Der gute Vorsatz 2014: Kann hier noch Speck weg ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deckt sich mit meiner Erfahrung, wenn ich auf Kohlenhydrate beim Frühstück verzichte fühl ich mich wie gelähmt.
 
Na also ich frühstücke sowieso erst in der Arbeit um ca. 10 Uhr und da ess ich dann ja schon Salat oder halt eben ne Breze mit Almette 7%. Ich hol auch manchmal Körnersemmeln und beleg mir die so leicht als möglich. Also Varianten gibts genug um "leicht" zu essen. Meine Leckerlies nehm ich so wies halt kommt, bis jetzt fahr ich ja auch ganz gut damit und ich geb mir keinen Tag frei von der "Diät". Ich will ja auch auf Dauer meine Ernährung umstellen und nicht nur akut abnehmen. Und mein Schweinsbraten kann ich trotzdem essen, es muss sich halt dann wieder durch Sport ausgleichen.
 
Na also ich frühstücke sowieso erst in der Arbeit um ca. 10 Uhr und da ess ich dann ja schon Salat oder halt eben ne Breze mit Almette 7%. Ich hol auch manchmal Körnersemmeln und beleg mir die so leicht als möglich. Also Varianten gibts genug um "leicht" zu essen. Meine Leckerlies nehm ich so wies halt kommt, bis jetzt fahr ich ja auch ganz gut damit und ich geb mir keinen Tag frei von der "Diät". Ich will ja auch auf Dauer meine Ernährung umstellen und nicht nur akut abnehmen. Und mein Schweinsbraten kann ich trotzdem essen, es muss sich halt dann wieder durch Sport ausgleichen.

Freier Tag heisst nicht sich durchs Ritter Sport Sortiment zu fressen, sondern auch mal ne Pizza oder Nudeln zu essen.
Auch am "freien" Tag gilt es die Vernunft einzuhalten.
Wenn du wirklich so strikt sein willst, dann solltest du den Hebel aber auch bei deinen Trinkgewohnheiten ansetzen. Nur Wasser* Betonung auf nur und ausschliesslich..kein Alkohol und Bier nur isotonisch.
Aber mit 25 langt es auch 4 Wochen jeden Tag 25 Liegestütze zu machen und man nimmt 10kg ab bei deiner Basis. Mit 35 kannst du vier Wochen nur Salat und Pute essen, jefen Tag Sport machen und nimmst trotzdem nichts bis wenig ab.
 
Naja ich will ja kein Spitzensportler werden... zumindest nicht aktuell. Ich muss nur die Pfunde verlieren und n Schnapserl oder n Bierchen muss schon mal drin sein :bier: bin eh kein großer Trinker...
 
Lass den scheiß Zucker doch einfach komplett weg und du wirst schnell merken, dass du gar kein Bedürfnis mehr danach hast.

Ansonsten: mach 2-3mal die Woche Krafttraining (Gewichtheben, nicht dieses larifari Geeiere an irgendwelchen Maschinen, sondern Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken usw), ansonsten MTB wie es dir Spass macht. Kohlenhydrate wenn es geht ums Training, sprich währenddessen bzw im Anschluss.
Keine unnötigen Insulinpeaks provozieren, außer direkt nach dem Krafttraining.

Nach nem viertel Jahr bist du ein anderer Mensch ;)
 
ja das sind die wichtigsten werte :):) sonst wäre ich schon öffters beim abnehmen verzweifelt wen auf der waage wieder nichts weiter geht
Richtig so:daumen:
Aus meiner eigenen Erfahrung ist dies auch sehr sehr wichtig.
Ich dachte auch, fährste wie ein Ochse und nimmst dabei ab. Auf der Waage sah es toll aus, im Spiegel null Staffung oder Definition.
Viel fahren, weniger essen=Fett- aber auch Muskelverlust.
Wenn die Muskeln weg sind ist der Jojo Effekt verprogrammiert.
Zum Cardio Mountainbiken sollte Krafttraining das wichtigste sein was man macht um Bauchfett los zu werden;)

Allen viel Spaß und weiterhin viel Erfolg!!!!
 
