Der gute Vorsatz 2014: Kann hier noch Speck weg ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An deiner Stelle würde ich den ganzen "Abnehmkram" vergessen und mich ganz auf weiteres Wachstum konzentrieren. Ich schätze 'n halber Meter genügt schon und alles ist wieder gut. :aetsch:

ps.ich trinke zumeist dunklen bock, bei täglichem genuss macht das (bei mir) genau 2 kg auf der waage aus.

Ja, gib's mir ordentlich ;)
Bin ja selber Schuld wenn ich mich hier als verfressender Hobbyalkoholiker oute :bier:
Aber eigentlich hast Du Recht - ich sollte das wirklich mit dem Abnehmkram vergessen. Meine Frau meint eh das das bei mir kein Fett, sondern erotische Schwungmasse wäre :p
Ich bleib beim Bier - und beim Rad fahren. Aufgabenstellung dabei: Spaß haben und nicht noch fetter werden. Beides funktioniert aktuell wunderbar.
Eigentlich war ich immer Bewegungs-Legastheniker, nie hätte ich mir träumen lassen 3-4mal die Woche freiwillig mit dem Bike durch die Gegend zu fahren. Nicht aus einem Zwang heraus, sondern nur einfach weil's geil ist. Die Folge: Ausgeglichener, zufriedener und fitter. Also genau das was ich durch's abnehmen erreichen wollte. Also Mission gescheitert, Ziel erreicht :p
 
Ja, gib's mir ordentlich ;)
Bin ja selber Schuld wenn ich mich hier als verfressender Hobbyalkoholiker oute :bier:
Aber eigentlich hast Du Recht - ich sollte das wirklich mit dem Abnehmkram vergessen. Meine Frau meint eh das das bei mir kein Fett, sondern erotische Schwungmasse wäre :p
Ich bleib beim Bier - und beim Rad fahren. Aufgabenstellung dabei: Spaß haben und nicht noch fetter werden. Beides funktioniert aktuell wunderbar.
Eigentlich war ich immer Bewegungs-Legastheniker, nie hätte ich mir träumen lassen 3-4mal die Woche freiwillig mit dem Bike durch die Gegend zu fahren. Nicht aus einem Zwang heraus, sondern nur einfach weil's geil ist. Die Folge: Ausgeglichener, zufriedener und fitter. Also genau das was ich durch's abnehmen erreichen wollte. Also Mission gescheitert, Ziel erreicht :p

Eine Granate weniger und 15 Minuten um den Block Vollgas powern klappt nicht?
 
Ich war ja jetzt eht lange inaktiv. Das lag vor allem daran, dass es noch weiter nah oben ging, und das kaum sinn gemacht hat dies hier zu posten. Spitzenwert war 88 Kilo
Dann kam eine OP und ich lag 2 Wochen flach.
Sport kann ich immer noch keinen machen. Aber das Gewicht geht wenigstens jetzt runter.
Bin zwar immernoch über Startgewicht, aber guter Dinge das neu anzugehen.


Größe: 1,82m
Ziel: 75kg
Start: 83,6kg

02.01.2014: 83,6 -0
06.01.2014: 83,4 -0,2
20.01.2014: 84,8 +1,2
30.01.2014: 83,5 -0,1
27.02.2014: 86,4 +2,8
31.03.2014: 84,8 +1,2
07.04.2014: 84,2 +0,6
14.04.2014: 84,5 +0,9
28.04.2014: 84,5 +0,9
13.05.2014: 84,9 +1,3
20.05.2014: 85,7 +2,1
28.05.2014: 86,3 +2,7
28.07.2014: 84,8 +1,2
 
Ich hab im Sommer mein trainingsprogramm vollkommen links liegen gelassen. Geh nicht mehr ins Studio, kaum noch laufen. Eigentlich nur Grillen im Park und am Wochenende Biken, was natürlich auch schön Kalorien verbrennen würde, würden wir die nicht mit Weizen wieder auffüllen danach.. Also bleibe ich 4 kg über Sommer wunschgewicht und hoffe auf den Winter.. Ja klar :(
 
positiv sehen: du hast dir dein weizen vorher erarbeitet :)
auch wenn +/- nix bei rum kommt selbstgeiselung muss nun auch nicht sein.
 
Im Sommer ist das glaub ich auch so mit der Lust. Biken geht bei mir immer egal wie warm aber Fitnessstudio geht grad auch nicht. War heut seit langen mal wieder Kurzhanteldrücken jeweils 2,5kg weniger:wut:
Aber das Wetter muss genutzt werden
 
Wenn das so weiter geht mit den "Erfolgsmeldungen", kann ich mein Gewicht auch bald wieder posten :D
 
Schon wieder Ende Monat, ich hab doch noch ein paar Kilos vor... :)

Alter: 48
Größe: 186cm
Ziel: 105kg bis 1.9.14
Auf Dauer unter 95kg ab 2016

1.2.2014: 118.2kg
1.3.2014: 117.4kg
1.4.2014: 114.5kg
1.5.2014: 111.8kg
1.6.2014: 110.7kg
28.6.2014: 108.2kg

Ich hab zwar mein Ziel für den Monat nicht erreicht, aber auch nicht dazu gelegt :)

Familienurlaub mit viel Essen, Nachtisch und abends ein Bier und wenig lange Bike-Touren....(Monatstotal nur 260km und 6800hm gegenüber Juni mit 590km und 14300hm). August/September wirds zwar mit den Touren besser da 2 mal ein paar Tage in den walliser und piemonteser Alpen, aber da ist das mehrgängige Essen zwischen den Touren genauso wichtig und es wird wahrscheinlich auch nichts mit abnehmen. Aber das Ziel mit 105kg am 1.9. könnte noch knapp klappen, beim dem Wetter ist es wenigstens ein leichtes auf das Eis zu verzichten.

29.7.2014: 107.4kg

Gruss
Andreas
 
Schon wieder Ende Monat, ich hab doch noch ein paar Kilos vor... :)

Alter: 48
Größe: 186cm
Ziel: 105kg bis 1.9.14
Auf Dauer unter 95kg ab 2016

1.2.2014: 118.2kg
1.3.2014: 117.4kg
1.4.2014: 114.5kg
1.5.2014: 111.8kg
1.6.2014: 110.7kg
28.6.2014: 108.2kg

Ich hab zwar mein Ziel für den Monat nicht erreicht, aber auch nicht dazu gelegt :)

Familienurlaub mit viel Essen, Nachtisch und abends ein Bier und wenig lange Bike-Touren....(Monatstotal nur 260km und 6800hm gegenüber Juni mit 590km und 14300hm). August/September wirds zwar mit den Touren besser da 2 mal ein paar Tage in den walliser und piemonteser Alpen, aber da ist das mehrgängige Essen zwischen den Touren genauso wichtig und es wird wahrscheinlich auch nichts mit abnehmen. Aber das Ziel mit 105kg am 1.9. könnte noch knapp klappen, beim dem Wetter ist es wenigstens ein leichtes auf das Eis zu verzichten.

29.7.2014: 107.4kg

Gruss
Andreas

Hey Andreas,

das hört sich super gut an! Wenn Du allerdings konsequent auf die kleinen Versuchungen verzichtest und dich viel bewegst, verlierst Du super schnell die nervenden Kilos. Ich verzichte lieber auf einen Eisbecher oder ein fettes Essen und erfreue mich daran, dass durch die neue Leichtigkeit die Lebensqualität explosionsartig zunimmt. Es gibt auch leckere Gerichte, die nicht ansetzen. ;)
Ist halt nur ein gut gemeinter Tip. Ich habe im März noch 105 kg gewogen und bewege mich jetzt bei 86 kg. Für mich ist ein neues Leben angefangen.

Viele Grüße und viel Erfolg


Thomas
 
Ich verzichte lieber auf einen Eisbecher
Eis ist besser als dessen Ruf, was Besseres und Leckeres nach ner Tour gibt es eigentlich gar nicht, man braucht keinen Recoverydrink, da ist alles drin --> Kohlenhydrate und Eiweiss. Ich beende meine Tour sehr oft am Eiscafe, da inhaliere ich dann schnell 5-6 Kugeln Eis und dann noch 8km gemütlich heimrollen. Heute waren es 6 Kugeln, ich bin verfressen. :D :love:
 
Hallo,

also erstmal Respekt und "toll", wie manche das mit dem Abnehmen oder Gewicht halten (unter teils erschwerten Bedingungen) schaffen. Lenkt auch bei mir die Aufmerksamkeit mal wieder mehr in die Richtung g.

Diese typischen Diäten mache ich nicht und halte ich auch nicht viel davon. Mir ist zwar im Groben schon klar, was gesunde Ernährung bedeutet, aber ernährungstechnisch gesehen bin ich eher ein enfant terrible.

Dennoch 2x über 15 kg abgenommen habe :)
Das erste Rezept möchte ich nicht wirklich weiterempfehlen – läuft darauf hinaus, dass ich nur alle 3 Tage einen grooßen Teller Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegeleiern aß und sonst Kakao. - Immerhin hielt das Gewicht gut 2 Jahre.

Aber beim zweiten Mal, das fand ich dann doch schon sehr gesund :
ich bin sehr, sehr viel gelaufen (= bei mir forsches Gehen, kein Joggen), jeden Tag ca. 3 Stdn und 2,3x/Woche 5,6,7 Stdn durch den Wald und Hügel hoch und runter).

Und es hat schon mal jemand geschrieben :
je länger du sport treibst, desto weniger hunger entwickelst du.
Kann ich nur bestätigen.
Es hat sich bei mir ganz von alleine neu eingestellt, ich hatte nicht mehr Hunger, sondern weniger, als ob die Luft satt macht. Kondition wurde natürlich auch immer besser, so dass je länger, desto schöner zutraf.
Schallgrenze, wo ich "Stopp" sagte, waren 90 kg bei 173 cm. Abgenommen habe ich dann mehr und mehr, freute mich über die 85, die 80 *staun*, dann 75 *freuuu*, die 73 auch wollte *yeah* und natürlich just for fun noch den kick haben wollte, die 69 zu sehen. Klappte auch, aber eben nur kurz. Und mir war auch klar, dass ich das Gewicht unter 75 wahrscheinlich nicht lange halten kann.
Insgesamt hätte ich die 75 aber auch durchaus noch länger als gut 2,5 Jahre halten können.
Der Haken : ein Job mit viel Sitzen.
So schön es ist einen Job zu haben, aber zu viel Sitzen ist meiner Meinung nach einfach nichts.
Ich habe mich früher schon immer viel bewegt und merke, dass es mir einfach besser geht mit mehr Bewegung. Eigentlich ja auch nicht so überraschend.
Ergo die Überlegung einer Lebensumstellung – habe jetzt auch etwas in die Wege geleitet und bin nun natürlich gespannt, wie es sich auswirkt. (Derzeit ca. 82 und 75 oder 73 wären schön).

Konkret zum Abnehmen kann ich aus meiner Erfahrung aber ganz klar sagen :
Mit dem Radfahren nehme ich eher wenig bis kaum ab – jedenfalls kein Vergleich zu meinem Laufen (Gehen). Wenn ich ein paar Mal nur schon eine halbe Std oder mal eine Std gehe, merke ich das sofort an Beweglichkeit (lockerer), Gewicht (leichter), Hunger (weniger), Kondition (wesentlich schneller damit aufbauen kann). Insofern finde ich es dem Radfahren deutlich überlegen.
Vielleicht auch kein Wunder – meine Erklärung : auf dem Rad strampeln nur die Beine, der Rest ist relativ ruhig. Und die Hügel fahre ich zwar hoch, aber runter bewegen sich nur noch die Finger zum Bremsen. Beim Laufen bewege ich mich abwärts eben auch.
Hoch bin ich mit dem Rad zwar eher ein Schneckchen (stört mich auch etwas, aber naja), aber dafür fahre ich sehr gerne lange Touren.

Bzgl. Ernährung habe ich wahnsinnig viel Milch (mit Kakao, also Zucker) und Joghurts (ebenfalls mit Kakaozucker *seufz) – sind quasi meine Grundnahrungsmittel, ohne Witz. Auf Kohlenhydrate bin ich nicht so wild, obwohl ich Kartoffeln liebe. Aber mir fiel auch auf, dass sowie ich eine größere Portion Kohlenhydrate esse, es bei mir Hunger auf mehr Kohlehydrate (ich nenne es das Kohlehydrat-Denken) und Gewichtszunahme ankurbelt. Dabei bin ich nicht unterversorgt (denke) oder unterernährt.
Da meine Schwachstellen anscheinend etwas die Sehnen sind, versuche ich da etwas mehr ein Auge darauf zu haben. Mal sehen.

Jedenfalls, wenn mich jemand fragen würde, wie man gut abnehmen würde, wäre meine Antwort ganz klar "regelmäßiges forsches Gehen" (am besten noch wenn es etwas hügelig ist – aber ist evtl. Geschmackssache). Joggen muss gar nicht sein, mit etwas Pech geht es eh auf die Gelenke.

Grüße, skys
 
Hmm...ich habe mein Gewicht von 89 auf ca. 78 kg reduziert.
Natürlich nicht durch weniger essen, sondern mehr Bewegung. Mittlerweile kann ich essen was ich will ohne zuzunehmen, trinke ich jedoch pro Abend eine oder gar zwei Flaschen Bier nehme ich ziemlich genau 2 kg zu....ohne das ich, durch den gesteigerten Appetit mehr essen würde.

Beim "Radeln" ist es ähnlich.
"Ständiges" Radfahren, Gelände und Hügel bevorzugt - Berge gibt es in Berlin nicht wirklich, (bei mir) Minimum 3 mal die Woche und auch so das ich mich dabei richtig anstrenge...sind mein Erfolgsrezept. Meinem Garmin traue ich nicht wirklich übern Weg, wenn es mit Strava zusammen den Kalorienverbrauch anzeigt...aber als Richtwert kommt es sicher hin.
Daher würde ich beinahe ziemlich frech behaupten, wenn man einmal alle 4 - 6 Wochen eine Tour über "Stock und Stein" von ca. 150 km (auch hier -> Berlin mit wenig HM) hinlegen kann ohne tot vom Rad zu fallen...hat man fast Probleme die dabei verbrauchten 2000-3000 Kalorien wieder "raufzufressen" und dürfte in einem Fitnessbereich sein, der auch "gelegentliche Fressattacken" auf der Waage nicht zum Drama werden läst.

Kurz zu "Diäten", da ich meinen 2013'er Vorsatz ja hier ausreichend dokumentiert hatte...ohne Essen wird man auf Dauer nicht abnehmen können. Refeed for the Win! wie man so schön sagt.
Ahh noch was, mit inzwischen 54 Jahren...ist "Abnehmen und eine um ein vielfaches gesteigerte sportliche Aktivität" nicht unbedingt leicht. ;)

Letzte Anmerkung zu diesem Thema -> das "Perpetuum Mobile" funktioniert nicht, also kann man machen was man will -> mit einem Kaloriedefizit wird man immer abnehmen. Aber nur mit Bewegung auf Dauer...

ciiaooo
 
Körpergröße: 1,91 m
Zielgewicht: 80 kg

21.11.12: 94.1 kg
03.03.13: 82.4 kg
01.2.14 : 87.6 kg
10.3.14 : 88.7 kg

17.3.14 : 87.9 kg
24.3.14 : 86.8 kg
31.3.14 : 86.0 kg
11.4.14 : 85,2 kg

27.4.14 : 85.5 kg
06.5.14 : 85,3 kg
16.5.14 : 85.1 kg
31.5.14 : 84.9 kg
14.6.14 : 84.4 kg

26.7.14 : 84,9 kg
10.8.14 : 85,7 kg


Ach nö..... :wut:
Die 80 hätte ich locker bis August schaffen können...
Je näher mein Vorhaben am 23.August kommt, desto mehr Kilo auf der Waage...
Der 23.August hat sich übrigens nochmal etwas verschärft. Werde mir wohl noch ein 20er Rettungsritzel ausleihen müssen.
Auf dem Programm stehen 170 Kilometer und 4200 Höhenmeter. Morgens in der Dämmerung los und hoffentlich im Hellen wieder zu Hause ankommen. Prost Mahlzeit. Mit 6 Kilo weniger wärs bestimmt bedeutend leichter gewesen... :ka::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:


Dafür leide ich jetzt nach gaaanz langer Durststrecke scheinbar endlich an deutlich aufsteigender Form. (400 Meter, 15% Steigung, grober Schotter, erster richtig intensiver Teilabschnitt seit 30.Juli)


@manurie: Schneckenrennen?! Ich bin ja noch schlimmer als du.
Aber je mehr man fährt, desto schwerer fällts irgendwie. Geht das nur mir so?
Jetzt so schön in den Ferien wo man so schön viel Zeit hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon96
Grundsätzlich wenn ich eine Trailrunde drehe, jeden Berg im Schneckentempo hoch, weil ich will im Downhill lockere Beine haben, Berge gibt es genug und es gibt auch noch den nächsten, übernächsten Tag. Powern tu ich nur mit Rennrad oder 29er Hardtail, dann ist es reines Training wie Grundlage oder Intervall/Fahrtspiel.

Fahr mal 3 Wochen fast jeden Tag 2-4h und dann leg mal für 5 Tage Beine hoch oder ganz zarte Rekom, danach ist es, als ob du die Handbremse gelöst hast.
 
@Leon96
Grundsätzlich wenn ich eine Trailrunde drehe, jeden Berg im Schneckentempo hoch, weil ich will im Downhill lockere Beine haben, Berge gibt es genug und es gibt auch noch den nächsten, übernächsten Tag. Powern tu ich nur mit Rennrad oder 29er Hardtail, dann ist es reines Training wie Grundlage oder Intervall/Fahrtspiel.

Fahr mal 3 Wochen fast jeden Tag 2-4h und dann leg mal für 5 Tage Beine hoch oder ganz zarte Rekom, danach ist es, als ob du die Handbremse gelöst hast.
Ich meinte deine Gewichtsabnahme.
Da bist du ja fast so langsam wie ich.... :p
 
Seit Dezember hab ich ja schon 10kg weg, aber seitdem stagniert es. Meine eigene Schuld, es sind die Fresswochen morgens im Hotel. Ich bin jetzt aber nahe dran die 70kg zu durchbrechen, gestern früh 70,1kg. Mein Ziel ist es unter 70kg zu kommen und das dauerhaft zu halten, obs 65kg oder 68kg sind ist egal. Und das am besten noch vor dem Winter, weil ich da gezielt wieder im Fitness trainieren will ohne tägliches Kaloriendefizit. Im Winter kommt die Form für den Sommer.
 
Also ich persönlich verzichte auf nichts. Gerne esse ich mal eine Schokolade oder einen fetten Burger. Auch ein leckeres Bier oder einen guten Wein zu einem qualitativ gutem Stück Fleisch genieße ich mit ganzem Herzen.

Diese ganzen Diäten sind nämlich reiner Blödsinn! Es kommt darauf an, dass der Körper in Bewegung gehalten wird. Wer die Nahrung bewusst und mit Genuss erlebt und sich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde bewegt, wird sich erst über die deutlich besser Kondition freuen und dann im zweiten Schritt die Entlastung auf der Waage bemerken.

So war es jedenfalls bei mir. Mein Ziel war es im März eine bessere Kondition zu erhalten. Mit meinen über 100 KG war ich sehr zufrieden und dachte, dass ich mich mit der Masse wohlfühlen. "Ein Mann muss Schatten werfen" war mein Lieblingssatz. ;) Durch den Sport verspürte und verspüre ich eine deutliche Steigerung meiner Lebensqualität. Mein ganzen Körperempfinden änderte sich und ich hatte/habe abends vor dem Fernseher nicht mehr die üblichen Hungergefühle oder Lust auf Cola. Ich war/bin satt vom Sport. Erst im nächsten Schritt bemerkte ich den Gewichtsverlust. Er ist eher ein positiver Nebeneffekt.

Also Leute: Freut Euch einfach über die Konditionssteigerung, genießt das neue Körperempfinden und steht nicht ständig auf der Waage. Das Gewicht verschwinden ganz von alleine.
 
Ich werde mich hier ab heute auch mit einreihen. Über die Zeit des Studiums hab ich durch zuviel Futtern und zu wenig Bewegung viel zu viel Gewicht aufgebaut. :heul:

Ziele: kurzfristig 30.11.2014 85kg(-x) / langfristig x < 80kg
178cm
27 Jahre

02-08-10 - 72,5kg
13-08-14 - 91,3kg :wut:

Auf gutes Gelingen.
 
Wiegetag :D

174cm/48J Ziel unter 65kg
030114 76,7kg
...
140614 70,9kg
210614 71,5kg
280614 71,0kg
120714 73,5kg
190714 71,0kg
020814 71,1kg
090814 70,8kg
160814 72,0kg

hoch runter hoch runter :D
typisch Hotelfresswoche, **** Frühstück mit fast jeweils 1400kcal :D und kein Sport :D
Die Einen bezeichnen das als refeed :D
 
Pausieren? Wieso?
Ich fahr durch :D Ab Umstellung Sommerzeit zu Winterzeit wirds eh weniger mit in der Woche fahren. Dann gehts bei mir los mit Fitness, dann gezielt Kraft aufbauen und die Grundlage fürs nächste Jahr legen.

Ich nehme generell gerade ab Herbst/Winter am meisten ab. Aber viel Gewicht geht bei mir nicht mehr, die kleine Speckrolle am Bauch muss nur noch weg. :D
 
Pausieren? Wieso?
Ich fahr durch :D Ab Umstellung Sommerzeit zu Winterzeit wirds eh weniger mit in der Woche fahren. Dann gehts bei mir los mit Fitness, dann gezielt Kraft aufbauen und die Grundlage fürs nächste Jahr legen.

Ich nehme generell gerade ab Herbst/Winter am meisten ab. Aber viel Gewicht geht bei mir nicht mehr, die kleine Speckrolle am Bauch muss nur noch weg. :D

Eine Pause gibt es für mich auch nicht. Suche gerade nach einer schönen Leuchte für die dunkle Jahreszeit. Wenn die Strecke gut ausgeleuchtet ist, kann man auch im Dunkeln eine kleine Runde fahren und am Wochenende eine größere Runde drehen.
Ich habe übrigens gestern das erste Mal die 85 kg auf der Waage gezaubert. Damit sind 20 kg verschwunden. Jetzt schwenke ich auf die 80 kg ein. ;)
 
Pause ist ja auch nur auf Oktober bezogen.
Winterzeit ist ja leider die Zeit wo man die größten Umfänge fahren sollte.
Dieses Jahr bin ich halt gerne viel, weit und ordentlich Höhenmeter mit ordentlich Aua gefahren. :D

2015 soll dann ambitionierter angegangen werden.
Dann auch mit richtig strukturiertem Training...
Ein guter Cut im Oktober würde da sicherlich nicht schaden.

Es gibt nämlich seit kurzem den Gedanken im Juli nächsten Jahres an der Craft Bike Transalp teilzunehmen. :)
Besser gesagt ich wurde gefragt...
Zwar wäre dann primär Ankommen das Ziel, aber letzter werden will man da ja auch nicht...
600 Kilometer und 19000 Höhenmeter sind schließlich schon ne Hausnummer... :bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten