Der "Hurra, es ist ein grosses Paket angekommen" Thread - Teil 2

:lol:

Bei mir kam heute auch ein sehr schönes Teil an!:love:

IMG_8254.jpg


Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_8254.jpg
    IMG_8254.jpg
    135 KB · Aufrufe: 30
Ein Neuzugang kam heute; Neuland für mich und neuer Typ für den Stall - jetzt Pack ich erstmal aus. -

44cfea568e152e9ccbd4469707cd0297.jpg


Oben drauf, auch ein Teaser, der eigentlich schon verrät wo es hingeht
d99dd2cd88a06166946a335371025a19.jpg
 
Ich denke mal, und so sehe ich das aucho_O, Marc meint damit die fehlende Lagerung am Tretlager.
Es federn ja im Prinzip nur die Kettenstreben:rolleyes:

So würde ich das zumindest sehen:o

LG
Andre

Ps. Trotzdem ein schönes Teil:daumen: und irgendwie muß es ja auch funktioniert haben;)
 
... technisch ist das aus meiner Sicht auch fraglich bezüglich Dauerhaltbarkeit, da es bei jedem Wippen die Kettenstreben leicht verbiegt. Für ´nen sanft gefahrenen Klassiker aber wohl vertretbar!

Gruß
Markus
 
Wenn es an den Kettenstreben flext, dann hinterm Tretlager, als wäre dort ein Drehpunkt, "ok". Jetzt ist es ein "Eingelenker"
Dann muss es aber auch an den Ausfallenden flexen, denn beim Einfedern kann der Winkel zwischen Sitz- und Kettenstrebe nicht gleich bleiben, auch "ok". Jetzt ist es ein "Zweigelenker".
Damit nun der Dämpfer nicht geknickt wird, müsste der Wishbone am Sitzrohr flexen oder die Sitzstreben am Dämpfer, um zumindest einen komischen "Dreigelenker" zu haben. Da aber genau diese Stelle am stabilsten scheint, müsste der Dämpfer selbst am meisten Belastung abkriegen.

Aber ich bin kein Maschinen- oder Rahmenbauer, vielleicht liege ich auch vollkommen daneben.
Krank aussehen tut es für mich trotzdem, es widerstrebt meinem Mechanikgefühl. Ich kann die Reibung und das Haken fast spüren :D
 
Oder man nimmt wenigstens nen Kettenglied für die Beweglichkeit:rolleyes:

IMG_7608.jpg


LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_7608.jpg
    IMG_7608.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 41
ich find's geil, da sieht man mal, was stahl, titan oder auch carbon kann und alu nicht...

von federweg kann man da kaum sprechen, außer bei diesem cannondale vor 2-3 jahren,
das hatte glaub ich 80 oder 100mm ohne gelenk...
eigentlich flext der ganze hinterbau, also die ganze kettenstrebe und die ganze sattelstrebe,
je nachdem auch, wie's konifiziert ist, da gibts nicht eine stelle, wo's "knickt"...

edit: das mein ich... 2010 scalpel, bild ist von bikeradar verlinkt...

1277196796837-1027k4rsf61sr-960-540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Reihe der SoftTails von DeKerf sind oft gebrochen, dann hat er auf Titanstreben umgestellt und es hat gehalten. Grundsätzlich denke ich TR&CD wussten nach einem Testlauf schon was sie tun, ein SoftTail soll ja auch kein FullyLight darstellen (wie der Name ja schon verrät ). Hatte ja auch mal das erste von Ritchey (97)und die Optik ist live eigentlich ganz nett.
Glückwunsch zum Neuzugang :daumen:

Ps : Die sind in den Katalogen mit 2,5cm "Federweg " deklariert, ich denke die Wahrheit liegt bei 1-1,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
... technisch ist das aus meiner Sicht auch fraglich bezüglich Dauerhaltbarkeit, da es bei jedem Wippen die Kettenstreben leicht verbiegt. Für ´nen sanft gefahrenen Klassiker aber wohl vertretbar!

Gruß
Markus
Ich denke mal, und so sehe ich das aucho_O, Marc meint damit die fehlende Lagerung am Tretlager.
Es federn ja im Prinzip nur die Kettenstreben:rolleyes:

So würde ich das zumindest sehen:o

LG
Andre

Ps. Trotzdem ein schönes Teil:daumen: und irgendwie muß es ja auch funktioniert haben;)

Viele Rahmen brechen weil sie zu steif sind und Schläge nicht absorbieren. Jetzt denkt mal genau das auf die SoftTails um ;)

Edit: von der DeKerf Website zum Thema geklaut:
1998: The Team SL got a further refinement with the addition of Reynolds 853 chainstays. The Generation also joined the Reynolds family by being constructed of Reynolds 725. The road frame ('Prodigy') was back, also sporting a Reynolds 853 main triangle and chainstays. The most talked about frame for 1998 was the Team ST - the softtail. This frame used a steel spring in the monostay and special chainstays from Ritchey to provide almost an inch of travel on an otherwise hardtail frame. 1999: With supply problems hampering the availability of the steel chainstays that we used in 1998, we had proceeded on putting into production an idea whose time had come for the 1999 frame. We replaced the steel chainstay with a titanium version. In a page of the July issue of BIKE magazine, Mike Ferrentino referred to the '99 version of the ST as the 'best handling bike in the world', and created a feverish demand for this new version of the frame. The 'Generation' also gets onto the air-hardening wagon by switching to Reynolds 631 tuning, the little brother to 853.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich denke ich TR&CD wussten nach einem Testlauf schon was sie tun, ein SoftTail soll ja auch kein FullyLight darstellen (wie der Name ja schon verrät ). Hatte ja auch mal das erste von Ritchey (97) und die Optik ist live eigentlich ganz nett.
Glückwunsch zum Neuzugang :daumen:

Danke. Glaubt man dem hier, habe ich ein 97er (er hat Serial: SOFT 088, ich SOFT 090)

Zur Optik - habe mal ein Farbcheck gemacht, sieht sehr ähnlich aus (wg dem Nebenkriegsschauplatz: Farbcodes Team Farben beim Don Myrah P23)
IMG_20160430_141125.jpg


Überlege auch, ob ich die Judy XC vom Breezer nehme, die ist eh bald über.
 

Anhänge

  • IMG_20160430_141125.jpg
    IMG_20160430_141125.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten