Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Jetzt weiß ich was ich dazu schreiben wollte.

Fahrergewicht ca.80kg
Felgenbreite 90mm Carbon
Luftdruck zwischen 0,5 und 0,7bar je nach Einsatzbereich
Fahrstil recht zügig Enduro mit hohem Asphaltanteil um erstmal zum Trail zu kommen.

Könntest du noch sagen wie viele Kilometer du mit ihnen gefahren bist ?

Ich bin meine den ganzen Winter ca 700km durchgefahren
 
Könntest du noch sagen wie viele Kilometer du mit ihnen gefahren bist ?

Ich bin meine den ganzen Winter ca 700km durchgefahren

Im Winter das sagt ja wenig aus, sofern du im Schnee gefahren bist, der Reifen leidet ja so gut wie gar nicht, wenn man auf schneebedeckter Pister, Wege fährt. Dann kannst mit dem Reifen auch 7000km fahren ;)

Ich habe den Reifen mir auch zulegen wollen, aber nach dem ich die Story hier und in den anderen Foren (engl.) gelesen habe, werde ich Abstand nehmen von dem Kauf. Entweder kaufen mir die Maxxis Fatbike Reifen oder ich nimm Surly Bud & Lou, aber von den 45NRTH Dunderbeistreifen nehme ich Abstand, dieser wird nicht gekauft.
 
Im Winter das sagt ja wenig aus, sofern du im Schnee gefahren bist, der Reifen leidet ja so gut wie gar nicht, wenn man auf schneebedeckter Pister, Wege fährt. Dann kannst mit dem Reifen auch 7000km fahren ;)

Ich habe den Reifen mir auch zulegen wollen, aber nach dem ich die Story hier und in den anderen Foren (engl.) gelesen habe, werde ich Abstand nehmen von dem Kauf. Entweder kaufen mir die Maxxis Fatbike Reifen oder ich nimm Surly Bud & Lou, aber von den 45NRTH Dunderbeistreifen nehme ich Abstand, dieser wird nicht gekauft.

Nimm den Lou :D:daumen::D
 
Gabs das nicht schon mal? Ich meine auch bei 45nrth.

Und sagt mal, wie schafft Ihr es mit soviel Druck im Gelände klar zu kommen? Mit oder ohne Federgabel?
 
... oder irgendeinem Produktions-Ungemach zum Opfer gefallen sein. Manchmal muss nur eine Maschine in einem einzigen Produktionsschritt ein Problem haben, schon hast du die K**** am dampfen...

Ich meinte nicht den hier gezeigten Serienfehler, sondern ich frug generell nach dem Luftdruck. Immer wieder lese ich hier oft von untypisch hohen Drücken für Fatbikes und bin verwundert. Alles über 0,5 bar macht für nur auf der Strasse sinn, da gehört aber das Fatbike nicht hin.
 
Liebe Gemeinde

ich muss Euch mal was anderes fragen: ich bekomme diese oder nächste Woche mein Fatbike mit 2x Nate. Normalerweise hab ich für mein altes 26er MTB immer einen neuen Ersatzreifen rumliegen. Falls mal ein Reifen zerstört wäre, müsste ich so keinen Tag Fahrpause machen. Das hätte ich jetzt fürs Fatty auch gemacht, habe hier aber vor kurzem gelesen, dass die Reifen altern. Wäre das relevant? Bisher hab ich halt immer den Ersatzreifen drauf, wenn ein alter runter war, und das war so 2x/Saison der Fall. Ist der Fattreifen-Verschleiss vergleichbar zum Schmalreifen-Verschleiss? Wie macht Ihr das, habt Ihr Ersatz zuhause rumliegen?


Fragen über Fragen.

Dank für Eure Mühen

Hauke
 
Naja gut.

Ich war gestern auf der AM1 und habe gerade mal nachgemessen. La Pümpsche kann sich vorne nicht zwischen 0,4 und 0,45 bar einigen.
Hinten sind es 0,6.

Keine Durchschläge.

Dafür brauche ich langsam mal hinten einen neue Achse :aufreg:
 
Ich glaube, eine Druckdiskussion ist hier nicht zielführend - es wird wohl jeder seinen optimalen Druck ausgetestet haben. :winken: Wobei auch ich (allerdings am Fatfully mit Nates) geringere Drücke (laut SKS-Messung) fahre.
 
Wenn der Reifen am Wulst von der Felge durchgescheuert wird, ist der Untergrund völlig egal. Es geht ja nicht ums Profil
grad dort sollte nichts scheuern können, dort muss es doch ein feste halt geben oder es stimmt was mit den Fertigung Toleranzen von Reifen oder Felgen nicht.:ka:

edit: oder sie sind für den niedrigen Drück nicht geeignet:eek:
 
grad dort sollte nichts scheuern können, dort muss es doch ein feste halt geben oder es stimmt was mit den Fertigung Toleranzen von Reifen oder Felgen nicht.:ka:

edit: oder sie sind für den niedrigen Drück nicht geeignet:eek:
Genau darauf wollte ich doch hinaus. Da ist es völlig schnurz, obes 1000km auf Schnee oder Asphalt waren.
 
Hihi, glaube mir, wenn ich irgendwann mal einen Aufriss mache, dann musst Du das Wort für Dich neu definieren. :dope:

nein.gif
 
Frage an alle Fatbike Kollegen:
Wer faehrt den Specialized Ground Control 4.6? Passt der bei Euch auch so lose? Ich brauch nichtmal Reifenheber oder gar Finger, der Reifen faellt quasi auf meine Felge und genau da liegt jetzt das Problem, der Reifen hat sich wohl etwas verzogen und der "Bead" des Reifens rastet nicht mehr auf meiner Felge ein, der Schlauch drueckt ihn einfach uber die Felge und dann passt gar nichts mehr.
Ich versuche gerade mit Specialized einen Deal zu bekommen, denn die Reifen sind ja nicht billig.
Ich wollte eigentlich die Reifen tubeless montieren aber die sitzen wirklich so lose das ich schon mit Schlauch probleme habe eienen guten Sitz zu bekommen.

Frage an alle anderen: welche Reifen passen denn sehr knapp oder gut auf eine Felge? Beispiel: Ich hab am AM Bike z.B. die Hans Dampf in 2,35 und die passen richtig "knapp", so knapp dass ich sie einfach per Floorpump auf tubeless umruesten konnte. Continental Reifen z.B. sitzen da etwas lockerer.
Sitzen Schwalbe Jumbo Jim z.B. am Fatbike auch so knackig, was mir lieb waere?
Welche andere Reifen passen gut?
 
Zu den Ground Control kann ich leider nichts sagen, aber zu den Jumbo Jim - wird aber wahrscheinlich auch bei anderen Reifen so sein:

Ich denke das es stark auf die verwendete Felgen ankommt, bzw. wie der Felgenrand ist.

An meinem KTM FatRat (Weinmann Felgen) sind sie auch quasi auf/von der Felge gefallen, habe dies nur mit 'unterfüttern' Tubeless bekommen.

Am Cannondale habe ich bei der Tubeless-Umrüstung die Reifen nur sehr schwer von den Mulefut Felgen bekommen.
(musst die Räder auf den Boden legen und mich vorsichtig auf die Reifen stellen)
Montieren ging auch nur mit Reifenhebern, dafür sitzen sie so stramm das man sie problemlos mit einer Standpumpe aufpumpen kann.
 
Zurück
Oben Unten