Der gute Vorsatz für 2016, der Speck muss weg

Abnehmen ist die Pflicht, die Kür kommt erst später und heißt: Gewicht halten !

Ich wollte genau das auch schon schreiben.
Vergleicht das Abnehmen nicht mit der besten Rundenzeit. Möglichst viel in kurzer Zeit abnehmen sagt noch nichts über Langzeiterfolg aus.
Ich will hier niemand bremsen, eher dazu anregen mal darüber nachzudenken was ihr langfristig tun könnt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich geselle mich ab diesem Jahr auch dazu!

Männlich - 185 cm - 26 Jahre

Vor 2 Jahren ca. 130 Kilo, dann viel mit dem Mountainbike gefahren und parallel in die Mukkibude gegangen und trotz schlechten Essgewohnheiten auf 105 runter. Dann Mitte 2015 leider 2 fiese Stürze gehabt und mehrere Knochen gebrochen. Vor 2 Wochen wurden endlich die Materiale entfernt und die Physio hat durchgewunken, ich kann langsam wieder anfangen! Was auch Zeit wird, da die Muskeln futsch sind und ik wieder etwas zugenommen habe.

Start liegt nun bei 110,9 Kilo

Ziel bis August (meine Hochzeit) 95 Kilo mit Muskelaufbau!
 
So habe mein Wiegen einen Tag vor verlegt. Das würde morgen Früh demotivierend werden. Beim Geschäftsessen gibts heut sicherlich nicht nur Salat :D Muss aber auch mal sein. Dafür war ich heut vorsorglich schon joggen

Gewicht heute morgen 96,2kg. Halbes Kilo pro Woche finde ich einen guten/gesunden Schnitt. Kann so weiter gehen

Ist hier sonst noch jemand bei Strava oder Suunto Movescount?
https://www.strava.com/athletes/6669453
 
Jedes Jahr werden die Startbedingungen schlechter. Aber dieses mal solls unabdingbar geändert werden.
Bin ich auch mal wieder dabei...


Ich war letztes Jahr irgendwo bei läppischen -3kg gelandet. Lächerlich eigentlich...
Hatte dann ja auch nicht weiter gepostet.

Dann kam im September und Oktober mehr oder weniger ne Radpause. Über 50% weniger gefahren als die beiden Jahre durchgängig zuvor.
Dann kam noch Stress, Selbstmitleid und alles mögliche dazu...
Und die Tatsache, dass ich Anfang September mit dem BFD angefangen habe (40h pro Woche + 5-6h Auto)
Als ehemaliger Schüler doch ne leichte Umstellung. :confused::lol:
Gedanke war sofort, möglichst früh anfangen. Hat man nachmittags mehr Zeit. Aber aus nem Langschläger macht man keinen Frühaufsteher.
Daher erstmal auch viel zu wenig geschlafen... Also zusätzlich mehr Zeit für Hunger gehabt :D
Alles beschissene Ausreden, ich weiß!

Handbremse bei 96 Kilo Anfang November. Und diese 96 bei 1.93m stehen jetzt noch. Also schlanke + 7 Kilo in zwei Monaten.
Mein größtes Problem ist Schokolade. Sowas kann ich in welcher Form auch immer in rauen Mengen essen. Den ganzen Tag.
Seit Montag jetzt keine mehr angefasst. Spricht 5 Tage. Das ist glaube ich Lebenszeitrekord. :D
Und dabei bleibt es hoffentlich auch. Ganz oder gar nicht.
So ein Mittelding funtkioniert nicht. Zumindest nicht bei mir
Ernahrungstagebuch ist auf jeden Fall wieder am Start.

Ziel setz ich mir dieses mal keins. Es kommt wie es kommt.


Bis jetzt ist es die ersten Tage ganz ordentlich gelaufen.
Wie gesagt, seit Montag keine Schokolade, keine Chips, fast nichts Süßes. (2x halber Liter Cola waren bis jetzt die Sünden.)
Und vermissen tu ich es im Gegensatz zu den ersten beiden Tagen glücklicherweise auch nicht so stark wie ich gedacht habe.
Insbesondere die Schokolade zum Glück nicht.

Bis jetzt meist morgens auf der Arbeit 2 oder 3 Brötchenhälften. (gut, kann man sicher besser machen)
Mittags Kantine. Immer das, was am besten geeignet erscheint. Also nicht Bratwurst oder irgendwas fettiges, aber auch nicht wie die weibliche Abteilung nur nen Salat fürs gute Image oder so.
Nach der Arbeit ne Schüssel Quark und da was gesundes rein. Banane oder Pfirsich etc...
Abends dann noch irgendwas zum Magen füllen. Mais mit Thunfisch zum Beispiel. Wenig kcal, viel Eiweiß, macht satt.

Gut, heute wars bisschen anders. Spätes Frühstück, Mittag ausgefallen und gerade eben bei Oma gegessen. Nix gut. Dafür fettig:winken:
Aber laut Kalorientabelle auch heute alles im grünen Bereich heute.

Leider diese Woche erkältet gewesen. Dienstag einmal kurz 30min Crosstrainer anfühlen ob was geht. Ging nicht.
Aber morgen solls endlich wieder aufs Rad gehen!


Ist hier sonst noch jemand bei Strava oder Suunto Movescount?
https://www.strava.com/athletes/6669453
Jup. Strava
https://www.strava.com/athletes/3973697
 
Seit Höchststand an Weihnachten sind wieder knapp 4,5kg runter, ich hoffe es geht so weiter. Keine Diät, nur ein wenig mehr Kontrolle über die täglich zugeführten Kalorien. Morgen geht es das erste Mal dieses Jahr ins Gelände, ich freu mich.
 
Tipp für Leute, die unwissenschaftlich abnehmen wollen: Einkochen.

Da Frau L. die Meinung vertritt, dass eine koordinierte Nahrungsproduktion gewisser Mindestmengen bedarf, bin ich auf die Idee gekommen, z. B. Nudelsoßen zu halbieren und eine Hälfte in ein kleines Schraubglas zu verfrachten.

Für kurze Aufbewahrungszeiten reicht es, das heiß einzufüllen und in den Kühlschrank zu stellen. Mittlerweile habe ich das ausgebaut und koche das Zeugs richtig ein, in einem kleinen Topf, geht ganz easy. Dann hält es locker bis zum nächsten WoMo-Urlaub.

Du solltest lieber die Nudeln weglassen, wenn du abnehmen willst.
 
Montag ist wieder Wiegetag:
Start am 01.01.: 75,7kg
11.01.2016: 75,4kg
25.01.2016: 74,4kg

Nachdem ich letzte Woche leider vergessen hab mich zu wiegen überrascht mich dieser Sprung jetzt doch gewaltig. :eek:

Das mit der Ernährungsumstellung fällt mir doch schwerer als gedacht.
Hausbau und Jobwechsel brauchen viel Nervennahrung...

Gruß
Alex
 
17.1 96.0kg
24.1 94.5kg

Am Wochenende wieder auf dem Rad gewesen. Samstag 1.5h und Sonntag 2.5h
Wenn auch mit Handbremse am Anschlag. Aber jetzt ist die Erkältung dafür auch zu 95% weg.
Keine Schokolade/Chips/Süßigkeiten seit 8 Tagen.

In den Schritten wirds natürlich nicht weitergehen.
Gerade am Anfang ist ja auch immer etwas Wasser dabei was man verliert.
 
Mal eine Frage: Abnehmen ist nicht alles. Ich möchte dabei ja noch (flott) radeln gehen. Low Carb nach mehrstündigem Training behindert eindeutig die Regeneration. Habt Ihr Erfahrungen, wie viel und wie lange man da KH's zufüttern soll?

Ich esse danach mässig, relativ wenige komplexe KH's, sorge aber dafür, keinen Hungerast zu bekommen. Konkret esse ich oft mitten in der Nacht ein Knäckebrot, wenn ich merke, dass da Nachholbedarf ist.

Bisherige Bilanz seit 1. Jan. -4kg
 
Ich hab meine kompletten KH auf den Mittag gelegt. Morgens und Abends gibts keine. Morgens einen Shake und Abends Salat in versch. Varianten.
An Trainingstagen esse ich einen halben Beutel Wild/Naturreis. Nach dem Training keine KH mehr. Erst am nächsten Tag mittags wieder. Dafür dann an Tagen ohne Training einen ganzen Beutel Reis um die Speicher wieder aufzufüllen und nicht auf dem Zahnfleisch daher zu kommen.
Der Reis kann natürlich vielfälltig ersetzt werden, zB durch Linsen, Bohnen, Süßkartofeln...
Bis jetzt gehts gut, ohne Hunger und konstanter Leistung.
 
Mal eine Frage: Abnehmen ist nicht alles. Ich möchte dabei ja noch (flott) radeln gehen. Low Carb nach mehrstündigem Training behindert eindeutig die Regeneration. Habt Ihr Erfahrungen, wie viel und wie lange man da KH's zufüttern soll?

Ich esse danach mässig, relativ wenige komplexe KH's, sorge aber dafür, keinen Hungerast zu bekommen. Konkret esse ich oft mitten in der Nacht ein Knäckebrot, wenn ich merke, dass da Nachholbedarf ist.

Bisherige Bilanz seit 1. Jan. -4kg



Also, ich hatte mich in der Vergangenheit mit diesem Thema sehr lange auseinander gesetzt.
Damals hatte ich sehr viel Kraftsport betrieben und viel auf meine Ernährung geachtet. Ich schwöre hier auf eine metabole Ernährung. Es gibt hierzu bereits mehrere Bücher mit Essensplänen und Rezepten. Man trennt bei dieser Ernährungsform Fette und KH, also eine Trennkost für Sportler. Aber wenn man erst einmal weiß worum es geht ist es ganz einfach. Man ist halt gezwungen erst mal zu schauen und lernen woraus meine Lebensmittel bestehen. Schnell merkt man, dass in industriell hergestellten Lebensmitteln oft nur Sch....... drin ist, und frisch und gesund kochen doch die logische Konsequenz ist. Einfach mal rein lesen in das Thema.
Kurz zur Ernährung:

An Sporttagen solltest du morgens erst deine Speicher füllen mit langkettigen KH und Eiweiß
Vor dem Training Eiweiß und kurzkettige KH um den Insulinspiegel für die Sporteinheit hoch zu treiben.
Nach dem Training genau dasselbe wie vor dem Training.
Abends und auch bei den Zwischenmahlzeiten Eiweiß und Fett , keine KH. Alle 2 - 3 Stunden essen um die Fettverbrennung immer am Laufen zu halten.
Es ist erst etwas ungewohnt so viel zu essen, aber man gewöhnt sich dran

An Trainingsfreien Tagen gestaltet sich das Essen wie folgt:
Morgens erst deine Speicher füllen mit langkettigen KH und Eiweiß
Über den Tag und auch abends keine KH mehr nur noch Mahlzeiten mit Fett und Eiweiß

Das Eiweiß wird zum Muskelaufbau und der Regeneration benötigt. Die Trennung von Fett und KH ist wichtig, da unser Körper es sich einfach macht und als erstes die KH verbrennt und in Energie umwandelt, da sich diese leichter spalten lassen als die Fette.
Führen wir nun unserem Körper ( an trainingsfreien Tagen und abends) aber keine KH mehr zu fängt er an die Fette in Energie umzuwandeln.
Könnte jetzt noch stundenlang drüber schreiben, einfach probieren. Führe das Ganze nicht mehr so exzessiv wie früher aus, aber achte schon noch (jetzt wieder) auf die Trennung von KH und Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
An Trainingstagen esse ich einen halben Beutel Wild/Naturreis. Nach dem Training keine KH mehr. Erst am nächsten Tag mittags wieder. Dafür dann an Tagen ohne Training einen ganzen Beutel Reis um die Speicher wieder aufzufüllen und nicht auf dem Zahnfleisch daher zu kommen.

Nach dem Training keine KH's leuchtet mir nicht so ganz ein, ich will doch meine Glycogenspeicher wieder auffüllen. Wenn ich mich da am nächsten Tag wieder belaste stürze ich doch ab?

Wie viele Kcal Defizit kann ich denn an einem Tag mit intensiver Belastung tolerieren ohne hinterher tagelang abzuhängen?
 
Zurück
Oben Unten