Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Ich habe diese extra ungenannt gelassen, weil sie für Bereiche, in denen man mit Fatbikes gern unterwegs ist, nicht gut funktionieren.
MMn werden diese einfach zu dünn für das Volumen. Ich hatte noch nie so viele Pannen in so kurzer Zeit wie mit den 13F.
Außerdem schnüren sie sich im Ventilbereich ein, die Conti nicht.

so isses !
fahre jetzt schon seit ca. einem Jahr die Conti FR in den 4.00 Reifen,
null Probleme und bislang keinen Plattfuß.... (nock on wood ...:))
 
Ich fahre 4,7er Reifen auf 82mm mit den Q-Tubes superlight (Gewicht gewogen zwischen 230 und 250gr) ohne Probleme.
Mit so ner Aussage musst aber aufpassen, grad für die Leute die neu sind und sich noch net so auskennen, man könnte sonst auch einfach mal so behaupten dass 4.7er (z.b. der alte Snowshoe, auf den du ja wohl angespielt hast ;)) auf 82mm RD mit Schwalbe 13F funktioniert :)
 
Mit so ner Aussage musst aber aufpassen, grad für die Leute die neu sind und sich noch net so auskennen, man könnte sonst auch einfach mal so behaupten dass 4.7er (z.b. der alte Snowshoe, auf den du ja wohl angespielt hast ;)) auf 82mm RD mit Schwalbe 13F funktioniert :)
Nö, ich meine nicht den Snowshoe, sondern den Bulldozer. Und der ist mindestens so breit wie der GC.
 
Vorne bleibt er soo drauf das die Schrägen beim abrollen zuerst auftreffen und sich die Stollen beim bremsen mit der Kante im Boden verbeissen .

So hatte ich ihn zu Beginn mal für eine Tour zum testen montiert weil mir das Profil am Anfang komisch vorkam (woran sich nix geändert hat).
Das Ergebnis war leider recht ernüchternd, fuhr sich schrecklich am Vorderrad :)
 
Kannst du das "schrecklich" bitte ein bisschen näher spezifizieren ?
Nicht spurstabil ? selfstear ? bremst ? führt nicht ?
Ich bin wahnsinnig schlecht bei solchen Beschreibungen, weshalb ichs garnicht erst versuche.....:lol:
Ich hab halt den Lou als Referenz und wenn sich der neue Reifen bei der popometer-Prüfung schlechter anfühlt kommt er direkt wieder runter ohne dass ich da ne Doktorarbeit verfasse warum das jetzt so war. :)

Aber man muss halt immer auch das Einsatzgebiet beachten, da können schon unterschiedliche Urteile möglich sein.

Bestes Beispiel dafür ist der Dillinger 5 dem massives selfsteering attestiert wurde :eek:, auf Nachfrage tritt dies auf Asphalt auf, was mich zum Glück herzlich wenig interessiert :D

Is halt auch immer alles ne Frage des Blickwinkels und der Vergleiche die man anstellen kann.
 
Ich habe diese extra ungenannt gelassen, weil sie für Bereiche, in denen man mit Fatbikes gern unterwegs ist, nicht gut funktionieren.
MMn werden diese einfach zu dünn für das Volumen. Ich hatte noch nie so viele Pannen in so kurzer Zeit wie mit den 13F.
Außerdem schnüren sie sich im Ventilbereich ein, die Conti nicht.

auch meine Meinung!
Beulig sind sie noch dazu.
Da die Ausgangsfrage allerdings nur die war, welche Schläuche unter 300g gemeint sein könnten, fand ich, man sollte die 13F nicht unerwähnt lassen. Gibt bestimmt auch Leute, die mit den 13F zufrieden sind und keine Probleme haben.
 
Kannst du das "schrecklich" bitte ein bisschen näher spezifizieren ?
Nicht spurstabil ? selfstear ? bremst ? führt nicht ?

ich versuch's mal, da ich den Bulldozer auch "schrecklich" finde:
- Selfsteering in ziemlich "störendem" Ausmaß, sowohl auf Teer (mehr davon) als auch auf Trail (weniger aber immer noch störend)
- mieser Bremsgrip im losen/steilen/matschigen Untergrund
- kaum vorhandene Kurvenführung

bezieht sich auf Bulldozer am Vorderrad in empfohlener Laufrichtung. Entgegen Laufrichtung hab ich ihn am VR gar nicht mehr probiert, aber das Resultat scheint ja dasselbe zu sein ;)

Am Hinterrad könnte man dasselbe nochmal wiederholen, nur dass da das störende Ausmaß an Selfsteering (merkt man am HR eher weniger) durch ein störendes Ausmaß an Rollwiderstand ersetzt wird, und miese Antriebstraktion dazu kommt.

Zusammenfassung: ich mag den Reifen einfach nicht und nirgends.
 
Dazu muss ich es nochmal lesen. Ich meine mich zu erinnern, den Tipp mit der Laufrichtung erst hier gelesen zu haben.
Bisher ginge ich davon aus, dass das Selfsteering von der Form der Profilfläche und der Stabilität der Karkasse abhängig ist, nicht von der Laufrichtung.

Zumindest beim Floater und beim Mission 8 spielt die Laufrichtung keine Rolle.
 
....durch ein störendes Ausmaß an Rollwiderstand ersetzt wird, und miese Antriebstraktion dazu kommt.

100%ige Zustimmung, ich hätte nicht gedacht dass ich das nochmal erleben darf :winken:

Grip ist aber sehr stark abhängig vom Luftdruck, je weniger Luft, desto besser wird der Grip und der Rollwiderstand steigt gleichzeitig in astronomische Höhen.

Der Bulldozer ist tatsächlich der mit weitem Abstand am schlechtesten rollende Fatbike-Reifen den ich bisher am Hinterrad hatte.

Ich schiebe diesen Umstand vor allem auf die zweifelhafte Stollenanordnung welche ich nach wie vor als fehlerhaft angeordnet bezeichne.
 
Ok, ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil :winken:

Unter 0,45 Bar ist der Bulldozer am HR für mich nicht fahrbar, zu viel Felgenkontakt. Der billige Nate ist da deutlich "resistenter".
 
Danke Jungs und Mädels, dann ist der mal raus.

Ähnliche Erfahrungen im Nachbarforum. Manche finden den auf Schnee ne Offenbarung. wenn man weiter liest stellt sich heraus, dass sie vorher den BFL gefahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist ja recht interessant zu lesen,hatte eigentlich vor den Bulldozer irgendwann mal zu testen weil andere mords begeistert von der griffigen Gummimischung sind.... kann ich mir jetzt aussuchen :confused:
 
Der billige Nate ist da deutlich "resistenter".

Dafür löst sich die Gummimischung über Winter auf.....
Ich merke der Bulldozer polarisiert sehr und hoffe, dass ich mir am Wochenende selbst ne Meinung bilden kann. Das der Reifen bei weniger Luft mehr Selfsteer haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Selfsteer wird normalerweise stärker bei höherem Druck. Dadurch wird der Reifen " spitzer" über der Lauffläche und kippt schneller.
Bezüglich dem "breit" und "flach", wie @Bumble bemerkt, finde ich es interessant, dass ich auf meiner 82er Felge auf fast dieselbe Reifenbreite (111mm) wie Bumble komme. Ist dein Bulldozer auch ein 120tpi falt?
Rein optisch gefällt mir gerade das breit und flach des Bulldozers, da das endlich mal wie ne Walze im OnOne aussieht.

Noch ein paar gemessene Daten, falls es wen interessiert:
Snowshoe (der alte) auf ner 82er Felge misst 98mm.
Der Fatback Sterling kommt auf derselben Felge ebenfalls auf 98mm.
 
Bezüglich dem "breit" und "flach", wie @Bumble bemerkt, finde ich es interessant, dass ich auf meiner 82er Felge auf fast dieselbe Reifenbreite (111mm) wie Bumble komme. Ist dein Bulldozer auch ein 120tpi falt?
Könnte dran liegen dass der Bulldozer ja eher ein 4.3er ist und definitiv auf ne 82mm Felge gehört.

Auf meiner 100er Felge ist er fehl am Platz, wird nur unnötig breit gezerrt, was sich aber auf Grund des fehlenden Gummis eher negativ auswirkt, sprich nicht breiter als auf 82mm , dafür aber noch flacher, weil der Reifen durch die 100er Felge ne ungünstige Form bekommt.

Vielleicht bissl doof ausgedrückt, ich hoffe du weisst was ich meine. :)

Ich hab auch den 120tpi Falt aus Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Optimizer :
Also der Bulldozer hat beim mir auf RD 104mm Breite (Für deine Liste )

Ich hoffe auch am WE ein bisschen Er fahr ungen sammeln zu können .

Bis jetzt schauts aber nicht so aus als ob ich meine Nase ,Lunge und Kopf bis dahin wieder ausreichnd frei hab .

Der Entscheidung zum Bulldozer liegt folgend Theorie zu Grunde :

+ + Silica Mischung (ich wollte einfach einen Reifen der auch vom Gummi her funktioniert und nicht nur als Zahnrad)
+ Große Blöcke (kompensiert die weiche Mischung in Sachen haltbarkeit )
+ den niederquerschnittigen Aufbau find ich auch nicht soo schlecht (Umfang Ähnlich 4.0)
Niedriger Rollwiederstand ist wohl eher Wunschdenken .

Vorher kannte ich nur meine OnOne Floater, zwischendrinn mal als Schlauchlos und die Groundcontrol von einer Proberunde auf einem Fatboy.

Mal schaun ....

MfG. NdG
 
Dafür löst sich die Gummimischung über Winter auf.....
Ich merke der Bulldozer polarisiert sehr und hoffe, dass ich mir am Wochenende selbst ne Meinung bilden kann. Das der Reifen bei weniger Luft mehr Selfsteer haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Selfsteer wird normalerweise stärker bei höherem Druck. Dadurch wird der Reifen " spitzer" über der Lauffläche und kippt schneller.
Bezüglich dem "breit" und "flach", wie @Bumble bemerkt, finde ich es interessant, dass ich auf meiner 82er Felge auf fast dieselbe Reifenbreite (111mm) wie Bumble komme. Ist dein Bulldozer auch ein 120tpi falt?
Rein optisch gefällt mir gerade das breit und flach des Bulldozers, da das endlich mal wie ne Walze im OnOne aussieht.

ich würde mir beide Reifen nicht mehr kaufen, weder Nate noch Bulldozer.
Worauf beziehst du dich da, dass der Bulldozer bei weniger Luft mehr Selfsteer hat? Die Aussage seh ich hier nirgends?

Reifenbreite: klingt schon logisch. Wenn ein Reifen am Limit seiner Breite angelangt ist, wird er auch nimmer wesentlich breiter, wenn man ihn auf eine noch breitere Felge montiert. Die Flanken werden halt breiter aufgespreizt, was den Reifen dann noch flacher macht, aber dort wo man die Breite nachmisst (üblicher Weise oben an den äußeren Stollen oder der Karkasse), passiert nichts mehr. Der Bulldozer ist halt wahrscheinlich auf einer 82mm Felge schon am Limit.
 
Zurück
Oben Unten