Hauptsache negative Energiebilanz. Das sollte am Anfang im Vodergrund stehen. Wer sich schon genauer mit Ernährung auseinander setzt, macht sicher auch nix verkehrt.
Nur nicht zu viel auf einmal wollen, dass kann immer schnell nach hinten losgehen.

Heute übrigens wieder ne schöne Runde gedreht. Das Rad fühlt sich nach dem Gabelservice wie neu an!

Dauer: 3:45:12
Kilometer: 57,5
Höhenmeter: 1330
Schnitt: 15,5 km/h (Ich werde in meinem Leben keine Bergziege mehr...)
Puls: 154 (74% der HFmax)
Bis auf zwei kleine Spitzen im EB und eine Spitze im SB immer schön im Grundlagenbereich. Wenn auch mit viel GA2-Anteil. Zum Glück geht der bei mir bis 176... :oops:
Die 2 Minuten SB haben sich aber gelohnt.
http://www.strava.com/segments/6816396?filter=overall

Der Rest hier;
http://www.strava.com/activities/153126819

Nachher gibts auch mal wieder bei mir nen Gewichtsupdate.
Wie immer vorm Schlafengehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Körpergröße: 1,91 m
Zielgewicht: 80 kg
21.11.12: 94.1 kg
03.03.13: 82.4 kg
01.2.14 : 87.6 kg
10.3.14 : 88.7 kg

17.3.14 : 87.9 kg
24.3.14 : 86.8 kg
31.3.14 : 86.0 kg
11.4.14 : 85,2 kg

27.4.14 : 85.5 kg
06.5.14 : 85,3 kg
16.5.14 : 85.1 kg
31.5.14 : 84.9 kg
14.6.14 : 84.4 kg

Gaaanz langsam....

Übrigens ein sehr schönes mtb-wochenende gewesen.

9h 45min
151 Kilometer
3400 Höhenmeter

Und viele Trails mit einem spektakulären beinaheabflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegetag :D

174cm/48J Ziel unter 65kg
030114 76,7kg
...
120414 70,6kg
210414 71,5kg
260414 72,1kg
030514 70,5kg
240514 71,6kg
310514 70,9kg
140614 70,9kg

Die 70kg wollen einfach nicht fallen, aber ich bin ja selbst dran schuld, nachdem ich mich an Pfingsten wieder auf 72,9kg hochgeschraubt habe. Ich habe mir jetzt das Miniziel gesetzt in 14Tagen unter 70kg zu kommen. Jetzt mach ich erstmal ne Frühtour um das Defizit für heute einzufahren. Morgen ist Fahrpause, ich werde mir aber trotzdem das Rennrad einpacken für die Miniarbeitswoche, vielleicht ein wenig rekom heute und morgen Abend.
 
Update Nr. 12,

176cm, 38 J., Ziel: 75 kg

14.02.: 84,0
17.02.: 83,5
24.02.: 83,0

03.03.: 83,0
14.04.: 82,5
22.04.: 83,0
29.04.: 82,5
13.05.: 81,5
19.05.: 80,5
26.05.: 80,0
02.06.: 80,0

09.06.: 79,0
16.06.: 78,5 (jetzt kommen 3 Wochen Sommer-Radtour... wenn da mal nicht die 75 klingeln...)
 
Update Nr. 12,

176cm, 38 J., Ziel: 75 kg

14.02.: 84,0
17.02.: 83,5
24.02.: 83,0

03.03.: 83,0
14.04.: 82,5
22.04.: 83,0
29.04.: 82,5
13.05.: 81,5
19.05.: 80,5
26.05.: 80,0
02.06.: 80,0

09.06.: 79,0
16.06.: 78,5 (jetzt kommen 3 Wochen Sommer-Radtour... wenn da mal nicht die 75 klingeln...)

Wenn es keine Eisdielen-Tour wird, dann verspricht es erfolgreich zu werden :)
 
Sooo
187cm, 27 J., Ziel 78 kg

Update Nr.1
10.06.: 85,2 kg
17.06.: 83,3 kg
 
Aber mit 25 langt es auch 4 Wochen jeden Tag 25 Liegestütze zu machen und man nimmt 10kg ab bei deiner Basis. Mit 35 kannst du vier Wochen nur Salat und Pute essen, jefen Tag Sport machen und nimmst trotzdem nichts bis wenig ab.

und mit >40 nimmt man sogar noch zu, und entdeckt jeden Tag Körperstellen und verflucht die shice Erdanziehungskraft :spinner:
 
Habe jetzt mal wieder FatSecret aufm Handy wieder ausgegraben und heute prompt ein Plus von 1300kcal gemacht. :heul:--:spinner:--:winken:--:wut::wut::wut::wut::wut:

Leider aus versehen beim fußball schauen ne packung kekse mit 1100kcal weggefuttert...

Shit happens...
RUHETAGE SIND EINFACH SCHEIßE!!! >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch bikefrei, ich sollte so auf fast 40h Regeneration kommen, war heute ca. 2h spazieren. Ab morgen Nachmittag fängt das super verlängerte Wochenende an, mit jeder Menge Bikespass.
 
Habe jetzt mal wieder FatSecret aufm Handy wieder ausgegraben und heute prompt ein Plus von 1300kcal gemacht. :heul:--:spinner:--:winken:--:wut::wut::wut::wut::wut:

Leider aus versehen beim fußball schauen ne packung kekse mit 1100kcal weggefuttert...

Shit happens...
RUHETAGE SIND EINFACH SCHEIßE!!! >:(

Auf die Rolle - Bergzeitfahren 11.2km in <21min dann sind die Kekse safe :)
 
@markus-maximus

Ich wollts gerade sagen.
Im GA1 liege ich zwischen 600-650 kcal/Stunde
Wenn ich an die absolute Kotzgrenze gehe, spricht bei mir pulsmittel <185 schaffe ich das unter optimalen Bedingungen in einer Stunde. Brauche dann aber auch min. 2 Ruhetage.
Aber 21 Minuten? Schön wärs, aber man sollte kcal nicht mit kj verwechseln. ;)

Morgen wird wieder etwas gefahren, dann passt das hoffentlich wieder.
Freitag braucht es dann nochmal nen Ruhetag, dann kann am Wochenende wieder attakiert werden.


------
Danach wollte ich eh nochmal das Training umstellen. Eine Rekom-Woche und dann noch einen Grundlagenblock. Im August rufen die alpen und danach einige heftige touren mit > 3000 Höhenmetern.
Grundlage habe ich jetzt seit längerem vernachlässigt, am letzten we habe ich gemerkt, dass das nicht so dchlau war.
 
Och Buben, was ist besser...jammern oder 400-500 Kalorien wieder los werden? Ich denke letzteres ist produktiver auch wenn es nicht 1:1 alles raus haut was man vorher rein gefressen hat. Dazu ist der Körper danach im Verbrennungsmodus und nicht im CPM.

Ich habe den Tacx Trainer auf dem Lappy der oben steht, daher weiß ich es nicht 100% aber es sind so 400kcal+(1600-1800kj) die ich da mal schnell raus jage. Gibt mir zumindest ein besseres Gefühl und Ruhetag brauche ich danach auch nicht.

Was für ne Tour willst du morgen fahren, dass du danach nen Ruhetag brauchst?
 
Och Buben, was ist besser...jammern oder 400-500 Kalorien wieder los werden?

Was für ne Tour willst du morgen fahren, dass du danach nen Ruhetag brauchst?


Ich meinte freitag den Ruhetag. Heute, also Mittwoch
gibt es entspannte 2 Stunden in der Gruppe. Wenn ich mich donnerstag nachmittag aufraffen kann nochmal 2stunden richtung grundlage orientiert.
Abends dann 2h-badminton.
Spätestens dann sind meine Beine wieder ziemliche Matsche.
Habe jetzt aber auch recht intensive Wochen hinter mir. Das kommt halt dazu. Hatte ja Ende Mai nen 24-h-rennen. Danach hatte ich auch immer min. eine sehr harte und gleichzeitig auch lange Einheit pro Woche dazwischen. Das schlaucht schon ein bischen.
Ich bin eher jemand, der keine besonders hohen trainingsumfänge, spricht über 10-12h pro Woche verträgt.
Dazu halt täglich zwischen 10-25 kilometer alltagswege. Das spielt halt noch mit rein. Das leid der armen armen Schüler...:heul: :D

Sorry, dass das jetzt etwas ausgeufert ist.:)
 
Ich meinte freitag den Ruhetag. Heute, also Mittwoch
gibt es entspannte 2 Stunden in der Gruppe. Wenn ich mich donnerstag nachmittag aufraffen kann nochmal 2stunden richtung grundlage orientiert.
Abends dann 2h-badminton.
Spätestens dann sind meine Beine wieder ziemliche Matsche.
Habe jetzt aber auch recht intensive Wochen hinter mir. Das kommt halt dazu. Hatte ja Ende Mai nen 24-h-rennen. Danach hatte ich auch immer min. eine sehr harte und gleichzeitig auch lange Einheit pro Woche dazwischen. Das schlaucht schon ein bischen.
Ich bin eher jemand, der keine besonders hohen trainingsumfänge, spricht über 10-12h pro Woche verträgt.
Dazu halt täglich zwischen 10-25 kilometer alltagswege. Das spielt halt noch mit rein. Das leid der armen armen Schüler...:heul: :D

Sorry, dass das jetzt etwas ausgeufert ist.:)

2012 hat dieser Fitnesscoach der davor Bikerredakteur war(Kafka?) so nen rauchenden, Bier trinkenden Sportmuffel für die Transalp fit gemacht. Der hat nur 2h/Woche trainiert.

Der ist viel Intervalle auf der Rolle gefahren..so im Stil 30s Vollgas 3min Pause..das ganze ein paar Runden.

Eventuell brauchst du mal nen anderen Reiz.
 
@markus-maximus

Es ist auf jeden Fall richtig, dass ich eher seltener Intervalle fahre.
Alleine kann ich mich da auch schwer zu motivieren. Wenn man nicht an die Grenze geht, kann man sämtliche HIT-Formen ja quasi vergessen. Und daran hapert es etwas. Ich quäle mich nicht so gerne..

Dafür bin ich tendentiell reltativ viel im GA2 und auch an der Schwelle unterwegs.
Effektiv wären bei mir wahrscheinlich sowas wie 3x8min EB, also eher in die längere Richtung. Mal schauen...

Ich denke, dass ich mich damit erst richtig beschäftigen werde, wenns an die nächste Saison geht.
Ich rege mich dieses Jahr schon die ganze Zeit schon drüber auf, dass ich bei sämtlichen Marathons wegen des Alters entweder gar nicht, oder nur in (zu kurzen) Distanzen starten darf. Ich bin vom Typ eigentlich eher jemand, dem die langen Distanzen eher liegen...


Ich glaube das war jetzt auch genug OT.

Also her mit euren Gewichten!
:)
 
Heute mal wieder eine Gewichtsmeldung. Letzten Mittwoch hab ich glatt verpasst (man wird alt).
Allerdings hat sich was getan: 18.6.2014: 71,5kg die 72 sind gefallen. Ich hoffe ich kann die Richtung jetzt halten.

1.1.2014: 74,3kg
5.2.2014: 73,1 kg
5.3.2014: 72,6 kg
19.3.2014: 72,2kg
26.3.2014: 72,2kg
3.4.2014: 72kg
8.4.2014: 72,2kg
16.4.2014: 72,3kg
23.4.2014: 72,1kg
30.4.2014: 72,8kg
7.5.2013. 72,2kg
21.5.2014:72kg
28.5.2014: 72kg
4.6.2014: 72,3 kg
 
So, ich mach hier auch einmal mit:

1.1.2014: 94kg
13.2.2014: 84kg
9.3.2014: 83kg
29.3.2014: 82kg
13.4.2014: 80,5kg
21.4.2014: 79kg
24.5.2014: 78kg
13.6.2014: 77kg
20.6.2014: 76kg

Zu mir, ich bin 17 Jahre alt, 1,83m groß und war bis Anfang des Jahres total unsportlich, in der ersten Woche des neuen Jahres habe ich mit Sport angefangen, täglich eine Stunde. Das ist jetzt auch noch so, ich versuche täglich eine Stunde Sport zu machen, falls es einmal nicht geht, auch kein Problem, aber mindestens 4x pro Woche muss es schon sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten