Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hallo @stuhli, hallo @zoomer, danke für eure Einschätzungen, ich kann mir jetzt schon ein Bild machen. Für mich würden diese Reifen auf jeden Fall ausreichen. Ein Test wäre bei mir nicht erforderlich, aber Danke für das Angebot.

Ich war im Netz auf der Suche nach den gleichen Reifen die ich jetzt drauf habe, "Surly Nate 26 x 4,0“ mit brauner Seitenwand", werde aber nicht fündig.
Die passen gut zum Gesamtbild meines Surly, scheint es aber nicht mehr zu geben. So bin ich wegen der Größe auf diese bunten Reifen gestoßen, eilt aber keinesfalls.
 
Fatbikes.at hat die noch, sind als 26 x 3.8 beschrieben, ist aber wohl die gleiche Größe
Ja, die habe ich gesehen. Das irritiert aber ein wenig, bei meiner hinteren Gabel geht es um jeden Millimeter.:)
Die Anzeige:

Reifen 01.PNG


Bei mir sieht das so aus:

Nate 1.jpg


Nate 2.jpg
 

Anhänge

  • Reifen 01.PNG
    Reifen 01.PNG
    131,9 KB · Aufrufe: 33
  • Nate 1.jpg
    Nate 1.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 61
  • Nate 2.jpg
    Nate 2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 39
Also auf meiner XR 600 hatte ich einen Sandcross Reifen drauf. Der hat aber in dem weichen Sand zu viel geschaufelt. Auf meiner Africa Twin hatte ich weniger Profil auf den Reifen. Gefühlt ging das besser.

Sandschaufelprofil macht eher weniger Sinn, da ich kaum die Kraft haben werde, mit Gepäck und 10-11 Liter Wasser im Rücken, Dünen direkt rauf zu fahren.

Werde das Thema mal im Reifen-Thread weiter führen. Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Also wirst du eher auf festgefahrenen Sandpisten denn auf weichem Sand unterwegs sein?
Dann ist eine zu große Schaufelwirkung (besonders ohne Schutzblech) natürlich nachteilig.
Einer, der einen solchen Einsatz noch am besten konnte, wird leider nicht mehr hergestellt... Surly Endomorph.
 
Sollte der Surly Big Larry da auf Sand nicht recht gut performen? Der ist doch eigentlich dafür und für Schnee gemacht worden, oder lieg ich da falsch?
BigFatLarry.jpg

Alternativ vielleicht noch der normale Larry, wenns billiger seien soll, aber gerade im Sand ist der breitere Big Larry sicher klar im Vorteil.
 
Der BFL gefällt mir auch immer besser, oder der Knard aber den gibt's
ja nicht in dick. Nate ist mir für meine Nutzung eigentlich zu grob.
Von der Surly Tabelle her musste der BFL ja grad schon noch hinten ins
Fatty passen.

Na ja, bis ich meine Floater jemals runter gefahren habe und mich
entscheiden kann gibt es einen Conti ;)
 
Beim Knard von den 3,8" nicht täuschen lassen, der Reifen kommt in Wahrheit fetter daher, als man meinen könnte. Vor allem vom Volumen her ist er ziemlich beeindruckend.
 
Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mir die mal genauer anschauen. Gerade der Surly Big Larry scheint das richtige Profil zu haben.

Sicherlich komme ich da auch mal in die Verlegenheit, Dünen rauffahren zu müssen. Gerade im letzten Abschnitt von Douz noch Ksar Ghilane steht noch ein Ausläufer vom Grand Erg Oriental rum. Den haben wir mit den leichten Enduros geschafft, mit der Twin gings dann schon nicht mehr.

Aber da muss ich eh erst mal ankommen :( Und richtig Angst macht mir eh der Fesh-fesh. Schlecht zu erkennen und weich wie Mehl.
 
Beim Knard von den 3,8" nicht täuschen lassen, der Reifen kommt in Wahrheit fetter daher, als man meinen könnte. Vor allem vom Volumen her ist er ziemlich beeindruckend.
Habe mir aufgrund des Postings auch 2 Knards bestellt. So breit finde ich die aber gar nicht.
Also im Vergleich zum Hüsker Dü.
Allerdings haben die schon ordentliche Gewichtsschwankungen. Einer hatte 1227gr und der andere 1381gr. Beide mit "Ultralight Casing"
 
Noch mal zum Luftdruck beim Floater auf Asphalt.


Hab's noch mal probiert, mit 0,6/0,8 losgefahren. Zäh und unkomfortabel.
Danach auf geeigneten SAG abgelassen, fuhr sich "gefühlt" leichter (!) und
endlich einigermassen geschmeidig und fatbikewürdig.

Zu Hause nachgemessen 0,5/0,65 :daumen:

Bei Schnee oder Matsch würde ich noch ein Zehntel Bar runtergehen und
im Verblockten eben langsamer machen damit nichts durchschlägt.
Für Asphalt aber zu viel Self Steering.



1,0+ Bar brauch ich gar nicht erst versuchen, und wenn es noch so gut
rollen würde, das ist mir selbst auf dem Radweg zu hart.

Gilt jetzt natürlich nur für die harten Floater, und bei meinem Gewicht.



Kann mir das nur so vorstellen dass das Eindrücken der einzelnen Stollen,
bei höherem Luftdruck, mehr Walkarbeit verursacht als wenn bei wenig Druck
mit der Verteilung auf mehr Stollen, die dafür weniger eindrücken,
obwohl die gesamte Karkasse mehr walken muss ... :ka:
 
Noch mal zum Luftdruck beim Floater auf Asphalt.


Hab's noch mal probiert, mit 0,6/0,8 losgefahren. Zäh und unkomfortabel.
Danach auf geeigneten SAG abgelassen, fuhr sich "gefühlt" leichter (!) und
endlich einigermassen geschmeidig und fatbikewürdig.

Zu Hause nachgemessen 0,5/0,65 :daumen:

Bei Schnee oder Matsch würde ich noch ein Zehntel Bar runtergehen und
im Verblockten eben langsamer machen damit nichts durchschlägt.
Für Asphalt aber zu viel Self Steering.



1,0+ Bar brauch ich gar nicht erst versuchen, und wenn es noch so gut
rollen würde, das ist mir selbst auf dem Radweg zu hart.

Gilt jetzt natürlich nur für die harten Floater, und bei meinem Gewicht.



Kann mir das nur so vorstellen dass das Eindrücken der einzelnen Stollen,
bei höherem Luftdruck, mehr Walkarbeit verursacht als wenn bei wenig Druck
mit der Verteilung auf mehr Stollen, die dafür weniger eindrücken,
obwohl die gesamte Karkasse mehr walken muss ... :ka:

wir schwer ist denn der Pilot ? :)
 
Servus!

Ich fahre jetzt den Bud vorne und den Ground Control hinten. Tendenziell recht gut - ausser es ist nass. Wie sind eure Erfahrungen mit nassen Felsen und Wurzeln?

Gibt es schon 3C-Mischungen für Fatbikes? 45 North "VanHelga" soll Dual Compound werden, oder?

Cheers,
Marc
 
Mich würde noch interessieren ob die "teureren" Vee Rubber Reifen
besser sind als der Floater.
So weit ich gelesen habe gibt es öfters die gelabelten Vee's in billiger
aber ohne mit Silica Mischung, also wohl auch der Floater.
Und die Mischung ist nix.
 
Die Lösung sieht nun so aus : Günter kauft den Lou, ich den Bud, dann können wir ausgiebig testen. Das Einlenkproblem des Groundcontols werden wohl beide nicht haben.
Oder IBC taunusteufel bringt ein paar Reifen zum Testen bei bikecolours vorbei :bier:

Gruß projekt

Sorry, eben erst per Zufall gelesen. Hättest ein @ vor den Namen setzen sollen, dann hätte es bei mir geklingelt in der Benachrichtigungszeile oben...
Können uns ja gerne mal treffen und zum Pulvern hätte ich auch was dickes! :D



Hat jemand (neue) Erfahrungen mit dem Vee Mission Fat ?
 
Vorne 6-7psi, hinten 8-9psi. Wiege fahrfertig 105-110kg.

Für Fatbikes finde ich psi irgendwie "griffiger"... :D
 
Vorne 6-7psi, hinten 8-9psi. Wiege fahrfertig 105-110kg.

Für Fatbikes finde ich psi irgendwie "griffiger"... :D
Ich wiege fahrfertig etwas mehr aber das hällt mich nicht davon ab hinten mit 7psi zu fahren. Bis das mal schief geht :D
Am ende der Tour denke ich jedesmal das ich hinten etwas mehr hätte fahren müssen :D
 
Zurück
Oben Unten