Der "GT STS LOBO DH" Thread...

Hi Leute,

möchte mein neues Projekt starten und brauche dazu noch Teile und somit gleichzeitig Anregungen!

Offen sind noch die Punkte

Sattelstütze
Vorbau
Schaltwerk
Felgensatz (wird komplett mit DISC montiert)
Disc Adapter für hinten
Shifter für hinten
Scheibenbremsenanlage
Kurbeln
Sattel

diese Sachen stehen:
Rahmen :)
Lenker wird ein Azonic
Federgabel Rock Shox Boxxer in rot bitte anbieten habe noch keine

Danke

Labelfeti
 

Anzeige

Re: Der "GT STS LOBO DH" Thread...
ja schon aber weisst du doch nie so wie man es sich vorstellt° und die Parts sind auch nicht im TOPP Zustand sondern mit Gebrauchsspuren
 
bestelle mir jetzt nen neuen Lagersatz.... dann wird der Rahmen aufpoliert etc... und dann beginnen wir mal ganz langsam von vorne!Steuersatz, Gabel, Vorbau... halt Punkt für Punkt
 
Ich weiss, wirkt wahrscheinlich öde, aber bei mir wäre es wohl so ähnlich:

Control Tech schwarz o. Syncros schwarz
Control Tech rot o. Syncros DH
XO
Mavic schwarz, Speichen & Nippel silber, Naben rot lackiert (Syncros, Hügi)
mehr oder weniger zwangsläufig den Originalen
XO
k.A. schwarz glänzend oder rot läckiert
Race Face LP rot gelackt
Flite rot

Hi Leute,

möchte mein neues Projekt starten und brauche dazu noch Teile und somit gleichzeitig Anregungen!

Offen sind noch die Punkte

Sattelstütze
Vorbau
Schaltwerk
Felgensatz (wird komplett mit DISC montiert)
Disc Adapter für hinten
Shifter für hinten
Scheibenbremsenanlage
Kurbeln
Sattel

diese Sachen stehen:
Rahmen :)
Lenker wird ein Azonic
Federgabel Rock Shox Boxxer in rot bitte anbieten habe noch keine

Danke

Labelfeti
 
So Lager sind bestellt! Es handelt sich um ein 98er Lobo! Baujahr 12/97
Verbaut ist eine Pace RC150 Carbon! Sehr guter Zustand! Überlege ob ich diese nicht auchd rinne lasse... Werde jetzt erstmal den Rahmen aufpolieren und säubern dann die Lager verbauen... Chris Kin in rot besorgen dann Federgabel warten und säubern und das schonmal zusammen bauen.... Dann fange ich an mti dem Rest!
 
Hi, also Kurbeln werden definitv schwarz! habe auch schon an Race face forged in schwarz gedacht! Mal sehen Pedale werde ich rote V12 oder von NC17 dran machen.... Laufräder bin ich gerade an einem Satz mit Chris King Naben dran! Dieser wäre ab komplett schwarz! Denke werde dann noch beim Sattel auf rot/schwarz setzen und das wars dann auch mit roten akzenten denke ich.... Rest silber schwarz!!

Ich weiss, wirkt wahrscheinlich öde, aber bei mir wäre es wohl so ähnlich:

Control Tech schwarz o. Syncros schwarz
Control Tech rot o. Syncros DH
XO
Mavic schwarz, Speichen & Nippel silber, Naben rot lackiert (Syncros, Hügi)
mehr oder weniger zwangsläufig den Originalen
XO
k.A. schwarz glänzend oder rot läckiert
Race Face LP rot gelackt
Flite rot
 
So Leute weiter gehts.... Bin mir bei den Teilen schon fast komplett sicher. Sieht wie folgt aus. Wenn einer davonw as rumliegen hat bin noch auf der Suche!
Nur bei der Scheibenbremsanlage bin ich mir unsicher vor allem weil ich noch keinen Adapter hinten habe!
Felgesatz wird auf jedenfall was mit Chris King ISO vorne und hinten!
Wenn ihr hier Ratschläge habt immer her damit!
Sattelstütze nehme ich wohl ne Syncros denke ich! Muss später erstmal Maß nehmen! Vorbau weiss ich noch nicht ob Thomson Elite oder Azonic Equalizer.


