@LB Jörg: Danke für deine klaren Worte. Ja, der Test ist halt so ein Ding - aber mich hat es vom Bucksaw nicht abgehalten...
(und der FATbike.de Test vom Hurax ist auch nicht sehr aussagekräftig, da finde ich zumindest mehr Fakten hier)
Ich finde die Versenkbarkeit des Sattels kein Problem: 480mm Sattelrohr und 150mm
Reverb Stealth komplett drinnen geht sich aus, und für mich fühlt sich das Bucksaw niedrig an. Aber was du sagst, stimmt: Es ist (trotz schon überzeugender Steifigkeit auch bei Jumps und Anliegern) ein Racefully (leichter Alu-Rahmen) mit dem Potenzial eines Enduros allein durch Geo und Fattires. Das Fahrwerk ist straff und antriebsstark, aber hinten sehr progressiv. Der kleine Dämpfer ist sicher ein Manko, das das Chinakohle-Ding (200/51mm Dämpferstandard) nicht hat - außerdem BSA Gewinde statt Pressfit. AAABER: Die Geo steht nirgends, und die hat Salsa super getroffen. Lang, langer Reach, vorne flach und lang, hinten gerade lang genug.
Für gemütlichere Sitzposition ist das Maxx und Alutech sicher auch in Ordnung, und im Fahrwerk schlummern sicher mehr AM/Enduro-Gene. Maxx baut halt hoch - was nützt mir eine voll versenkbare Sattelstütze, wenn ich sie nicht weit genug hinunter bringe.
Die Tourentauglichkeit ist natürlich hauptsächlich von den
Reifen bestimmt. Mit Nates traue ich mich theoretisch alles möglich zu fahren, nur hat er mir im technischen bald mal zu wenig Reserven von der Gummimischung her. Aber das war nicht gefragt...
An das Silverback auch schon gedacht, oder ist das (neben Carbon) auch zu leichtbaumäßig?