Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Schwalbe Jumbo Jim im Anmarsch!
Die bisherigen Gewichte klingen erstaunlich - 960g in 4,0" und 1160g in 4,8":


909033d1405704429-schwalbe-jumbo-jim-tire-felt-lebowske.jpg
 
Irgend jemand hatte hier mal eine eMail auf eine Anfrage erhalten.
Demnach nicht.

Ich würde es Conti echt zutrauen ...


Hoffe schon dass die ausserhalb der Öffentlichkeit mit dicken Reifen rumspielen.
29er in BCC hat halt auch ewig gedauert.
 
Jetzt mal ehrlich: Da hatte sich hierzulande die Industrie letzten Herbst für das Thema 650B, anders als für 29" damals, rechtzeitig in Stellung bringen wollen und wurde dann im Frühjahr von zahlreichen Fatbike-Neuerscheinungen auf den ganzen Messen überrollt. :D

Wenn Conti den Fatbikemarkt da stur ignorieren würde und versuchte, das auszusitzen, wären sie echt nicht mehr zurechnungsfähig.
 
So wollte ich das nicht sagen :D


Aber wenn es sich irgendwo lohnen würde händisch in Deutschland BCC Gummilagen zu legen
dann doch bei diesen Spartenreifen die teilweise zu einem Strassenpreis von über 100 € über
die Theke gehen.
 
Da sie gerade bei OneOne eine Reifen-Aktion haben, habe ich mir mal den Vee Rubber Vee8 bestellt. Mal schauen wie der sich dann so fährt. Gerade im weichen Sand ist für mich ja wichtig.
 
Habe nun den echten Black Floyd, deutlich weniger self steering als der Vee Rubber Dragster Clone!
26 x 4,0 steht oben

Rollwiderstand ist vergleichbar, wie rückenwind, subjektiv sehr niedrig
 
Ich schliesse mich euren Wünschen an. Einen Conti in BCC 26x4 mit gutem Trailprofil und Protection Seitenwand.
Das wäre ein Traum. Der Nate ist ja eigentlich OK, aber bei Nässe und Wurzelwerk, unter jeder Sau, der ganze Breitenvorteil geht da irgendwie flöten.......ich warte auf Conti...und warte....und warte
2014-07-11 16.55.36.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-11 16.55.36.jpg
    2014-07-11 16.55.36.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo zusammen,
ich habe schon seit vielen Jahren keinen Fahrradreifen mehr gewechselt, und Handwerklich bin ich auch nicht mehr der fitteste. (Meine Feinmotorig ist fast ganz im Eimer).

Muss ich beim Wechseln der Reifen 26 x 4,0“ und 82mm RD-Felgen auf Besonderheiten geachtet werden, etc. ?
Wie ist es mit dem Luftdruck, muss erst auf maximalen Druck gepumpt werden, dass sich der Reifen richtig setzt, oder ist das nicht erforderlich?
Hat der BF keine vorgeschriebene Laufrichtung? Bin nicht fündig geworden.

Danke im Voraus, Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe schon seit vielen Jahren keinen Fahrradreifen mehr gewechselt, und Handwerklich bin ich auch nicht mehr der fitteste. (Meine Feinmotorig ist fast ganz im Eimer).

Muss ich beim Wechseln der Reifen 26 x 4,0“ und 82mm RD-Felgen auf Besonderheiten geachtet werden, etc. ?
Wie ist es mit dem Luftdruck, muss erst auf maximalen Druck gepumpt werden, dass sich der Reifen richtig setzt, oder ist das nicht erforderlich?
Hat der BF keine vorgeschriebene Laufrichtung? Bin nicht fündig geworden.

Danke im Voraus, Gruß

Bzgl. der Laufrichtung: Meinem Dafürhalten nach sollte der Reifen so montiert werden, dass die "Spitzen" nach vorne zeigen
TR0039-01_detail.jpg
 
Bzgl. der Laufrichtung: Meinem Dafürhalten nach sollte der Reifen so montiert werden, dass die "Spitzen" nach vorne zeigen
TR0039-01_detail.jpg

Für Vorne auf jeden Fall mit den Spitzen in Laufrichtung zeigend, für Hinten alternativ auch anders rum für mehr Grip berghoch.

Alles in Allem ein durchaus geiler Reifen mit super Rolleigenschaften und net so arg viel Grip :)
 
Ahso. :D
Sobald ich "BF" in Zusammenhang mit Fatbike lese, bin ich irgendwie daran gewöhnt, noch ein "L" dahinter zu finden.
 
Hi @Vighor, @Fabeymer, @Bumble, @FlowinFlo,

danke für Eure Tipps, hat alles bestens funktioniert.
Mit ein wenig Seifenlauge springen die Reifen fast alleine auf die Felge und keine Laufrichtung ist jetzt auch klar, ich habe mir die Montage schwieriger vorgestellt.

Ja nun, die Black Floyd sind jetzt drauf, mein erster Eindruck, die typische Fatbike-Optik geht ein wenig flöten, aber mir geht es ja in erster Linie ums Fahren.
Die Reifen sind ein wenig schmäler, wirken aber gegenüber den Nate brutal schmaler. Das kommt wahrscheinlich dadurch zustande, weil der BF Reifen auch einen kleineren Durchmesser hat.
Gefahren bin ich bis jetzt noch nicht, werde später berichten. Ich beginne vorne und hinten mit 1,7 Bar, ich muss erst mal abwarten wie mich das Ganze so durchschüttelt, erst danach wird Luft abgelassen.:D
Hätte ich beinahe vergessen, das Felgenband habe ich auch ausgetauscht, von Schwarz in Rahmenfarbe, ein kleiner Aufhübscher.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer und snowshoe XL sind hier angekommen. Die XL wiegen 1630gr und die Bulldozer beide 1360gr.
Muss die noch montieren um etwas über die Breite zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten