Der fette Fully Thread

XL mit 510mm hätte sicher gereicht, aber 530mm sind immer noch niedriger als Maxx mit 550mm (bzw. XXl 600mm!!!)...

@LB Jörg: Die Vanhelga für vorne liegt da, müsste nur mal aufgezogen werden. Brenne eh drauf, gibt aber noch andere Baustellen!

Ich bin 192cm groß und es würde mir im Traum nicht einfallen das Hurax in XL zu nehmen. Für mich würde da in jeder Hinsicht das L perfekt sein. Drum würd ich dir auf jedenfall raten das mit der Größe beim Hurax nommal genau zu überdenken.
Beim Buck wäre ich mir da auch unsicher, wobei ich, weils ein Fati ist, wohl dennoch L nehmen würde, auch wenn XL auch gut wäre ;)

G.:)
 
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=112744;menu=1000,2,99,101 - was hält dich?

Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich vermutlich eine 29+-Yari verbauen wollen... :hüpf:

Den Rahmen hab ich schon entdeckt und bin bei dem Preis sehr am überlegen. Wobei ich lieber den Dämpfer des Huraxdax verbaut hätte. Zudem die reifenfreigabe :-/ wobei es das kleinste Problem wäre 4.0er zu kaufen. Ich will ja so viel wie möglich vom Big ED übernehmen
Ich hab momentan Xl beim Big ed
Bei Salsa würd ich xl nehmen und beim Huraxdax l oder Xl wobei xl evtl. schon ein tick zu groß sin könnte.... bin schon am überlegen mal spontan nach Rosenheim zu fahren um die Größen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 192cm groß und es würde mir im Traum nicht einfallen das Hurax in XL zu nehmen. Für mich würde da in jeder Hinsicht das L perfekt sein. Drum würd ich dir auf jedenfall raten das mit der Größe beim Hurax nommal genau zu überdenken.
Beim Buck wäre ich mir da auch unsicher, wobei ich, weils ein Fati ist, wohl dennoch L nehmen würde, auch wenn XL auch gut wäre ;)

G.:)
Ich kann nur vom Bucksaw sprechen aber ich bin 186 und bin das Bucksaw in L und XL probegefahren. Beim L kam ich mir zusammengestaucht vor und hab mich auf dem XL pudelwohl gefühlt.
Pobefahrt war richtig auf dem Trail, kein Parkplatz, hab auch alle Drops und Sprünge mitgenommen die ich normalerweise mit meinem 301 bewältige.
....lange Rede kurzer Sinn....zuhause angekommen hab ich mir mal die Geometrie auf der Website von Salsa angeschaut und mir fiel fast die Kinnlade runter als ich den reach und die effektive Oberrohrlänge gesehen habe und das noch mit 70mm Vorbau.
Kann es ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz begreifen.
 
@Dany1Andy

Der Test im ICB Newsdingens ist sowas von unrealistisch und dämlich, das dene heute noch dafür eine geklatscht gehört ;)
Waren Sonntag sogar wieder mit Hurax und Bucksaw unterweegs. Hurax läuft ohne Probleme und Mängel, fährt auch mein über 100kg Kumpel ;)
Könnte ihn mir nicht auf dem Bucksaw vorstellen :D Ist irgendiwe das Sportfully unter den Fatbikes. Außerdem ist man in der Reifenbreite eingeschränkt und auch in der Sattelversenkung.
Ich finde beide super, würde man den Sattel anständig im Bucksaw versenken können, dann hätte ich wohl auch so eins...als 75kg Fahrer ;)

Ausgedehnte Touren, auch bergauf, kannste mit beiden problemlos fahren. Da schränkt eher ein was du für einen Reifen montierst.

G.:)

@LB Jörg: Danke für deine klaren Worte. Ja, der Test ist halt so ein Ding - aber mich hat es vom Bucksaw nicht abgehalten... :i2: (und der FATbike.de Test vom Hurax ist auch nicht sehr aussagekräftig, da finde ich zumindest mehr Fakten hier)

Ich finde die Versenkbarkeit des Sattels kein Problem: 480mm Sattelrohr und 150mm Reverb Stealth komplett drinnen geht sich aus, und für mich fühlt sich das Bucksaw niedrig an. Aber was du sagst, stimmt: Es ist (trotz schon überzeugender Steifigkeit auch bei Jumps und Anliegern) ein Racefully (leichter Alu-Rahmen) mit dem Potenzial eines Enduros allein durch Geo und Fattires. Das Fahrwerk ist straff und antriebsstark, aber hinten sehr progressiv. Der kleine Dämpfer ist sicher ein Manko, das das Chinakohle-Ding (200/51mm Dämpferstandard) nicht hat - außerdem BSA Gewinde statt Pressfit. AAABER: Die Geo steht nirgends, und die hat Salsa super getroffen. Lang, langer Reach, vorne flach und lang, hinten gerade lang genug.

Für gemütlichere Sitzposition ist das Maxx und Alutech sicher auch in Ordnung, und im Fahrwerk schlummern sicher mehr AM/Enduro-Gene. Maxx baut halt hoch - was nützt mir eine voll versenkbare Sattelstütze, wenn ich sie nicht weit genug hinunter bringe.

Die Tourentauglichkeit ist natürlich hauptsächlich von den Reifen bestimmt. Mit Nates traue ich mich theoretisch alles möglich zu fahren, nur hat er mir im technischen bald mal zu wenig Reserven von der Gummimischung her. Aber das war nicht gefragt...

An das Silverback auch schon gedacht, oder ist das (neben Carbon) auch zu leichtbaumäßig?


Danke für die Super antworten.
mir geht es aller erst um die Haltbarkeit der Rahmen lieber hat er hier und da paar 100g zu viel und hält auf Dauer als es ganz im Gegenteil bei meinem Big Ed nur Probleme gibt und das ist ja nicht mal ein Ultraleicht bau Rahmen. Ich hab mir im Großen und Ganzen mal alle Fat Fullys angeschaut auch die Carbon Räder aber ich bekomm irgendwie immer ein mulmiges gefühl bei Carbon ich weiß aus eigener Erfahrung in anderen Bereichen was Carbon kann aber halt auch nur wenn es Perfekt verarbeitet ist. Um auch die Untere Frage zu beantworten.

Carbon ist erst mal nicht weniger stabil als Aluminium. Das Gegenteil ist der Fall, wenn die Verarbeitung fehlerfrei ist.

Mir geht es in erster Line darum das ich endlich so fahren kann wie ich will ohne immer ein mulmiges Gefühl zu haben, gleich geht wieder was kaputt.
Im Scott Big Ed thread steht ja einiges drin das ist aber noch lange nicht alles an defekten was ich hatte.

Bei der Auswahl der Rahmen hab ich als erstes geschaut wie hoch dort das jeweilige Maximalgewicht angegeben ist. Zudem sollte der Rahmen auch nicht ganz so Teuer sein wie z.b. das Foes Mutz ( das will sich evtl. ein Kumpel holen) oder Alutec Fatfanes auch wenn sie mir gut gefallen sollte es im Rahmen bleiben denn meine Frau muss dazu ja auch noch zustimmen. ;-) Ohne die Regierung geht halt nun mal nix ;-)

Vom Gefühl her tendiere ich zum Maxx, da mir die Geo zusagt, der Dämpfer sehr gut ist und die Farbauswahl ja fast unendlich ist. Wobei ich das Neon-grün perfekt finde und gut zu meinen Komponenten des Big Ed´s passen.
Was ich am Hurax auch besser finde sind die BSA Tretlager, da mich das knacksen meiner Pressfit Lager schon echt nervt und ich sie immer wieder fette und das hätte ja das Bucksaw auch wieder ;-/.

Wenn ich mich nicht täusche würde meinte DT Swiss HR Nabe nicht beim Bucksaw passen. ( da müsste ich nochmal im Netz suchen).
Die restlichen Teile sollten dann aber alle Kompatibel sein.
 
Die DT Nabe passt sicher nicht, ist 197mm (was ich sehr schade finde, sonst hätte ich den BigRide-LRS schon). Das Pressfit-Lager finde ich keinen Pluspunkt, bei mir ist es aber komplett unauffällig!

Ich bin übigens auch 186cm groß und habe ebenfalls L mit 70mm-Vorbau - keine Spur von eingeengt, eher etwas länger als auf meinen anderen Bikes. Aber die Sitzposition ist eben heikel und individuell.
 
Die DT Nabe passt sicher nicht, ist 197mm (was ich sehr schade finde, sonst hätte ich den BigRide-LRS schon). Das Pressfit-Lager finde ich keinen Pluspunkt, bei mir ist es aber komplett unauffällig!

Ich bin übigens auch 186cm groß und habe ebenfalls L mit 70mm-Vorbau - keine Spur von eingeengt, eher etwas länger als auf meinen anderen Bikes. Aber die Sitzposition ist eben heikel und individuell.

Ja hab es auch grad gelesen. Wieder ein kleines minus gegenüber dem Bucksaw wegen der schmalen Nabe.

Ja die Sitzposition ist schon so ne Sache. Beim Big Ed hab ich auch viel getestet bis ich dann zufrieden war.( Gabel erhöht auf 120mm und 25mm mehr Rise haben da bei mir geholfen)
Also ich bin 191cm Schrittlänge 89-90cm durch die Größe wär ich bei Maxx beim Rahmen XL aber durch die Schrittlänge dann bei L ....ab 91 würde dann Xl beginnen
Also liege ich grad so an der Untergrenze zum Xl Rahmen.
Glaub ich fahr spontan mal nach Rosenheim und teste einfach beide Größen. sind ja von mir aus nur 200km einfach ;-)
 
In meinen Augen ist das Huraxdax eine leichte Fehlkonstruktion. Das Sitzrohr ist viel zu lang und dadurch die notwendige Überstandshöhe viel zu groß. Wenn man damit im harten Geläuf oder auf weichem Untergrund mal zügig absteigen muss, gibts Juwelenkontakt. Und der Sattel ist "voll versenkt" noch auf Höhe der Steuerrohr-Oberkannte. Das klingt für mich alles nicht besonders durchdacht. Auch die 5" passen nicht wirklich ins Bild.
 
In meinen Augen ist das Huraxdax eine leichte Fehlkonstruktion. Das Sitzrohr ist viel zu lang und dadurch die notwendige Überstandshöhe viel zu groß. Wenn man damit im harten Geläuf oder auf weichem Untergrund mal zügig absteigen muss, gibts Juwelenkontakt. Und der Sattel ist "voll versenkt" noch auf Höhe der Steuerrohr-Oberkannte. Das klingt für mich alles nicht besonders durchdacht. Auch die 5" passen nicht wirklich ins Bild.
Da gebe ich dir Recht, das Sitzrohr ist in der Tat sehr lang bei XL und XXL. Auch die Sprünge der vollen 5cm zur nächsten Rahmengröße kann auch ich nicht nachvollziehen.
 
In meinen Augen ist das Huraxdax eine leichte Fehlkonstruktion. Das Sitzrohr ist viel zu lang und dadurch die notwendige Überstandshöhe viel zu groß. Wenn man damit im harten Geläuf oder auf weichem Untergrund mal zügig absteigen muss, gibts Juwelenkontakt. Und der Sattel ist "voll versenkt" noch auf Höhe der Steuerrohr-Oberkannte. Das klingt für mich alles nicht besonders durchdacht. Auch die 5" passen nicht wirklich ins Bild.
Da gebe ich dir Recht, das Sitzrohr ist in der Tat sehr lang bei XL und XXL. Auch die Sprünge der vollen 5cm zur nächsten Rahmengröße kann auch ich nicht nachvollziehen.
 
Da gebe ich dir Recht, das Sitzrohr ist in der Tat sehr lang bei XL und XXL. Auch die Sprünge der vollen 5cm zur nächsten Rahmengröße kann auch ich nicht nachvollziehen.

Naja, dafür reicht dem 1,90m Fahrer ja das L, wo man beim Bucksaw das XL nehmen sollte.
Da paßt dann locker die 150mm Stütze rein, was beim Bucksaw erst nochmal genau ausmessen sollte.
Überstandshöhe ist dann garnicht so das Problem, sondern eher, weils ja einfedert, das der Hintern schonmal am Reifen schleift.
Soviel die Erfahrungen von meinem Freund.

G.:)
 
Da gebe ich dir Recht, das Sitzrohr ist in der Tat sehr lang bei XL und XXL. Auch die Sprünge der vollen 5cm zur nächsten Rahmengröße kann auch ich nicht nachvollziehen.
5 cm sind knappe 2 Zoll und durchaus üblich bei den Rahmengrößensprüngen. Die meisten Hersteller bieten doch Rahmen in den Abstufungen 16', 18', 20' und 22' oder 15', 17', 19' und 21' an.
 
Nominell natürlich, nur sind die Sattelrohre mittlerweile oft dann etwas verkürzt. Nein, Maxx ist hier schon extrem!
 
Trek macht nun auch mit:

13010672_1599568580364127_4861495187151603751_n.jpg


12974400_1599568597030792_700815794492261327_n.jpg
 
Von Scott soll angeblich auch noch ein Fatfully kommen das dauert aber noch. Mal schauen wie das ausschaut. Hab grad das OK bekommen das Ich erneut nen neuen Rahmen bekomme. der Wandert gleich in den Bikemarkt oder Ebay undich kann nun das Thema FatFully endlich richtig angreifen ;-)
 
@Dany1Andy: Yeah! Klasse, freut mich für dich - die Fat Fanes wird hoffentlich doch halten!

@nordstadt: Danke für den Link! Das Farley EX 8 gefällt mir optisch gut, technisch ist aber zum Bucksaw kein Meilenstein dazu gekommen, und der Antrieb bräuchte eine Fat Vyro für mich... (letztlich wäre es mMn auch ein gutes 29+ Bike)
 
Woher hast du das und wie heisst das Ding, welche Reifendimensionen gehen?

Max recommended tire size is 27.5 x 4.0, but it comes stock with 3.8s.

Damit ist deine Reifen Frage beantwortet :D

Preise sollen sich auf "$/€5,499 and $/€3,499" belaufen, Ab August verfügbar, jetzt schon bestellbar bei den Händlern.

Persönlich hätte ich lieber 4.80" Reifen an so einem Bike, hoffe der Markt wird weiter wachsen und die Fullys werden dann noch leichter und erschwinglicher.
 
ich habe heute das Bulls Monster FS Modell 2016 beim Fachhändler bestellt, kommt bis KW19 http://www.bulls.de/bikes/show/monster-fs/... hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? ich glaube es ist eines der Günstigsten auf dem Markt.
Im Forum habe ich bisher nicht viel darüber gefunden.

Mein 26" Fully Bergamont Evolve 5.6 (7.6) hat letzte Woche nach 8 treuen Dienstjahren den Geist aufgegeben :heul:- Rahmen gebrochen.

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal ein Fatbike gesehen (und gehört :daumen:) ... träumen tue ich wahrscheinlich schon viel länger davon. Die paar Kg Mehrgewicht schrecken mich nicht ab. Spaß muss es machen :D Bin noch nie Fatbike gefahren ... habe es in Größe L (Rahmen 51cm) bestellt.
Ich bin ein dünner Spargel mit 187cm und knapp 75 kg, Schritt 91-92cm. Würde mich über Kommentare freuen:hüpf:
 
Ich bin auch sehr gespannt auf Deine ersten Erfahrungen.

Damals auf der Messe waren ein paar Mogelteile dran (XT Schaltwerk ohne mit Plus und so)
aber für den Preis doch sehr OK.
Mir gefällt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten