Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Das Selfsteer wird normalerweise stärker bei höherem Druck. Dadurch wird der Reifen " spitzer" über der Lauffläche und kippt schneller.

Ich verstehe Selfsteering eigentlich als antiproportional zum Druck zunehmend, weil bei geringerem Druck mehr Reifen aufliegt und die Schulterstollen das "natürliche" Lenkverhalten eines Reifens unangenehm beeinflussen können, je nach Modell und Stollenanordnung.
 


Konnte jetzt gestern mal erste Erfahrungen mit dem Bulldozer sammeln:
- Selfsteering: merke ich nur leicht auf "geneigtem" Asphalt, stört mich daher nicht.
- Die Silicamischung grippt (wie von Snowshoe/Sterling gewohnt) sehr gut auf und an nassem Fels und Wurzeln. Ich würde sogar sagen, dass es ein gutes Stück besser grippt als mit dem Snowshoe/Sterling.
- Rollwiderstand: Natürlich hat der Bulldozer einen höheren Rollwiderstand als der vorherige Fatback Sterling, der extrem leicht rollte. Allerdings werde ich den Hinterreifen doch demnächst mal "richtig rum" aufziehen. Die gewünschte Schaufelwirkung durch das Falschrum ausziehen konnte ich nicht verspüren. Ich denke jedoch, dass die Rampen auf den Mittelstollen doch den Widerstand senken werden, wenn der Reifen laut Beschriftung aufgezogen wird.
- Bremsgripp fand ich jetzt wirklich gut. Vorallem am Hinterrad. Bin mal gespannt, wie sich der Bremsgripp gibt, wenn der HR-Reifen andersrum aufgezogen ist...
 
Danke für die ausfühliche Beschreibung !!! :daumen:

Welchen Luftdruck bist Du gefahren ?

Gruß Olli
 
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sein können ;)
andere Vergleichsobjekte, anderes Ergebnis ...

Die gewünschte Schaufelwirkung durch das Falschrum ausziehen konnte ich nicht verspüren. Ich denke jedoch, dass die Rampen auf den Mittelstollen doch den Widerstand senken werden, wenn der Reifen laut Beschriftung aufgezogen wird.

ich hab keinen Bulldozer mehr, daher kann ich nicht mal eben nachschauen: aber war's nicht so, dass in "empfohlener" Laufrichtung die Rampen an den Mittelstollen nicht in Rollrichtung sondern in Bremsrichtung zeigen?
 
ich hab keinen Bulldozer mehr, daher kann ich nicht mal eben nachschauen: aber war's nicht so, dass in "empfohlener" Laufrichtung die Rampen an den Mittelstollen nicht in Rollrichtung sondern in Bremsrichtung zeigen?
Hast recht, dann müsste er ja erst recht schaufeln... ich fahr ihn jetzt noch ein, zwei Wochen falsch rum und dann zieh ich ihn mal richtig rum auf.
 
Konnte jetzt gestern mal erste Erfahrungen mit dem Bulldozer sammeln:

- Die Silicamischung grippt (wie von Snowshoe/Sterling gewohnt) sehr gut auf und an nassem Fels und Wurzeln. Ich würde sogar sagen, dass es ein gutes Stück besser grippt als mit dem Snowshoe/Sterling.

Auf nassen Wurzeln grippt er bei dir mit 0,65bar sehr gut ? Ernsthaft ? Da isser bei mir sofort weggeschmiert.
Wurde erst besser als ich deutlich mit der Luft runter bin.
 
Es scheint beim Reifen Griffgefühl extreme Unterschiede zu geben. Das mag zum einen daran liegen wie der Untergrund beschaffen ist, nicht jeder Stein ist gleich rutschig genau wie Wurzeln und das Fahrkönnen macht einen extremen Unterschied.

Ich für mich konnte in den letzten Wochen feststellen das ich mit dem Lou vorn und hinten Strecken runterfahre die ich mich letztes Jahr mit dem 2.5er Baron nie getraut hätte. Heute rutscht das nichtmal (gefühlt), klar merkt man das die Reifen zucken aber was solls :D
 
Hätte ich mir das vor einem halben Jahr gesagt ...... :spinner::spinner::spinner:

Man entwickelt sich halt weiter.

Aber ich kann es verstehen das man erstmal auf der Suche nach Griff ist, irgendwann gibt man sich mit weniger zufrieden, driften kann auch Spaß machen :hüpf:
 
kann ich ja auch mal mein Senf zum Bud am Vorderrad dazu geben. Bin ja nun ne ganze Weile bei verschiedensten Bedingungen mit Lou vorn gefahren und hab nun aufgrund der Diskussionen hier und weil mir der Lou zu wenig Seitenhalt hat auf Bud gewechselt. Konnte gestern auf einer schön abwechslungsreichen Tour das Verhalten auf unterschiedlichen Untergründen testen. Generell gefällt mir der Bud besser. Seitenhalt ist wesentlich besser, schnelle Kurven im Matsch, nasses Laub, lehmiger Weg bis zu nassen Steinen und die 'berüchtigten' Querwurzeln gehen deutlich besser. Sicherlich kommt nun auch immer mehr Gewöhnung und Vertrauen zum bike an sich dazu aber ich finde den Bud für vorn wesentlich geeigneter. Bremswirkung ist auch ok, hatte selten das Gefühlt, dass der Lou soviel besser gewesen wäre. Rollwiderstand scheint mir etwas besser zu sein, aber so richtig dolle rollt auf festen Wegen weder Lou noch Bud bei 0,4 bar. Der GC hinten scheint mir aber auch nicht so der Rollsieger zu sein aber dafür gript er zumindest bergauf und beim Bremsen schon recht akzeptabel.
 
kann ich ja auch mal mein Senf zum Bud am Vorderrad dazu geben.

Jetzt hatte ich grad schon den Dillinger im Einkaufswagen und dann schreibst du sowas
smilie_girl_037.gif
 
Jetzt hatte ich grad schon den Dillinger im Einkaufswagen und dann schreibst du sowas
smilie_girl_037.gif
Ich fahre seit 2-3 Wochen den Dillinger 5 mit Spikes. Für mich ist das ein reiner Schnee- und Eis-Reifen. Ich treffe mit diesem Reifen auf dem Trail keine einzige Linie. Bin vorgestern sogar auf dem Hometrail am Baum hängen geblieben. :oops: Mit mehr Druck ist es besser, aber dann brauche ich keine Spikes. Also für mich: Nur im Winter, nicht auf dem Trail. Meine zwei Cent... ;)
 
ich habe jetzt Bud , Lou , Bfl , Nate und floater durch und für meinen einsatz ist der D5 der beste
ich finde das er wesentlich leichter läuft , sich besser anschmiegt auf wurzeln und stein , recht wenig verschleiss zeigt und vom gripp her vollkommen ausreicht .
 
ich habe jetzt Bud , Lou , Bfl , Nate und floater durch und für meinen einsatz ist der D5 der beste
ich finde das er wesentlich leichter läuft , sich besser anschmiegt auf wurzeln und stein , recht wenig verschleiss zeigt und vom gripp her vollkommen ausreicht .
Hmm... Da liegen wir jetzt diametral gegenüber, mit unseren Einschätzungen... :) OK, ich teste nochmal mit anderen Drücken. Ich würde mich ja auch sehr freuen, wenn der sackteure Reifen für mich auf dem Trail funktionierte...
 
Zurück
Oben Unten