Der "Ich hab mal schnell was umgebaut" Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. chowi

    chowi CUSTOM isör

    Dabei seit
    05/2007
    oder auch Steckprobenfred oder "Ich habe folgendes vor, was meint ihr Dazu" Thread

    Ich leg mal vor, mein Zassi bekommt ne neue Gabel und somit vorn und hinten komische Sockel...

    [​IMG]
    [​IMG]

    So und jetzt übergebe ich für die nächsten Wochen, Monate an Dean76.
    Los Andre, lass rocken.:D:bier:
    Gruß chowi
     
    • Gewinner Gewinner x 4
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mini.tom

    mini.tom "ersguterjunge"

    Dabei seit
    07/2005
  4. Mathes66

    Mathes66

    Dabei seit
    06/2009
    Gute Idee der Thread.
     
  5. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    So!
    Ich bin jetzt wieder wach!:lol:

    Das ist ja genau mein Ding!:daumen:
    Großartig:bier:

    Ne!
    Aber mal im Ernst, die Gabel ist wirklich schön:love:


    Lieben Gruß
    Du Scherzkeks:)
     
  6. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Hier geht's ja gar nicht weiter?:confused:

    Na gut!

    Dann erzähl ich mal wieder was;)

    Die Idee schwirrte mir schon seit längerem im Kopf:)

    Da ich gerade Urlaub habe und das Wetter nicht wirklich einladend ist, habe ich es mir also gestern Abend auf meinem Dachboden gemütlich gemacht.
    Während die Musik von Glenn Danzig lief, habe ich mal wieder was umgebaut!:D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zu meinem Erstaunen funktionierte auch wieder alles ohne großen Aufwand!:)

    Die Bilder sind zwar nicht ganz so schön geworden:(
    aber in anbetracht des sehr windigen Wetters, konnte ich schon froh sein, dass ich nicht zusammen mit dem Rad weg geflogen bin!:lol:


    Das FAT habe ich auch wieder zusammengeschraubt!


    aber da wird sich sicherlich auch noch was ändern!

    Lieben Gruß
    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. kingmoe

    kingmoe 20", 24", 26", 28", 29"

    Dabei seit
    04/2003
    Der Rahmen ist nicht klassisch, aber seine Optik schon und der Umbau erfolgte, weil das ganze Rad um eine (klassische!) Ibis-HR-Nabe gebaut wurde.

    GT Peace:
    [​IMG]

    Still smoking - aber wo sind die Canti-Sockel?!
    [​IMG]

    DA!
    [​IMG]

    Winter-Setup mit fetten Tatzen und Spikes:
    [​IMG]

    Und die Nabe knattert sooooooo schön mit ihrem Hügi-Freilauf :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  8. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    Hi Zusammen,


    das Merlin lässt mir irgendwie keine Ruhe. So gut mir die IRD-Gabel auch gefällt, am Merlin werde ich nicht warm damit.
    Durch einen glücklichen Zufall ist mir ein 1" Control Stem zugeflogen (Danke Flo:daumen:), der heute sofort verbaut wurde.

    Außerdem wollte ich mal einen etwas anderen Merlin-Aufbau wagen. Gerne würde ich den roten Faden noch weiter spinnen und einen roten King Steuersatz und Sattelklemmbolzen verbauen. Hat vlt. jemand sowas liegen für mich?
    Der aktuelle Lrs ist nur Platzhalter und wird gegen einen dunklen getauscht. Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß

    Stefan

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  9. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Hi Stefan!

    Ich finde es mit dem Schaftvorbau viiiiiieeeeellll besser!:daumen:
    Wenn du jetzt noch nen Gewindeschaft für die IRD Gabel auftreibst, würde es mir persönlich sehr gut gefallen!:love:
    Die roten Teile finde ich auch sehr passend! Aber das ist ja eh Geschmacksache!

    Lieben Gruß
    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2015
  10. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Die Gabel ist schick!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. Mathes66

    Mathes66

    Dabei seit
    06/2009
    Der jetzige Aufbau gefällt mir sehr gut. Gabel und Vorbau passen top. Den LRS würde ich lassen, würde jedoch die Reifen gegen welche mit hellerer Flanke tauschen. Ebenfalls würde ich mal einen Versuch mit silbernen Kettenblättern wagen.
     
  12. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    Moin moin,


    Vielen dank für euer feedback. Die aktuelle gabel hat mir bis jetzt immer am besten gefallen, dabei ist es eine 0815 großseriengabel.

    Die 2.3 conti mag ich total, ich muss aber zugeben mit den roten parts zusammen wirkts komisch.
    Da werde ich noch etwas experimentieren.
    Mehr dazu in kürzen.
     
  13. Ramkal2007

    Ramkal2007

    Dabei seit
    10/2009
    Schaltwerk Umwerfer Paul in Rot wäre
    noch ein Farbtupfer:daumen:
     
  14. Ramkal2007

    Ramkal2007

    Dabei seit
    10/2009
    P-Bone und Syncros Vorbau dann wäre es Perfekt Chowi
     
  15. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Mensch Kalle, mach' dich nich unbeliebt :D
    (und der Vorbau is' doch 'n genoodleter Syncros?!)
     
  16. Ramkal2007

    Ramkal2007

    Dabei seit
    10/2009
    Aber Rot:D

    Und ohne Decals!
    Habe nur Rot gesehen nicht so genau hingeschaut Chris!
    Das Rot wirkt irgendwie nicht auf dem Bike!
    Fände es halt in schwarz schöner passender zum Rad!
     
  17. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    heute ne kleine änderung am bonti. ich habe mir gedacht zu der paul-bremsanlage passt besser ne pbc kurbel als die dx. aber seht selbst:

    vorher:
    [​IMG]

    nachher:
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  18. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Ich finde es schöner!:daumen:

    Gruß
    Andre
     
  19. EWRB2

    EWRB2

    Dabei seit
    08/2013
    Ich wuerds aber mal mit schwarzen blaettern versuchen


    Liebe Grüße
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    hab zur zeit leider keine schwarzen blätter mehr da. könnte ich mri aber auch gut vorstellen. beim lrs könnte sich vlt. auch nochmal was ändern.
     
  21. EWRB2

    EWRB2

    Dabei seit
    08/2013
    Kann dir nen satz zum testen mitschicken


    Liebe Grüße
     
  22. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    :)

    [​IMG]

    Wie ich bereits erwähnte, habe ich mir schon etwas früher Gedanken gemacht, die Mavic Teile ans Litespeed zu verbauen;)
    Ist ja an sich auch keine Hexerei!;) Einzige Problem, welches auftrat, war der Umstand, dass der Mavic Umwerfer am FAT das Schellenmaß 28.6 hat. Mein Litespeed Rahmen hat aber ein Schellenmaß von 31.8o_O Da es den Mavic Umwerfer in dem Maß aber gar nicht gibt, mußte ich mir was einfallen lassen, wenn ich ihn trotzdem verbaut haben will.
    Das nächste Problem war auch noch, dass die Mavic Umwerfer nicht allzu oft angeboten werdeno_O
    Als ich dann in Saschas Verkaufsfred den passenden Umwerfer für Anlötsockel sah, kam auch schon die Idee:)

    Die folgenden Bilder sind für Sascha (Binar):)



    Umwerferschelle für Anlötsockel in 31.8 :daumen:

    [​IMG]

    Also hier dann auch nochmals vielen lieben Dank an Sascha:)

    Lieben Gruß
    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  23. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Und schon wieder was!:eek:

    Diesmal war das FAT Chance dran!:o

    Da der Vorbau nur eine Leihgabe war, habe ich mich um Ersatz gekümmert!

    NITTO in 130mm mit Rolle:daumen: (Vielen Dank Christian!:))

    [​IMG]

    [​IMG]

    Desweiteren habe ich ein Angebot für meine Sattelstütze bekommen, was ich beim besten Willen nicht ablehnen konnte.:eek:

    Deshalb habe ich mich auch hier um Ersatz in Form einer True Temper Sattelstütze bemüht:)

    [​IMG]



    Das passt ganz gut zum Lenker wie ich finde!

    Die roten Teile wurden ebenfalls (bis auf den Steuersatz!) gegen silber oder schwarze Teile ausgetauscht.

    [​IMG]

    Das wars dann auch für heute:)

    Gruß

    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. aal

    aal m o t o !

    Dabei seit
    06/2006
    Gabeln und Vorbauten werden auch bei mir gern umgesteckt.

    Breite Lenker mit viel Biegung nach hinten erhöhen die Kontrolle. Kann man nicht leugnen.

    [​IMG]

    Und das M5 hat nun auch eine Nöll-Gabel. Die Canti-Sockel stehen bei dieser 95mm auseinander; bei all meinen anderen Gabeln beträgt dieses Maß unter 84 mm. Passt aber mit der Bremse.

    [​IMG][/url]

    Bei der Gelegenheit noch einen silbernen spider und neue gebrauchte Felgen.

    [​IMG]

    Wiegt jetzt halt wieder propere 11 kg.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  25. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Hat irgendwie was:rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ursprünglich waren sie ja für das Litespeed gedachto_O...

    [​IMG]

    [​IMG]



    .....aber ich muß sagen, dass sie am besten an einem Fully aussehen!:daumen:

    Die Räder wurden nur für eine Steckprobe eingebaut!
    Da für die Felgen extralange Ventile benötigt werden, die ich natürlich nicht da hatte:rolleyes: (Und dabei sind die Ventile schon arg lang die ich hier hatte!:confused:), ist auch keine Luft auf den Reifen;)
    Mir ging es in erster Linie darum, sie mal am Rad zu sehen:)

    Lieben Gruß
    Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
  26. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    ne Andre.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1