Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Servus!

Ich fahre jetzt den Bud vorne und den Ground Control hinten. Tendenziell recht gut - ausser es ist nass. Wie sind eure Erfahrungen mit nassen Felsen und Wurzeln?

Gibt es schon 3C-Mischungen für Fatbikes? 45 North "VanHelga" soll Dual Compound werden, oder?

Cheers,
Marc
ich kann nur vom nate (120tpi) berichten, war letztens auf einer schlamm/regen erzgebirgstour, da war vom untergrund alles dabei, wurzeln, fest, weich, schotter, steine. generell war ich vom grip sehr angetan, klar, auf schrägen querwurzeln oder glatten steinen rutscht der reifen, aber das tut maxxis ardent (3c) / minion (2c) / highroller (1&2) auch, ich denke der nate spielt da in einer ähnlichen liga, macht aber durch seine breite und den geringeren luftdruck viel mehr wett
 
Hat jemand schon ne europäische Bezugsquelle für den H-Billie, Snowshoe XL und Konsorten? Hab bei den Franzosen im Fääsbook gelesen, dass es wohl schon den einen oder anderen kleinen Händler geben soll!?!?
Der Light-Wolf hatte den normalen Snowshoe, die neuen Typen habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Hat jemand schon ne europäische Bezugsquelle für den H-Billie, Snowshoe XL und Konsorten? Hab bei den Franzosen im Fääsbook gelesen, dass es wohl schon den einen oder anderen kleinen Händler geben soll!?!?

der wars:

A-VELO
BRUSQUE Jean-François
Adresse : Parc d'activités de Lioujas - rue du Séneçon - 12740 LIOUJAS
GSM : 06 74 33 18 18
Fixe : 05 65 42 95 83
Courriel : [email protected]
Web : www.a-velo.fr
Facebook : http://www.facebook.com/pages/A-Velo/246238732160733

Versand nach D: 15 Euro, als ich damals Kontakt hatte, waren alle genannten lieferbar
 
Hallo @mtbbee, @all
Du hast vor einiger Zeit geschrieben, dass Du Dir die Black Floyd (3.8“) zugelegt hast. Diese Reifen interessieren mich sehr, eventuell wären dies die genau richtigen für immer.

Weißt Du / Ihr ob diese ohne weiteres auf meine Felgen, Surly Rolling Darryl 82mm, passen?
Wie bauen die auf? Sehen die noch fett aus? Habt ihr Bilder?
 
Bike Components hat den BF für Fotos auf 100mm Clown Shoe gezogen, selbst das geht also noch.
Auf deinen RD sollten sie aber um einiges besser sitzen.

Vom Aufbau her gibt es kaum einen Unterschied zu den anderen 3,8ern, nur dass du hier halt reine Straßenreifen hast, die du mit entsprechend mehr Druck als fatbikeüblich fährst.

Was für Strecken sieht dein Pugs denn hauptsächlich?
 
Hallo @mtbbee, @all
Du hast vor einiger Zeit geschrieben, dass Du Dir die Black Floyd (3.8“) zugelegt hast. Diese Reifen interessieren mich sehr, eventuell wären dies die genau richtigen für immer.

Weißt Du / Ihr ob diese ohne weiteres auf meine Felgen, Surly Rolling Darryl 82mm, passen?
Wie bauen die auf? Sehen die noch fett aus? Habt ihr Bilder?


Habe ich bei mir auch auf der RD montiert.
Breite ca. 98 Höhe 80 mm

Bilder

y2a6eje2.jpg
gu3adesa.jpg
 
Etwa 98% Asphalt. Straße (bis ich aus der Stadt draußen bin), dann asphaltierte Feld-und Waldwege, meistens sind das ausgeschilderte Fahrradwege.

Vorne 0,9 hinten 1,0 Bar.

Dann gibt´s wirklich keinen besseren Reifen für dich! Selbst trockene und recht ebene nicht apshaltierte Wege musst du nicht scheuen.
Ich vermute allerdings, ein Druck etwas über 1bar könnte besser rollen.
 
Die Surly Tire Geometries Tabelle macht mich irre:confused:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das "Max Casing Width Maß" das entscheidende Maß für die maximale Einbaubreite ist?
 
Das kommt immer darauf an. Manchmal stehen Stollen weiter heraus als die Karkasse breit ist.
Im Falle des BF und seines Profils ist die Karkassenbreite aber das entscheidende Maß.

Ich verstehe deine Verunsicherung nicht ganz. Der Reifen soll doch in dein Pug Special Ops, oder?
 
Ich verstehe deine Verunsicherung nicht ganz. Der Reifen soll doch in dein Pug Special Ops, oder?
Ja, aber die Möglichkeit mit einem Black Floyd einen geringeren Rollwiederstand zu zaubern habe ich (vorerst) wieder in die Ecke gestellt, denn der Black Floyd 3,8“ vs. Nate 3,8“ da ist mein Nate richtig fett, "fat is better".
Wenn ich nun weiter unten mit dem Big Fat Larry 26 x 4,7“ vergleiche, dann stehen 103mm Nate zu 107mm Big Fat Larry, würde bei mir noch locker durchpassen.
Ich muss erst mal richtig meinem Rahmen nachmessen.
 
Deshalb hatte ich nach dem beabsichtigten Einsatz gefragt, weil der Larry oder BFL die Alternative zum Floyd wäre, aber nur dann,
wenn du auf hartem Naturuntergrund fährst. Bei 98% Asphalt kannst du dem Profil des BFL beim Verschwinden zugucken.

Da du ja mit entsprechend mehr Druck fahren wirst, nutzt dir das größere Volumen des BFL außer für die Optik auch nicht weiter.
So sehr ich den Wunsch auch nachvollziehen kann. ;)
 
Eine Bitte um Rat an die hier versammelten Experten:
bisher fahre ich auf meinen Genesis Caribou
http://www.mtb-news.de/forum/t/genesis-caribou.685761/
Vee Tire V8, was ein hervorragender Sommerreifen ist: rollt gut, aufgrund der vielen Profilnoppen guter Pannenschutz und im trockenen guter Grip, also ein klassischer Semislick! Allerdings auch mit dementsprechender Eignung bei Nässe, also gar keiner.
Daher will ich demnächst einen Reifensatz für die feuchteren Jahreszeiten anschaffen, momentan schwanke ich ich zwischen folgenden beiden:
  • Surly Nate mit braunen Seitenflanken, die sind sicherlich optisch an meinem altweißen Caribou ein Traum
  • Vee Tire Snowshoe
Preislich liegen die beiden gleichauf (je 90€) Gewicht ist auch ungefähr gleich, Reifenbreite wohl auch ähnlich. Der Snowshoe hat allerdings eine 120TPI Karkasse und Silica Rubber. Ein Arbeitskollege, der lange Jahre als Entwickler für Gummimischungen tätig war, hat mir erklärt das Silica Rubber Vorteile bei haftung und Abriebverhalten hat, wobei ich nicht weiß, ob sich das bemerkbar macht.

Letzten Endes ist das alles graue Theorie, wie sieht es mit euren Meinungen aus?
Hat irgendwer die Reifen schon im direkten Vergleich gefahren oder kann jemand von einem der beiden zu oder abraten?
Oder gibt es bei den 4 Zoll Reifen noch andere?

Besten Dank vorab!
 
Daher will ich demnächst einen Reifensatz für die feuchteren Jahreszeiten anschaffen, momentan schwanke ich ich zwischen folgenden beiden:
  • Surly Nate mit braunen Seitenflanken, die sind sicherlich optisch an meinem altweißen Caribou ein Traum
  • Vee Tire Snowshoe
Mit Nate vorne und Snowshoe hinten haste ne stimmige und sinnvolle Kombi, die voll Trailtauglich ist.

Da ich den Snowshoe bisher noch nicht vorne gefahren bin müsste da mal der @Optimizer weiterhelfen. :daumen:

Hinten ist auch noch der Hüsker Dü denkbar, weniger Grip als der Snowshoe, dafür rollt er deutlich besser.
 
Mit dem Snowshoe vorne hatte ich ein richtig komisches Lenkverhalten und bin deshalb auf den Lou umgestiegen.
 
Mit Nate vorne und Snowshoe hinten haste ne stimmige und sinnvolle Kombi, die voll Trailtauglich ist.

Da ich den Snowshoe bisher noch nicht vorne gefahren bin müsste da mal der @Optimizer weiterhelfen. :daumen:

Hinten ist auch noch der Hüsker Dü denkbar, weniger Grip als der Snowshoe, dafür rollt er deutlich besser.

Mit dem Snowshoe vorne hatte ich ein richtig komisches Lenkverhalten und bin deshalb auf den Lou umgestiegen.

Ja, ich fahre den Snowshoe (also den alten, der nicht XL heißt und auch trotz Aufdruck nicht 4,7" breit ist) vorne und bin zufrieden. Gerade was den Grip im nassen Terrain angeht, ist der Snowshoe geil!
Für das Lenkverhalten habe ich eine Vermutung, aber lasse mich gerne von irgendeinem Klugscheisser :)teufel:) eines Besseren belehren:

Der Snowshoe hat außen relativ flache Stollen. Zwischen den Außenstollen und den nächsten Stollen Richtung Mitte des Reifens ist eine relativ große Lücke. Wenn ich mit dem Reifen nun einlenke, läuft er geneigt genau auf den äußeren und den nächstinneren Stollen recht stabil. Wären die Außenstollen etwas höher, würde er nicht so stark vom Winkel einkippen, wie mit den Kleinen. Die Stärke dieses Verhaltens ist natürlich wie immer vom Druck und Felgenbreite abhängig.
Ich hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt und komme gut damit zurecht.
 
  • Surly Nate mit braunen Seitenflanken, die sind sicherlich optisch an meinem altweißen Caribou ein Traum
.........
Letzten Endes ist das alles graue Theorie, wie sieht es mit euren Meinungen aus?
Hat irgendwer die Reifen schon im direkten Vergleich gefahren oder kann jemand von einem der beiden zu oder abraten?
Oder gibt es bei den 4 Zoll Reifen noch andere?
Ich bin zwar kein Experte, finde aber auch die Nate würden gut zu Deiner Rahmenfarbe passen. Ich fahre die Nate seit ca. 7 Wochen, die braunen, aber für mein Fahrprofil haben die einen zu hohen Rollwiderstand (aber super Gripp).
Den Rollwiderstand der Nate empfinde ich schon extrem hoch, weil ich zu 98% Asphalt fahre, trotz dass ich vorne 0,9 u. hinten 1,0 Bar drauf habe. Aber sie haben einen super Klang, ich brauch kaum die Klingel wenn ich an Spaziergänger vorbeifahren will, die drehen sich schon vorher um.:D

Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich war auf der Suche nach Leichtläufer und habe mich auf Empfehlung anderer User hier im Forum nun für die Surly Black Floyd 26 x 3,8“ entschieden, mal abwarten wie die so laufen. Die Optik geht dadurch ein wenig flöten, aber ich rackere mich nicht mehr so ab.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten