Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Genau diese, Surly Knard 4,8“ habe ich bestellt und die JJ storniert, jetzt macht das Warten wieder Spaß.;)

Ich lege lieber noch 65.- € drauf für einen Satz und warte auf den Knard 4,8“. Die sollen voraussichtlich noch vor den JJ geliefert werden können. Man weiß halt noch nicht wie schwer die sind, aber das scheinen richtige Klopper zu werden, aber ebenso Leichtläufer, genau mein Fall. Bin (schon wieder) gespannt.
 
Genau diese, Surly Knard 4,8“ habe ich bestellt und die JJ storniert, jetzt macht das Warten wieder Spaß.;)

Ich lege lieber noch 65.- € drauf für einen Satz und warte auf den Knard 4,8“. Die sollen voraussichtlich noch vor den JJ geliefert werden können. Man weiß halt noch nicht wie schwer die sind, aber das scheinen richtige Klopper zu werden, aber ebenso Leichtläufer, genau mein Fall. Bin (schon wieder) gespannt.

Wo hast du sie denn bestellt und welches Lieferdatum ist angepeilt?
Merci!
 
Wo hast du sie denn bestellt und welches Lieferdatum ist angepeilt?
Merci!
Hier, 99,95 €
https://www.bike-components.de/de/Surly/Knard-Faltreifen-120tpi-p34359/

der Hinweis Lieferzeit ca. 20 Tage oder mehr ist eigentlich nichts aussagend, aber im E-Mail Kontakt schreiben sie:
"Die Version 4,8" hat ebenfalls längere Lieferzeit, der Reifen ist angekündigt, aber noch nicht verfügbar. Ich denke aber, dass wir den Surly Reifen früher bekommen werden als den Schwalbe."

Na ja, ich denke das Warten lohnt sich auf jeden Fall
 
Hab auch mal zwei Stück bestellt. Bei Bike24 - sind zwar 10€ teurer, aber ich kann auf Rechnung bestellen. Muss also keine Kohle festlegen - und werde vielleicht irgendwann von einem Päckchen überrascht. :D
 
Oh doch, dieser harmlos wirkende Hinweis neben dem Bestellbutton will sagen :
"Drück mich ja nicht, ich steh hier nur so rum aber Du bekommst mich eh nie !"
Mach Dinger, ich bin schockiert .........und was bedeutet wenn am Button steht?
"Dieser Artikel ist nicht am Lager und wird für Sie bereitgestellt. Wir informieren Sie umgehend per Mail, sobald uns neue Informationen vorliegen."

Würfelbecher, Glaskugel oder das Universum Fragen?
 
Ich schiebe es mal hier ein:

Dylan-with-IF-Chubby-D-Lux-fat-bike-A.jpg


Ich kann zwischen Dillinger 4 und 5 nur minimalste Unterschiede erkennen :confused:
Ist der 4er schon recht breit und hoch für nen 4er ??? Oder baut der 5er einfach extrem schmal und flach ? :ka:

Vielleicht ist der Bildwinkel nicht so optimal, um Unterschiede zu erkennen.
Die Unterschiede sind jedenfalls mehr als deutlich vorhanden.







Der Dillinger 5 reift mit der Zeit ordentlich.





Mittlerweile bei 110,6 mm auf 82 mm Felge bei 0,5 bar und tubeless.

Damit ist der D5 rund 15 mm breiter als der D4 und auch knapp 15 mm höher. Von der größeren Stollen, besonders an der Seite, gar nicht zu reden.
 
Hmmhhhh,
45NRTH hat auch einen Reifendimensionstabelle.
Dort wird der Aussenumfang bei Abnahme der Felgenbreite grösser.

Sind deren Reifen in Längsrichtung so viel elastischer als die Surlies ?

Tire-Geometry_hires.jpg
 
so wie ich das sehe trifft es nur auf die Helga zu.

Der Reifen ist ja auch für ne 100mm Felge nicht gedacht und wird darauf unnötig verzerrt und in die Breite gezogen, wodurch er Höhe verliert !!!

Für mich klingt das durchaus einleuchtend. :)

Edit:
Mist, hab ich der falschen Spalte geschaut :D
Meine Aussage bezog sich auf die Max Knob Width
 
Hatte ich auch immer gedacht,
aber dann kam die Surly Tabelle, ohne Änderung, das kam mir auch logisch vor
da sich der Reifen in der Länge ja nicht einfach so dehnen kann. Der müsste
dabei ja auch einiges länger werden.
Wo bei, wenn man beim Roller auf dem Ständer mal Gas gibt, kann man die
Zunahme im Umfang eigentlich ganz gut sehen.

Also, einer von beiden lügt !
 
das der bauchiger wird ist klar auf ner 100 felge ist er Qasie gestretched und wenn sie schmaler wird wird er bauchiger daher nimmt er im umfang zu

das einzige was nicht änderbar ist ist der sitz des reifens nehm doch mal ein blatt papier und schib die enden zueinander dann wird es in der mitte höher :daumen:
 
Wenn der Gesamtdurchmesser zunehmen soll muss sich die Lauffläche verlängern.

Da das beim D5 zwischen 100er und 65er Felge 13 mm ausmacht sind das über 4 cm in der Länge !!!
 
Hatte ich auch immer gedacht,
aber dann kam die Surly Tabelle, ohne Änderung, das kam mir auch logisch vor
da sich der Reifen in der Länge ja nicht einfach so dehnen kann. Der müsste
dabei ja auch einiges länger werden.

Der wird nicht länger,wenn die Höhe des Reifens zunimmt (wie corra schon geschrieben hat),dann wird der Durchmesser des Reifens größer und somit der Umfang.
(Klugscheißermodus aus:D)
 
Ihr dürft den Reifen nicht nur im Querschnitt bedrachten. Ein Reifen ist vereinfacht ein Torus und wenn der im Querschnitt höher wird, dann muss auch die Lauffläche länger werden.

220px-Torus2.png


Noch einfacher ausgedrückt ist es ein Ring:

Kreisumfang01.gif


Wenn der Reifen höher wird, wächst der Durchmesser des Rads. Der Reifenumfang (=Länge der Lauffläche) ist eine Funktion des Durchmessers (U=Pi*d), dementsprechend ist eine Änderung der Reifenhöhe automatisch mit einer Verlängerung der Lauffläche verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt bin ich verwirrt der vanhelga wird kleiner wenn er auf schmalere Felgen kommt

RD mit helga @0,9 bar
fa2.jpg


helga auf ONone felge @0,9 gut 3mm kleiner

fa3.JPG


helga auf 22mm cityfelge :lol: -1cm:eek::eek:
fa4.jpg


versteh ich nicht aber mir ists jetz auch egal solange die rund sind fahr ich die :(
 

Anhänge

  • fa2.jpg
    fa2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 114
  • fa3.JPG
    fa3.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 123
  • fa4.jpg
    fa4.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 105
OK,
das heisst dann dass beide lügen :daumen:


Und die 4 cm auf die 2,5 m Lauflänge sind ja auch nur 1,6 %.
Ist ja schliesslich nur eine Karkasse und kein Gates Riemen.
 
ich werde das heute nochmal mit den dillingern testen evt macht es eienen unterschid wenn der reifen breiter ist

fackt ist der bud hat im one one auf marge lite am sitzrohr geschliffen und auf RD nicht also muss sich der durchmesser ändern
 
Zurück
Oben Unten