Steuersatz: Chris King 1 1/8 in rot oder schwarz
Lenker: Azonic DH mit 4-5 cm Steigung und ungekürzt
Disc Adapter: Therapy Components
Kabelhalter: Hope oder vergleichbar (wenn die Kabel zu dick sind für die vorhandenen Ösen)
Shifter: Shimano XTR M952 9 Speed hinten oder vergleichbares
Schaltwerk: Shimano XTR M960
Kurbeln: Adventure Components AC
Kettenblatt: Adventure Components AC Holeshot ca. 42 Zähne
Pedale: DMR V12 in rot oder vergleichbare in rot!!!
Sattel: schwarz roten Downhill Sattel
 
So Leute weiter gehts.... Bin mir bei den Teilen schon fast komplett sicher. Sieht wie folgt aus. Wenn einer davonw as rumliegen hat bin noch auf der Suche!
Nur bei der Scheibenbremsanlage bin ich mir unsicher vor allem weil ich noch keinen Adapter hinten habe!
Felgesatz wird auf jedenfall was mit Chris King ISO vorne und hinten!
Wenn ihr hier Ratschläge habt immer her damit!
Sattelstütze nehme ich wohl ne Syncros denke ich! Muss später erstmal Maß nehmen! Vorbau weiss ich noch nicht ob Thomson Elite oder Azonic Equalizer.


Steuersatz: Chris King 1 1/8 in rot oder schwarz
Lenker: Azonic DH mit 4-5 cm Steigung und ungekürzt
Disc Adapter: Therapy Components
Kabelhalter: Hope oder vergleichbar (wenn die Kabel zu dick sind für die vorhandenen Ösen)
Shifter: Shimano XTR M952 9 Speed hinten oder vergleichbares
Schaltwerk: Shimano XTR M960
Kurbeln: Adventure Components AC
Kettenblatt: Adventure Components AC Holeshot ca. 42 Zähne
Pedale: DMR V12 in rot oder vergleichbare in rot!!!
Sattel: schwarz roten Downhill Sattel

warum kein 950er Schaltwerk, passend zum Shifter?
 
Leute ein 135er Laufrad bekomme ich hinten verbaut beim Lobo oder? Es geht um ein Chris King ISO DIsc LRS.
Habe mit Bremsscheibene tc noch nicht viel am Hut gehabt... Fahre nur 2 Zaskars. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt bevor ich Mist kaufe.

Danke
 
Hier mal ein erster zaghafter Zusammenbau der STS-Variante. Da fehlt noch etliches (Steuersatz, Kurbeln, Schalthebel, Bremsen, etc. ...), aber ich wollte die neuen HED-Laufräder mal am Bike sehen:

Kann mir vllt einer sagen was man heute ca. für so einen Laufradsatz zahlt bzw was der Wert ist?
Habe ein Angebot für so ein Laufradsatz der ~100km runter hat und dann eingelagert wurde.
Bin für jede Antwort dankbar!

MfG B4sT1
 
So viel Geld könnte mir keiner geben, dass ich ein Lobo mit den Rädern verschandeln würde. OK, wenn GT-Man die schon rumliegen hat. Aber extra kaufen .......
Ein Lobo ist doch nach heutigen Maßstäben kein DH-Bike mehr. Schau dir mal den filigranen Rahmen an und dann diese Räder dazu. Ich finde ja schon normale schwarze Felgen inclusive der Reifen zu fett, darum hatte ich meine Felgenflanken blankgeschliffen, jetzt genauso am Prophet.
Den Effekt mit den hellen und dunklen Felgen kannst Du hier sehr schön sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ob´s schön is oder nich is Ansichtssache...zum Glück! :D
Ne Ahnung was zur Zeit der Kurs für die Teile sind weisst du auch nich, oder? :heul:
Ick will nich zuviel dafür zahlen! :(
 
kommt darauf an was für naben verbaut sind.neu waren die dinger (96/97 ?)als satz bei ca.800€ meiner erinnerung nach.aber jetzt?4/5 00 kann schon sein.neue carbon dt swiss ca.1500€ mal zum vergleich.
 
Hi Leute, mein Avatar-Bild zeigt ja immer noch einen Lobo-Dämpfer, obwohl der Rahmen seit Jahren ein Kellerdasein fristete.
Und in meinem Avatar stand auch immer: "Und irgendwann wieder ....."

Hier noch mal zur Erinnerung ein Foto, Stand 2007:




"Und Irgendwann wieder" beginnt JETZT!

Vorab: Es wird ein reines Show-Bike! Mit dem 2007er Aufbau bin ich ja richtige Touren in den Alpen gefahren, dafür habe ich jetzt mein CD-Prophet. Der 2011er Wolf wird nur für den Stadtverkehr zugelassen. Citywolf sozusagen.

Was von 2007 bleibt ist die Rohloff. Erst wollte ich aus verschiedenen Gründen die neue 11Gang Alfine einbauen, die liegt schon beim Händler, aber da habe ich noch mal rechtzeitig die Kurve gekriegt. So wird das Bike wieder Schimpano-frei!
Syncros-Stütze und -Vorbau und die Roox-FRD-Kurbeln bleiben natürlich auch.

Neu gegenüber damals ist die Gabel, eine Shiver SC. Sie ist auch wieder USD, aber etwas filigraner als die Flame. Das war mir wichtig, denn der Rahmen ist ja garnicht so fett wie manche Leute meinen und dann die wuchtigsten Parts dranmontieren.
Neu ist auch der Sattel, ein Selle Italia Century 100th anniversary mit poliertem Alugestell und roter Schale. Danach habe ich lange suchen müssen.
Neu werden auch die Bremsen, kommen wohl diesmal Hope Mono Mini mit 180/160 rein, die habe ich noch nicht.
Neu werden aber vor allem die Laufräder in 24" mit polierten Sun SingleTrack-Felgen. Ich denke/hoffe, dass 24" dem Bike nicht schlecht steht. Ein Problem gibt es dabei, im Hinterbau kommt der Reifen ausgerechnet an die engste Stelle der unteren Schwinge. Ich wollte 2.4er Racing Ralph verwenden, die passen da nicht rein. Also werde ich erstmal 2.25er Reifen versuchen.
Wenn es garnicht passt oder ausschaut, kommen wieder 26" Felgen rein.
Und statt der Titan-Feder kommt wohl wieder eine rote Feder rein (extra für Rafa ;)).

Ich würde diesmal auch gern ein paar (rote oder silberne) Sticker dranmachen, zum Beipiel am Steurerrohr, habe aber nichts. Wer da was passendes für mich hat, bitte E-mail (PN hab ich abgestellt). Eine silberne Beschriftung an den Stitzstreben wäre vielleicht auch gut. Müsste mann sich mal einen schönen Text einfallen lassen.

Aktueller Montage-Stand ist so:



Anvisierter Rollout-Termin ist April 2011.

Sorry für das schlechte Pic, das nächste wird bei Tageslicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
Fein Fein!:daumen::love:
Bin gespannt wie es fertig aussieht.
Mach aber bloß 26er Räder rein,sieht ja sonst aus wie ein Kinderrad :D

Gruß Patrick
 
Hallo,
habe gestern ein Paket von Jopo erhalten :)
Was war drin?

oo9f9pzx.jpg

elshbrsc.jpg


Der fertige Hinterbau Lobo für Scheibenbremse!Nochmals VIELEN DANK an dieser Stelle an Jörg für die Top Arbeit!:daumen::love::)

Später dann mehr...:D

Gruß Patrick
 
Ich find die Version mit den Schutzblech wesentlich schlimmer als mir den HED Felgen.
Und einen Downhiller als Stadtrad zu verwenden ist Prollig.

