Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hier ein Größen-Vergleich von 4.8" Minion zu einem 4.0" Minion Reifen


20160906_235757_zpsrgec8swy.jpg~original


20160906_235902_zpsp4vyxcfp.jpg~original
 
Danke dir für die Rückmeldung.

Passt hinten nicht rein und ist fürs Carbon Backsaw auch etwas viel des Guten.
Sollte ja ab "Herbst lieferbar" sein.

mobil gesendet
 
So ein Mist.Hab heute alles zusammengepackt um ein Outdoorlunch inklusive Cappuchino zu geniessen.Am Stammplatz angekommen,O Shit! Eine Ministachel ca 2 cm und Hauchdünn steckt im Reifen.Blond wie ich bin rausgezogen und keine 5 Minuten später platt.Ich habe die 4.8 JJ.von Schwalbe und Schwalbe Sv13j Schlauch.Jetzt wär für mich interressant ob es einen Reifen gibt der sowas wegsteckt.Wichtig ist mir wenig Rollwiderstand und kein Selfsteering.Würde mich über Tipps freuen.Danke!
Lg
 
Also beim Fatbiketreffen in Solingen letztes Jahr, war es den Dornen völlig egal ob sie einen Schwalbe, Surly, Chao oder 45th durchstochen haben. Das Einzige was bei solchen kleinen "Wunden" wirklich hilft wird im Tubeless-Thread besprochen.
 
Vielen Dank fürs Feedback.Muss ich halt immer einen Ersatzschlauch mitnehmen.Tubeless mag ich net.Noch eine Frage:diese Co2 Kartuschen,geht das gut oder ist pumpen besser?
 
Vielen Dank fürs Feedback.Muss ich halt immer einen Ersatzschlauch mitnehmen.Tubeless mag ich net.Noch eine Frage:diese Co2 Kartuschen,geht das gut oder ist pumpen besser?

ich habe immer 2 - 3 Kartuschen dabei....kannst aber auch mit ner mini Pumpe versuchen den Reifen wieder in Form zu bringen ....viel Spaß :)
die Kartuschen gibts recht günstig bei ibäh oder amazon, 30 Stk. ca. 20€
 
ich habe immer 2 - 3 Kartuschen dabei....kannst aber auch mit ner mini Pumpe versuchen den Reifen wieder in Form zu bringen ....viel Spaß :)
die Kartuschen gibts recht günstig bei ibäh oder amazon, 30 Stk. ca. 20€
Minipumpe jetzt gerade nicht, aber ne Topeak Turbo Morph im Rucksack klappt problemlos... für "eh immer mit Rucksack-Fahrer" durchaus praktikabel. Wie die mini morph sich schlägt kann ich nicht sagen, sorry
 
@cherokee190
Heute die ersten 40km mit FBF/FBR auf der 90er Speci Felge hinter mir.

Von der Breite her ist nicht viel hinzu gekommen. Stollenbreite FBF 116mm / FBR 114mm @ Tubeless. Die Reifen haben nach wie vor eine sehr Runde Kontur (FBR runder als FBF). Das Fahrverhalten ist nach wie vor sehr neutral. Rollwiederstand fühlt sich minimal höher an. Wobei hier der FBR eher die Beine leer saugt! Beim Grip ist es wie vorher, man hat mehr als man jemals braucht ganz besonders wieder im Bezug auf den FBR. Persönlich würde ich den FBR nicht mehr kaufen, Aber auch nur weil er mehr kann als ich brauche.
 
@cherokee190
Heute die ersten 40km mit FBF/FBR auf der 90er Speci Felge hinter mir.

Von der Breite her ist nicht viel hinzu gekommen. Stollenbreite FBF 116mm / FBR 114mm @ Tubeless..... Das Fahrverhalten ist nach wie vor sehr neutral......
Morgen
Welche Drücke fährst Du?
Hab den 4,8 er FBF tubeless auf einer 80 Rollin Darryl und das zerrt auf Asphalt bei niedrigem Druck. (ca. 0,5bar) beim Einlenken schon extrem am Lenker.
Aber vielleicht is der Druck auch zu niedrig. Der Grip ist aber in jeder Lebenslange gigantisch.
Vorher hatte ich nate und van Helga.
Am wenigsten self Steering hatte der nate.
Grüße harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FBF hat schon ein ausgeprägtes Selfsteering, zumindest deutlicher als der Flowbeist. Man merkt das recht deutlich wenn man sich auf Asphalt mal richtig in die Kurve legt, da braucht es schon recht viel Gegendruck. Luftdruck ist da recht egal wobei die Regel gilt, je höher der Luftdruck desto weniger Selfsteering.
 
Ich lese hier immer wieder Asphalt ?! Ich vermute da könnte was dran sein dass der Minion dort Kacke ist. Da fällt mir ein es wurde lange nicht mehr über Slicks gesprochen :p

Aber man sieht wie unterschiedlich das ganze wahrgenommen wird. Noch dazu spielt die Geo, Sitzhaltung und Gewichtsverteilung auch stark mit rein.
 
Also ich habe gestern auch die erste Tour mit FBF und FBR hinter mich gebracht. Als ich mit dem Luftdruck vorn soweit runter war, das es angenehm dämpft (Starrgabel), war schon etwas selfsteering zu spüren. Luftdruck hatte ich dann aber nicht mehr gemessen, evtl wieder ein bisschen Druck drauf und nochmal versuchen. Dieses Selfsteering hatte der Barbegazi 4.7 jedoch auch, kann es sein das dies schlicht und ergreifend der Breite geschuldet ist, welche entsteht wenn der Druck (zu) niedrig ist... Ein 285er auf nem tiefergelegten Golf führt auch dazu, das die Karre jeder Spurrille nachläuft :D
 
Also ich habe gestern auch die erste Tour mit FBF und FBR hinter mich gebracht. Als ich mit dem Luftdruck vorn soweit runter war, das es angenehm dämpft (Starrgabel), war schon etwas selfsteering zu spüren. Luftdruck hatte ich dann aber nicht mehr gemessen, evtl wieder ein bisschen Druck drauf und nochmal versuchen. Dieses Selfsteering hatte der Barbegazi 4.7 jedoch auch, kann es sein das dies schlicht und ergreifend der Breite geschuldet ist, welche entsteht wenn der Druck (zu) niedrig ist... Ein 285er auf nem tiefergelegten Golf führt auch dazu, das die Karre jeder Spurrille nachläuft :D

ich glaub die Breite hat damit nur bedingt etwas zutun, sondern ehr die Stollenanordnung,
der On One Floater oder der Surly Knard zB, sind ja nur 3.8er Reifen und die haben heftigst selfsteering
 
Zurück
Oben Unten