Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Schwalbe Jumbo Jim "verkehrt rum" montiert, gefahren. Einen bemerkenswerten optischen Unterschied macht das ja nicht...

However...habt ihr hierzu eigene Er-fahrungen? Meine folgt morgen, es würde mich trotzdem interessieren.

1verkehrt.jpg
 

Anhänge

  • 1verkehrt.jpg
    1verkehrt.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 51
Schwalbe Jumbo Jim "verkehrt rum" montiert, gefahren. Einen bemerkenswerten optischen Unterschied macht das ja nicht...

However...habt ihr hierzu eigene Er-fahrungen? Meine folgt morgen, es würde mich trotzdem interessieren.

Anhang anzeigen 412366
Genau, ist er dann breiter? Wird er dann die Nässeschwäche im Trockenen haben? Alles und noch mehr im nächsten Heft...:aetsch:
:winken:
 
Ich sehe die JJ's eher als Allrounder.
Echt? Wie das? Was ich bisher mitbekam: nicht gut im Matsch, rutsch auf Feuchtem Asphalt, Stollennupsis sind schief, kann aber gut auf trockenem... wer nicht?
Ich möchte dazu neigen zu sagen: kauft den Floater als Allrounder, der kann das alles besser :D, gut hat jetzt kein Prestige und gibt's in bunt, aber trotzdem ;)

Nochmal was zum Schwalbe-Schlauch: ich habe jetzt mal statt 0.5, 0.6 bar drauf und erstaunlicherweise hält er jetzt dicht. Braucht's Ventil einen gewissen Gegendruck, um nicht undicht zu werden?
 
Genau, ist er dann breiter? Wird er dann die Nässeschwäche im Trockenen haben? Alles und noch mehr im nächsten Heft...:aetsch:
:winken:
Die Zeit der Jimmys ist hier im Westen Deutschlands jetzt erst einmal vorbei, die Breite kann man außen vor lassen. Im Matsch funktioniert verkehrt zwar etwas besser, aber das Gesamtpaket "Allrounder" bringt doch im Trockenen mit Feuchtgebieteinlagen deutlich mehr Performance, als umgekehrt.
Also, ich bin froh das ich bald beide Jimmys in den HerbstWinterSchlaf legen kann.
 
Tach zusammen,

ich suche als Ergänzung zu meiner 120TPI Van Helga 4.0 einen Sommerreifen für hinten. Die 2te Helga ist mMn. bissl overkill im Sommer bei Tretpassagen - besonders auf Asphalt.

Alternativ überlege ich, ob den Schritt ins Vollfett mal probieren sollte - dann wären allerdings Vorder- und Hinterreifen fällig.. was nimmt man da so? Boud und Lou sind im Rennen... die Beists ebenso (wie ist es denn um den Beist-Hinterreifen in Sachen Rollwiderstand bestellt?)
Andere Vorschläge? BFL ist bissl arg glatt, oder? Knard vielleicht - gepaart mit dem Vorder-Beist???


Generell habe ich vorne gerne massig Gripp - hinten darfs ein bissl weniger sein - aber bitte keine Vorschläge a la Jumbo Jim oder so.. die gefielen mir so gar nicht.. der Rollwiederstand war geil klein.. aber die Teile konnten mMn sonst GAR NIX!

*Edit*
Knard, oder doch lieber Mammoth? Hat den mal wer getestet.. ich fürchte, dass er einfach Ardent-typisch einfach in der Mitte zu schmiert und dann rutscht, wie Sau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch ein winterset, denke mal ein satz dunder/flowbeist, sind aber schlecht lieferbar(oder viel zu teuer), oder bud/lou, aber auch schlecht lieferbar
 
Tach zusammen,

ich suche als Ergänzung zu meiner 120TPI Van Helga 4.0 einen Sommerreifen für hinten. Die 2te Helga ist mMn. bissl overkill im Sommer bei Tretpassagen - besonders auf Asphalt.

Alternativ überlege ich, ob den Schritt ins Vollfett mal probieren sollte - dann wären allerdings Vorder- und Hinterreifen fällig.. was nimmt man da so? Boud und Lou sind im Rennen... die Beists ebenso (wie ist es denn um den Beist-Hinterreifen in Sachen Rollwiderstand bestellt?)
Andere Vorschläge? BFL ist bissl arg glatt, oder? Knard vielleicht - gepaart mit dem Vorder-Beist???


Generell habe ich vorne gerne massig Gripp - hinten darfs ein bissl weniger sein - aber bitte keine Vorschläge a la Jumbo Jim oder so.. die gefielen mir so gar nicht.. der Rollwiederstand war geil klein.. aber die Teile konnten mMn sonst GAR NIX!

*Edit*
Knard, oder doch lieber Mammoth? Hat den mal wer getestet.. ich fürchte, dass er einfach Ardent-typisch einfach in der Mitte zu schmiert und dann rutscht, wie Sau..
Wie wäre ein Vee H-Billie? Die Amis lieben ihn (für hinten) und hier kann dir ein Tusker-Fahrer sicher auch was dazu sagen.
 
Viel Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja nicht, im Vergleich zum Chao Yang find ich jetzt nicht, dass der H-Billy viel schlechter daher kommt. Rollt schon leichter, hat Schwächen auf nassen Wurzeln. Im Vergleich zu unfätten Reifen würde ich ihn Richtung Michelin Wild Rock'r sehen, also lange nicht so ein hohes Gripniveau wie ein Maxxis, aber m.M.n besser als ein Nobby oder ähnlich.
 
Tach zusammen,

ich suche als Ergänzung zu meiner 120TPI Van Helga 4.0 einen Sommerreifen für hinten. Die 2te Helga ist mMn. bissl overkill im Sommer bei Tretpassagen - besonders auf Asphalt.

Alternativ überlege ich, ob den Schritt ins Vollfett mal probieren sollte - dann wären allerdings Vorder- und Hinterreifen fällig.. was nimmt man da so? Boud und Lou sind im Rennen... die Beists ebenso (wie ist es denn um den Beist-Hinterreifen in Sachen Rollwiderstand bestellt?)
Andere Vorschläge? BFL ist bissl arg glatt, oder? Knard vielleicht - gepaart mit dem Vorder-Beist???


Generell habe ich vorne gerne massig Gripp - hinten darfs ein bissl weniger sein - aber bitte keine Vorschläge a la Jumbo Jim oder so.. die gefielen mir so gar nicht.. der Rollwiederstand war geil klein.. aber die Teile konnten mMn sonst GAR NIX!

*Edit*
Knard, oder doch lieber Mammoth? Hat den mal wer getestet.. ich fürchte, dass er einfach Ardent-typisch einfach in der Mitte zu schmiert und dann rutscht, wie Sau..

bevor ich letztens durch Zufall an die 4.00er JJ gekommen bin :),
hab ich als schnelles Sommer Setup HüDü/Knard gefahren,
wenns mehr sein sollte, Helga/HüDü,
im Winter dann Helga/Helga.
wenns noch mehr sein soll,
dann kommen bei mir die Helga's statt auf 65mm Felge, auf die 90mm Speci Felge !

Nach der ersten Fahrt im feuchten Gelände mit den 4.00er JJ, also Schräghang und Wurzeln bergauf....fliegen die jetzt bei mir auch wieder runter....da hat ja der HüDü im uphill sogar mehr Traktion...
Bei trockenem Waldboden sind die JJ ja echt klasse, leicht und schnell,
wie der Rocket Ron bei den Schmalspur Reifen,
aber jetzt, bei einsetzenden Herbstwetter, leider überfordert....
 
Zuletzt bearbeitet:
im Vergleich zum Chao Yang find ich jetzt nicht, dass der H-Billy viel schlechter daher kommt

Danke für den Vorschlag. Ich traue diesen Herstellern nicht wirklich zu, dass sie gescheite Reifen basteln.. günstiger sind sie - das wäre der einzige (meinerseits vorurteilsbehaftete)Vorteil

hab ich als schnelles Sommer Setup HüDü/Knard gefahren,
wenns mehr sein sollte, Helga/HüDü,
Ich glaube dann gucke ich mal nach den Dü in 4.0 - ist erstmal die "günstigste" Lösung - nur einen Reifen kaufen.. und bald ist ja eh wieder Winterreifenzeit. Nachdem ich die Van Helgas echt lieben gelernt habe laube ich dem Hüsker wirklich mal ne Chance geben zu müssen ;-)
Das mit den Gummimischungen haben die bei 45NRTH scheinbar gut raus.
Oder doch dem Dillinger? - oder zahlt man da nur die eh ungefüllten Spikelöcher?
 
Wo kann man den H-Billy kaufen? Gegoogelt hab ich schon. Ich brauche für den Herbst und Winter einen Reifen, der gut in das Salsa Mukluk passt, 4.8 er gehen da ja nicht rein... Oder gibt es noch andere Reifen zwischen 4 und 4.6 die da einigermaßen passen?

Viele Grüße
Ingmar
 
Ein französischer Händler bietet meines Wissens das komplette Vee Tire Sortiment an. Ich hab auch noch ein Paar rumliegen und müsste mir endlich mal Gedanken machen, ob ich sie hergeben will.
 
Ich hab den Bulldozer und die Snowshoes aber ich weiss jetzt nicht was so gut am H-Billy ist.
Wenn es kleiner/schmaler als Bulldozer sein muss dann reicht ein Snowshoe allemal.
 
Der H-Billie ist der Nachfolger vom Snowshoe bzw dessen Weiterentwicklung. Oder was hat das mit "reichen" zu tun, wenn man keinen von beiden besitzt?
 
Zurück
Oben Unten