Der geliebte und geputzte Bergwerks Fred (Zeigt her...)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. IchWars

    IchWars

    Dabei seit
    12/2011
    Ja der Spruch gefällt mir! Sei so gut und mach doch mal n schickes Foto deines Bergwerks.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. valium97

    valium97 Valium97

    Dabei seit
    08/2006
    Genau so werde ich es mit meinem Faunus auch halten!!! :i2:

    Und sollte der Rahmen irgendwann den Geist aufgeben dann kommt er in einem Rahmen an die Wand!

    SO!!! :cool:
     
  4. FR.Chicken

    FR.Chicken Biker

    Dabei seit
    11/2009
    Und ich fahre mein Pfadfinder:love: noch immer. Sollte er den Geist aufgenen :heul: bleibt er da und bekommt das Gnadenbrot:lol:
     
  5. Freeagain

    Freeagain

    Dabei seit
    06/2005
    Wie gewünscht ein Bildchen, allerdings auf die Schnelle mit Handy im Keller geknipst. Die guten Teile, wie z.B. Tune Kurbeln, Lenker und Vorbau sind zwischenzeitlich einer "sinnvollen" Verwertung zugeführt worden, sprich an anderen Rädern in Gebrauch. Früheres Gewicht ca. 9,8 kg, heutiges ca. 10,3 kg (grösste RH!).

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  6. IchWars

    IchWars

    Dabei seit
    12/2011
    Nach langen Überredungskünsten werde ich eventuell das Seth vom Cleaner übernehmen. Für den Preis den er für den Rahmen gezahlt hat. Finde ich garnicht so schlecht das gute Stück
     
  7. raffic

    raffic

    Dabei seit
    12/2003
    ach watt - der cleaner will den rahmen abgeben!!!!!! wow!!!! aber warum willst du den haben? verstehe ich nicht :confused:
     
  8. IchWars

    IchWars

    Dabei seit
    12/2011
    Für das Geld bekomme ich nirgends etwas vergleichbares. Das Rad ist absolut neuwertig, mit ner Joplin ausgerüstet, die Gabel war beim Service.....was will ich mehr.Mir ist doch egal was drauf steht, ob Bergwerk oder was anderes,es muß einfach nur Spass machen das Rad zu fahren.
    Er hat mir geschrieben, das er sich ein Nicolai zugelegt hat, seine Sache!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
  9. herminator8899

    herminator8899

    Dabei seit
    11/2005
    Hallo Bergwerk Freunde,
    ich hab mir einen Kurare Ramen in S ersteigert und möchte den jetzt als Zweitrad aufbauen. Es soll aber in dem sin kein MTB werden sondern eher ein "Speedbike". Fürs Grobe hab ich noch ein Rotwild.

    Da ich somit keine MTB Kurbel verwenden möchte meine Frage.
    Was kann ich montieren? Sollte kein Shimano sein da der "Rest" auch ohne Shimano Teile ist.

    Aktuellen Teile

    Bergwerk Kurare S
    DT Swiss Dämpfer SSD 190L, 165mm
    SRAM X0 Schaltwerk plus GripShifter - 3-/9-fach
    Votec Gabel letzte Baureihe 140mm
    Syntace VRO Eco GrößeS (55-105 mm) mit ecolite Lenker 12° 630mm
    Sinergy Carbon Disk Felgen

    Bremsen - Hope M4 Stalflex (geplant - wegen geilem Design :D)

    Oder doch besser eine AVID? - leichter aber nicht so schön...


    Ich würde mich über Infos sehr freuen.

    Gruß
    herminator8899
     
  10. SLichti

    SLichti

    Dabei seit
    12/2002
    Votecgabel: Der Rahmen ist NICHT für eine Doppelbrücke ausgelegt!
    Bremsen: Hinten nur bis 160 mm
    Dämpfer: Warum ein 165 mm?? Bitte mal überprüfen, ob andere, dazu passende Anbaubleche vorne montiert sind, oder Dämpfer nochmal nachmessen. Sollte eig. 190 mm verbaut sein.
    Rahmen: Am Unterrohr auf der Oberseite alle Schweißnähte nach Rissen kontrollieren. Der Rahmen war seinerzeit von einer Rückrufaktion betroffen (Die Probleme hatten allerdings zum großteil die M und L Rahmen)
     
  11. herminator8899

    herminator8899

    Dabei seit
    11/2005
    Hi SLichti,

    Soll heissen? - Geometie Veränderung? - Stabilität? - Wie gesagt wird ein Streetracer kein MTB.

    Sollte reichen, aber es gibt doch Abstandshalter, dann "passts". Oder reden wir hier wieder über Materialbelastungen?

    Tja dann sind die Prospekte von Bergwerk Sche..... Dort stand SID 165
    Ein Dämpfer war nicht beim Rahmen vorhanden.

    Rahmen kam von einem Händler uns ist OK - Sichtprüfung. Röntgen kann ich nicht. Aber wie gesagt das Rad wird "Artfremd" aufgebaut.

    In dem Zusammenhang, Kann ich eine ATB / Rennrad Kurbel verbauen?
    2 Kettanblätter 52/38. Reicht der Platz / Kettenlinie auf 9 fach hinten?

    Gruß
    herminator8899
     
  12. haural

    haural

    Dabei seit
    07/2005
    Eigentlich gute Teilewahl, aber recht wuchtig für ein Speedbike.

    Die M4 ist wirklich ein feines Teil, sowohl optisch als auch funktionell. Fahre sie an meinem Moment. Aber für ein raceorientiertes Bike, u dann auch noch mit Stahlflex? Würde vielleicht eher auf eine (gebrauchte) Mono Mini zurückgreifen.

    Auch die Gabelwahl würde ich überdenken und was schlankeres mit Einfachbrücke nehmen.

    Wenns Syntace sein soll würde ich persönlich eher ein F99/F139 und passenden Flat oder Riser nehmen.

    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
     
  13. IchWars

    IchWars

    Dabei seit
    12/2011
    Hallo!
    Nachdem ich das Seth abgeholt habe und ein paar Runden gedreht habe, muß ich sagen, dass ich recht zufrieden bin. Fährt sich fantastisch!
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich recht entäuscht bin über die Verarbeitung. Schweißnähte sind sehr grob und sehen nicht unbedingt "professionell" aus. Das können andere Hersteller in der Preiskategorie besser. Ein wenig seltsam finde ich auch, dass die Steckachse hinten für 135 mm ausgelegt sein soll. Ich habe allerdings 136 mm gemessen. Schon komisch. Bilder folgen.
     
  14. Whiteeagle

    Whiteeagle Fliegender Adler

    Dabei seit
    08/2005
    Mein geliebtes Bergwerk hats am Sonntag "zerbröselt". Absolut nichts Wildes, nur ein abgesenkter Bordstein - Straßenübergang. Mit ca. 20km/h auf die Straße gefahren und dann habe ich Mich wiedergefunden liegend auf der Straße, nen Mann stand neben Mir und fragte ob ich aufstehen könnte.

    Fazit: Schürfwunden, oberhalb der Niere nen netten Blauen Fleck, Prellungen und Gesichtsverletzungen.

    Schade um mein geliebtes Pulsar. 4 Jahre hatte ich Spaß damit.

    [​IMG]
     
  15. mokka_

    mokka_

    Dabei seit
    08/2010
    wow sieht ja verdammt böse aus:(

    zum glück lief es für dich noch einigermasen glimpflich ab.
     
  16. Badbone

    Badbone

    Dabei seit
    04/2012
    Anbei noch mein Bergwerk Mercury. Obwohl ein paar Seiten vorher geschrieben steht, dass bei den neuen Bergwerk Höbel die Seele / Liebe fehlt habe ich mir ein solches Teil Produkt gekauft.

    Schlussendlich bekommt jedes Bike eine Seele mit dem Besitzer (meine Meinung). In meinem Fall baute ich mein Stuhl von Grund auf selber zusammen. Mir ist es ehrlich gesagt egal, dass es anscheinend nicht mehr das ursprüngliche Kultobjekt darstellt wie früher. Ich bin vollstens zufrieden:)...
     

    Anhänge:

  17. valium97

    valium97 Valium97

    Dabei seit
    08/2006
    Hoppla, DAS macht mir ja tatsächlich Angst... Hoffe, dass mir das beim artgerechten ;) Einsatz meines Faunus erspart bleibt... Wenn ich ja bloss mal einen FR oder Pfadfinder- Rahmen in L fände...

    Wünsch Dir gute Besserung!!!
     
  18. grandmaster

    grandmaster

    Dabei seit
    02/2002
    Frühjahrsputz....oder ich brauche Platz...
    jemand interesse an einem neuwertigen Faunus FR....(der Laubfrosch)beste ausstattung--gell,herr lichtner:))gefahren vielleicht 500 km..grösse l....
    das rad hängt bei mir an der wand..aber eigentlcih sollte es im bikepark oder sonst wo gefahren werden....gewicht 16 kilo..preiswunsch..um die 2000,--
     
  19. mokka_

    mokka_

    Dabei seit
    08/2010
    kannst du mal ein paar bilder zeigen?
     
  20. grandmaster

    grandmaster

    Dabei seit
    02/2002
    hier zwei bilder vom faunus fr
     

    Anhänge:

  21. Poemmaus

    Poemmaus

    Dabei seit
    03/2004
    Also ich finde die alte XT Kurbel sachlich prima, passt schön zum älteren Rahmen. Im Gegenteil finde ich die neue XT Schaltung am Rad nicht so schön...Gabelkrone schwarz lackieren!!!

    Grüßle
     
  22. Liwi

    Liwi Bikebesitzer

    Dabei seit
    09/2003

    WOW!
    Sieht wohl nach Materialermüdung aus................was bin ich froh , dass ich meines damals gegen ein Gemini getauscht habe............*schweisswegwisch*
     
  23. Rocklandbiker

    Rocklandbiker ride-the-forest.com

    Dabei seit
    10/2003
    Hi grandmaster,

    John Deere Edition ? :cool: :daumen: Kerl das waren noch Zeiten.........alles war "anders" und wer es nicht glaubt, hat es nicht erlebt.
     
  24. Metrum

    Metrum

    Dabei seit
    07/2009
  25. grandmaster

    grandmaster

    Dabei seit
    02/2002
    ja rocklandbiker....du hast recht...aber jede zeit ist schön..und da das fahrrad so schön grün ist,hat der john-deere-aufkleber super gepasst.es hängt halt nur noch bei mir an der wand....es würde mich freuen,wenn es seinem zweck entsprechend bewegt werden würde....es ist bisher wirklich das beste,was ich unter dem hintern hatte...
     
  26. valium97

    valium97 Valium97

    Dabei seit
    08/2006
    Scheinbar nicht fantastisch genug, um es zu behalten!?!?!?! :cool:

    http://www.ebay.de/itm/Bergwerk-Set...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4d0154a250