Der Hercules Thread

Ich habe bei den meisten Hercules MTB, die durch meine Hände gegangen sind, auch bei den meisten < 1 Zoll Gabelschaft gemessen. Mit der naheliegenden Lösung eines anderen Steuersatzes muste ich mich noch nicht beschäftigen, weil es bei mir im Bestand genug passende Vorbauten gab.
 
e89488f0301d68b1d7fa79f43d6d22c4.jpg


ebffa7e0ffb30e2b3789e2a4137efbf8.jpg


Oh man was hab ich mir da wieder für Arbeit angetan.

Einen kleinen unterschied sieht man ja schon....
 
Das sollte den Anschaffungswert des Damen Herkules aber um 100 % übersteigen,oder?
Nix für Ungut,es ist ein Herkules aber so richtig MTB ist das nicht.
 
Das macht mir nichts, weil es für mich ein Klassiker ist, O. k., eigentlich ist es Kern Schrott, aber ein Fahrrad, was damals meine Freunde hatten und man öfter in der Stadt gesehen hat. Eigentlich ist ein hybrid, die Frage ist hat Herkules Mountainbikes mit Straßen Ausstattung gebaut, oder Straßen Fahrräder ohne Schutzblech und mit Geländereifen als Mountainbikes verkauft? Da stecken jetzt schon 75 € drin, ist mir aber noch lieber so etwas zu fahren, als ein neues Rad von Real oder so. Und wenn man's dann gar nicht mehr sehen kann, gibt's ja noch die Möglichkeit den Rahmen gegen einen neuen Stahlklassiker von Surly oder Ähnliches zu tauschen.
 
Also ich bin ja so'n bisschen Fan von den Dingern. Die Baureihe deckte ein unheimlich weites Spektrum ab. Die "City-Sport"-Modelle mit Nabenschaltung, Schutzblechen und Gepäckträger bildeten das untere Ende, auf der anderen Seite gab es dann "MTB-Sport" und "MTB-Competition" mit Suntour-Ausstattung und ohne das ganze Alltags-Geraffel. Die gingen damals durchaus als 'richtige' MTBs durch.
Der Rahmen ist übrigens wirklich gut gemacht. Er besteht aus Mannesmann 25ChroMo4-Rohr und ist zwar ganz sicher kein Leichtgewicht, aber - wie alles an diesen Rädern - ausgesprochen robust. Ich möchte mir so einen Rahmen (natürlich als Herrenmodell, eh klar...) irgendwann mal als Reise-/Trekkingrad aufbauen.
 
Kernschrott ist es aus heutiger Sicht sicherlich. Für damalige Verhältnisse waren die Dinger solide und gut ausgestattet. Über die Sinnhaftigkeit von Trommelbremsen bei einem MTB lässt sich sicher streiten, und die Original-Schaltungen sind eine Katastrophe - wie damals üblich.
Kult aber mal auf jeden Fall.
Aber Thema Trommelbremse: Was hat mein Winterbike (Slickrock Answer) bekommen:



Genau! Eine Hercules-Gabel mit Trommelbremse.
 
asco1, schade, dass ich nicht der Käufer war.
Das sieht auch wieder nach SSP aus. Wie hast Du das gemacht? Die Hercules HR mit Trommelbremse sind ja sehr speziell. Ich habe noch keine Lösung gefunden. Zwar ist es mir gelungen, das Ritzelpaket zu entfernen. Aber nun . . .

Das Thema hatte ich vor ein paar Wochen aufgeworfen und dann aber nicht weiter verfolgt.

@HorstSt welche Maße hat denn die Aufnahme der Sachs Trommeldingsbums? Mach doch mal ein Foto mit Maßen, wollte in den nächsten Wochen eh noch mal in die Kiste mit den Ritzeln schauen...

So I did . . .

P1020014b.jpg


41,2mm ist der Durchmesser des Gewindes - für Ritzel oder Konterring gleichermaßen exotisch. Das einzige, was passen dürfte, ist ein Hercules Schraubritzel - so man hat. Meines ist ja vomm Abflexen leicht beschädigt. :D

Und eine Idee, wie ich die Reste des Chain-Suck-Rings weg kriege, wäre auch noch schön. Alles auseinanderbauen? Da fehlt mir vermutlich wieder der passende Zackenschlüssel.

Horst
 

Anhänge

  • P1020014b.jpg
    P1020014b.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Ich mess mal bei Gelegenheit, kann sein dass ich so ein Abschluss Ritzel für sachs noch inner Kiste hab. Aber wäre es nicht einfacher gewesen den ollen Freilauf runterzunehmen?
 
Ich mess mal bei Gelegenheit, kann sein dass ich so ein Abschluss Ritzel für sachs noch inner Kiste hab. Aber wäre es nicht einfacher gewesen den ollen Freilauf runterzunehmen?
Da wäre gut, weil das vermutlich die einzige Lösung ist, die passt.
Wie ich den Freilauf runterkriege, wusste ich ja auch nicht. Ich habe mit diesem Sachs-Schaltungszeug zum ersten Mal zu tun. und was ist unter dem Freilauf? Wo komt dann das Abschlussritzel drauf?
Es gibt ja einige Hercules SSP mit dieser Nabe, aber die Standardlösung dafür habe ich noch nirgendw gefunden. Das ist bei Shimano und Co. einfacher.
Horst
 
Na unter dem Freilauf des schraubkranzes sollte eine standard-schraubkranz-aufnahme sein. Da passt ein Schraubkranz oder ein einfaches freilaufritzel von sturmey Archer o.ä. drauf.
 
Na unter dem Freilauf des schraubkranzes sollte eine standard-schraubkranz-aufnahme sein. Da passt ein Schraubkranz oder ein einfaches freilaufritzel von sturmey Archer o.ä. drauf.
Das würde mich wundern. Bist Du da sicher - bevor ich mir da mit Abzieher etc. einen abbreche.
Ich habe schon etliche SSP gebaut, mit Freilaufritzel auf Schraubkranz oder mit SSP-Adapter auf Shimano Steckkranz. Aber der Sachs Orbit ist mir neu, da habe ich kein Werkzeug für.
Horst
 
...und was ist unter dem Freilauf? Wo kommt dann das Abschlussritzel drauf?...
Horst

Wenn du den Freilauf mit Hilfe des Abhnehmers entfernst, ist darunter ein Standardgewinde, auf das jeder Schraubkranz (inkl Freilauf. - die Anzahl der Ritzel sollte mit dem Originalen entsprechen) passt. Hat miles2014 schon völlig richtig beschrieben. Wenn der Freilauf runter ist, lassen sich die Reste der Speichenschutzscheibe einfach entfernen.
 
Mein Fuhrpark hat heute Zuwachs bekommen. Nach längerer Suche endlich ein Competition in Groß gefunden und gleich mal etwas abgespeckt.
e26cf04c40d94990757e29c0cb37b7b3.jpg

Vorher

7a020c2d3cff0624818192109367ce6d.jpg

Nachher

7a3d4e9d895409359cd329ab68fd5e23.jpg

Nach Behandlung mit Hochdruckreiniger

bd03f098af5d23fd5a867ef2e63b104a.jpg


Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Competiotion und Competition Pro?

Wurden die MTS-100 und MTE-100 nur teilweise verbaut?
 
Zurück
Oben Unten