Wer ein 1998er Bike, das sich schon vom Anschauen zerlegt, jetzt noch als Downhiller bezeichnet .... Mein Rahmen war schon mal gebrochen, hatte ich doch geschrieben. Einfach mal lesen.
Und das Schutzblech ist eine Alternative zum jährlichen Lager- und Dämpfertausch wegen ausgeschlagenem Hinterbau. Hatte sich 1997 schon sehr bewährt. Ob ich es jetzt noch brauche, ist eine andere Frage.
Ich habe es 1997 schon geschrieben und schreibe es für Dich nochmal: Nach heutigen Massstäben taugt der Rahmen von der Stabilität her maximal für leichtes Enduro. Aber für Bergauf passt die Geo nicht.
Der Rahmen ist einfach schön, sonst garnichts! Das Beste ist, ihn sauber geputzt ins Wohnzimmer zu hängen. Aber da hängt ja schon einer, nagelneu. Also werde ich mit diesem Fahren. Aber bestimmt kein DH! Und mit einem für DH aufgemotzten Lobo durch die Stadt radeln oder um den Chiemsee wäre auch doof, oder?

Frag mal Tiensy, warum er sein als DH aufgebautes Lobo abgespeckt hat (Laufräder, Bremsen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch da niemanden zu fragen warum er was macht, ist seine Sache.
Aber wer hier etwas veröffentlicht sollte sich bewußt sein das es auch andere Meinungen gibt. Und für mich ist das Lobo ein Downhiller, allein schon wegen der Geometrie. Das es nach heutigen Standart nicht mehr mithalten kann liegt vielleicht auch daran, das mit den heutigen Räder fast jeder schnell den Berg runter kommt.
Es gibt Menschen die sind mit einen Starrbike aus den 80zigern schneller im Downhill(verblockt) als andere mit neuen Material.
 
Es gibt Menschen die sind mit einen Starrbike aus den 80zigern schneller im Downhill(verblockt) als andere mit neuen Material.
Darum geht es doch überhaupt nicht.

Ich brauch da niemanden zu fragen warum er was macht, ist seine Sache.

Da hast Recht, soll jeder machen wie er will. Wichtig ist, dass er zum Schluss zufrieden ist mit dem Ergebnis.

Weisst Du eigentlich, wie viele Leute hier begonnen haben, ein Lobo aufzubauen, mit teilweise extremen Parts, und dann auf halbem Weg das Ganze aufgegeben und weiterverkauft haben, weil sie gemerkt haben, dass sich mit dem Ergebnis nichts, aber auch garnichts anfangen lässt ausser es in den Keller stellen und Licht aus. Das schreibt dann keiner, das erfährt man nur, wenn wieder ein Neuer auftaucht und schreibt, den Rahmen hat er von dem .... Oft erfahre ich es auch nur in E-mails. Das geht wie ein Karussell, die wenigsten Rahmen haben einen festen Besitzer, jeder darf mal mitspielen.

Für mich ist erstens wichtig, dass ich den schönen Rahmen mit den Parts nicht zukleistere, so dass man fast nichts mehr davon sieht.
Und zweitens, dass ich das Bike nach dem Aufbau auch fahren kann. Drittens wichtig ist mir ehrlich gesagt auch noch, dass sich die Leute in der City die Halswirbel verrenken beim Schauen.

Überhaupt nicht wichtig ist mir, dass ich ein Lobo nach irgendwelchen krausen Regeln aufbaue. So wie dies hier, nahe am Original :heul:
Achja, Schutzblech. Vorne darf mann ja. GT hatte sogar ein eigenes gemacht dafür. Da hätte ich auch ein Pic, aber dann muss ich den anderen Smiley nehmen.






Manche alten Häuser muss man entkernen und neu gestalten, damit sie bewohnbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten