Der fette Fully Thread

ich habe heute das Bulls Monster FS Modell 2016 beim Fachhändler bestellt, kommt bis KW19 http://www.bulls.de/bikes/show/monster-fs/... hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? ich glaube es ist eines der Günstigsten auf dem Markt.
Im Forum habe ich bisher nicht viel darüber gefunden.

Mein 26" Fully Bergamont Evolve 5.6 (7.6) hat letzte Woche nach 8 treuen Dienstjahren den Geist aufgegeben :heul:- Rahmen gebrochen.

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal ein Fatbike gesehen (und gehört :daumen:) ... träumen tue ich wahrscheinlich schon viel länger davon. Die paar Kg Mehrgewicht schrecken mich nicht ab. Spaß muss es machen :D Bin noch nie Fatbike gefahren ... habe es in Größe L (Rahmen 51cm) bestellt.
Ich bin ein dünner Spargel mit 187cm und knapp 75 kg, Schritt 91-92cm. Würde mich über Kommentare freuen:hüpf:

Bis dato war das Teil ein Papiertiger, weiß nicht, warum es nicht auf den Markt kam. Auf der EB 2014 stand ich vor ihm, damals noch für 1.999 Euro. Optisch für meinen Geschmack auch nicht hässlich.

Wenn die Abstimmung passt, für das Geld sehr viel Fahrrad. Würde aber schon mal schauen, wie man es auf Diät setzen kann.
Der Trommelschlumpf fängt (bei den Laufrädern) an...! B)
 
@Dany1Andy: Yeah! Klasse, freut mich für dich - die Fat Fanes wird hoffentlich doch halten!

@nordstadt: Danke für den Link! Das Farley EX 8 gefällt mir optisch gut, technisch ist aber zum Bucksaw kein Meilenstein dazu gekommen, und der Antrieb bräuchte eine Fat Vyro für mich... (letztlich wäre es mMn auch ein gutes 29+ Bike)
Fat Fanes wird es nicht wenn das Hurax....muss leider bisschen auf den preis schauen sonst killt mich meine Frau ;-(
 
Stimmt, das war ja jemand anders.

Aber so günstig ist doch das Hurax gar nicht. Klar, die FatFanes ist teurer. Und dass du das Bucksaw in XL doch aufbaust...?
 
bei der Frage maxx oder fanes sollte mann schon wissen was mann fahren will,
anstatt auf den Preiss zu schauen.
Maxx eher Tour orientiert und Fanes und Buc. ist halt Trail und spass haben :)
Deswegen die unterschiede in der Geo oder seh ich das falsch?
lg
PS: Bulls Monster hab ich mir nicht so genau angeschaut weil ich meine Wahl getrofen hab bevor es gab ...
Das Treki schätz ich eher verspielt ein
 
bei der Frage maxx oder fanes sollte mann schon wissen was mann fahren will,
anstatt auf den Preiss zu schauen.
Maxx eher Tour orientiert und Fanes und Buc. ist halt Trail und spass haben :)
Deswegen die unterschiede in der Geo oder seh ich das falsch?
lg
PS: Bulls Monster hab ich mir nicht so genau angeschaut weil ich meine Wahl getrofen hab bevor es gab ...
Das Treki schätz ich eher verspielt ein

Naja, man weiß ja nicht wirklich wie das Fanes wirklich ist, weil es ist ja nicht wirklich existent.
Eigentlich sind Maxx und Buck zum Spaß haben...nur des Maxx macht halt mehr platt :D
Fürs Maxx sollte man sich wegen dem übigen Federweg hinten, gleich mal die 120er Gabel kaufen...oder das 120er Kit nachrüsten falls man nur die 100er bekommt.
Und nommal ein wenig in die Tasche greifen und sich die Fast Druckstufe gönnen. Dann wird aus der Bluto ne rchtige Federgabel und kann mit dem Heck mithalten.

G.:)
 
Naja, man weiß ja nicht wirklich wie das Fanes wirklich ist, weil es ist ja nicht wirklich existent.
Eigentlich sind Maxx und Buck zum Spaß haben...nur des Maxx macht halt mehr platt :D
Fürs Maxx sollte man sich wegen dem übigen Federweg hinten, gleich mal die 120er Gabel kaufen...oder das 120er Kit nachrüsten falls man nur die 100er bekommt.
Und nommal ein wenig in die Tasche greifen und sich die Fast Druckstufe gönnen. Dann wird aus der Bluto ne rchtige Federgabel und kann mit dem Heck mithalten.

G.:)
Die Bluto ist schon auf 120mm umgebaut die druckstufe ist noch original. Hab mir einige Tunings durch gelesen zur Bluto was sehr interessant ist. Auf was ich halt nicht verzichten will ist das Lock out!

Hier noch was wegen der Rahmengröße.
Mein Scott ist ja ein Xl mit 53cm und hier auf den Bildern zu sehen habe ich die Sattelstütze bei meiner Reverb doch noch ein ganzes Stück ausgezogen. Jetzt ist die Frage: welche Rückschlüsse würdet ihr daraus ziehen?

Ich hab geplant Samstag nach Rosenheim zu fahren.
Hat jemand von euch noch Interesse an Bestimmten Details (Bilder usw.) was ich machen soll?

Gruß
Dany
image1.JPG
image2.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 107
  • image2.JPG
    image2.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 100
Also das Lock out hat bei uns noch keiner vermißt. Zum Bergauffahren ist es eh kontraproduktiv.
Ich hab den blöden Hebel am E-Fati. Zum Glück kommt heute meine Fast, war da auch ein wenig ein Nachzügler ;)
Hatte den Grund das am Rocky nie diese Lockoutgabel verbaut war und sie eh ein ganzes Stück besser ging wie diese Lock out Gabeln.
Jetzt kommt natürlich das Lock out Teil raus und das Rocky Teil rein, weil ja da die Fast reinkommt.

Warum willst du dieses Lock out in der Gabel haben?

G.:)
 
Also das Lock out hat bei uns noch keiner vermißt. Zum Bergauffahren ist es eh kontraproduktiv.
Ich hab den blöden Hebel am E-Fati. Zum Glück kommt heute meine Fast, war da auch ein wenig ein Nachzügler ;)
Hatte den Grund das am Rocky nie diese Lockoutgabel verbaut war und sie eh ein ganzes Stück besser ging wie diese Lock out Gabeln.
Jetzt kommt natürlich das Lock out Teil raus und das Rocky Teil rein, weil ja da die Fast reinkommt.

Warum willst du dieses Lock out in der Gabel haben?

G.:)
Ich fand bis jetzt das Lock out bei all meinen Bikes Praktisch erst recht wenn man auch mal auf normalen Wegen unterwegs ist. Die Zwerge müssen ja auch mal mit ;-) wobei mein Sohn langsam auch überall mit will ;-). Ich bin allerdings noch keine Umgebaute Bluto gefahren. Zudem bei meinem Gewicht ist die Frage ob man den Umbau überhaupt merken würde.
 
image.jpeg
Hallo Leute,

Ich hab heute die Tour zu Maxx ( 550km hin und zurück) gewagt.
Kurze Probefahrt mit dem Huraxdax gemacht und sofort verliebt und den Rahmen Kit bestellt. Ich hoffe das ich viele Teile vom Big Ed übernehmen kann. Paar Sachen wie tretlager usw passen ja nicht. Wird sich dann alles zeigen beim Aufbau ;-) nun heist es warten. P.s. Der XL Rahmen ist perfekt für meine Größe :) Gruß Dany
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 101
Innen oder außen? Zu welchem Zweck brauchst du das Maß? Welches Modell? Aber @Duke_do hat den Link mit allen notwendigen Infos in allen Versionen geschrieben. Alu und Carbon unterscheiden sich nur bei der Schellenklemmung.
 
Innendurchmesser war wichtig und weiß ich dann nun soweit. 31,6mm ist super, da kann ich meine KS LEV weiter verwenden.

Habt ihr bei der Gelegenheit ein paar Tips, wie man das Bucksaw 2 2015 etwas abspecken kann? Anscheinend sind ja zwischen dem Bucksaw 2 und dem Nachfolger GX deutliche Gewichtsunterschiede von knapp 2 kg. Gravierender Unterschied ist die 1x11 GX Schaltung ggü 2x10 X9, X7 Mix beim Alten...
 
Innendurchmesser war wichtig und weiß ich dann nun soweit. 31,6mm ist super, da kann ich meine KS LEV weiter verwenden.

Habt ihr bei der Gelegenheit ein paar Tips, wie man das Bucksaw 2 2015 etwas abspecken kann? Anscheinend sind ja zwischen dem Bucksaw 2 und dem Nachfolger GX deutliche Gewichtsunterschiede von knapp 2 kg. Gravierender Unterschied ist die 1x11 GX Schaltung ggü 2x10 X9, X7 Mix beim Alten...
der Unterschied zwischen 1x11 und 2x10 macht nur ca. 500gr. aus.....
 
Das Gewicht war bei mir nicht der Grund um zu 1x10 bzw 1x11 zu Wechseln. Da waren mir die anderen Vorteile wichtiger.

Gewicht sparen kann man besser bei den Laufräder mit nem Satz Plastik 65mm, viel mehr macht beim Bucksaw sowieso keinen Sinn.
Obwohl beim Turner und möglichen 4.6inch Reifen denke ich jetzt das ich da auch besser die 80mm genommen hätte.
 
Innendurchmesser war wichtig und weiß ich dann nun soweit. 31,6mm ist super, da kann ich meine KS LEV weiter verwenden.

Habt ihr bei der Gelegenheit ein paar Tips, wie man das Bucksaw 2 2015 etwas abspecken kann? Anscheinend sind ja zwischen dem Bucksaw 2 und dem Nachfolger GX deutliche Gewichtsunterschiede von knapp 2 kg. Gravierender Unterschied ist die 1x11 GX Schaltung ggü 2x10 X9, X7 Mix beim Alten...

Es gab vor kurzem in der Börse ein Bucksaw 2 in L und ziemlich gepimpt (XTR, Carbonfelgen), das würde ich als abgespeckt ansehen. Und hätte ich nicht schon eines, sollte ich zugeschlagen haben...

Das Bucksaw GX wiegt sicher nicht 2kg weniger. Es ist alles sonst ziemlich gleich wie beim 2er, das optisch in dem Gold schon genial ist! Und was ist schon Gewicht, es fährt sich so locker!!!



 
Ja das aus dem Marktplatz hatte ich auch auf dem Schirm, leider war jemand schneller. Besonders ärgerlich ist es, da es bei mir um die Ecke stand bzw. steht.
Na nun ist es nen Neues in L geworden. Eben im Geschäft gemessen, wiegt es 15,9 inkl. Pedale in L.
 
Hm, meine Messung war ja damals 17,5kg inklusive Reverb Stealth (+0,3kg) und 2x10 mit Hope T-Rex (+0,4kg) und DMR Vault Pedalen (0,4kg). Die Waage war nicht verlässlich, aber so ein paar Dekagramm auf und ab sind ja möglich...

Schade, dass du da nicht zugeschlagen hast. Aber mit dem GX bist du sicher gut bedient, sofern du den Schaltungsumfang der 2x10 Schaltung nicht vermisst. Viel Spaß!! (ich werde meines am Wochenende wahrscheinlich auch wieder scheuchen)
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
So nun geht es auch bei mir endlich los. Teile und Rahmen sind angekommen. Leider scheinen die Kurbeln nicht zu passen. Hab zum Test mal 3 spacer Unters Lager gemacht erst dann geht die Kurbel ganz knapp am hinterbau vorbei ;-( .....

Edit: mir ist bewusst das sie sich da nicht hingehören, macht aber das Handlung bisschen leichte.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpeg
    image.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst, sind weniger Zähne. Ich denke nicht, dass deine Spacer-Aktion funktioniert.
 
Dann müsste er aber noch ein Stück aus der Kettenstrebe schneiden um Platz für den
Kurbelarm zu schaffen. Aber das Heissluftgebläse liegt ja schon bereit ....
 
Eben erst gesehen. Mit der Spacer Anordnung wandert die andere Seite in Richtung Kettenstrebe
 
Das ist nur eine Probe gewesen um zu sehen wie viel Platz ich benötige um nicht mehr zu schleifen auf der anderen Seite schaut es aber genauso aus da brauche ich auch drei 3 spacer. Um nicht zu schleifen. Zudem wird mir das Gewinde in der Kurbel auch nicht reichen bei so vielen Spacern!
 
Zurück
Oben Unten