Der frühe Fahrer wünscht es bunt, oder ein Early Rider sieht rot

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt mich aus dem Classic und Youngtimer Bereich, und weiß, ich liebe meine Aufbauten bunt. Nun geht das auch an meinem mittleren Sohn nicht vorbei. Er wünscht sich rotes Elox am Ealry Rider.

Das Early Rider Belter 16 haben wir letztes Jahr gebraucht erstanden, in keinem wirklich schönen Zustand. Alle Schrauben waren verrostet, der Rahmen auch nicht mehr ganz frisch. Da mein Sohn damit das Fahrradfahren lernen sollte, was erfolgreich geklappt hat, war der Zustand vom Rahmen nicht so schlimm.

Die Schrauben habe ich aktuell fast alle gegen Titanschrauben getauscht, gab es letztes Jahr zu meiner Überraschung günstig.

Fangen wir mal mit der Ausgangsbasis an. Belter 16 verrostet in Serien Ausstattung.



Schnell habe ich gemerkt, dass der Sattel für meinen Sohn zu schmal war, und auch der Lenker könnte breiter sein. Also einen breiteren Sattel verbaut und einen RaceFace Carbon Lenker, den mein Kumpel @Billabingostar gestiftet hat. Ein neuer Vorbau musste noch her und neue Reifen mit mehr Profil. Die ganzen Züge wurden gegen Nokon getauscht, die waren noch über, viel Länge wird bei dem Bike nicht benötigt

Ich finde, so sieht es auch schon ansehnlicher aus



Eine erfolgreiche Waldrunde hat er letztes Jahr auch schon geschafft



Nachdem mein Sohn jetzt zum ersten Mal meinen Indian Aufbau gesehen hat, will er auch Farbe am Rad, es sollen rote Akzente her.

Das erste was angekommen ist, sie die Bremshebel von @AnAx, danke nochmal für den tollen Deal. Die Hebel sind gebraucht, was für das Kinderbike reicht, die nächste Schramme wird nicht lange brauchen.



Bestellt sind außerdem ein roter KCNC Steuersatz, eine rote Sattelklemme sowie rote LITEPRO V-Brakes.

Die Kurbel wird noch schwarz.

Freue mich auf Juniors Augen wenn es fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ging es auch gleich los.

Erstmal mussten die Bremsgriffe noch Mossgummies von Shogun bekommen. Das war meinem Sohn wichtig, denn ich fahre die an fast allen meinen Bremsen, 90er halt.



Dann angefangen das umzubauen, die alten Bremsgriffe sind wirklich keine Augenweide, und vom Gewicht, holla die Waldfee. Auch wenn es bei dem Tuning nicht primär um das Gewicht geht, ist es doch nett ein paar Gramm zu sparen





Da mein Sohn sich über die Seriengriffe beschwert hatte, die hinterlassen Abdrücke, hat er gleich einen Satz meiner Ultra leichten Shogun Griffe bekommen. Zusätzlich auf Kinderbreite gekürzt



Die Gewichtsersparnis ist enorm!





Und so sieht das nach nach ein klein wenig Schrauben aus.



Gespartes Gewicht zur Serie: 168,47g. Ohne großen Aufwand
 
Dann ging es auch gleich los.

Erstmal mussten die Bremsgriffe noch Mossgummies von Shogun bekommen. Das war meinem Sohn wichtig, denn ich fahre die an fast allen meinen Bremsen, 90er halt.



Dann angefangen das umzubauen, die alten Bremsgriffe sind wirklich keine Augenweide, und vom Gewicht, holla die Waldfee. Auch wenn es bei dem Tuning nicht primär um das Gewicht geht, ist es doch nett ein paar Gramm zu sparen





Da mein Sohn sich über die Seriengriffe beschwert hatte, die hinterlassen Abdrücke, hat er gleich einen Satz meiner Ultra leichten Shogun Griffe bekommen. Zusätzlich auf Kinderbreite gekürzt



Die Gewichtsersparnis ist enorm!





Und so sieht das nach nach ein klein wenig Schrauben aus.



Gespartes Gewicht zur Serie: 168,47g. Ohne großen Aufwand
...und wenn du die Bremsgriffe jetzt noch zur Mitte hin verschiebst, kommt er sogar dran. ;-)

Der Tektro 350 ist schon gut ergonomisch für kleine Hände. Und er baut kurz am Lenker. Du hast hier Dank der Lenkerbreite den Vorteil, die sehr breiten Bremsgriffe trotzdem gut positionieren zu können.

t.
 
...und wenn du die Bremsgriffe jetzt noch zur Mitte hin verschiebst, kommt er sogar dran. ;-)

Der Tektro 350 ist schon gut ergonomisch für kleine Hände. Und er baut kurz am Lenker. Du hast hier Dank der Lenkerbreite den Vorteil, die sehr breiten Bremsgriffe trotzdem gut positionieren zu können.

t.
Danke für die Anmerkung 👍🏼

Wie gut das jetzt ergonomisch passt, muss ich am Wochenende gucken.

Den breiten Lenker habe ich bewusst verbaut, weil er das Gleichgewicht besser halten konnte am Anfang, wie ein Seiltänzer mit der Stange.

Greifen muss er mit den Fingern nicht weiter, da die Stellschrauben lang genug sind, Griff weite ist die selbe. Konnte da keinen Unterschied feststellen.
 
Danke für die Anmerkung 👍🏼

Wie gut das jetzt ergonomisch passt, muss ich am Wochenende gucken.

Den breiten Lenker habe ich bewusst verbaut, weil er das Gleichgewicht besser halten konnte am Anfang, wie ein Seiltänzer mit der Stange.

Greifen muss er mit den Fingern nicht weiter, da die Stellschrauben lang genug sind, Griff weite ist die selbe. Konnte da keinen Unterschied feststellen.
Griffweite ist nicht das kritische, sondern die Position längs des Lenkers. Der Hebel soll ja vor Zeige- und Mittelfinger sein, nicht am Ring- oder gar kleinen Finger. Und das geht eben mit den Tektro sehr gut.

t.
 
Griffweite ist nicht das kritische, sondern die Position längs des Lenkers. Der Hebel soll ja vor Zeige- und Mittelfinger sein, nicht am Ring- oder gar kleinen Finger. Und das geht eben mit den Tektro sehr gut.

t.
Schau ich mir am Wochenende an. So habe ich das bisher nicht betrachtet, und nicht auf die Fingerhaltung geachtet.

Danke Dir!
 
Gestern kamen überraschend die roten V-Brakes vom Schnellen Ali schon an. Ich hatte mich, wegen der Reifenfreiheit, bewusst für die langen entschieden. Die 82mm wären zu kurz gewesen, ich hätte die Laufräder nicht mehr rein bekommen.

Also wurde gestern umgerüstet



















Die rote Sattelklemme kam auch schon zwischendurch. Jetzt noch den roten Steuersatz und die Kurbeln lackieren, dann ist das Bike für die Saison gerüstet
 
Zurück
Oben Unten