Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Ja klar, zu leicht sollte es auch nicht sein, aber wenn man zwei Kriterien gewählt hat, also in dem Fall schweineleicht und stabil, dann bleibt das "cheap" eben auf der Strecke und es ist durch den Einsatz sündhafter Materialien schweineteuer. Aber ich denke, jeder hier sollte wissen, dass das dann schon Leichtbau im Grenzbereich ist und eher ne Profilierungsmaßnahme für Laufradbauer als ein praxistauglicher Laufradsatz.

Die Laufräder von Vighor halte ich aber für voll praxistauglich.

PS: Ich würde auch keinen Fat-Laufradsatz haben wollen mit 1600g. Auf meinem Superenduro fahre ich hingegen einen solchen 1600g-Satz, der meine federleichten 75kg locker in jedem Terrain wegsteckt, egal ob Bikepark, hochalpin oder Sprünge auf den gebauten Hometrails. Sollte also immer in Relation zum Fahrergewicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Bulldozer is heute angekommen. 1296g. :D
Da es die Tage ordentlich geregnet hat, kann ich ihn morgen gleich mal bei feuchten Bedingungen testen. Obwohl fürs Vorderrad vorgesehen, werd ich ihn erstmal versuchen hinten einzubauen - mal schauen ob die kette im kleinsten gang noch vorbei passt o_O

... bin schon ganz hibbelig :hüpf:
 
So, mein Bulldozer is heute angekommen. 1296g. :D
Da es die Tage ordentlich geregnet hat, kann ich ihn morgen gleich mal bei feuchten Bedingungen testen. Obwohl fürs Vorderrad vorgesehen, werd ich ihn erstmal versuchen hinten einzubauen - mal schauen ob die kette im kleinsten gang noch vorbei passt o_O

... bin schon ganz hibbelig :hüpf:
Wo hasten den bestellt ? auch in Frankreich ?

was haste denn incl.Versand bezahlt ?

Gewicht is schonmal klasse :)

Berichte dann bitte mal vom Grip, sowohl hinten als auch vorne bin ich da interessiert.

Schau auch mal wie der hinten so rollt und wie die Geräuschentwicklung auf Asphalt ist ;-)

Ich brauch endlich nen Hinterreifen der auch mal länger drauf bleiben kann und den ich auf Tubeless umbauen kann....
 
Das wichtigste beim Laufradsatz eines Fetten (bezüglich Gewicht), vorausgesetzt "artgerecht" bewegt ist der Reifen! Gewicht des Laufrades spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, hier wird in den meisten Fällen das Geld einfach auf die Strasse geworfen. Ein etwas schwerer Laufradsatz ist in den meisten Fällen und Verwendungen meistens sogar von Vorteil.:)
 
Wo hasten den bestellt ? auch in Frankreich ?

was haste denn incl.Versand bezahlt ?
ja, auch in Frankreich. 105 für den Reifen und 15 für Versand (Schweinerei, bei vighor war's wohl 5 eur günstiger :mad:
Berichte dann bitte mal vom Grip, sowohl hinten als auch vorne bin ich da interessiert.

Schau auch mal wie der hinten so rollt und wie die Geräuschentwicklung auf Asphalt ist ;-)
hatte ich vor. Ob ich allerdings das Laufgeräusch von hinten ausmachen kann, solange noch am Vorderrad der Lou brummt, mal schauen o_O
Über Tubeless-Montage werde ich ebenfalls berichten ...
 
ja, auch in Frankreich. 105 für den Reifen und 15 für Versand (Schweinerei, bei vighor war's wohl 5 eur günstiger :mad:
hatte ich vor. Ob ich allerdings das Laufgeräusch von hinten ausmachen kann, solange noch am Vorderrad der Lou brummt, mal schauen o_O
Über Tubeless-Montage werde ich ebenfalls berichten ...
ja,der staffelt die Vrsandkosten 1-2 Reifen 15 euro 3-4 Reifen 10 euro ;)

Tubeless vom Bulldozer auf Nextie Felge geht mit der normalen Standpumpe. Ist einfacher montiert als wieder demontiert.
Das wichtigste beim Laufradsatz eines Fetten (bezüglich Gewicht), vorausgesetzt "artgerecht" bewegt ist der Reifen! Gewicht des Laufrades spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, hier wird in den meisten Fällen das Geld einfach auf die Strasse geworfen. Ein etwas schwerer Laufradsatz ist in den meisten Fällen und Verwendungen meistens sogar von Vorteil.:)
Erklär das mal ..

Bei gleicher Bereifung ist der Unterschied zwischen tubeless Sarma und Surly beschlauchten h Rolling Darryl doch positiv bemerkbar ..
 
ZITAT: Erklär das mal ..

Bei gleicher Bereifung ist der Unterschied zwischen tubeless Sarma und Surly beschlauchten h Rolling Darryl doch positiv bemerkbar ..[/QUOTE]


ja......ganz einfach, artgerecht bewegt fährst am Fetten weitaus mehr Masse an Dreck- und Kuhfladen im Profil durch die Gegend als Laufrad alleine wiegt. Jetzt hängt der Dreck aber nicht gleichmässig verteilt am Reifen, ergibt also eine Unwucht am Rad, also keinen Masseschwerpunkt in der Achse. Mit steigender Drehzahl "reißen dir da gleich mal einige Kilos" aussen am Rad, da spielen ein Paar Gramm am Laufradsatz nur eine untergeordnete Rolle, zumal die ja auch gleichmässig am Rad verteilt sind. Nimm mal eine Hand feuchten Dreck/Lehm in die Hand was die wiegt, die kommt am Fetten Reifen schnell zusammen und das ungleichmässig verteilt.

Praktisches Beispiel zum ausprobieren - zur Zeit Regnets ja viel: Heb einfach mal unterwegs das Hinterrad mit einer Hand an der Sattelstütze an und Kurbel mit der Anderen vorne, wenn die Klumpen hinten dick dran hängen, da kann man es sehr gut spüren (bei Schnee ebenfalls).
Ein etwas schwereres Laufrad läuft einfach ruhiger, ist nicht so "hippelig" - und Gewicht bringt immer/meist Ruhe ins System

Ein Reifen mit guten Auswurf ist da einiges Wert. Genauso wie ein passendes Reifenprofil zum Einsatzzweck auch vom Rollwiderstand etc.

Ich persönlich glaub nicht wirklich daran, das mir jemand allein auf Grund des Gewichtes, ein paar Gramm hin oder her sagen könnte das Laufradsatz leichter läuft. Bei Asphaltrennern auf der Strasse mag das etwas anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen das bei artgerechter Fuhrung der ganze Matsch meterweit durch die Gegend fliegt und nicht klumpenhaft am Reifen kleben bleibt :)

Ausser man definiert artgerecht mit 3km/h max Geschwindigkeit
 
Oh, hier geht´s ja inzwischen zu wie im 29er Bereich... :oops:


Wie wurde mir neulich erst in einer PN geschrieben.... Ganz nach dem Motto "Die Geister die ich rief..."...
 
die neuen Schwalbe Pellen wirds scheinbar auch in 4,8" geben:

3657f6d65cce77d2cc5783eb3f72773a.jpg


und ich finde, die sehen sehr vielversprechend aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten