Der fette Fully Thread

An anderer Stelle schreibst du, dass du fast nur auf der Straße unterwegs bist. Da ist eine Doppelbrücke genauso unnötig wie ein Fully.
 
An anderer Stelle schreibst du, dass du fast nur auf der Straße unterwegs bist. Da ist eine Doppelbrücke genauso unnötig wie ein Fully.
und doch genieße ich es sehr mit genau einem solchen MTB (nicht Fatbike) unterwegs zu sein. Der Fahrkomfort ist dennoch grandios und mir gefällt auch, dass man mit den Doppelbrücken nicht so extrem einschlagen kann bzw. dass der Lenker nie komplett 'durchdrehen' kann, in manchen Situationen war diese Eigenschaft schon recht hilfreich.

Aber auch wenn ich diese Fahrräder mag und es mir vor allem optisch zusagt (technisch könnte ich sicher noch viel mehr rausholen), werde ich wohl doch auf ein eher rudimentäreres Fatbike zurück greifen. Desto mehr ich darüber lese, desto mehr gefällt mir deren Schlichtheit. Als ich angefangen hatte mich über Fatbikes zu informieren, wollte ich aber zunächst sehr gern vollgefederte Bikes sehen und hab mich dazu viel umgeschaut - nun ist das Interesse noch da, aber am Ende wird sich wohl doch ein komplett ungefedertes zugelegt ;)
 
@Knusberflogge nein, ich hatte nur nach vollgefederten Fatbikes Ausschau gehalten, genauso wie nach Doppelbrückengabeln - und da kommt man recht schnell zum Trans-Fat ;)
allein der Rahmen kostet ja schon so viel wie ein ausgewachsenes, meinetwegen gar carbonisiertes Fatbike... kann mir nicht vorstellen, dass das viele Abnehmer findet (aber ich finds auch recht hübsch - und da ich selbst eine ähnliche Gabel fahre, weiß ich die Vorzüge von Doppelbrücken durchaus zu schätzen).
Das Carver ist ja schon länger auf dem MArkt - Ausserdem ist der Rahmen ja Titanium und kein Alu. Das kostet dan halt mehr.
 
Ich hab die Herstelleraussage das 4.8er Schwalbe Reifen in meinem Fully Hinterbau passen werden :D
Und diesmal nicht von Nicolai, daher stehen die Chancen auch relativ gut das das Stimmt :D

Aber wenn dem nicht so ist dann ist mir das recht egal. zZ überleg ich mir sowieso schon ob 65mm Felgen nicht besser für ein Fully Fat Bike sind :D Nur befor ich mir noch nen Satz Carbon Reifen kaufe müsste ich erst ein Paar gelbe Teile verkaufen ;)
 
Mal ein neuer Versuch, dafür ein besonders grausamer:

quigley_x9-21.jpg


930891-bd-jumping-into-full-sus-fatty-fray-2016-quigley-fs-fatbike-21.jpg
 
Ansich finde ich einen einfachen Eingelenker ideal, aber irgendwas ist da bei der Geometrie schief gegangen und die Zugverlegung ist auch eher bedenklich...
 
Meine Herrn! Ihr seid ja mal wieder schneller als die Polizei erlaubt.

Es ist gerade mal Februar und Ihr sammelt schon fleissig Anregungen für das hässlichste Bike des Jahres.
 
:winken:

So schlecht find ich das Gravity nicht. Zwar ist der Hinterbau immernoch nicht RMX-mäßig beschwingt, bietet dennoch die einfache Möglichkeit eines Riemenantriebes ( obgleich man das eigentlich auch bei Mehrgelenkern hurtig auseinanderfummeln könnte ;) ) . Das Oberrohr schön gerade und das untere immerhin mit kleinem, aber vorhandenem Gusset besteuerkopf´t.

Egal, Geschmäcker halt...mal was anderes; Phill Wood hat ja so ein olles Santa Cruz zum Fully umbebastelt. Abgesehen davon, dass ich die Idee mit den 48 Speichen pro Rad schon damals auf 26er FUNN Felgen hatte und ich trotzdem seinen fatfully´schen Pioniergeist lobend erwähne, möchte ich gern wissen wie das mit einer Umsetzung meinerseits ist:

Könnte man nicht einfach einen alten DH Rahmen nehmen und den Hinterbau ( wenn es ein Einfacher ist ) normal aus Stahl in verbreiterter Form Nachbauen, um ihn wieder an den Rahmen fummeln? Gabel spielt ja eh keine Rolex und das schmale Tretlagergehäuse würde die geänderte Hebelwirkung durch eine breitere Tretlagerachse aushalten...oder ist da jetzt ein Denkfehler?
Wie seht Ihr das :ka: ?
 
Kein Problem,wenn du über die nötige Handwerkskunst verfügst!
War zwar nur ein Cruiser,geht aber generell bei jedem Rahmen!
(Sorry für offtopic)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 104
Könnte man nicht einfach einen alten DH Rahmen nehmen und den Hinterbau ( wenn es ein Einfacher ist ) normal aus Stahl in verbreiterter Form Nachbauen, um ihn wieder an den Rahmen fummeln? Gabel spielt ja eh keine Rolex und das schmale Tretlagergehäuse würde die geänderte Hebelwirkung durch eine breitere Tretlagerachse aushalten...oder ist da jetzt ein Denkfehler?
Wie seht Ihr das :ka: ?


Ja geht, siehe hier: Umbau Cannondale Super V zu Super Fat V

apa4y2aj.jpg
 
Endlich kommt Leben in die Bude!

Habe in letzter Zeit diverse Tests gesehen und diese hatten immer fast das gleiche Ergebnis, dass das Salsa mit Abstand die eierlegende Wollmichsau unter den fetty Fullys sei.

Was sagt ihr dazu, fährt schon jemand ein Bucksaw und kann berichten?
 
Mich wundert auch, dass da nichts von den Usern kommt. Es gibt schon ein paar, die es woanders hier gepostet haben, aber nur das Bild.
 
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir ein Bucksaw Carbon Rahmenset für 2 400 und ein Dude CF für 2 100 schießen, aus 2 mach eins und den Dude Rahmen an den meistbietenden verkaufen. Sollte ein schönes Bike für 4 000 geben. Oder hab ich das nicht richtig durchdacht?
 
Zurück
Oben Unten