Der Herbst ist da, was brauch ich denn fuer Klamotten?

Beim Discountern kannst du ganz beruhigt die dicken Winterhandschuhe kaufen, viel Besseres, dh. wirksameres, gibt es nicht. Die Dinger sind wirklich gut.
Buff würde ich mittlerweile für essentiel halten. Im Sommer unter dem Helm, denn so tropft kein Schwitzwasser von innen an die Brille und im Winter, es gibt auch "dickere Buffs", zusätzlich um den Hals.
Beim Rest wird es schon schwieriger, weil persönliche Vorlieben etc. eine Rolle spielen.
Ich habe eine gefütterte 3/4 lange Bib + Platzangst Shorts die ich bis ca. 5°C benutze, dann erst kommen Beinlinge dazu. Für die Schneeflockenzeit kommt diesen Winter noch eine Softshell dazu (bin seit einem Jahr auf dem Bike).
Schuhe habe ich eben die https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-MT91-MTB-Touring-Schuhe-p23053/ ausgepackt und werde mal gucken wie sie sich schlagen.
"Oben herum" -> Zwiebelprinzip...
Vorigen Winter hatte ich zumeist -> Merino Langarm von Decatlon + Langarmtrikot + Fleecejacke an, allerdings war es da auch nicht sonderlich kalt.
Bei Regenjacken scheiden sich wieder die Geister.
http://www.amazon.de/Cox-Swain-Funktions-Regenjacke-Helki/dp/B0057AW0NI
Die habe ich in Gebrauch und gegen Regen hilft sie tatsächlich. Auch "in Fahrt" hält sich die Schwitzerei in Grenzen und liegt meist daran, dass man "zu viel drunter" hat, denn wenn ich schon bei Regen losfahre...also mit Merino + Shirt + Helki, schwitze ich auch nicht so viel.
Dieses Jahr ist es allerdings etwas leichter für mich, da ich wegen meiner Viscacha am Fatty keinen Rucksack mehr mitschleppen muss. Das macht 'ne Menge aus, denn der Sack auf dem Rücken..."macht immer nass".
 
Danke nochmal für die ganze Tipps, so ich hab jetzt (und bestellt):
  • Buff Tücher.... echt gut ;) auch für ne Erkältung
  • Five Ten Impact High... denn meine Five Ten Freeride Low hab ich gemerkt lassen den Match doch gut in den Schuh :p und sind halt Sommer Schuhe
  • Gore Bike Wear FUSION TOOL SO Jacke.. da meine Windjacke doch nicht wärmend ist.
Wegen der Hose schau ich mal aber was billiges über meine kurze Fahrradhose sollte reichen und eventuell Handschuhe.

War echt schön im Wald die Tage aber doch noch angenehm warm zur Zeit
 
[...]
Wegen der Hose schau ich mal aber was billiges über meine kurze Fahrradhose sollte reichen[...]
Jein. Wenn du an den Beinen unempfindlich bist und dir was dünnes reicht, dann funktioniert mit etwas Glück was billiges.
Aber beim Fahrradfahren muss man ständig die Beine bewegen, um die Kurbeln zu drehen. Die Arme und den Oberkörper musst du nicht ständig bewegen. Deshalb sollte man nicht bei der Jacke, sondern vor Allem bei der Hose auf niedrigen Bewegungswiderstand achten. Und die widersprüchliche Kombination "wenig Bewegungswiderstand + hohe Wärmeisolation" findest du eher im hochwertigen Bereich als im billigen Bereich.
Ich kann die Rose Thermo-Träger(unter-)hose und die Pearl Izumi Alpine Pant empfehlen. Beides kombiniert ergibt eine sehr hohe Wärmedämmung, die eigentlich im deutschen Winter meistens übertrieben sein dürfte.
Enttäuscht bin ich von einer langen Thermo-Unterhose von Gore, die einen sehr hohen Bewegungswiderstand hat und sehr unangenehm ist. Überhaupt hab ich bei Gore das Gefühl, daß das ganze Geld nur in die Werbung gesteckt wird.
 
Wenn Du sowieso schon einigermaßen ordentliche Regenklamotten hast, dann brauchst Du eigentlich nicht viel mehr. Es wurde hier Funktionswäsche erwähnt.. kann man machen, ist ja nicht so teuer, wenn man nicht unbedingt Markenware will, ich wüsste nicht wieso die besser sein sollten. Oder man zieht einen Fließ unter die Regenjacke finde ich auch super und macht eine flexibler.. weil zieh Dir mal die Thermowäsche aus, wenns zu warm wird :)
 
Zurück
Oben Unten