie allerdings noch nicht vertauscht.

Konnte es die Tage direkt mal vergleichen, hinten unverändert BFL, vorne zuerst Bud, dann Lou

Der Bud läst die Fuhre fast von alleine den Berg hochrollen, der Lou bremst hingegen richtiggehend :mad:
Is aber auch klar wenn man sich das Profil anschaut :D

Warum ich den Bud dann doch verkauft hab ? Bergab bin ich mit dem Reifen net warm geworden....

Er lenkt sich spürbar nervöser als der Lou und verzeiht deutlich weniger Fehler wenn man mal ne unsaubere Linie fährt oder schlagartige Richtungswechsel macht, da ist er mir paar mal regelrecht ausgebrochen was der Lou noch nie getan hat.
Am Seitengrip liegts aber nicht, den Bud kann man schon hart in die Kurve reindrücken, da hält er, eventuell sogar etwas besser als der Lou.

Alles entscheidend war dann aber der wesentlich schlechtere Bremsgrip des Bud im Vergleich zum Lou, das sind schon Welten wenn man den gleichen Trail nacheinander mal mit beiden Reifen fährt

Ich hätte den Bud wegen seinem angenehmen Rollwiderstand gerne drauf gelassen, der Lou passt aber einfach viel besser zu meinen Fahrstil, erlaubt viel kürzere Bremswege und lässt sich deutlich aggressiver fahren weil er durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist :teufel:

Wer sich aber auf Asphalt und berghoch auf Waldboden nicht quälen will und bergab nicht so wahnsinnig anspruchsvoll ist das Letzte rauszuholen, für den ist der Bud auch vorne durchaus zu empfehlen, is halt eher der Allrounder der irgendwie alles ganz gut kann :daumen:
 
wenn man mal ne unsaubere Linie fährt oder schlagartige Richtungswechsel macht, da ist er mir paar mal regelrecht ausgebrochen
Das ist mir noch gar nicht so passiert. Ich habe festgestellt, das man mit dem Bud dahin fährt wo man hinlenkt. Das ist dann zwar ziemlich unmittelbar und sofort der Fall, besonders wenn man vorher Querstollen wie zB GC gefahren ist, auch der Knard rollt/rutscht eher dahin wo er will egal wie man lenkt.
Man gewöhnt sich aber schnell an diese Direktheit und ich persönlich vermisse diese Agilität bei den Quer/Blocktollenreifen die ich bisher so gefahren bin.
 
also jetzt mal mein Senf:
ich hab bei meinem Fatboy noch immer die GC montiert. (gekauft 11.2014)
vorne 0,55 und hinten 0,6 bar bei fahrfertigen 78kg..
merk nix von Selfsteering... und mit dem Druck hab ich bei meinem Gewicht auch keine Angst, dass ich einen Durchschlag erwarten muss, wenn ich ohne Rücksicht auf Fahrer und Material über Wurzel- und Steinfelder rausche..

bin damit eher bei "schlechten" Bedingungen unterwegs.. also eigentlich ideal fürs Fatbike :D

ist schon ein komisches Gefühl, wenn man dann bei einer (für mich) längeren Tour das magersüchtige Fully auspackt und es bei den matschigen Stellen mit der Angst zu tun bekommt, weils plötzlich so rutscht o_O

ich glaub, dass ich nächstes Jahr bei der SKGT-Trophy starten werde und überleg ob ich mir dafür dann neue Reifen zulegen soll und welche?
hat jemand eigentlich schon die Kombi vorne GC und hinten JJ probiert?

ich blick bei den 113 Seiten nicht mehr durch :lol:
 
Er lenkt sich spürbar nervöser als der Lou und verzeiht deutlich weniger Fehler wenn man mal ne unsaubere Linie fährt oder schlagartige Richtungswechsel macht, da ist er mir paar mal regelrecht ausgebrochen was der Lou noch nie getan hat.

Jetzt wo Du es sagst.

Um den Dreck nach dem Trail los zu werden damit er nachher nicht im Gesicht landet,
reisse ich auf dem Kiesweg auch wild am Lenker um im Slalom die Seitenstollen zu
säubern. Da schmiert mir der Bud auch weg und untersteuert, in einem Mass wie man
es nie von so einem Reifen erwarten würde. Das lenkt sich auch extrem leicht.

Beim normalen Fahren merke ich nichts.
Vielleicht sollte ich ihn mal umdrehen ???
 
Das ist mir noch gar nicht so passiert. Ich habe festgestellt, das man mit dem Bud dahin fährt wo man hinlenkt. Das ist dann zwar ziemlich unmittelbar und sofort der Fall, besonders wenn man vorher Querstollen wie zB GC gefahren ist, auch der Knard rollt/rutscht eher dahin wo er will egal wie man lenkt.
Man gewöhnt sich aber schnell an diese Direktheit und ich persönlich vermisse diese Agilität bei den Quer/Blocktollenreifen die ich bisher so gefahren bin.
Möglich dass man sich mit der Zeit dran gewöhnt, war aber für mich keine Frage das zu probieren weil ich mich an den Bremsgrip sicher nicht gewöhnt hätte :)

Beim normalen Fahren merke ich nichts.
Vielleicht sollte ich ihn mal umdrehen ???

Beim "normalen" Fahren merkt man garnix, da is der Bud völlig unauffällig.
Umdrehen könnte man probieren, aber schau dir mal das Profil an, da is doch so gut wie kein Unterscheid zwischen den beiden Laufrichtungen, hab es garnicht erst getestet.
 
Was ist das bei euch anders rum? Ich fahre den Bud vorn in PROPULSION Richtung. Vor der Umrüstung auf tubeless war er meiner Meinung anders rum drauf.
Dabei bildete ich mir eigentlich ein, das er sich seitdem etwas spur treuer verhält, besonders auf aufgeweichten, schlammigen und seitlich schrägen Untergründen. Beim Befahren von Wurzeln, rutscht eher der Lou hinten als der Bud vorne zur Seite weg.
 
Zurück
Oben Unten